Eine Studie zu Cusatuzumab in Kombination mit einer Standardbehandlung bei Patienten mit neu diagnostizierter AML, die nicht für eine Intensivtherapie infrage kommen
Descrizione riassuntiva dello studio
Es handelt sich hier um eine multizentrische Phase-2-Studie, bei der sowohl Sie als auch Ihr Prüfarzt wissen, welcher Gruppe Sie nach dem Zufallsprinzip zugeteilt werden, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Auswirkungen von Venetoclax/Azacitidin/Cusatuzumab (VAC) im Vergleich zu Venetoclax/Azacitidin (VA) bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML), bei denen eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommt, zu untersuchen. Die Studie wird in Europa und Nordamerika durchgeführt, wobei etwa 120 Patienten nach dem Zufallsprinzip zugeteilt werden. Die aufgenommenen Teilnehmer werden jeweils nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 der Behandlung mit VAC oder VA zugeteilt. Die Gruppe der Studienteilnehmer umfasst Personen mit einem höheren Risiko für unerwünschte Ereignisse gemäß dem VA-spezifischen Risikomodell der University of Colorado, indem Teilnehmer mit ungünstigem, mittlerem und günstigem Risiko jeweils in einem Verhältnis von 3:1:1 aufgenommen werden. Es werden mehrere Tests zur Blut- und Knochenmarkanalyse durchgeführt. Die Zyklen werden alle 28 Tage auf unbestimmte Zeit fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, auf eine alternative Behandlungslinie (einschließlich HSCT) umgestellt wird, eine inakzeptable Toxizität auftritt, der Prüfer oder der Teilnehmer sich für einen Abbruch entscheidet oder der Tod eintritt. Die Sicherheit von Cusatuzumab wird durch körperliche Untersuchungen, klinische Labortests, Elektrokardiogramme (EKG) und die Überwachung von unerwünschten Ereignissen (AE) bewertet. Es wird ein unabhängiges Datenüberwachungskomitee (Data Monitoring Committee, DMC) eingerichtet, um die fortlaufende Sicherheit der an dieser Studie teilnehmenden Personen zu gewährleisten, die Sinnlosigkeits- und die abschließenden Analysen zu überprüfen und um die laufenden Studienziele zu prüfen.
(BASEC)
Intervento studiato
Aufgenommene Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 jeweils der Behandlung mit VAC- bzw. VA zugewiesen (d. h. 48 Teilnehmer mit ungünstigem Risiko, 16 Teilnehmer mit mittlerem Risiko und 16 Teilnehmer mit günstigem Risiko erhalten VAC und 24 Teilnehmer mit ungünstigem Risiko, 8 Teilnehmer mit mittlerem Risiko und 8 Teilnehmer mit günstigem Risiko erhalten VA).
(BASEC)
Malattie studiate
Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine bösartige Bluterkrankung, die durch eine Infiltration des Knochenmarks, des Blutes und anderer Gewebe durch Zellen gekennzeichnet ist, die vom System der Blutzellbildung abnormal gebildet werden (Arber et al., 2016). Die AML wird in den USA bei 20.000 neuen Patienten pro Jahr diagnostiziert, und etwa 11.000 Patienten in den USA sterben pro Jahr. Die 5-Jahres-Überlebensrate für erwachsene Patienten, bei denen eine AML diagnostiziert wurde, liegt bei etwa 30 %. Die Aussichten sind jedoch sehr unterschiedlich und hängen von der Behandlung, dem Alter, anderen Krankheiten und den biologischen Merkmalen der AML ab. Für die meisten jungen und fitten Patienten besteht die Behandlung in der Regel in einer intensiven Chemotherapie, gefolgt von einer Stammzelltransplantation (HSCT). Bei dieser Strategie liegt das 5-Jahres-Gesamtüberleben (OS) bei etwa 50 %. Bei einer Gruppe junger und fitter Patienten mit spezifischen genetischen Merkmalen der AML kann die Mehrheit der Patienten mit einer intensiven Chemotherapie allein geheilt werden. Für ältere Patienten oder solche mit anderen Erkrankungen, die diese aggressiven Ansätze ausschließen, ist der B-Zell-Lymphom-2 (BCL-2)-Inhibitor Venetoclax in Kombination mit einem Wirkstoff (HMA) wie Azacitidin eine aktuelle Standardtherapie. Für diese Kombinationen wurden Ansprechraten von ca. 66 % berichtet; 33 % sprechen jedoch nicht an, und das mediane Gesamtüberleben beträgt nur etwa 12 bis 14 Monate (DiNardo et al., 2020). Für diese Patienten, die schlecht auf Venetoclax plus Azacitidin (VA) ansprechen, bleiben die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt (Bruserud et al, 2017). Auf der Grundlage dieser Beobachtungen bleiben neue Behandlungsansätze für Personen mit AML, die eine intensive Chemotherapie nicht vertragen, ein wichtiges therapeutisches Ziel.
(BASEC)
- Diagnose von AML (akute myeloische Leukämie ) - Zuvor unbehandelte AML, mit Ausnahme einer Notfall-Leukapherese, Hydroxyharnstoff und/oder 1 Dosis von 1 bis 2 g/m2 Cytarabin vor Studienbeginn zur Kontrolle der Hyperleukozytose. - Für eine intensive Chemotherapie als ungeeignet erachtet, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist: a. Der Teilnehmer ist ≥ 75 Jahre alt und hat einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 bis 2 ODER b. Der Teilnehmer ist ≥ 18 bis 74 Jahre alt und weist eine der folgenden Begleiterkrankungen auf: (1) ECOG-Leistungsstatus von 2 oder 3 (2) Kardialer Status mit u.a. einer der Folgenden: behandlungsbedürftige Herzinsuffizienz oder Ejektionsfraktion ≤ 50 % oder chronisch stabile Angina pectoris (3) Bekanntes Vorliegen einer Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) ≤ 65 % oder forciertes Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) ≤ 65% (4) Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 15 mL/min bis < 45 ml/min (5) Leberfunktionsstörung mit Gesamtbilirubin > 1,5 bis 3 × der oberen Grenze des Normalwertes (ULN) (6) Eine andere Begleiterkrankung, die nach Ansicht der Prüfer mit einer herkömmlichen intensiven Chemotherapie unvereinbar ist (BASEC)
Criteri di esclusione
- Jegliche vorherige Behandlung einer AML oder eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) (mit Ausnahme der in Einschlusskriterium aufgeführten Behandlungen: "Zuvor unbehandelte AML, mit Ausnahme einer Notfall-Leukapherese, Hydroxyharnstoff und/oder 1 Dosis von 1 bis 2 g/m2 Cytarabin vor Studienbeginn zur Kontrolle der Hyperleukozytose."). - Der Teilnehmer hat eine HMA für MDS oder eine myeloproliferative Neoplasie erhalten. - Leukämische Beteiligung im zentralen Nervensystem. (BASEC)
Luogo dello studio
Berna, Friburgo, San Gallo
(BASEC)
Sponsor
Jens Lachmann ICON Clinical Research (Switzerland) GmbH c/o Experfina AG,Picassoplatz 8 4052 Basel Jens.Lachmann@iconplc.com +41 79 593 4489
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Prof. Dr. Thomas Pabst
+41 31 632 41 14
studies@clutterinsel.chISNELSPITAL, Universitätsspital Bern Universitätsklinik für Medizinische Onkologie Klinische Forschungseinheit C.L Lory-Haus EG. Raum 25 Freiburgstrasse 41 3010 Bern
(BASEC)
Informazioni scientifiche
non disponibile
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica Berna
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
23.09.2024
(BASEC)
ID di studio ICTRP
non disponibile
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
A multicenter, open-label, randomized, phase 2 study of venetoclax and azacitidine plus cusatuzumab versus venetoclax and azacitidine alone in newly diagnosed AML patients who are not candidates for intensive therapy (BASEC)
Titolo accademico
non disponibile
Titolo pubblico
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Malattie studiate
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Intervento studiato
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Tipo di studio
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Disegno dello studio
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Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile
non disponibile
Endpoint primari e secondari
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non disponibile
Data di registrazione
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Inclusione del primo partecipante
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Sponsor secondari
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Contatti aggiuntivi
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ID secondari
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Risultati-Dati individuali dei partecipanti
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Ulteriori informazioni sullo studio
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Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
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Link ai risultati nel registro primario
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