Kortikosteroide oder Clobazam für das ESES Syndrom: Eine Europäische, multizentrische, randomisierte, klinische Studie
Descrizione riassuntiva dello studio
Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung und die Lernfähigkeit der Kinder zu verbessern. Bis heute weiß man nicht, welches Medikament am effektivsten wirkt. Einige Studien berichten über die Erfolge der Behandlung mit Clobazam, andere Studien fanden heraus, dass die Behandlung mit Kortikosteroiden die effektivere ist. Die Behandlungen mit Kortikosteroiden und mit Clobazam gehören zu den beiden standardisierten Verfahren, mit denen Kinder mit ESES-Syndrom behandelt werden. Die beiden Behandlungsmethoden haben jedoch auch Nebenwirkungen. Die Kinder, die ESES-Syndrom haben und an dieser Studie teilnehmen, werden in einer der beiden Behandlungsmöglichkeiten randomisiert. Der Effekt der Behandlung wird anschließend nach 6 und 18 Monaten nach dem Start der Behandlung, evaluiert (Veränderung der kognitiven Funktion). Das Ansprechen auf die Behandlung wird in beiden Gruppen bewertet und verglichen. In dieser Studie werden 130 Kinder aus unterschiedlichen europäischen Ländern in einem randomisierten Verfahren mit Clobazam oder mit den Kortikosteroiden behandelt. Neben der Behandlungswirksamkeit ist es auch unbekannt, welche Ursachen die epileptischen Symptome haben. Einige frühere Studien deuten darauf hin, dass das Immunsystem an dem ESES Syndrom beteiligt sein könnte. Wir werden deshalb in dieser Studie die Cytokine und Antikörper analysieren.
(BASEC)
Intervento studiato
Clobazam wird während 6 Monaten oral verabreicht (Anfangsdosis 0,5 mg/kg, wenn es gut vertragen wird, werden die Dosis bis zu 1,2 mg/kg, einmal täglich nachts erhöht). Falls die Gesamtdosis 20 mg/Tag überschreitet, wird die Gesamtdosis in zwei Einnahme pro Tag (morgens und abends) aufgeteilt. Wenn Clobazam von den Patienten nicht gut vertragen wird oder wenn der Patient eine kognitive Regression erlebt, wird der Prüfarzt das Clobazam stoppen und eine alternative Behandlung anwenden (die Regression sollte nach den Standard-Fragebögen und dem EEG dokumentiert werden).
Prednisolon wird oral verabreicht. Eine Dosierung von 2 mg/kg pro Tag mit maximal 60 mg pro Tag wird zunächst für einen Monat verabreicht, gefolgt von mindestens 1 mg/kg pro Tag bis maximal 60 mg pro Tag zwischen den 2. und 6. Monaten (Dosierungen zwischen 1 mg/kg/Tag und 2 mg/kg/Tag sind zwischen den 2. und 6. Monaten, je nach Prüfarzt erlaubt). Prednisolon wird entweder nach der Präferenz des Prüfarztes fortgesetzt oder titriert.
Falls der Patient nach 3 Monaten eine kognitive Regression erlebt, kann der Patient auf den anderen Arm der Studie übertragen werden (die Regression sollte nach den Standardfragebögen und dem EEG dokumentiert werden).
(BASEC)
Malattie studiate
Enzephalopathie mit elektrischem Status Epilepticus während des Schlafs (ESES - Encephalopathy with Electrical Status Epilepticus in Sleep) Syndrom ist ein selten Epilepsie-Syndrom der Kindheit. Das ESES Syndrom ist kennzeichnend bei gestörter elektrischen Aktivität des Gehirns (Epilepsie) während des Schlafs, Probleme mit der Erkenntnis (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, etc.) oder Verhalten. Das ESES Syndrom löst sich spontan in der Pubertät, aber kognitive Probleme bleiben oft. Eine angemessene Behandlung ist zwingend erforderlich, um diese kognitiven Behinderungen zu verhindern oder umzukehren. Es ist jedoch unbekannt, welche Behandlung am besten ist. Die Behandlung mit "Standard" Anti-Epileptika ist nicht sehr effektiv. Einige Studien deuten darauf hin, dass Clobazam und Steroid Behandlung die besten Optionen sein können. Der einzige Weg, um zu beweisen, welche Behandlung am besten ist, ist eine Studie durchführen.
(BASEC)
1. Vorliegen einer schriftlichen Patienten, bzw. Eltern-Einwilligungserklärung entsprechend den internationalen Richtlinien und des entsprechenden schweizerischen Rechts; 2. Jungen und Mädchen zwischen 2 und 11 Jahren (einschließlich); 3. Folgende Diagnose innerhalb der letzten 6 Monate vor Einschluss: - EEG diagnostischer Befund mit einem SWI > 85% der Non-Rem-Aktivität und Entwicklungsverzögerung, Stillstand, Regression („Typisches ESES Syndrom“) - Stillstand oder Regression in der Entwicklung und SWI> 50% oder unilaterale schlafinduzierte Epilepsieaktivität (SWI)> 85 („atypisches ESES Syndrom“) - Regression der Entwicklung und unilaterale Epeilepsieaktiität (SWI) > 50% („atypisches ESES Syndrom“) 4. Keine vorherige Behandlung mit Korticosteroiden oder Clobazam 5. Keine laufende Behandlung oder Behandlung innerhalb der letzten drei Monate mit carbamazepine, oxcarbazepine, vigabatrin, tiagabine, gabapentin oder pregabalin (BASEC)
Criteri di esclusione
1. SWI während der Wachphase > 50% 2. Akute oder chronische Infektionskrankheiten (bspw. TB, HIV) 3. Immunerkrankungen 4. Schwere osteopenie/osteoporosis 5. Diabetes 6. Cushing Syndrome 7. Schwere Atmungsinsuffizienz 8. Schweres Leberversagen 9. Schwere Ulcera 10. Jeder andere Gesundheitsparameter, dass – gemäß der Einschätzung des Prüfarztes – mit dem Einsatz von Kortikosteroiden oder Clobazam kontraindiziert ist. (BASEC)
Luogo dello studio
Zurigo
(BASEC)
Sponsor
non disponibile
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Georgia Ramantani
+41442667592
georgia.ramantani@clutterkispi.uzh.ch(BASEC)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione etica Zurigo
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
08.01.2019
(BASEC)
ID di studio ICTRP
ISRCTN42686094 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
non disponibile
Titolo accademico
Kortikosteroide oder Clobazam für das ESES-Syndrom: eine europäische, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie (ICTRP)
Titolo pubblico
RESCUE ESES: eine randomisierte europäische Studie zu Steroiden versus Clobazam bei Enzephalopathie mit elektrischem Status epilepticus im Schlaf (ICTRP)
Malattie studiate
Enzephalopathie mit elektrischem Status epilepticus im Schlaf (ESES-Syndrom)
Erkrankungen des Nervensystems (ICTRP)
Intervento studiato
Kortikosteroide (entweder Methylprednisolon-Pulstherapie oder kontinuierliches orales Prednisolon, je nach lokaler Präferenz) oder Clobazam. (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit verblindeter Ergebnisbewertung (Behandlung) (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:
1. Alter 2 bis 12 Jahre
2. Eine Diagnose innerhalb von sechs Monaten vor der Studienaufnahme (vorzugsweise so schnell wie möglich) eines typischen oder atypischen ESES-Syndroms (wie im Studienprotokoll definiert)
3. Keine vorherige Behandlung mit Antiepileptika im Zusammenhang mit ESES
4. Keine vorherige Behandlung mit Clobazam oder Kortikosteroiden
5. Keine aktuelle Behandlung mit Carbamazepin, Oxcarbazepin, Vigabatrin, Tiagabin, Gabapentin und Pregabalin und keine Behandlung mit einem dieser Medikamente in den letzten drei Monaten
6. Schriftliche informierte Zustimmung der Eltern / gesetzlichen Vertreter
(ICTRP)
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit einem Spike-Wellen-Index während der Wachheit von > 50%
2. Jede Bedingung, die nach Ermessen des Prüfers die Anwendung von Clobazam oder Kortikosteroiden kontraindiziert
Endpoint primari e secondari
1. Intelligenzquotient oder Entwicklungsquotient
2. Kognitiver Gesamtscore
Verbesserung wird als signifikant definiert, wenn sie um mindestens 75% der Standardabweichung verbessert wird.
(ICTRP)
Sekundäre Ergebnisse werden nach 6 und 18 Monaten bewertet:
1. Individuelle absolute Testergebnisse und IQ-Werte
2. Spike-Wellen-Index während des Non-Rapid-Eye-Movement (Non-REM) Schlafs. Verbesserung wird als Abnahme auf weniger als
25% definiert
3. Anfallshäufigkeit. Verbesserung wird als Reduktion von 50% oder mehr im Vergleich zur Basislinie definiert
4. Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet durch das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
5. Unterschiede in den pro-inflammatorischen Zytokinspiegeln bei Patienten mit ESES, die auf eine der beiden Behandlungsstrategien ansprechen, im Vergleich zu Nicht-Responders
Hinzugefügt am 28.02.2014:
6. Bewertung der globalen täglichen Funktionsfähigkeit, bewertet mit einer visuellen Analogskala (VAS, -5 bis 5)
(ICTRP)
Data di registrazione
24.05.2013 (ICTRP)
Inclusione del primo partecipante
21.07.2014 (ICTRP)
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
non disponibile
ID secondari
2013-000531-27, 43510 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
Wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar gemacht Nach dem Ende der Studie werden wir die Daten analysieren und eine Veröffentlichung in einer hochrangigen, peer-reviewed Zeitschrift planen, die für 2021 erwartet wird. IPD-Sharing-Erklärung: Die generierten Datensätze (Forschung online) und/oder während der aktuellen Studie analysierten Daten werden in der nachfolgenden Ergebnisveröffentlichung enthalten sein. (ICTRP)
Ulteriori informazioni sullo studio
http://isrctn.com/ISRCTN42686094 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
2020-Protokoll unter https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33228736/ (hinzugefügt am 25.11.2020) (ICTRP)
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile