Eine Phase-3-Multizenter-, randomisierte, prospektive, offene Studie zur festen Dauer (12 Zyklen) Venetoclax/Obinutuzumab vs. feste Dauer (15 Zyklen) Venetoclax/Pirtobrutinib vs. MRD-gesteuertes Venetoclax/Pirtobrutinib bei Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleinem lymphatischen Lymphom (SLL), die darauf abzielt, die Messung der individuellen Restkrankheit zur Anpassung der Behandlungsdauer zur Verbesserung der Ergebnisse zu etablieren (CLL18/MOIRAI)
Tipo di studio
Interventional clinical trial of medicinal product
(ICTRP)
Intervento studiato
Produktname: Venetoclax, Produktcode: PRD2186235, pharmazeutische Form: FILM-BESCHICHTETE TABLETTE, andere beschreibende Bezeichnung: , Stärke: , Produktname: Venetoclax, Produktcode: PRD2186234, pharmazeutische Form: FILM-BESCHICHTETE TABLETTE, andere beschreibende Bezeichnung: , Stärke: , Produktname: Venetoclax, Produktcode: PRD2186236, pharmazeutische Form: FILM-BESCHICHTETE TABLETTE, andere beschreibende Bezeichnung: , Stärke: , Produktname: PIRTOBRUTINIB, Produktcode: SUB215610, pharmazeutische Form: FILM-BESCHICHTETE TABLETTE, andere beschreibende Bezeichnung: , Stärke: , Produktname: Gazyvaro 1.000 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung., Produktcode: PRD1753415, pharmazeutische Form: LÖSUNG ZUR INFUSION, andere beschreibende Bezeichnung: , Stärke:
(ICTRP)
Malattie studiate
kleines lymphatisches Lymphom (SLL), chronische lymphatische Leukämie (CLL)
MedDRA-Version: 21.1 Ebene: PT Klassifikationscode: 10008958 Begriff: Chronische lymphatische Leukämie Klasse: 100000004864
MedDRA-Version: 21.1 Ebene: PT Klassifikationscode: 10003908 Begriff: B-Zell-kleines lymphatisches Lymphom Klasse: 100000004864
MedDRA-Version: 21.1 Ebene: LLT Klassifikationscode: 10041152 Begriff: Kleines lymphatisches Lymphom, das mit CLL übereinstimmt (Working Formulation) Klasse: 10029104 Therapeutisches Gebiet: Krankheiten [C] - Neoplasien [C04]
(ICTRP)
Einschlusskriterien: Dokumentierte CLL/SLL, die eine Behandlung gemäß iwCLL-Kriterien erfordert, mit einer CLL-Phänotyp-Zellzahl >10-2, die durch Durchflusszytometrie beim Screening verfolgt wird., Ausreichende Knochenmarkfunktion, angezeigt durch: - eine absolute Neutrophilenzahl = 1 x 10?/l - einen Hämoglobinwert =8,0 g/dL ohne Transfusionen in den letzten 7 Tagen, es sei denn, dies ist direkt auf CLL/SLL zurückzuführen (z. B. Knochenmarkinfiltration) und - eine Thrombozytenzahl = 25 x 10?/l, es sei denn, dies ist auf die CLL/SLL zurückzuführen, in diesem Fall sollte die Thrombozytenzahl = 10.000/l ohne Transfusion in den letzten 7 Tagen sein., Ausreichende Nierenfunktion, angezeigt durch eine Kreatinin-Clearance =30ml/min, berechnet nach der MDRD-Formel oder einer gleichwertig genauen Methode (z. B. 24-Stunden-Urinsammlung), Ausreichende Leberfunktion, angezeigt durch: - ein Gesamtbilirubin= 2 x den institutionellen oberen Grenzwert (ULN), und -AST/ALT = 2,5 x den institutionellen ULN-Wert, es sei denn, dies ist direkt auf die CLL/SLL des Patienten oder auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen., Negative serologische Tests auf Hepatitis B (HBsAg negativ und anti-HBc negative Patienten, die positiv auf anti-HBc getestet wurden, können einbezogen werden, wenn PCR für HBV-DNA negativ ist und HBV-DNA-PCR jeden Monat bis 12 Monate nach der letzten Dosis Obinutuzumab durchgeführt wird), negative Tests auf Hepatitis C (HCV-RNA-PCR) und negativer HIV-Test innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung, Alter = 18 Jahre, Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG) Leistungsstatus, Lebenserwartung = 6 Monate, Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche informierte Einwilligung zu geben und den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten. (ICTRP)
Criteri di esclusione
Ausschlusskriterien: Jegliche vorherige CLL- oder SLL-spezifische Therapien, außer für Kortikosteroidbehandlungen, die aufgrund einer notwendigen sofortigen Intervention verabreicht wurden (in den letzten 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung sind nur Dosisäquivalente von bis zu 20 mg Prednisolon pro Tag erlaubt)., Fruchtbare Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn: - chirurgisch steril oder = 2 Jahre nach Beginn der Menopause, oder - bereit, zwei Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung zu verwenden, darunter eine hochwirksame (Pearl-Index <1) und eine zusätzliche wirksame (barriere) Methode während der Studienbehandlung und für den erforderlichen Zeitraum danach (mindestens ein und bis zu 18 Monate nach Ende der Studienbehandlung, abhängig von den verwendeten Studienmedikamenten, siehe Kapitel 2.2.2.1 Bekannte Risiken, die mit allen Studienmedikamenten verbunden sind)., Impfung mit einem Lebendimpfstoff = 28 Tage vor der Registrierung, Verwendung von Prüfpräparaten, die die Studienmedikation innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beeinträchtigen könnten, Rechtliche Unfähigkeit, Gefangene oder Probanden, die durch behördliche oder gerichtliche Anordnung institutionalisiert sind, Personen, die von dem Sponsor oder einem Prüfer abhängig sind, Decompensierte autoimmunzytopenische Anämie (definiert als anhaltender Rückgang des Hämoglobins (AIHA) oder der Thrombozyten (ITP) trotz Prednisolon- und/oder intravenöser Immunglobulinbehandlung)., (Verdacht auf) Transformation von CLL/SLL (d.h. Richter-Transformation) oder zentrale neurologische (ZNS) Beteiligung., (Verdacht auf) progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML)., Maligne Neoplasie außer CLL/SLL, es sei denn, sie ist in Remission und hat voraussichtlich keinen negativen Einfluss auf die Lebenserwartung des Patienten, definiert als kurativ behandelte nicht-melanozytäre Hautkrebs oder andere neoplasien, die kurativ =1 Jahr zuvor behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Progression und die derzeit keine systemischen Therapien erfordern (mit Ausnahme von laufenden antihormonellen Therapien)., Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert, einschließlich HIV, HBV und HCV, Erhöhtes Risiko für Blutungen, z.B. aufgrund von: - bekanntem Blutungsstörung - Antikoagulationstherapie mit Phenprocoumon oder anderen Vitamin-K-Antagonisten (Antikoagulation mit einem direkten oralen Xa- oder Thrombinhemmer (DOAC) oder Heparin ist erlaubt) - größere Operationen =4 Wochen vor der Randomisierung - Schlaganfall oder intrakranielle Blutung = 6 Monate nach der Randomisierung, Jegliche Komorbidität oder Organfunktionsstörung, die mit einem CIRS (Cumulative Illness Rating Scale)-Score von 4 oder einer anderen lebensbedrohlichen Erkrankung, medizinischen Zustand oder Organfunktionsstörung bewertet wird, die nach Meinung der Prüfer die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Absorption oder den Stoffwechsel der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte (z.B. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder beeinträchtigte Resorption im Magen-Darm-Trakt), Schwangere und stillende Mütter (ein negativer Schwangerschaftstest ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung erforderlich) (ICTRP)
Luogo dello studio
Israele, Svizzera, Italia, Dänemark, Paesi Bassi, Austria, Francia, Belgio, Spagna, Norvegia, Svezia, Polonia, , Germania, Finnland, Irlanda
(ICTRP)
Titolo accademico
Eine Phase-3-Multizenter-, randomisierte, prospektive, offene Studie zur festen Dauer (12 Zyklen) Venetoclax/Obinutuzumab vs. feste Dauer (15 Zyklen) Venetoclax/Pirtobrutinib vs. MRD-gesteuertes Venetoclax/Pirtobrutinib bei Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleinem lymphatischen Lymphom (SLL), die darauf abzielt, die Messung der individuellen Restkrankheit zur Anpassung der Behandlungsdauer zur Verbesserung der Ergebnisse zu etablieren (CLL18/MOIRAI) - CLL18/MOIRAI (ICTRP)
Disegno dello studio
Kontrolliert: ja Randomisiert: ja Offen: nein Einfach blind: nein Doppelblind: nein Parallelgruppe: nein Crossover: nein Andere: nein Wenn kontrolliert, geben Sie den Vergleich an, anderes Arzneimittelprodukt: nein Placebo: nein Anzahl der Behandlungsarme in der Studie: (ICTRP)
Endpoint primari e secondari
Hauptziel: Das primäre Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von MRD-gesteuertem Venetoclax/Pirtobrutinib vs. fester Dauer (15 Zyklen) Venetoclax/Pirtobrutinib und MRD-gesteuertem Venetoclax/Pirtobrutinib vs. fester Dauer (12 Zyklen) Venetoclax/Obinutuzumab zu vergleichen, indem das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleinem lymphatischen Lymphom (SLL) gemessen wird.; Sekundäres Ziel: Bewertung der MRD-Spiegel durch verschiedene Arten der Messung aus verschiedenen Materialien beim endgültigen Restaging (drei Monate nach Ende der Behandlung) und zu ausgewählten anderen Zeitpunkten, Gesamtansprechrate (ORR) gemäß iwCLL-Richtlinien beim endgültigen Restaging (drei Monate nach Ende der Behandlung) und zu ausgewählten anderen Zeitpunkten, vollständige Ansprechrate (CR) gemäß iwCLL-Richtlinien beim endgültigen Restaging (drei Monate nach Ende der Behandlung) und zu ausgewählten anderen Zeitpunkten, Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß iwCLL-Richtlinien, Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT), behandlungsfreies Überleben (TFS), Gesamtüberleben (OS), Sicherheit und Verträglichkeit von MRD-gesteuertem Ven-Pirto, fester Dauer Ven-Pirto und fester Dauer Ven-Obi, bestes Ansprechen gemäß iwCLL-Richtlinien bis zu einem Jahr nach Ende der Behandlung; Primäre Endpunkte: progressionsfreies Überleben (PFS) (ICTRP)
Sekundäre Endpunkte: Messbare Restkrankheit (MRD)-Spiegel durch verschiedene Arten der Messung aus verschiedenen Materialien beim endgültigen Restaging (durchgeführt 3 Monate nach Ende der Behandlung bei allen Patienten - außer bei Patienten, die eine Progression der CLL-Krankheit oder eine Richter-Transformation vor diesem Zeitpunkt zeigen - was je nach Behandlungsdauer unterschiedlich ist) und zu ausgewählten anderen Zeitpunkten während und nach der Behandlung; Sekundäre Endpunkte: Gesamtansprechrate (ORR) und vollständige Ansprechrate (CR) beim endgültigen Restaging und zu ausgewählten anderen Zeitpunkten; Sekundäre Endpunkte: Dauer des Ansprechens (DOR); Sekundäre Endpunkte: Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT); Sekundäre Endpunkte: behandlungsfreies Überleben (TFS); Sekundäre Endpunkte: Gesamtüberleben (OS); Sekundäre Endpunkte: Sicherheitsparameter: Art, Häufigkeit und Schwere von - unerwünschten Ereignissen (AEs) - unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AEPI); Sekundäre Endpunkte: bestes Ansprechen, das bis zu 1 Jahr nach Ende der Behandlung bewertet wird (ICTRP)
Data di registrazione
26.11.2024 (ICTRP)
Inclusione del primo partecipante
30.06.2025 (ICTRP)
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
Paula Cramer, cll-18@uk-koeln.de, 004922147888220, University Of Cologne (ICTRP)
ID secondari
non disponibile
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
JaIPD wird Forschern und Wissenschaftlern, die Analysen im Rahmen des begleitenden wissenschaftlichen Programms gemäß dem Studienprotokoll durchführen, oder nach positiver Entscheidung des wissenschaftlichen Ausschusses der Studie (bestehend aus GPI, Leiter der GCLLSG und nationalen PIs aus den am besten rekrutierenden Ländern) zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird die GCLLSG Datenfreigabewünsche fallweise prüfen. Anfragen nach anonymisierten Patientendaten und mit einem vorher festgelegten Forschungszweck können an die Hauptprüferin PD Dr. med. Paula Cramer und die Leiterin der GCLLSG Prof. Dr. med. Barbara Eichhorst gerichtet werden. Folgende unterstützende Informationen werden geteilt: Studienprotokoll, statistischer Analyseplan, Einwilligungsformular und klinischer Studienbericht. Es ist beabsichtigt, dass die Daten nach der Veröffentlichung der Analyse des primären Endpunkts und der endgültigen Studienanalyse, jeweils bis zu 10 Jahre nach Ende der Studie, geteilt werden können. Der Mechanismus zur Bereitstellung der Daten wurde noch nicht spezifiziert. (ICTRP)
Ulteriori informazioni sullo studio
https://euclinicaltrials.eu/search-for-clinical-trials/?lang=en&EUCT=2023-510294-34-00 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile