MiA-STUDIE: Training zur Stärkung der Denkleistung
Descrizione riassuntiva dello studio
Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeits-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können aufgrund der ADHS längerfristige Probleme in der Denkleistung (Kognition) zeigen. Zum heutigen Zeitpunkt gibt es kaum Trainings, die längerfristig positive Effekte auf die Entwicklung der Denkleistungen (Kognition) zeigen. In der MiA-Studie wollen wir herausfinden, ob das von uns entwickelte Mio-Training, die kognitive Entwicklung bei Kinder und Jugendlichen mit ADHS zu stärken vermag.
(BASEC)
Intervento studiato
Das Mio-Training vermittelt den Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art Gedächtnisstrategien, die dazu beitragen, sich Dinge besser einzuprägen und zu einem späteren Zeitpunkt besser erinnern zu können. Zudem wird im Mio-Training ein für Schule und Alltag überaus wichtiger Gedächtnisbereich (Arbeitsgedächtnis) intensiv trainiert und durch zusätzliche koordinative Bewegungsübungen die Denkleistung gestärkt. Mittels metakognitiver Fragen werden die Kinder und Jugendlichen angeregt, über ihr eigenes Lernen und Denken zu reflektieren, dieses zu evaluieren und den Anforderungen einer Aufgabe anzupassen.
(BASEC)
Malattie studiate
Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeits-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können aufgrund der ADHS längerfristige Probleme in der Denkleistung (Kognition) zeigen.
(BASEC)
Alter zwischen 8-16 Jahren Diagnose ADHS Deutsch oder französisch sprechend (BASEC)
Criteri di esclusione
Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Entwicklung beeinträchtigen (BASEC)
Luogo dello studio
Berna
(BASEC)
Sponsor
University Hospital Bern, Inselspital (Regula Everts)
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Prof. Dr. phil. Regula Everts
+41 31 632 84 97
regula.everts@clutterinsel.chChildrens University Hospital Bern, Inselspital
(BASEC)
Informazioni scientifiche
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Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica Berna
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
18.07.2025
(BASEC)
ID di studio ICTRP
non disponibile
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Metacognitive Intervention in children and adolescents with ADHD - MiA Study (BASEC)
Titolo accademico
non disponibile
Titolo pubblico
non disponibile
Malattie studiate
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Intervento studiato
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Tipo di studio
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Disegno dello studio
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Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile
non disponibile
Endpoint primari e secondari
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Data di registrazione
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Inclusione del primo partecipante
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Sponsor secondari
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Contatti aggiuntivi
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ID secondari
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Risultati-Dati individuali dei partecipanti
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Ulteriori informazioni sullo studio
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Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
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Link ai risultati nel registro primario
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