Effekt der virtuellen Realität auf die Angst von Patienten während der Präoxygenierung für eine Allgemeinanästhesie: eine Pilotstudie.
Descrizione riassuntiva dello studio
Vor einer Allgemeinanästhesie muss aus Sicherheitsgründen eine sogenannte "Präoxygenierung" durchgeführt werden. Diese erfolgt, indem eine Maske für einige Minuten dicht auf das Gesicht des Patienten aufgesetzt wird. Um den Komfort des Patienten während dieser Zeit zu verbessern, können Ablenkungstechniken mit virtuellen Realitätssystemen eingesetzt werden. In dieser Studie untersuchen wir die Auswirkungen der durch virtuelle Realität unterstützten Ablenkung auf das Angstniveau während der Präoxygenierung.
(BASEC)
Intervento studiato
Während des Präoxygenierungsverfahrens wird die Verwendung eines virtuellen Realitätssystems mit einem Headset und Kopfhörern in Verbindung mit kleinen Nasenkanülen zur Sauerstoffzufuhr (Hochflussnasenoxygenierungstechnik) untersucht.
(BASEC)
Malattie studiate
Patienten, die eine Allgemeinanästhesie benötigen.
(BASEC)
- Nicht-ambulante Patienten, die sich einer Operation unter Allgemeinanästhesie unterziehen müssen; - Patienten mit einem Mindestalter von 18 Jahren; - Fähigkeit zur schriftlichen Einwilligung. (BASEC)
Criteri di esclusione
- Kontraindikation für die Verwendung von virtueller Realität und/oder Hochfluss-Sauerstofftherapie; - Patienten mit Sprachschwierigkeiten oder Schwierigkeiten, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen/zu beantworten; - Kognitive Dysfunktion, Anamnese neurologischer/psychiatrischer Störungen. (BASEC)
Luogo dello studio
Lugano
(BASEC)
Sponsor
Istituto Cardiocentro - EOC
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Herve Schlotterbeck
0918115189
herve.schlotterbeck@cluttereoc.chIstituto Cardiocentro - EOC
(BASEC)
Informazioni generali
0041 91 811 51 890041 91 811 51 89
herve.schlotterbeck@cluttereoc.chherve.schlotterbeck@cluttereoc.ch(ICTRP)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica Ticino
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
08.01.2025
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT06823141 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Effect of Virtual Reality immersion on patient’s anxiety during high-flow nasal pre-oxygenation before general anaesthesia: a pilot study. (BASEC)
Titolo accademico
Wirkung der virtuellen Realität Immersion auf die Angst der Patienten während der Präoxygenierung vor der Allgemeinanästhesie: eine Pilotstudie (ICTRP)
Titolo pubblico
Wirkung der virtuellen Realität Immersion auf die Angst der Patienten während der Präoxygenierung vor der Allgemeinanästhesie (ICTRP)
Malattie studiate
Virtuelle Realität, Präoxygenierung, Angst (ICTRP)
Intervento studiato
Gerät: Immersion in virtueller Realität (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Sonstiges. Maskierung: Keine (Offene Kennzeichnung). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:
- Alle nicht-ambulanten Patienten, die sich einer elektiven Operation oder einem Verfahren unter Allgemein
anästhesie mit intravenöser Induktion unterziehen
- Mindestalter von 18 Jahren
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung für die Studie zu geben, dokumentiert durch Unterschrift
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Fähigkeit oder Möglichkeit, das Einwilligungsformular und/oder den Fragebogen sowie
die Interviewmethode auszufüllen und/oder Unfähigkeit, auf die erforderlichen Verpflichtungen zu reagieren, die mit
dem Studienprotokoll verbunden sind (bewertet durch den Betreiber)
- Bekannte kognitive Dysfunktion, frühere Geschichte neurologischer/psychiatrischer Erkrankungen
wie Epilepsie
- Depression oder Angst unter Behandlung
- Nicht-italienisch sprechende Patienten
- Erwartete schwierige Atemwegssicherung
- Verletzungen am Kopf/Gesicht, die das Tragen von Headsets verhindern würden
- Aktive Nasenbluten oder -verschluss, nasale Anomalie oder kürzliche nasale Trauma, kürzliche
Nasenoperation, signifikant erhöhter intrakranieller Druck und Schädelbasisfrakturen
- Jegliche präoperative Prämedikation, einschließlich pharmakologischer Prämedikation
- Schnelle Sequenzinduktion
- Hämodynamische Instabilität
- Infektiöse Hauterkrankungen am Kopf/Gesicht
- Undrainierter Pneumothorax
- Kontaktisolierung aufgrund von Bakterien und Viren
- Symptome von Schwindel oder Reisekrankheit
- Verminderte Seh- oder Hörschärfe
- BMI > 35 kg/m2
- Schwangerschaft
- Klaustrophobie
- Vorbestehende Hypoxämie (Basis-Sauerstoffsättigung < 92% bei Raumluft)
- Notwendigkeit einer arteriellen Linie vor der Induktion der Allgemeinanästhesie (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Angst des Patienten während der Präoxygenierung (ICTRP)
Veränderung der Angst des Patienten über die Zeit; Erfolgsquote bei der Rekrutierung von Patienten zur Teilnahme an der Studie; Abgeschlossene Präoxygenierung mit virtuellem Realität-Headset; Angstbewertung mit der Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS) Punktzahl; Veränderung des Blutdrucks über die Zeit; Veränderung der Sauerstoffsättigung über die Zeit; Veränderung der Herzfrequenz über die Zeit; Komfort des Patienten während der Präoxygenierung; Inzidenz von Cybersickness; Komfort des Anästhesieteams während der Präoxygenierung; Wahrgenommener Komfort des Patienten während der Präoxygenierung; Wachqualitätstest; Zufriedenheit des Patienten bezüglich der Präoxygenierungsphase; Qualitative postoperative Umfrage zur Erfahrung des Patienten während der Präoxygenierung (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
Herv Schlotterbeck, Medical DoctorHerv Schlotterbeck, Medical Doctor, herve.schlotterbeck@eoc.chherve.schlotterbeck@eoc.ch, 0041 91 811 51 890041 91 811 51 89 (ICTRP)
ID secondari
ID 2024-02157 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06823141 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile