Informazioni generali
  • Categoria della malattia Leucemia (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 3 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Berna
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. med. Thomas Pabst thomas.pabst@insel.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 06.07.2025 ICTRP: Importato da 18.04.2025
  • Ultimo aggiornamento 06.07.2025 21:11
HumRes62325 | SNCTP000005376 | BASEC2022-01841 | NCT05079230

Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Magrolimab gegenüber Placebo in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei Patient*innen mit akuter myeloischer Leukämie (ENHANCE-3)

  • Categoria della malattia Leucemia (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 3 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Berna
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. med. Thomas Pabst thomas.pabst@insel.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 06.07.2025 ICTRP: Importato da 18.04.2025
  • Ultimo aggiornamento 06.07.2025 21:11

Descrizione riassuntiva dello studio

In diesem Forschungsvorhaben wird die Prüfsubstanz Magrolimab in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) untersucht. Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob Magrolimab in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei Patientinnen und Patienten mit neu diagnostizierter AML, für die eine intensive Chemotherapie nicht infrage kommt, wirksamer ist als Venetoclax und Azacitidin und gleich sicher. Studienteilnehmer*innen werden entweder der Gruppe mit Magrolimab in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin oder der Kontrollgruppe mit einem Placebo (einer Infusion ohne Wirkstoffe, die wie Magrolimab aussieht) sowie Venetoclax und Azacitidin zugewiesen. Es besteht eine 50% Chance, Magrolimab zu erhalten und eine 50% Chance, ein Placebo zu erhalten. Die Teilnahme an der Studie wird ca. 9 Monate oder länger dauern. Der Voruntersuchungstermin ist davon ausgenommen. Die aktive Teilnahme an der Studie, einschliesslich der Behandlung mit der Prüfsubstanz, kann fortgesetzt werden, solange Teilnehmer*innen die Studienbehandlung vertragen, die Krebserkrankung nicht fortschreitet, keine neue AML-Behandlung begonnen wird und die Studie nicht abgebrochen wird. Die Studienbehandlung (Venetoclax und Azacitidin) wird in 28-tägigen (4-wöchigen) Zyklen verabreicht, wobei Magrolimab bzw. Placebo parallel verabreicht wird. Teilnehmer*innen müssen während der Studie zu bestimmten Zeiten häufiger für Besuchstermine in die Klinik kommen. Es kann sein, dass keinen Nutzen aus einer Teilnahme an dieser Studie gezogen wird. In früheren Studien zu Magrolimab waren die häufigsten medikamentenbedingten Nebenwirkungen bei mehr als einer von zehn Personen, die mindestens eine Dosis Magrolimab erhalten hatten, die folgenden: Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), Schüttelfrost, verminderter Appetit, Durchfall, Erschöpfung (Müdigkeit), Fieber, Kopfschmerzen, infusionsbedingte Reaktionen, Übelkeit und Erbrechen.

(BASEC)

Intervento studiato

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der die Teilnehmenden einer von zwei Gruppen zugewiesen werden:

• Magrolimab, Venetoclax und Azacitidin

• Placebo, Venetoclax und Azacitidin

Doppelblind bedeutet, dass weder Teilnehmer*innen noch die Prüfärztin bzw. der Prüfarzt wissen werden, welche Studienbehandlung verabreicht wird.

Placebokontrolliert bedeutet, dass Sie ggf. ein Scheinmedikament als Infusion verabreicht wird, das keine Wirkstoffe enthält, aber wie Magrolimab aussieht.

Randomisiert bedeutet, dass Studienbehandlung per Zufall gewählt wird – wie beim Werfen einer Münze. Es besteht eine 50% Chance, dass Teilnehmer*innen Magrolimab erhalten und eine 50% Chance, ein Placebo zu erhalten.

(BASEC)

Malattie studiate

Akuter myeloischer Leukämie (AML) in Patient*innen für die eine Chemotherapie nicht infrage kommt.

(BASEC)

Criteri di partecipazione
Zuvor unbehandelte Patient*innen mit histologisch bestätigter akuter myeloischer Leukämie (AML) nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die aufgrund ihres Alters oder ihrer Erkrankung nicht für eine Behandlung mit einer Standard Chemoterrapie in Frage kommen. (BASEC)

Criteri di esclusione
- Vorherige Behandlung mit im Protokoll definierten Substanzen - Klinischer Verdacht auf oder dokumentierte aktive Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) bei AML - Personen, die an akuter promyelozytärer Leukämie leiden - Zweite bösartige Erkrankung Hinweis: Es gelten weitere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien. (BASEC)

Luogo dello studio

Berna

(BASEC)

Australia, Austria, Belgium, Canada, Czechia, France, Germany, Hong Kong, Hungary, Israel, Italy, Korea, Republic of, Netherlands, Norway, Poland, Spain, Switzerland, Taiwan, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

non disponibile

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Prof. Dr. med. Thomas Pabst

+41 (0) 31 632 41 14

thomas.pabst@insel.ch

(BASEC)

Informazioni generali

Gilead Sciences

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

Gilead Sciences

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica Berna

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

21.02.2023

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT05079230 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
non disponibile

Titolo accademico
Eine Phase-3-Studie, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Magrolimab versus Placebo in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei neu diagnostizierten, zuvor unbehandelten Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet sind (ICTRP)

Titolo pubblico
Studie zu Magrolimab versus Placebo in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie (ICTRP)

Malattie studiate
Akute myeloische Leukämie (ICTRP)

Intervento studiato
Medikament: Magrolimab Medikament: Venetoclax Medikament: Azacitidin Medikament: Placebo (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Doppelblind (Teilnehmer, Prüfer). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
Wesentliche Einschlusskriterien:

- Zuvor unbehandelte Personen mit histologischer Bestätigung einer akuten myeloischen
Leukämie (AML) nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die für
eine Behandlung mit einem Standardregime zur Induktion mit Cytarabin und Anthrazyklinen
aufgrund von Alter oder Begleiterkrankungen nicht geeignet sind. Personen müssen als
ungeeignet für eine intensive Chemotherapie angesehen werden, definiert durch:

- = 75 Jahre alt oder

- = 18 bis 74 Jahre alt mit mindestens 1 der folgenden Begleiterkrankungen:

- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 2 oder 3

- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid = 65 % oder forcierte
exspiratorische Volumen in 1 Sekunde = 65 %

- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion = 50 %

- Baseline-Kreatinin-Clearance = 30 mL/min bis < 45 mL/min, berechnet nach der
Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen durch 24-Stunden-Urin-Sammlung

- Lebererkrankung mit Gesamtbilirubin > 1,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN)

- Jede andere Begleiterkrankung, die der Prüfer als inkompatibel mit
intensiver Chemotherapie beurteilt

- ECOG Leistungsstatus:

- Von 0 bis 2 für Personen = 75 Jahre alt oder

- Von 0 bis 3 für Personen = 18 bis 74 Jahre alt

- Personen mit einer weißen Blutkörperchen (WBC)-Zahl = 20 x 10^3/L vor der Randomisierung.
Wenn die WBC der Person > 20 x 10^3/L vor der Randomisierung beträgt, kann die Person
eingeschlossen werden, vorausgesetzt, alle anderen Einschlusskriterien sind erfüllt. Die WBC
sollte jedoch = 20 x 10^3/L vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und vor
jeder Magrolimab/Placebo-Dosis während Zyklus 1 liegen.

- Hinweis: Personen können vor der Randomisierung und während der gesamten Studie
mit Hydroxyurea und/oder Leukapherese behandelt werden, um die WBC auf = 20 x 10^3/L zu
senken, um die Eignung für die Dosierung des Studienmedikaments zu ermöglichen.

- Hämoglobin muss = 9 g/dL vor der ersten Dosis der Studienbehandlung sein.

- Hinweis: Transfusionen sind erlaubt, um die Hämoglobin-Eignung zu erfüllen.

- Blutkreuzprobe vor der Behandlung abgeschlossen.

Wesentliche Ausschlusskriterien:

- Vorherige Behandlung mit einem der folgenden:

- Cluster von Differenzierung 47 (CD47) oder Signalregulatorprotein Alpha
(SIRPa)-zielgerichtete Mittel

- Antileukämische Therapie zur Behandlung von AML (z. B. hypomethylierende Mittel
(HMAs), niedrig dosiertes Cytarabin und/oder Venetoclax), mit Ausnahme von Hydroxyurea.

- Hinweis: Personen mit vorherigem MDS, die keine vorherigen HMAs oder
Venetoclax oder chemotherapeutische Mittel für MDS erhalten haben, können in die
Studie eingeschlossen werden. Vorherige Behandlung mit Therapien für myelodysplastisches
Syndrom (MDS), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lenalidomid, erythroid-stimulierende
Mittel oder ähnliche Therapien oder Wachstumsfaktoren, ist für diese Personen erlaubt.

- Klinischer Verdacht auf oder dokumentierte aktive zentrale Nervensystem (ZNS)-Beteiligung
bei AML.

- Personen, die an akuter Promyelozytenleukämie leiden.

- Zweitmalignität, mit Ausnahme von MDS, behandelten Basalzell- oder lokalisierten
Plattenepithelkarzinomen der Haut, lokalisiertem Prostatakrebs oder anderen Malignitäten,
bei denen die Personen keine aktiven Antikrebsbehandlungen erhalten und seit mindestens 1 Jahr
keine Hinweise auf eine aktive Malignität hatten.

Hinweis: Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten. (ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
Gesamtüberleben (OS) (ICTRP)

Rate der vollständigen Remission (CR) + vollständige Remission mit partieller hämatologischer Erholung (CRh); Rate der vollständigen Remission (CR); ereignisfreies Überleben (EFS); Dauer der CR + CRh bei Teilnehmern, die eine vollständige Remission (CR) oder vollständige Remission mit partieller hämatologischer Erholung (CRh) erreicht haben; Dauer der vollständigen Remission (DCR) bei Teilnehmern, die eine vollständige Remission (CR) erreicht haben; Rate von CR/CRh ohne minimale Restkrankheit (CR/CRhMRD-); Rate von CR ohne minimale Restkrankheit (CRMRD-); Umwandlungsrate der Unabhängigkeit von roten Blutkörperchen (RBC) Transfusionen; Umwandlungsrate der Unabhängigkeit von Thrombozyten-Transfusionen; Zeit bis zur ersten Verschlechterung (TTD) auf der Global Health Status/Quality of Life (GHS/QoL) Skala des European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30); Zeit bis zur ersten Verschlechterung (TTD) auf der EORTC QLQ-C30 Skala für körperliche Funktionsfähigkeit; Prozentsatz der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) erleben; Prozentsatz der Teilnehmer, die behandlungsbedingte Laboranomalien der Grad 3 oder höher erleben; Serumkonzentration von Magrolimab über die Zeit; Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Magrolimab-Antikörpern; maximale Serumspiegel von Anti-Magrolimab-Antikörpern. (ICTRP)

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
Gilead Study Director, Gilead Sciences (ICTRP)

ID secondari
2021-003434-36, MOH_2022-08-15_011983, GS-US-590-6154 (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05079230 (ICTRP)

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile