Nintedanib für Patienten mit Bronchiolitis obliterans nach Blutstammzell-Transplantation – eine multizentrische Phase 2 Studie
Zusammenfassung der Studie
Unsere Studie wird an verschiedenen Standorten in der Schweiz durchgeführt. Insgesamt 40 Patienten werden in die Studie eingeschlossen. Die Studie ist eine „open-label“ Studie, das heisst, es ist bekannt, welches Medikament und in welcher Dosierung Sie einnehmen. Unsere Studie dauert insgesamt 12 Monate und beinhaltet gesamthaft 8 Studienvisiten.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Das Medikament Nintedanib (Handelsname: Ofev) wird als Kapsel (150 mg) zweimal täglich (morgens und abends) eingenommen.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Diese Studie wird mit einem bereits von den Behörden zugelassenen Medikament durchgeführt. Dieses Medikament wird bereits zur Behandlung von Lungentumoren und Idiopathischer Lungenfibrose (stetig fortschreitende Vernarbung des Lungengewebes) eingesetzt und ist für diese Behandlung auch zugelassen.
(BASEC)
Sie sind älter als 18 Jahre und Sie leiden unter der Erkrankung „Bronchiolitis obliterans“ und Sie haben eine Blutstammzell-Transplantation vor weniger als fünf Jahren erhalten. (BASEC)
Ausschlusskriterien
Eine bekannte Unverträglichkeit auf den Wirkstoff Nintedanib Sie sind schwanger oder stillen Sie leiden oder litten innerhalb der letzten vier Wochen unter einer akuten Infektion der Atemwege Sie benutzen Heimsauerstoff oder werden per Maske beatmet Es ist Ihnen nicht möglich die wiederkehrenden Lungenfunktionstest durchzuführen. Sie haben eine geringere Lebenserwartung als ein Jahr. (BASEC)
Studienstandort
Basel, Andere
(BASEC)
Riad, Saudi-Arabia
(BASEC)
Sponsor
Prof. Dr. med. Katrin Hostettler, University Hospital Basel
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Prof. Dr. med. Katrin Hostettler Haack
+41 61 328 69 16
katrin.hostettler@clutterusb.chUniversity Hospital Basel, Departement Pneumology, Petersgraben 4, 4031 Basel
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Clinic of Respiratory Medicine, University Hospital Basel,
+41 61 328 69 16
katrin.hostettler@clutterusb.ch(ICTRP)
Allgemeine Auskünfte
Clinic of Respiratory Medicine, University Hospital Basel
+41 61 328 69 16
katrin.hostettler@clutterusb.ch(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Clinic of Respiratory Medicine, University Hospital Basel,
+41 61 328 69 16
katrin.hostettler@clutterusb.ch(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
13.08.2018
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT03805477 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Nintedanib for patients with bronchiolitis obliterans after hematopoietic stem cell transplantation - a multicenter phase 2 study (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Nintedanib bei Patienten mit Bronchiolitis Obliterans Syndrom nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) - eine multizentrische Phase-II-Studie (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Nintedanib bei Patienten mit Bronchiolitis Obliterans Syndrom nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Bronchiolitis Obliterans Syndrom (BOS) Bronchiolitis Obliterans (BO) (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: Nintedanib (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Zeitintervall seit der Transplantation = 5 Jahre zum Zeitpunkt der Einschluss
- BOS wie vom National Institute of Health (NIH) definiert:
1. FEV1/vitales Volumen < 0,7 oder das fünfte Perzentil der Vorhersage.
2. FEV1 < 75% der Vorhersage mit = 10% Rückgang innerhalb von weniger als 2 Jahren.
3. Abwesenheit einer Infektion der Atemwege, dokumentiert durch Untersuchungen,
die durch klinische Symptome geleitet werden, wie z. B. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs,
Computertomographie (CT)-Scans oder mikrobiologische Kulturen (Sinusaspiration,
virale Untersuchung der oberen Atemwege, Sputumkultur und bronchoalveoläre Lavage).
4. Eines der 2 unterstützenden Merkmale von BOS: 1. Nachweis von Luftansammlung durch
expiratorisches CT oder Verdickung der kleinen Atemwege oder Bronchiektasen durch hochauflösendes
Brust-CT, oder 2. Nachweis von Luftansammlung durch PFTs: Residualvolumen > 120% der
Vorhersage oder Residualvolumen/totales Lungenvolumen erhöht außerhalb des 90%
Konfidenzintervalls und vorherige oder aktuelle Diagnose von cGvHD gemäß NIH-Kriterien oder
histologisch nachgewiesenes BO
- Diagnose von BOS innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder vorherige Diagnose von BOS mit einem
absoluten Rückgang des prozentualen Vorhersagewerts des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde
(FEV1) um >/= 10% innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Einschluss
Ausschlusskriterien
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Nintedanib oder einem seiner Bestandteile
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Serum-ALT > 5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, dies wird vollständig durch Leber-GvHD erklärt
oder Gesamtbilirubin > 3x ULN, es sei denn, dies wird vollständig durch Leber-GvHD erklärt
- Jede akute Lungenerkrankung mit Viren, Bakterien oder Pilzen innerhalb von vier Wochen
vor der Studienaufnahme
- Chronische Sauerstofftherapie nicht-invasive Beatmung
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben oder wiederholte Lungenfunktionstests
(PFT) durchzuführen
- Lebenserwartung < 1 Jahr zum Zeitpunkt der Einschreibung, wie vom behandelnden
Arzt vorgeschlagen
- Hämatologische Malignität in hämatologischer Rückfall
- Symptomatische Angina pectoris
- Therapeutische Antikoagulation (primäre oder sekundäre prophylaktische Thrombozyten
Aggregation erlaubt)
- Kürzliche Bauchoperation oder unbehandeltes Magengeschwür (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die zur Unterbrechung/Absetzung der Studienbehandlung führen (ICTRP)
Änderung des Prozentsatzes des vorhergesagten forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1);Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC);Änderung der totalen Lungenkapazität (TLC);Änderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO);Änderung des ausgeatmeten Stickoxids (eNO);Stickstoff (N2)-Auswaschung;Änderungen der Gehstrecke in 6 Minuten (6-MWD);kumulative Steroiddosen;Auftreten von GvHD in anderen Organen;krankheitsfreies Überleben der zugrunde liegenden hämatologischen Erkrankung;Änderungen im St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ);Änderungen im NIH GvHD-Bewertungsscore;Änderungen im Fragebogen zur funktionalen Bewertung der Krebsbehandlung - Knochenmarkstransplantation (FACT-BMT);Gesamtüberleben (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Katrin Hostettler Haack, PD Dr. med;Katrin Hostettler Haack, PD Dr. med, Katrin.Hostettler@usb.ch, +41 61 328 69 16, Clinic of Respiratory Medicine, University Hospital Basel, (ICTRP)
Sekundäre IDs
2018-00837, me17Hostettler (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03805477 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar