Studie, um mehr über die Sicherheit von Fazirsiran zu erfahren und herauszufinden, ob es Menschen mit einer Alpha-1-Antitrypsin-Lebererkrankung mit leichter Lebervernarbung (Fibrose) helfen kann.
Descrizione riassuntiva dello studio
Dies ist eine doppelblinde Studie. Dies bedeutet, dass weder die Teilnehmenden an der Studie noch die Prüfärztinnen und Prüfarzte wissen, welche Behandlung die/der Teilnehmende erhält (Fazirsiran oder Placebo). Teilnehmende werden untersucht, um festzustellen, ob für sie eine Studienteilnahme infrage kommt. Dieses Verfahren heisst Screening (Voruntersuchung) und kann bis zu 2 Monate (8 Wochen) dauern. Danach erhalten Teilnehmende, welche die Studienvoraussetzungen erfüllen, ihre zugeteilte Studienbehandlung (Fazirsiran oder Placebo) an Tag 1, dann in Monat 1 (Woche 4) und danach alle 3 Monate (12 Wochen) für eine Dauer von fast 2 Jahren (100 Wochen). Eine Leberbiopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer kleinen Gewebeprobe der Leber. Beim Screening und etwa 6 Wochen nach der letzten Dosis Fazirsiran oder Placebo (in Woche 106) werden Leberbiopsien durchgeführt. Die Teilnehmenden nehmen dann 3 und 6 Monate nach ihrer letzten Dosis Visiten wahr, um auf Nebenwirkungen untersucht zu werden. Die Teilnehmenden werden im Verhältnis 1:1 nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) in die Placebo- oder Fazirsiran-Gruppe eingeteilt und erhalten subkutane (unter die Haut erfolgende) Injektionen in den Bauch, Oberschenkel oder Oberarm.
(BASEC)
Intervento studiato
Fazirsiran ist ein Medikament, dass die Produktion des Z-AAT-Proteins senkt und somit die Ansammlung dieses abnormalen Proteins in der Leber reduziert. An der Studie nehmen Personen mit dieser Art der Lebererkrankung teil, die bereits eine leichte Vernarbung der Leber haben. Sie werden etwa 2 Jahre lang mit Fazirsiran oder Placebo behandelt. Das Placebo sieht aus wie Fazirsiran, enthält aber keinen Wirkstoff. Im Rahmen der Studie wird die langfristige Sicherheit von Fazirsiran untersucht und ob die Teilnehmenden die Behandlung vertragen.
Abgesehen davon, dass Teilnehmende entweder Fazirsiran oder Placebo erhalten, sind die anderen Teile der Studie für beide Gruppen gleich.
(BASEC)
Malattie studiate
Mit Alpha-1-Antitrypsin-Defizienz verbundene Lebererkrankung Bei einigen Menschen produziert die Leber eine abnormale Version des Proteins Alpha 1 Antitrypsin (AAT), genannt Z AAT. Die Produktion der abnormalen Version des AAT Proteins kann zu einer Lebererkrankung führen, indem sich Z AAT in den Leberzellen ansammelt, was zu Leberproblemen wie Vernarbung (Fibrose), fortlaufender Leberschädigung (Zirrhose) und letztendlich zu Lebererkrankungen in fortgeschrittenem Stadium führt.
(BASEC)
Die Studie nimmt Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren auf, die folgende Merkmale aufweisen: -das spezifische Gen für abnormales Z-AAT-Protein (durch einen Gentest bestätigt) und bereits eine Vernarbung (Fibrose) der Leber von Grad F1, wie in der Leberbiopsie nachgewiesen. -eine ausreichende Lungenfunktion. (BASEC)
Criteri di esclusione
Potenzielle Studienteilnehmende können nicht an der Studie teilnehmen, wenn sie: -eine Lebervernarbung von Grad F2, F3, oder F4 haben, wie in der Leberbiopsie nachgewiesen. -in der Vergangenheit Symptome oder Anzeichen eines Leberversagens oder andere Arten chronischer Lebererkrankungen gezeigt haben. -vor kurzem, aktuell oder häufig Lungenentzündungen oder Atembeschwerden hatten bzw. haben oder eine langfristige Behandlung mit Sauerstoff benötigen. (BASEC)
Luogo dello studio
Berna
(BASEC)
Sponsor
Swiss Rep: PPD Switzerland GmbH c/o Thermo Fisher Scientific (Schweiz) AG Reinach Sponsor: Takeda Pharmaceuticals Internationa USA
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Medizinische Information von Takeda
+41 (0)41 288 40 96
medinfoEMEA@cluttertakeda.comMedizinische Information von Takeda
(BASEC)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica Berna
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
27.02.2024
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT06165341 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
A Randomized, Double-blind, Placebo-Controlled, Phase 3 Study to Evaluate the Safety and Efficacy of Fazirsiran in the Treatment of Alpha-1 Antitrypsin Deficiency–Associated Liver Disease With METAVIR Stage F1 Fibrosis (BASEC)
Titolo accademico
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fazirsiran bei der Behandlung der mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel assoziierten Lebererkrankung mit METAVIR-Stadium F1-Fibrose (ICTRP)
Titolo pubblico
Studie zur Untersuchung der Sicherheit von Fazirsiran und ob es Menschen mit Alpha-1-Antitrypsin-Lebererkrankung mit milden Leberschäden (Fibrose) helfen kann (ICTRP)
Malattie studiate
Alpha1-Antitrypsin-Mangel (ICTRP)
Intervento studiato
Medikament: Fazirsiran-Injektion Medikament: Placebo (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Doppel (Teilnehmer, Prüfer). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:
- Nach Meinung des Prüfers ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und
vollständig einzuhalten und den Protokollzeitplan einzuhalten.
- Der Teilnehmer kann die Studienfragebögen elektronisch lesen, verstehen und ausfüllen
nach Ermessen des Prüfers.
- Der Teilnehmer unterschreibt und datiert ein schriftliches Einwilligungsformular (ICF). Alle erforderlichen
Datenschutzgenehmigungen sollten ebenfalls vor Beginn der Studienverfahren unterzeichnet werden.
- Der Teilnehmer, unabhängig vom Geschlecht, ist 18 bis 75 Jahre alt, einschließlich.
- Der Teilnehmer muss eine Diagnose des Proteaseinhibitor-Z-Mutationsgenotyps (PiZZ)
AATD haben. Eine Diagnose von PiZZ aus nachweisbaren medizinischen Unterlagen ist
zulässig. Andernfalls müssen die Teilnehmer während des Screenings einen PiZZ-Bestätigungstest
(Genotypisierung für PiS- und PiZ-Allele) durchführen. PiMZ- oder PiSZ-Genotypen sind nicht
zulässig.
- Die Leberbiopsie-Kernproben des Teilnehmers wurden gemäß den Protokollanforderungen entnommen.
- Der Teilnehmer hat Hinweise auf eine METAVIR-Stadium-F1-Leberfibrose, die durch eine
zentral ausgewertete Baseline-Leberbiopsie während des Screening-Zeitraums oder durch
zentrale Auswertung einer vorherigen Biopsie, die innerhalb von 1 Jahr vor dem geschätzten
Einschreibedatum durchgeführt wurde, bestätigt wurde, wobei eine angemessene Leberbiopsie
und Folien gemäß dem Studienlaborhandbuch definiert sind.
- Der Teilnehmer hat einen pulmonalen Status, der die Protokollanforderungen erfüllt.
- Es muss bestätigt werden, dass der Teilnehmer kein hepatozelluläres Karzinom
(HCC) hat.
- Jeder Teilnehmer, der Statine, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer,
Angiotensin-II-Rezeptorblocker oder beta-1-selektive adrenerge Rezeptorhemmer einnimmt,
muss diese Medikamente mindestens 8 Wochen vor der Randomisierung in stabiler Dosis
erhalten haben. Es sind alle Anstrengungen zu unternehmen, damit der Teilnehmer die gleiche
Dosis des Medikaments während der gesamten Studiendauer beibehält.
- Ein erwachsener Teilnehmer muss einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 39 Kilogramm
pro Quadratmeter (kg/m^2) haben, einschließlich.
- Der Teilnehmer hat ein 12-Kanal-EKG beim Screening, das nach Meinung des
Prüfers keine Auffälligkeiten aufweist, die die Sicherheit des Teilnehmers in dieser Studie
gefährden könnten.
- Der Teilnehmer ist Nichtraucher.
- Wenn der Teilnehmer mit Atemwegsmitteln behandelt wurde, einschließlich
inhalativer Bronchodilatatoren, inhalativer Anticholinergika, inhalativer Kortikosteroide oder
niedrig dosierter systemischer Kortikosteroide (Prednison weniger oder gleich [<=10]
Milligramm pro Tag [mg/d] oder dessen Äquivalent), müssen die Dosen der Medikamente des
Teilnehmers seit mindestens 4 Wochen vor dem Screening unverändert geblieben sein.
- Der Teilnehmer muss über einen geeigneten venösen Zugang für Blutentnahmen verfügen.
- Eine Person mit gebärfähigem Potenzial (POCBP) muss einen negativen Serum-Schwangerschaftstest
beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest am Tag 1 vor der Dosis haben.
- Der Teilnehmer muss während der gesamten Studiendauer und für 6 Monate nach der letzten
Dosis des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden (d. h. hochwirksame
Methoden für weibliche und medizinisch geeignete Methoden für männliche Studien
teilnehmer) verwenden. Der Teilnehmer darf mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des
Studienmedikaments kein Sperma spenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat Hinweise auf >= F2-Fibrose basierend auf einer Leberbiopsie während des
Screening-Zeitraums.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Leberdekompensationsereignissen.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Varizen basierend auf einer vorherigen
Ösophagogastroduodenoskopie.
- Der Teilnehmer hat eine Pfortaderthrombose.
- Der Teilnehmer hat sich einem vorherigen transjugulären portosystemischen Shunt-Verfahren
unterzogen.
- Der Teilnehmer hat Hinweise auf andere Formen von chronischen Lebererkrankungen.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von
adäquat behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelhautkrebs, oberflächlichen
Blasentumoren oder in situ-Zervixkarzinom. Teilnehmer mit kurativ behandelten
Krebserkrankungen, die keine Hinweise auf metastatische Erkrankungen und einen
krankheitsfreien Zeitraum von mehr als (>) 1 Jahr aufweisen, können nach Genehmigung durch den
medizinischen Monitor eingeschlossen werden.
- Der Teilnehmer hat bei der Screening-Bewertung und vor der Verabreichung der ersten Dosis des
Studienmedikaments einen klinisch relevanten abnormalen Befund, der nach Meinung des
Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers während der Studie oder die Studienergebnisse
negativ beeinflussen könnte.
- Der Teilnehmer hat bei der Screening-Bewertung und vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
Laboranomalien, die die Protokollparameter erfüllen.
- Der Teilnehmer wird voraussichtlich während der Studie einer schweren und unvermeidbaren hohen
Exposition gegenüber inhalativen Lungengiften ausgesetzt sein, wie sie bei beruflicher
Exposition gegenüber Mineralstaub oder Metallen auftreten kann.
- Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening eine akute
Atemwegsinfektion, wie z. B. Pneumonie, gehabt. Der Teilnehmer kann früher
gescreent werden, basierend auf der Einschätzung des Hauptprüfers (PI) zur klinischen
Genesung und Rückkehr zur Baseline-Lungenfunktion in Absprache mit dem medizinischen Monitor.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von häufigen pulmonalen Exazerbationen (>=2 moderate oder
schwere Exazerbationen innerhalb von 52 Wochen vor dem Screening).
- Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt des Screenings eine pulmonale Exazerbation (der Teilnehmer kann
nach klinischer Behebung einer Exazerbation erneut gescreent werden).
- Der Teilnehmer erhält eine langfristige, rund um die Uhr Sauerstoffsupplementierung oder
ergänzenden Sauerstoff mit kontinuierlichem positiven Atemwegsdruck (CPAP) oder
biphasischem positiven Atemwegsdruck bei akutem Atemversagen. Die folgenden Bedingungen sind
zulässig, damit der Teilnehmer in das Screening eintritt: kurzfristige Verwendung von Sauerstoff
(Beispiel, zur Behandlung einer akuten Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
[COPD]) oder CPAP bei obstruktiver Schlafapnoe.
- Der Teilnehmer hat eine Infektion mit dem menschlichen Immunodefizienzvirus (HIV), wie durch das
Vorhandensein von anti-HIV-Antikörpern (seropositiv) nachgewiesen.
- Der Teilnehmer ist seropositiv für das Hepatitis-B-Virus (HBV-Oberflächenantigen positiv
und/oder HBV-Kernantikörper positiv ohne HBV-Oberflächenantikörper beim Screening) oder
Hepatitis-C-Virus (HCV) (nachweisbare HCV-Ribonukleinsäure [RNA] beim Screening). Heilen
HCV (positiver Antikörpertest ohne nachweisbare HCV-RNA seit mindestens 6 Monaten nach
Behandlung) ist akzeptabel.
- Der Teilnehmer hat eine instabile, schlecht kontrollierte oder schwere Hypertonie.
Teilnehmer können erneut gescreent werden, sobald ihr Blutdruck (BP) erfolgreich
kontrolliert ist.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Torsades de Pointes, ventrikulären Rhythmusstörungen
(Beispiel, ventrikuläre Tachykardie), Herzblock (außer Erster Grades, der nur eine PR-Intervallverlängerung ist), angeborenem langen QT-Syndrom oder neuem ST-Streckenhebung oder -senkung oder einer neuen Q-Welle im EKG. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von atrialen Arrhythmien sollten mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.
- Der Teilnehmer hat Symptome (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schweren AEs (SAEs);Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen gegenüber der Baseline in den Parametern der Lungenfunktion;Änderung gegenüber der Baseline in der gesamten Lunge 15. Perzentildichte, gemessen durch Computertomographie (CT) Lungendichtemetrie;Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen der Vitalzeichen;Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter;Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen der klinischen Laborparameter (ICTRP)
Änderung gegenüber der Baseline im Serum Z-AAT-Protein über die Zeit bis Woche 106;Prozentuale Änderung gegenüber der Baseline im intrahepatischen Leber-Z-AAT-Protein in Woche 106;Änderung gegenüber der Baseline in der intrahepatischen Z-AAT-Protein-Polymerlast, bewertet durch periodische Säure-Schiff-Plus-Diastase (PAS+D)-Färbung in der Leberbiopsie in Woche 106;Anzahl der Teilnehmer ohne Änderung oder Abnahme gegenüber der Baseline in der intrahepatischen Z-AAT-Protein-Polymerlast, bewertet durch PAS+D-Färbung in Woche 106;Änderung gegenüber der Baseline im intrahepatischen Portalentzündungsgrad in der Leberbiopsie in Woche 106;Anzahl der Teilnehmer ohne Änderung oder Abnahme gegenüber der Baseline im intrahepatischen Portalentzündungsgrad in Woche 106;Anzahl der Teilnehmer ohne Änderung oder Abnahme gegenüber der Baseline im histologischen Fibrosescore (Meta-Analyse histologischer Daten bei viraler Hepatitis [METAVIR]-Staging) in Woche 106;Änderung gegenüber der Baseline in der durch Vibration kontrollierten transienten Elastographie (VCTE)-abgeleiteten Lebersteifigkeit;Änderung gegenüber der Baseline in Markern der Leberverletzung (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
Study Director;Takeda Contact, medinfoUS@takeda.com, +1-877-825-3327, Takeda, (ICTRP)
ID secondari
2023-504198-19-00, TAK-999-3002 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06165341 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile