Informazioni generali
  • Categoria della malattia Altro (BASEC)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Karin Hartmann studien.hartmann.allergologie@usb.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 29.04.2025 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 29.04.2025 07:40
HumRes62766 | SNCTP000005502 | BASEC2022-02089

(Summit) Eine mehrteilige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase II zur Sicherheit und Wirksamkeit von CGT9486 bei Patienten mit nicht fortgeschrittener systemischer Mastozytose

  • Categoria della malattia Altro (BASEC)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Karin Hartmann studien.hartmann.allergologie@usb.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 29.04.2025 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 29.04.2025 07:40

Descrizione riassuntiva dello studio

Hierbei handelt es sich um eine globale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, internationale, multizentrische Studie der Phase II zu Bezuclastinib (CGT9486). Die Dauer der Studie kann bei jedem Patienten unterschiedlich sein. Patienten in Teil 1 oder Teil 2 können an einer offenen Verlängerungsstudie (Teil 3) teilnehmen.

(BASEC)

Intervento studiato

Teil 1a: Zwei Gruppen (Arme) erhalten eine Behandlung mit unterschiedlich dosiertem Bezuclastinib (100 mg oder 200 mg); die Gruppen werden auch als Versuchsarme bezeichnet. Der andere Arm erhält nur ein Placebo (Tabletten, die keinen Wirkstoff enthalten); dieser Arm wird auch als Kontrollarm bezeichnet. Dieser Teil der Studie ist verblindet. Das bedeutet, die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugewiesen und weder der Arzt noch die Patienten wissen, in welchem Arm sie sich befinden. Patienten in Teil 1a erhalten eine kontinuierliche Behandlung über drei Behandlungszyklen von jeweils 28 Tagen hinweg, wobei das Prüfpräparat einmal täglich verabreicht wird.

Teil 1b: Zwei Gruppen (Arme) erhalten eine Behandlung mit unterschiedlichen Dosierungen von Bezuclastinib (100 mg oder 150mg). Der andere Arm erhält nur ein Placebo. Patienten in Teil 1b erhalten eine kontinuierliche Behandlung über drei Behandlungszyklen von jeweils 28 Tagen hinweg, wobei das Prüfpräparat einmal täglich verabreicht wird. Dieser Teil der Studie ist verblindet. Das bedeutet, die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugewiesen und weder der Arzt noch die Patienten wissen, in welchem Arm sie sich befinden.

Teil 2: Ein Arm erhält die Dosis Bezuclastinib, die aus den Daten von Teil 1 ermittelt wurde, und der andere Arm erhält ein Placebo. Patienten in beiden Armen erhalten eine kontinuierliche Behandlung über sechs Behandlungszyklen von jeweils 28 Tagen hinweg, wobei das Prüfpräparat einmal täglich verabreicht wird. Dieser Teil der Studie ist verblindet. Das bedeutet, die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugewiesen und weder der Arzt noch die Patienten wissen, in welchem Arm sie sich befinden.

Teil 3: Patienten, die den Behandlungszeitraum (Teil 1 oder Teil 2) abgeschlossen haben, können bis zu 2 Jahre lang mit einer bekannten Dosis Bezuclastinib einmal täglich behandelt werden, oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Prüfpräparat zu gesundheitsschädlich wird, ein Fortschreiten zu einer fortgeschrittenen SM oder ein Abbruch aufgrund des Widerrufs der Einwilligung des Patienten oder der Entscheidung des Prüfarztes eintritt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Prüfung von Medikamenten und Symptomen, Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität der Patienten, Gespräche zum Studienbeginn und -ende, Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, Leistungstest zur Prüfung der Leistungsfähigkeit bei alltäglichen Aufgaben, Herztest (EKG) zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens, Bluttests, Schwangerschaftstest (falls zutreffend), Knochenmarkproben und Wangenabstriche zur Messung des Vorhandenseins bestimmter Gene und Zellen, radiologische Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie (MRT) und DXA-Aufnahmen, Fotografien und optionale Hautbiopsien zur Dokumentation der Hautbeteiligung sowie zur Prüfung der täglichen Dosierung der Studientherapie

(BASEC)

Malattie studiate

fortgeschrittener systemischer Mastozytose

(BASEC)

Criteri di partecipazione
1. Vorliegen einer der folgenden Diagnosen gemäß der WHO-Klassifikation für systemische Mastozytose (SM) von 2016: • ISM, einschließlich der Subvariante Mastozytose im Knochenmark • SSM 2. Unzureichende Kontrolle der SM-Symptome, definiert als MAS-Gesamtwert von ≥ 26 nach einer stabilen Behandlung mit ≥ 2 Antimediatoren (d. h. keine Änderungen innerhalb von 14 Tagen) Zulässige Antimediator-Therapien als bestmögliche unterstützende Behandlung (BSC): − Histaminrezeptor-Typ-1-Antagonist (H1) − Histaminrezeptor-Typ-2-Antagonist (H2) − Cromolyn-Natrium − Leukotrienrezeptor-Antagonist − Kortikosteroide (≤ 10 mg/Tag Prednison oder entsprechendes Medikament) − Omalizumab - Ketotifen − Protonenpumpenhemmer 3. Fähigkeit zur schriftlichen Einwilligung nach erfolgter Aufklärung 4. Fähigkeit und Bereitschaft, sich studienbezogenen Untersuchungen zu unterziehen und Besuchstermine wahrzunehmen 5. Alter von ≥ 18 Jahren 6. Leistungsstatus gemäß Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 7. Klinisch akzeptable lokale Laborergebnisse (klinische Chemie, Hämatologie) innerhalb bestimmter Grenzen, wie nachfolgend angegeben: a. Absolute Neutrophilenzahl von ≥ 1000/μl b. Hämoglobinwert von ≥ 10 g/dl c. Thrombozytenzahl von ≥ 100.000/μl d. Werten für die Aspartat-Aminotransaminase und die Alanin-Aminotransaminase von ≤ 2,5 × der oberen Grenze des Normbereichs (ULN) e. Direkter Bilirubinwert von ≤ 1,5 × ULN f. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von ≥ 30 ml/min/1,73 m2 8. Bei gebärfähigen Frauen (definiert als physiologisch und anatomisch in der Lage, schwanger zu werden): Bestätigung eines negativen Serum-Schwangerschaftstests vor der Verabreichung des Prüfpräparats und Einwilligung in die Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütungsmethode mit oder ohne Barriere während des Behandlungszeitraums der Studie und bis 6 Wochen nach der letzten Einnahme des Prüfpräparats; bei männlichen Patienten: Einwilligung in die Anwendung einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (d. h. Kondome) während des Behandlungszeitraums der Studie und bis 6 Wochen nach der letzten Einnahme des Prüfpräparats 9. Bereitschaft zur Aufrechterhaltung der stabilen Anwendung von Begleitmedikamenten (einschließlich oraler Kontrazeptiva), es sei denn, eine Änderung wird vom Prüfarzt als medizinisch notwendig erachtet 10. Fähigkeit, Tabletten zu schlucken (BASEC)

Criteri di esclusione
1. Anhaltende Toxizität aus einer früheren Behandlung der NonAdvSM, die nicht auf ≤ Grad 1 abgeklungen ist 2. Diagnose mit einer der folgenden SM-Klassifizierungen der WHO: AdvSM einschließlich SM-AHN, ASM, MCL und Mastzellsarkom 3. Diagnose einer Mastozytose der Haut ohne systemische Beteiligung 4. Vorangegangene Behandlung mit einem zielgerichteten KIT-Inhibitor mit Ausnahme von zugelassenen Wirkstoffen für die Behandlung von SM 5. Vorangegangene Behandlung mit einer zytoreduktiven Therapie oder einem Prüfpräparat innerhalb von < 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments und bei Cladribin, Interferon alpha, pegyliertem Interferon oder einer Antikörpertherapie innerhalb von < 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) 6. Vorangegangene Strahlentherapie oder Psoralen- und Ultraviolett-A-Therapie innerhalb von < 14 Tagen vor Beginn der Voruntersuchung 7. Vorangegangene Unterstützung mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF], Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF], Thrombopoietin) innerhalb von < 14 Tagen vor Beginn der Voruntersuchung 8. Klinisch signifikante Herzerkrankung, definiert durch eines der folgenden Kriterien: a. Klinisch signifikante Arrhythmien und/oder Notwendigkeit einer antiarrhythmischen Therapie (mit Ausnahme von Betablockern oder Digoxin) (Patienten mit kontrolliertem Vorhofflimmern werden nicht ausgeschlossen.) b. Kongenitales Long-QT-Syndrom oder gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern können c. Deutliche Verlängerung des QT-/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls von > 480 ms) als Ausgangswert d. Klinisch signifikante Herzerkrankung oder kongestive Herzinsuffizienz von > Klasse II gemäß der New York Heart Association; Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (Angina pectoris im Ruhezustand) oder neu auftretende Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate oder einen Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie haben e. Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse, zum Beispiel ein zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), eine tiefe Venenthrombose oder eine Lungenembolie innerhalb der letzten 6 Monate vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat (mit Ausnahme einer adäquat behandelten katheterbedingten Venenthrombose, die mehr als 1 Monat vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats auftrat) 9. Jede andere bekannte schwere Krankheit oder jeder schwere und/oder unkontrollierte medizinische Zustand (z. B. unkontrollierter Diabetes oder aktive unkontrollierte Infektion), der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte 10. Positiver serologischer Nachweis von HIV-1- oder 2-Antikörper oder positiver Nachweis von Hepatitis-B-Oberflächenantigenen oder Core-Antikörpern oder Hepatitis-C-Virus-Antikörpern (HCV); Patienten mit einem positiven HCV-Antikörpertest können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor teilnehmen, sofern bei einem quantitativen HCV-RNA-Assay keine HCV-RNA nachweisbar ist (BASEC)

Luogo dello studio

Basilea

(BASEC)

non disponibile

Sponsor

Cogent Biosciences Inc. Swiss Representative: Medpace Switzerland AG

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Prof. Karin Hartmann

+41612686784

studien.hartmann.allergologie@usb.ch

Universitätsspital Basel, Petersgraben 4, CH-4031 Basel

(BASEC)

Informazioni scientifiche

non disponibile

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

12.05.2023

(BASEC)


ID di studio ICTRP
non disponibile

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
(SUMMIT) A Multi-Part, Randomized, Double-Blind, Placebo-controlled phase 2 Clinical Study of the Safety and Efficacy of CGT9486 in Subjects with Nonadvanced Systemic Mastocytosis. (BASEC)

Titolo accademico
non disponibile

Titolo pubblico
non disponibile

Malattie studiate
non disponibile

Intervento studiato
non disponibile

Tipo di studio
non disponibile

Disegno dello studio
non disponibile

Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile

non disponibile

Endpoint primari e secondari
non disponibile

non disponibile

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
non disponibile

ID secondari
non disponibile

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile