Die Wirksamkeit der Insulinverabreichung mit einer Insulinpumpe mit einem vollständig geschlossenen Schleifensystem auf die Nierenoxygenierung von Personen mit Typ-2-Diabetes und moderater chronischer Niereninsuffizienz
Descrizione riassuntiva dello studio
Chronische Niereninsuffizienz ist eine häufige Komplikation von Diabetes, die bis zu 40 % der Diabetiker betrifft. Nierenhypoxie ist sehr wahrscheinlich am Fortschreiten der diabetischen Nephropathie beteiligt. Es wurde gezeigt, dass höhere Blutzuckerspiegel mit einer verringerten Nierenoxygenierung assoziiert sind. Die BOLD-Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine neue funktionelle Bildgebungstechnik, die eine nicht-invasive Bewertung der Nierenoxygenierung ermöglicht. Die Insulinverabreichung in einem vollständig geschlossenen Schleifensystem bei Patienten mit Typ-2-Diabetes hat eine Verbesserung der glykämischen Kontrolle gezeigt. Es wurde jedoch keine Studie durchgeführt, die die Auswirkungen eines vollständig geschlossenen Systems auf die Nierenfunktion bewertet. Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen der Verwendung einer Insulinpumpe mit einem vollständig geschlossenen Schleifensystem auf die Nierenfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und moderater chronischer Niereninsuffizienz zu bewerten. 76 Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Niereninsuffizienz, die eine Insulinbehandlung erhalten, werden eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Die Hälfte der Teilnehmer wird mit einer Insulinpumpe mit einem vollständig geschlossenen Schleifensystem behandelt und über einen Zeitraum von 26 Wochen überwacht. Die andere Hälfte wird ihre gewohnte Insulinbehandlung in Form von Injektionen fortsetzen. Die Nierenoxygenierung wird am Ende der 26 Wochen mittels einer BOLD-MRT bewertet. Die „patient-reported outcomes“ oder die von den Patienten berichteten Ergebnisse werden ebenfalls in beiden Gruppen bewertet.
(BASEC)
Intervento studiato
Chronische Niereninsuffizienz ist eine häufige Komplikation von Diabetes, die bis zu 40 % der Diabetiker betrifft. Nierenhypoxie ist sehr wahrscheinlich am Fortschreiten der diabetischen Nephropathie beteiligt. Es wurde gezeigt, dass höhere Blutzuckerspiegel mit einer verringerten Nierenoxygenierung assoziiert sind. Die BOLD-Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine neue funktionelle Bildgebungstechnik, die eine nicht-invasive Bewertung der Nierenoxygenierung ermöglicht.
Die Insulinverabreichung in einem vollständig geschlossenen Schleifensystem bei Patienten mit Typ-2-Diabetes hat eine Verbesserung der glykämischen Kontrolle gezeigt. Es wurde jedoch keine Studie durchgeführt, die die Auswirkungen eines vollständig geschlossenen Systems auf die Nierenfunktion bewertet.
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen der Verwendung einer Insulinpumpe mit einem vollständig geschlossenen Schleifensystem auf die Nierenfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und moderater chronischer Niereninsuffizienz zu bewerten. 76 Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Niereninsuffizienz, die eine Insulinbehandlung erhalten, werden eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Die Hälfte der Teilnehmer wird mit einer Insulinpumpe mit einem vollständig geschlossenen Schleifensystem behandelt und über einen Zeitraum von 26 Wochen überwacht. Die andere Hälfte wird ihre gewohnte Insulinbehandlung in Form von Injektionen fortsetzen. Die Nierenoxygenierung wird am Ende der 26 Wochen mittels einer BOLD-MRT bewertet. Die „patient-reported outcomes“ oder die von den Patienten berichteten Ergebnisse werden ebenfalls in beiden Gruppen bewertet.
(BASEC)
Malattie studiate
Typ-2-Diabetes, chronische Niereninsuffizienz
(BASEC)
Typ-2-Diabetes Chronische Niereninsuffizienz im Stadium III Insulinbehandlung (BASEC)
Criteri di esclusione
Typ-1-Diabetes Gegenanzeige für eine MRT Zwei Episoden von Hypoglykämie in den letzten sechs Monaten (BASEC)
Luogo dello studio
Losanna
(BASEC)
Sponsor
The Principal Investigator (PI) acts as the Sponsor
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Heba Al-Alwan
+41795562798
heba.al-alwan@clutterchuv.chCHUV
(BASEC)
Informazioni generali
+4179 556 27 98+4179 556 27 98
heba.al-alwan@clutterchuv.chheba.al-alwan@clutterchuv.ch(ICTRP)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica Vaud
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
10.04.2025
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT06925217 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
The effect of fully closed-loop insulin delivery on renal oxygenation in people with type 2 diabetes and chronic kidney disease: an open-label, single-center, randomized two-arm parallel trial (CLICK study) (BASEC)
Titolo accademico
Die Wirkung der vollständig geschlossenen Insulinabgabe auf die Nierenoxygenierung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung: eine offene, einzentrierte, randomisierte, zweiarmige Parallelstudie (ICTRP)
Titolo pubblico
Auswirkungen eines geschlossenen Systems auf chronische Nierenerkrankungen bei Typ-2-Diabetes (ICTRP)
Malattie studiate
Typ-2-Diabetes, chronische Nierenerkrankung Stadium 3 (ICTRP)
Intervento studiato
Gerät: CamAPS HX, Gerät: Standardinsulintherapie mit CGM (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Einfach (Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:
- Informierte Einwilligung, die vom Probanden unterzeichnet wurde
- Alter 18 Jahre und älter
- Diagnostizierter Typ-2-Diabetes seit mindestens 12 Monaten
- Behandlung mit Insulintherapie seit mindestens 6 Monaten
- CKD definiert entweder als eGFR 30-59 ml/min/1,73m oder Vorhandensein von Albuminurie > 3
mg/mmol (Stadium A2 oder A3 gemäß KDIGO) mit einer eGFR > 30 ml/min/1,73m. CKD
muss seit mindestens 6 Monaten vorhanden sein.
- HbA1c < 12 % basierend auf einer venösen Blutprobe vom Screening-Besuch
- Erhält Behandlung mit einem SGLT2-Hemmer und/oder GLP-1-Rezeptoragonisten seit
mindestens 3 Monaten, hat diese Therapien zuvor angeboten bekommen oder
Kontraindikation/Intoleranz gegenüber diesen Therapien
- Bereit, Studiengeräte zu tragen und den Studienanweisungen zu folgen
- Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes
- Aktuelle Verwendung einer Insulinpumpe
- Aktuelle Verwendung eines geschlossenen Systems
- Alternative Ursache für CKD gemäß medizinischer Unterlagen wie polyzystische Nierenerkrankung,
Glomerulonephritis, angeborene urogenitale Erkrankungen usw.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere Sehbehinderung
- Schwere Hörbehinderung
- Zwei oder mehr Episoden schwerer Hypoglykämie in den letzten 6 Monaten
- Medizinisch dokumentierte Allergie gegen den Kleber von Pflastern
- Schwere Hauterkrankungen an Körperstellen, die potenziell zur Lokalisierung des Glukosesensors
verwendet werden können
- Jegliche physische/psychologische Erkrankung oder Medikamente, die wahrscheinlich die
Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen, wie vom Studien
Arzt beurteilt
- Jüngste (weniger als drei Monate) Geschichte eines Myokardinfarkts, perkutaner
koronare Intervention, Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz mit reduzierter
Ejektionsfraktion
- Vorgeschichte einer Nierentransplantation, die eine fortlaufende immunsuppressive Therapie erfordert
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit, den Verfahren der Untersuchung zu folgen, z. B. aufgrund von Sprachproblemen
- Unfähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung
- Kontraindikation für eine MR-Bildgebung gemäß einer Standard-Checkliste wie
das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines anderen implantierten metallischen Geräts oder schwerer
Klaustrophobie.
- Proband lehnt es ab, über zufällige Befunde, die während der Bildgebung oder anderer studienbezogener Untersuchungen
in Bezug auf ihre Gesundheit entdeckt wurden, informiert zu werden
- Teilnahme an einer anderen Untersuchung mit einem Prüfpräparat oder einem anderen MD
innerhalb der 30 Tage vor und während der aktuellen Untersuchung
- Frühere Einschreibung in die aktuelle Untersuchung
- Einschreibung des PI, seiner/ihrer Familienmitglieder, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Sauerstoffversorgung des kortikalen Nierengewebes (R2*) (ICTRP)
Anteil der Zeit, die im Ziel-Glukosebereich (3,9 bis 10,0 mmol/l) verbracht wird; Glykosyliertes Hämoglobin; Anteil der Zeit, die über dem Ziel-Glukosewert (>10,0 mmol/l) verbracht wird; Durchschnittlicher Sensor-Glukosewert; Nicht-Unterlegenheit für die Zeit, die unter dem Ziel-Glukosewert (<3,9 mmol/L) verbracht wird; Standardabweichung des Sensor-Glukosewerts; Variationskoeffizient des Sensor-Glukosewerts; Anteil der Zeit, die unter dem Ziel-Glukosewert (<3,5 mmol/L) verbracht wird; Anteil der Zeit, die unter dem Ziel-Glukosewert (<3,0 mmol/L) verbracht wird; Anteil der Zeit, die über dem Ziel-Glukosewert (>13,9 mmol/l) verbracht wird; Anteil der Zeit, die über dem Ziel-Glukosewert (>16,7 mmol/l) verbracht wird; Anteil der Zeit, die über dem Ziel-Glukosewert (>20,0 mmol/l) verbracht wird; Nierenperfusion pro Niere (ml/min); Nierenentzündung (T1, msec); Sauerstoffversorgung des medullären Nierengewebes (R2*); R2*-Steigung; Serumkreatinin (umol/l); Serumharnstoff (umol/l); Verhältnis von Urin-Albumin/Kreatinin (ACR) (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
Swiss National Science Foundation, Switzerland;Institute of Primary Health Care (BIHAM), Switzerland (ICTRP)
Contatti aggiuntivi
Heba Al-Alwan, MD, PhDHeba Al-Alwan, MD, PhD, heba.al-alwan@chuv.chheba.al-alwan@chuv.ch, +4179 556 27 98+4179 556 27 98 (ICTRP)
ID secondari
CLICK (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06925217 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile