Lurbinectedin als systemische Chemotherapie bei progredientem Mesotheliom (Brustfellkrebs)
Zusammenfassung der Studie
Bei der Erkrankung des fortschreitenden, bösartigen Brustfellkrebs (progredienten, malignen Mesotheliom) wird untersucht, ob und wie gut das Medikament Lurbinectedin wirksam und verträglich ist. Lurbinectedin ist ein neues Medikament, das bisher nur im Rahmen von klinischen Studien bei verschiedenen, fortschreitenden Krebserkrankungen getestet wurde. Es gibt jedoch noch keine Studie, die Lubrinectedin für Mesotheliome untersucht hat. Lubrinectedin wurde bisher von keiner Arzneimittelbehörde zugelassen.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Es handelt sich um eine einarmige Phase II Studie mit insgesamt 43 Patienten an mehreren Zentren in der Schweiz sowie in Italien. Eine einarmige Studie ist eine Studie, bei der alle Studienteilnehmer dieselbe Behandlung erhalten.
Die Dauer der ganzen Studie ist etwa 4.5 Jahre. Die Behandlungsdauer hängt von der Verträglichkeit und Wirksamkeit ab und ist prinzipiell nicht limitiert. Wenn Sie die Behandlung gut vertragen, werden Sie diese erhalten bis Ihre Erkrankung wieder fortschreitet.
Lurbinectedin wird intravenös am ersten Tag eines 3-wöchentlichen Zyklus über eine Stunde verabreicht.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Brustfellkrebs
(BASEC)
Es können alle Personen teilnehmen, die an einem malignen Mesotheliom leiden, das unter einer vorherigen Chemotherapie fortgeschritten ist. Ausserdem müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Ihre Niere, ihre Leber und ihr Herz müssen ausreichend gut funktionieren. (BASEC)
Ausschlusskriterien
Nicht teilnehmen dürfen Patienten mit Hirnmetastasen, einer unkontrollierten Herzerkrankung oder einer anderen schwerwiegenden Begleiterkrankung. (BASEC)
Studienstandort
Bellinzona, Chur, St Gallen, Andere
(BASEC)
Winterthur, Baden/Brugg
(BASEC)
Sponsor
Swiss Cancer Institute
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Corinne Schär
+41 31 389 91 91
trials@clutterswisscancerinstitute.chSwiss Cancer Institute
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Kantonsspital Graubünden, Chur,Kantonsspital Graubünden, Chur,Kantonsspital Winterthur KSW,SS. Antonio e C. Arrigo Hospital Alessandria (Italy)
(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Kantonsspital Graubünden, Chur,Kantonsspital Graubünden, Chur,Kantonsspital Winterthur KSW,SS. Antonio e C. Arrigo Hospital Alessandria (Italy)
(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
26.01.2018
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT03213301 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Lurbinectedin Monotherapy in Patients with Progressive Malignant Pleural Mesothelioma. A Multicenter, Single-arm Phase II Trial (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Lurbinectedin-Monotherapie bei Patienten mit progressivem malignem Pleuramesotheliom. Eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Lurbinectedin-Monotherapie bei Patienten mit progressivem malignem Pleuramesotheliom. (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Malignes Pleuramesotheliom, fortgeschritten (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Arzneimittel: Lurbinectedin (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Schriftliche informierte Einwilligung gemäß ICH/GCP-Vorschriften vor der Registrierung und
vor allen studienspezifischen Verfahren
- Histologisch bestätigtes malignes Mesotheliom (alle Histologien sind zulässig)
- Progression nach oder nach einer Reihe von platinhaltiger Kombinationstherapie. Jede
vorherige Behandlung mit Chirurgie oder Strahlentherapie ist erlaubt
- = 1 Behandlungsreihe mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor
- Vorherige systemische Behandlung wurde mindestens 4 Wochen vor der Registrierung
beendet
- Messbare oder evaluierbare Erkrankung gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien für
malignes Pleuramesotheliom
- Alter = 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus = 1
- Ausreichende Knochenmarkfunktion: Hämoglobin = 90 g/L; absolute Neutrophilenzahl = 2 x
10^9/L, Thrombozytenzahl = 100 x 10^9/L
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin = 1,5 ULN (außer bei Patienten mit
Gilbert-Syndrom = 3,0 x ULN); Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase = 3,0 x ULN; Albumin = 30 g/L
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance = 30 mL/min/1,73, berechnet gemäß
der korrigierten Formel von Cockcroft-Gault
- Frauen mit gebärfähigem Potenzial verwenden wirksame Verhütungsmittel, sind nicht schwanger
oder stillend und stimmen zu, während der Studienbehandlung und für 6
Monate danach nicht schwanger zu werden. Ein negativer Schwangerschaftstest vor der
Registrierung (innerhalb von 7 Tagen) in die Studie ist für alle Frauen mit
gebärfähigem Potenzial erforderlich
- Männer stimmen zu, während der Studienbehandlung und für 6 Monate nach der letzten
Behandlungsinfusion kein Kind zu zeugen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
- Vorgeschichte eines anderen hämatologischen oder primären soliden Tumors (außer bei
kurativ behandelten basal- oder plattenepithelialen Karzinomen der Haut, ordnungsgemäß
behandelten in situ malignen Melanomen, in situ Karzinomen des Gebärmutterhalses oder pT1-2 Prostatakrebs mit
Gleason-Score =6) innerhalb von fünf Jahren vor der Registrierung
- Mehr als eine vorherige Chemotherapie-Reihe. Eine Wiederherausforderung ist nicht erlaubt
- Vorherige Behandlung mit Lurbinectedin oder Trabectedin
- Behandlung mit einem anderen experimentellen Arzneimittel innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung
- Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente, chirurgische Eingriffe gegen Krebs oder
Strahlentherapie, außer zur lokalen Schmerzbehandlung und/oder anderen lokalen Symptomen (z.B.
Pleuradesis aufgrund von Dyspnoe)
- Grad > 1 von AE, die aus vorheriger Behandlung resultieren; Alopezie beliebigen Grades, Grad = 2
periphere Neuropathie und klinisch nicht signifikante Erhöhung von GGT Grad = 2
(gemäß NCI-CTCAE v4.03) sind erlaubt
- Behandlung mit Cortison (Prednisolon > 10 mg oder Äquivalent) wegen immunvermittelter Nebenwirkungen
aus vorheriger Immuntherapie (falls zutreffend)
- Schwere oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz NYHA III oder
IV), instabile Angina pectoris, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten sechs
Monate, schwere Arrhythmien, die eine Medikation erfordern (mit Ausnahme von Vorhofflimmern oder
paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie)
- Schwere oder unkontrollierte Endokrinopathie aufgrund vorheriger Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
(falls zutreffend)
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder aktiven chronischen Hepatitis-C- oder
Hepatitis-B-Virus-Infektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die
eine intravenöse antimikrobielle Behandlung erfordert
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfmedikament oder gegen irgendeine Komponente des Prüfmedikaments
- Jede andere schwerwiegende zugrunde liegende medizinische, psychiatrische, psychologische, familiäre oder
geografische Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfers die geplante Einstufung, Behandlung und Nachverfolgung
beeinträchtigen, die Patientencompliance beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko von behandlungsbedingten Komplikationen aussetzen könnte.
(ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 12 Wochen (ICTRP)
Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF); Gesamtüberleben (OS); Krankheitskontrolle (DC) nach 12 Wochen; Objektive Ansprechrate (OR); Progressionsfreies Überleben (PFS) (ICTRP)
Registrierungsdatum
04.07.2017 (ICTRP)
Einschluss des ersten Teilnehmers
28.09.2017 (ICTRP)
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Yannis Metaxas, MD;Roger von Moos, Prof;Miklos Pless, MD;Federica Grosso, MD, Kantonsspital Graubünden, Chur,Kantonsspital Graubünden, Chur,Kantonsspital Winterthur KSW,SS. Antonio e C. Arrigo Hospital Alessandria (Italy) (ICTRP)
Sekundäre IDs
2017-001016-11, SAKK 17/16 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
Nein (ICTRP)
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/show/NCT03213301 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar