Verödung der Nerven der Nierenarterien bei Patienten mit Vorhofflimmern trotz isolierter Lungenvenen
Descrizione riassuntiva dello studio
• Bei Vorhofflimmern werden mittels einer Ablation (Verödung) die Lungenvenen elektrisch isoliert, um das Vorhofflimmern zu unterdrücken. In 10-15% der Fälle tritt Vorhofflimmern trotz isolierter Lungenvenen weiterhin auf. • In unserem Forschungsvorhaben wollen wir herausfinden, ob bei Patienten mit Vorhofflimmern trotz isolierter Lungenvenen, die Häufigkeit von Vorhofflimmern mit einer zusätzlichen Verödung der Nerven der Nierenarterien (genannt die renale Denervation) reduziert werden kann.
(BASEC)
Intervento studiato
Renalen Denervation
Bei der renalen Denervation werden die Nervenbahnen des vegetativen Nervensystems im Bereich der Nierenarterien unterbrochen. Das vegetative Nervensystem ist für die Steuerung verschiedener Körperfunktionen wie z. Bsp. den Blutdruck und die Herzfrequenz zuständig, und beeinflusst auch das Auftreten von Vorhofflimmern. Mit dieser Studie wollen wir untersuchen, ob die Häufigkeit von Vorhofflimmern durch die renale Denervation gesenkt werden kann, wofür in anderen Studien bereits Hinweise gefunden wurden. Ausreichend Daten gibt es hier aber noch nicht, darum machen wir diese Studie.
(BASEC)
Malattie studiate
Vorhofflimmern, welches trotz isolierter Lungenvenen, weiterhin auftritt
(BASEC)
Es können Personen teilnehmen, die Vorhofflimmern haben und bei denen trotz isolierten Lungenvenen weiterhin Vorhofflimmern auftritt. (BASEC)
Criteri di esclusione
- Persistierendes oder permanentes Vorhofflimmern nach Isolation der Lungenvenen - Frauen im gebärfähigem Alter - Tiefer Blutdruck (BASEC)
Luogo dello studio
Basilea, Berna
(BASEC)
Sponsor
Insel Gruppe AG
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Prof. Laurent Roten
031 632 50 00
kardio.studien@clutterinsel.chInselspital, University Hospital Bern
(BASEC)
Informazioni generali
Insel Gruppe AG
(ICTRP)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica Berna
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
05.06.2023
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT05817318 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Renal Denervation in Patients with Recurrent Atrial Fibrillation after Successful Pulmonary Vein Isolation (REDE-AF): a national, multi-centre, prospective, single-arm, pre-to-post treatment, medical-device study (BASEC)
Titolo accademico
Renale Denervation bei Patienten mit wiederkehrender Vorhofflimmern nach erfolgreicher Isolation der Lungenvenen (REDE-AF): eine nationale, multizentrische, prospektive, einarmige, Vorher-Nachher-Behandlung, medizinische Geräte-Studie (ICTRP)
Titolo pubblico
Renale Denervation bei Patienten mit wiederkehrender Vorhofflimmern nach erfolgreicher Isolation der Lungenvenen (ICTRP)
Malattie studiate
Arrhythmiebelastung bei Patienten mit wiederkehrendem, paroxysmalem Vorhofflimmern trotz dauerhafter Isolation der Lungenvenen (ICTRP)
Intervento studiato
Gerät: Renale Denervation (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:
- Informierte Zustimmung, die vom Probanden unterzeichnet wurde
- = 18 Jahre alt
- Wiederkehrendes, paroxysmalem Vorhofflimmern nach wiederholter (=2) Isolation der Lungenvenen
- Dokumentation von Vorhofflimmern =3 Monate nach dem letzten Vorhofflimmerablationverfahren durch ein 12-Kanal-EKG oder auf einem Rhythmusstreifen von =30 Sekunden Dauer
- Entweder ein systolischer Blutdruck in der Praxis =130 mmHg beim Screening-Besuch oder
antihypertensive Medikamententherapie
Ausschlusskriterien:
- Persistierendes oder permanentes Vorhofflimmern nach Isolation der Lungenvenen
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels <40%
- Schwere Aorten- oder Mitralklappenstenose
- Behandlung mit Amiodaron innerhalb der letzten 3 Monate
- Obligatorische Behandlung mit Klasse I oder III Antiarrhythmika
- Vorgeschichte von Reflexsynkopen, Synkopen aufgrund von orthostatischer Hypotonie oder unklaren Synkopen
in den letzten 3 Jahren.
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie
- Abnormer Blutdruckabfall beim aktiven Stehen, definiert als ein progressiver und
anhaltender Abfall des systolischen Blutdrucks von einem Ausgangswert =20 mmHg oder diastolischen
Blutdruck =10mmHg, oder ein Abfall des systolischen Blutdrucks auf <90 mmHg.
- Vorherige renale Denervation
- Nierenarterienstent oder vorherige renale Angioplastie
- Polyzystische Nierenerkrankung, einseitige Niere oder Vorgeschichte einer Nierentransplantation
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 50mL/min, unter Verwendung der CKD-EPI Kreatinin
Gleichung (Epidemiologie der chronischen Nierenerkrankung)
- Frauen im gebärfähigen Alter (Alter <50 Jahre und letzte Menstruation innerhalb der
letzten 12 Monate), die keine Tubenligatur, Ovariektomie oder Hysterektomie hatten.
- Lebenserwartung <1 Jahr
- Einschreibung in interventionalen Studien, wenn die andere Studie keine Einschreibung erlaubt oder
wenn der primäre Endpunkt durch die Studienbeteiligung beeinträchtigt werden könnte.
- Diabetes mellitus Typ I
- Aortenprothesen
Die folgenden Ausschlusskriterien gelten nach der Laufzeitphase von bis zu 3 Monaten
Dauer, prospektiv bei Patienten, die ein neues ICM erhalten, und retrospektiv bei
Patienten, die bereits ein ICM implantiert haben:
- Episoden von Vorhofflimmern an <6 Tagen in der 3-monatigen Laufzeitphase. (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Änderung der Vorhofflimmerbelastung (ICTRP)
Freiheit von Rückfällen des Vorhofflimmerns;Zeit bis zum ersten Rückfall des Vorhofflimmerns nach der renalen Denervation;Änderung der durchschnittlichen Anzahl der Tage mit Vorhofflimmern;Entwicklung der AF-Belastung gemessen als durchschnittliche Anzahl der Tage mit Vorhofflimmern in den 12 Monaten nach der renalen Denervation im Vergleich zu vor der renalen Denervation;Entwicklung der AF-Belastung gemessen als durchschnittliche Anzahl der Tage mit Vorhofflimmern in den 3 Jahren nach der renalen Denervation im Vergleich zu vor der renalen Denervation;Änderung des arteriellen Blutdrucks nach der renalen Denervation;Änderung des arteriellen Blutdrucks nach der renalen Denervation;Änderung der Herzfrequenz am Tag nach der renalen Denervation;Änderung der Patientenaktivität;Änderung der Herzfrequenzvariabilität;Änderung des arteriellen Blutdrucks nach der renalen Denervation;Änderung des arteriellen Blutdrucks nach der renalen Denervation;Änderung der Herzfrequenz in der Nacht nach der renalen Denervation (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
Medtronic (ICTRP)
Contatti aggiuntivi
Laurent Roten, Prof, Insel Gruppe AG (ICTRP)
ID secondari
REDE-AF (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05817318 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile