Informazioni generali
  • Categoria della malattia Cancro del seno (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 3 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Aarau, Basilea, Berna, Chur, Luzern, San Gallo, Winterthur, Zurigo, Altro
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Marian Portugal portugal.marian@gene.com (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 03.06.2025 ICTRP: Importato da 28.06.2025
  • Ultimo aggiornamento 28.06.2025 02:00
HumRes55479 | SNCTP000004704 | BASEC2021-01799 | NCT04961996

EINE STUDIE ZUR BEURTEILUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON GIREDESTRANT IM VERGLEICH ZU EINER UNTERSTÜTZENDEN ENDOKRINEN MONOTHERAPIE BEI ÖSTROGEN-REZEPTOR POSITIVEM, HER-2 NEGATIVEM BRUSTKREBS IM FRÜHSTADIUM

  • Categoria della malattia Cancro del seno (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 3 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Aarau, Basilea, Berna, Chur, Luzern, San Gallo, Winterthur, Zurigo, Altro
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Marian Portugal portugal.marian@gene.com (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 03.06.2025 ICTRP: Importato da 28.06.2025
  • Ultimo aggiornamento 28.06.2025 02:00

Descrizione riassuntiva dello studio

Der Zweck dieser Studie ist es, die positiven oder negativen Auswirkungen von Giredestrant im Vergleich zu einer zugelassenen endokrinen Therapie (eine Behandlung, die Hormone blockiert oder entfernt) bei Patientinnen/Patienten mit Ihrer Art von Krebs zu vergleichen. In dieser Studie erhalten Sie entweder Giredestrant oder ein Arzneimittel, das von Ihrem Prüfarzt/Ihrer Prüfärztin speziell für Sie ausgewählt wird. Die Teilnahme an dieser Studie hängt von Ihren Brustkrebsmerkmalen, Ihrem aktuellen Gesundheitszustand und davon ab, wie gut Sie frühere Krebstherapien vertragen haben. Diese Studie besteht aus drei Teilen: 1. Voruntersuchung (um zu ermitteln, ob Sie für die Studie infrage kommen) 2. Behandlungsphase (28-Tages-Zyklen für mindestens 5 Jahre) 3. Nachbeobachtungsphase (um Sie zu beobachten, nachdem die Behandlung abgeschlossen wurde) für bis zu 5 Jahre Sie werden in eine der folgenden Behandlungsgruppen eingeteilt: • Gruppe 1 erhält täglich (d. h. an den Tagen 128 jedes 28 tägigen Zyklus) eine Giredestrant-Pille (zur oralen Einnahme) • Gruppe 2 erhält täglich eine zugelassene endokrine Therapie, die von Ihrem Prüfarzt/von Ihrer Prüfärztin für Sie ausgewählt wird. Die Dosis und der Zeitplan der zugelassenen endokrinen Therapie richten sich nach den Verschreibungsrichtlinien des Landes. Ihr Prüfarzt/Ihre Prüfärztin wird Ihnen detaillierte Anweisungen zur Einnahme der zugelassenen endokrinen Therapie geben. Ihre Behandlungsgruppe wird durch Zufall bestimmt (wie beim Werfen einer Münze). Sie haben die gleiche Chance, in eine der beiden Gruppen eingeteilt zu werden. Dies ist eine offene Studie, was bedeutet, dass Sie und Ihr Prüfarzt/Ihre Prüfärztin wissen, in welche Gruppe Sie eingeteilt werden.

(BASEC)

Intervento studiato

1. Überprüfung Ihrer Krankengeschichte (einschliesslich zu Medikamenten)

 

2. Aufzeichnung demografischer Informationen, wie Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft/Ethnizität

 

3. Fragebögen zu Ihrer Erkrankung (Anzahl der Fragen variiert je nach Zyklus)

 

4. Vitalzeichen: Temperatur, Pulsfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz

 

5. Vollständige oder eingeschränkte körperliche Untersuchung (kann Messung der Grösse oder des Gewichts beinhalten) und Untersuchung der Brust/Brustwand und der Achselhöhle

 

6. Beurteilung des Leistungsstatus (tägliche Funktionsfähigkeit)

 

7. Überprüfung von Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand oder Ihrer Medikation

 

8. Elektrokardiogramm (EKG): Zur Messung der elektrischen Aktivität Ihres Herzens

 

9. Urinprobe

 

10. Schwangerschaftstest (falls zutreffend)

 

11. Bei der Nachbeobachtung, nachdem Ihre Behandlung beendet wurde: Telefonanruf oder Klinikbesuch, um Ihren Gesundheitszustand zu überprüfen und herauszufinden, ob Sie Krebsmedikamente einnehmen

 

12. Blutprobe (ca. 30 ml - 76 ml, abhängig vom Besuch und der Behandlungsgruppe, der Sie zugewiesen sind)

 

13. Knochendichtemessung: bildgebende Untersuchung, die Strahlung in einer Dosis abgibt, die der natürlichen Strahlung entspricht, der Menschen über 2 Jahre ausgesetzt sind

 

14. Tumorbewertungen: Untersuchungen Ihrer inneren Organe und Knochen, wie zum Beispiel die folgenden:

• Computertomographie (CT-Untersuchung): Röntgenuntersuchung, die Strahlung in einer Dosis abgibt, die der natürlichen Strahlung ähnelt, der Menschen über 36 Jahre ausgesetzt sind

• Positronen-Emissions-Tomographie (PET//CT-Untersuchung) Bildgebende Untersuchung, bei der ein radioaktiver Tracer geschluckt, injiziert oder inhaliert werden muss und die Strahlung in einer Dosis abgibt, die der natürlichen Strahlung entspricht, der Menschen über 45 Jahre ausgesetzt sind

• Magnetresonanztomographie (MRT): Bildgebendes Verfahren, das Magnete und Radiosignale verwendet, aber keine Strahlung abgibt

Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, kann ein Kontrastmittel geschluckt, injiziert oder in den Enddarm eingeführt werden (Einlauf).

Sie können keiner MRT-Untersuchung unterzogen werden, wenn Sie metallische oder elektronische Geräte in Ihrem Körper haben oder wenn Ihre Nieren nicht richtig funktionieren. Das Studienpersonal wird Ihnen Fragen stellen und (falls erforderlich) Tests durchführen, um sicherzustellen, dass die Untersuchungen für Sie sicher sind.

Die Strahlenbelastung in dieser Studie wird geringer oder gleich der Belastung sein, die für medizinisches Strahlenpersonal erlaubt ist.

 

15. Mammographie: Röntgenaufnahme der Brust, die Strahlung in einer Menge abgibt, die der natürlichen Strahlung entspricht, der Menschen über 7 Wochen ausgesetzt sind

(BASEC)

Malattie studiate

Östrogen-Rezeptor-positiver (ER+) und HER2-negativer (HER2-) Brustkrebs im Frühstadium (EBC)

(BASEC)

Criteri di partecipazione
- Patienten ab 18 Jahre - Patienten, die multizentrischen (Vorhandensein von zwei oder mehr Tumorherden in unterschiedlichen Quadranten derselben Brust) und/oder multifokalen (Vorhandensein von zwei oder mehr Tumorherden innerhalb eines einzigen Quadranten der Brust) Brustkrebs haben, sind geeignet, wenn alle untersuchten Tumore die pathologischen Kriterien für ER-Positivität und HER2-Negativität erfüllen. - Die Patienten müssen sich einem definitiven Eingriff für den/die primären Brusttumor(e) unterzogen haben. (BASEC)

Criteri di esclusione
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder versuchen, während der Studie schwanger zu werden. - Patienten, die CDK4/6i als adjuvante Therapie erhalten oder den Erhalt planen - Patienten mit einer aktiven Herzkrankheit oder anamnestisch bekannter Störung der Herzfunktion - Patienten mit diagnostiziertem Brustkrebs im Stadium IV oder entzündlichem Brustkrebs - Patienten mit einer anderen anamnestisch bekannten Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Studieneinschluss (BASEC)

Luogo dello studio

Aarau, Basilea, Berna, Chur, Luzern, San Gallo, Winterthur, Zurigo, Altro

(BASEC)

Thun

(BASEC)

Argentina, Australia, Austria, Belarus, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, China, Colombia, Costa Rica, Croatia, Czechia, Egypt, Finland, France, Georgia, Germany, Greece, Guatemala, Hong Kong, Hungary, India, Ireland, Israel, Italy, Japan, Kenya, Korea, Republic of, Latvia, Malaysia, Mexico, Netherlands, North Macedonia, Peru, Philippines, Poland, Portugal, Romania, Russian Federation, Serbia, Slovakia, Slovenia, South Africa, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, Thailand, Turkey, Uganda, Ukraine, United Kingdom, United States, Vietnam (ICTRP)

Sponsor

PPD Switzerland GmbH c/o Dufour Treuhand AG Tiergartenrain 3,4054 Basel +41762318377 CASSwitzerland.sm@ppd.com Contact Person: Nicole Kayser

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Marian Portugal

+001 650 797 4382

portugal.marian@gene.com

Genentech

(BASEC)

Informazioni generali

Hoffmann-La Roche,

888-662-6728 (U.S. Only)

portugal.marian@gene.com

(ICTRP)

Informazioni generali

Hoffmann-La Roche

888-662-6728 (U.S. Only)

portugal.marian@gene.com

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

Hoffmann-La Roche,

888-662-6728 (U.S. Only)

portugal.marian@gene.com

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione etica Zurigo

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

12.11.2021

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT04961996 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
A PHASE III, RANDOMIZED, OPEN-LABEL, MULTICENTER STUDY EVALUATING THE EFFICACY AND SAFETY OF ADJUVANT GIREDESTRANT COMPARED WITH PHYSICIAN'S CHOICE OF ADJUVANT ENDOCRINE MONOTHERAPY IN PATIENTS WITH ESTROGEN RECEPTOR-POSITIVE, HER2-NEGATIVE EARLY BREAST CANCER (BASEC)

Titolo accademico
Eine Phase-III, randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von adjuvantem Giredestrant im Vergleich zur Wahl des Arztes für adjuvante endokrine Monotherapie bei Patienten mit östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem frühen Brustkrebs (ICTRP)

Titolo pubblico
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von adjuvantem Giredestrant im Vergleich zur Wahl des Arztes für adjuvante endokrine Monotherapie bei Teilnehmern mit östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem frühen Brustkrebs (lidERA Brustkrebs) (ICTRP)

Malattie studiate
Früher Brustkrebs (ICTRP)

Intervento studiato
Medikament: Giredestrant Medikament: Endokrine Therapie nach Wahl des Arztes Medikament: LHRH-Agonist Medikament: Abemaciclib (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
Primäre Einschlusskriterien der Studie:

- Dokumentierter östrogenrezeptor (ER)-positiver und HER2-negativer Brusttumor, wie
lokal an einem Primärkrankheitsmuster beurteilt

- Teilnehmer mit multizentrischem (das Vorhandensein von zwei oder mehr Tumorfoci innerhalb
verschiedener Quadranten derselben Brust) und/oder multifokalem (das Vorhandensein von zwei oder
mehr Tumorfoci innerhalb eines einzelnen Quadranten der Brust) Brustkrebs sind ebenfalls
berechtigt, sofern alle untersuchten Tumoren die pathologischen Kriterien für ER-Positivität und HER2
Negativität erfüllen

- Teilnehmer müssen eine definitive Operation ihrer primären Brusttumor(e)
und axillärer Lymphknoten (axilläre Lymphknotenentfernung [ALND] und/oder Sentinel
Lymphknotenbiopsie [SLNB]) durchlaufen haben

- Teilnehmer, die adjuvante Chemotherapie erhalten haben oder erhalten werden, müssen
die adjuvante Chemotherapie vor der Randomisierung abgeschlossen haben. Teilnehmer können auch
neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben. Ein Waschout-Zeitraum von mindestens 21 Tagen ist erforderlich
zwischen der letzten Dosis der adjuvanten Chemotherapie und der Randomisierung.

- Auflösung aller akuten toxischen Effekte der vorherigen Krebsbehandlung oder chirurgischen
Eingriffe auf NCI CTCAE v5.0 Grad 1 oder besser (außer Alopezie, Grad =2 periphere
Neuropathie, Arthralgie oder andere Toxizitäten, die nach Ermessen des Prüfers kein Sicherheitsrisiko für den
Teilnehmer darstellen)

- Teilnehmer, die (neo)adjuvante Chemotherapie erhalten haben und/oder operiert wurden und keine
vorherige endokrine Therapie hatten, sind berechtigt, vorausgesetzt, sie sind innerhalb von 12
Monaten nach der definitiven Brustkrebsoperation eingeschrieben

- Teilnehmer, die die Verfügbarkeit eines unbehandelten Primärbrusttumorgewebes
für Biomarker-Tests (d.h. repräsentativer archivierter, formalin-fixierter, paraffineingebetteter [FFPE] Gewebeblock [bevorzugt] oder 15-20 Schnitte
mit ungefärbten, frisch geschnittenen, seriellen Schnitten) mit zugehörigem anonymisiertem
pathologischen Bericht nachweisen können. Obwohl 15-20 Schnitte bevorzugt werden, kann die Person auch dann noch für die Studie
berechtigt sein, wenn nur 10-14 Schnitte verfügbar sind.

- Teilnehmer mit lymphknoten-positiver und lymphknoten-negativer Erkrankung sind berechtigt, sofern sie
zusätzliche Risikokriterien gemäß dem Protokoll erfüllen

- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0, 1 oder 2

- In der Lage und bereit, orale Medikamente zu schlucken, zu behalten und zu absorbieren

- Ausreichende Organfunktion

Einschlusskriterien für die Substudie:

Um für die Teilnahme an der Substudie berechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer zusätzlich zu den Einschlusskriterien
im primären Protokoll auch die folgenden modifizierten Kriterien erfüllen:

- Patienten, die adjuvante Strahlentherapie erhalten haben, müssen die Strahlentherapie vor
der Einschreibung abgeschlossen haben, und die Patienten müssen sich von den akuten Effekten
der Strahlentherapie (auf Grad =1) erholt haben. Ein Waschout-Zeitraum von mindestens 14 Tagen ist erforderlich
zwischen dem Ende der Strahlentherapie und der Einschreibung.

Primäre Ausschlusskriterien der Studie:

- Schwanger oder stillend, oder beabsichtigt, während der Studie oder
innerhalb von 10 Tagen nach der letzten Dosis von Giredestrant schwanger zu werden, oder innerhalb des Zeitraums
gemäß den lokalen Verschreibungsrichtlinien nach der letzten Dosis der endokrinen
Therapie nach Wahl des Arztes

- Behandlung mit einer experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn
der Studienbehandlung oder derzeit in einer anderen Art von medizinischer Forschung eingeschrieben,
die vom Sponsor als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie kompatibel angesehen wird

- Erhält oder plant, einen CDK4/6-Inhibitor als (neo)adjuvante Therapie zu erhalten. Ein
kurzer Zeitraum von bis zu 12 Wochen neoadjuvanter oder adjuvanter Behandlung mit CDK4/6
Inhibitor-Therapie vor der Randomisierung ist erlaubt.

- Aktive Herzerkrankung oder Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen

- Diagnostiziert mit Stadium IV Brustkrebs

- Eine Vorgeschichte von irgendeinem vorherigen (ipsilateral und/oder kontralateral) invasiven Brustkrebs oder
duktalem Karzinom in situ (DCIS). Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von kontralateralem DCIS,
das nur lokal-regional behandelt wurde, können berechtigt sein.

- Eine Vorgeschichte von anderen malignen Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, außer für
angemessen behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, nicht-melanom Hautkarzinom,
oder Stadium I Gebärmutterkrebs

- Jegliche vorherige endokrine Behandlung mit selektiven ER-Modulatoren (z.B. Tamoxifen),
Abbauhemmern oder Aromatasehemmern. Ein kurzer Zeitraum von neoadjuvanter oder adjuvanter
endokriner Therapie (bis zu 12 Wochen) ist erlaubt.

- Klinisch signifikante Lebererkrankung, die mit Child-Pugh-Klasse B oder C übereinstimmt,
einschließlich aktiver Hepatitis (z.B. Hepatitis-B-Virus [HBV] oder Hepatitis-C-Virus
[HCV]), aktuelle Alkoholmissbrauch, Zirrhose oder positiver Test auf virale Hepatitis

- Behandlung mit starken CYP3A4-Hemmern oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Arzneimittel
(je nachdem, was länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung

- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren
Hilfsstoffe

- Prä- und perimenopausale Teilnehmer oder männliche Teilnehmer, die eine bekannte
Überempfindlichkeit gegen LHRH-Agonisten haben

- Eine dokumentierte Vorgeschichte von hämorrhagischer Diathese, Koagulopathie oder Thromboembolie

- Nierenfunktionsstörung, die eine Dialyse erfordert

- Ein größerer chirurgischer Eingriff, der nicht mit Brustkrebs in Verbindung steht, innerhalb von 28 Tagen vor der
Randomisierung

- Eine schwere Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening orale oder IV-Antibiotika erfordert,
oder eine andere klinisch signifikante Infektion (z.B. COVID-19) innerhalb von 14 Tagen
vor dem Screening

- Jegliche schwerwiegende Erkrankung oder Abnormalität in klinischen Labortests, die nach
Ermessen des Prüfers eine sichere Teilnahme und den Abschluss der Studie ausschließt

- Unfähig oder unwilling to comply with the requirements of the protocol in the opinion
of the investigator

Ausschlusskriterien für die Substudie:

Potenzielle Teilnehmer werden von der Substudie ausgeschlossen, wenn eines der Kriterien aus der primären
Studie oder die folgenden Kriterien zutreffen:

- Vorherige Teilnahme an der GO42784-Primärstudie

- Erhielt einen CDK4/6i als (neo)adjuvante Therapie vor der Einschreibung

- Behandlung mit moderaten CYP3A-Induktoren, starken CYP3A-Induktoren oder starken CYP3A
Hemmern innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Arzneimittel (je nachdem, was länger ist)
vor Beginn der Studienbehandlung (ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
Invasives krankheitsfreies Überleben (IDFS), ohne sekundäre primäre Nicht-Brustkrebserkrankungen (ICTRP)

Gesamtüberleben; Invasives krankheitsfreies Überleben (IDFS), einschließlich sekundärer primärer Nicht-Brustkrebserkrankungen; Krankheitsfreies Überleben (DFS); Fernrezidivfreies Intervall (DRFI); Lokalrezidivfreies Intervall (LRRFI); Durchschnittlicher Score der physischen Funktionsskala zu bestimmten Zeitpunkten, bewertet mit dem Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30); Veränderung vom Ausgangswert im Durchschnittlichen Score der physischen Funktionsskala zu bestimmten Zeitpunkten, bewertet mit dem EORTC QLQ-C30; Durchschnittlicher Score der Rollfunktion zu bestimmten Zeitpunkten, bewertet mit dem EORTC QLQ-C30; Veränderung vom Ausgangswert im Durchschnittlichen Score der Rollfunktion zu bestimmten Zeitpunkten, bewertet mit dem EORTC QLQ-C30; Durchschnittlicher Score des globalen Gesundheitsstatus/Lebensqualität (QoL) zu bestimmten Zeitpunkten, bewertet mit dem EORTC QLQ-C30; Veränderung vom Ausgangswert im Durchschnittlichen Score des globalen Gesundheitsstatus/Lebensqualität (QoL) zu bestimmten Zeitpunkten, bewertet mit dem EORTC QLQ-C30; Veränderung vom Ausgangswert im EQ 5D-5L Index-basierten Score zu bestimmten Zeitpunkten; Veränderung vom Ausgangswert im EQ 5D-5L Visuellen Analogskalen (VAS) Score zu bestimmten Zeitpunkten; Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen, wobei die Schwere gemäß den Kriterien der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0 (NCI-CTCAE v5.0) bestimmt wird; Plasmakonzentrationen von Giredestrant zu bestimmten Zeitpunkten; Substudie: Inzidenz von Grad =3 unerwünschten Ereignissen mit Giredestrant in Kombination mit Abemaciclib; Substudie: Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen mit Giredestrant in Kombination mit Abemaciclib, wobei die Schwere gemäß NCI-CTCAE v5.0 bestimmt wird. (ICTRP)

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
Clinical Trials;Reference Study ID Number: GO42784 https://forpatients.roche.com/, global-roche-genentech-trials@gene.com, 888-662-6728 (U.S. Only), Hoffmann-La Roche, (ICTRP)

ID secondari
2021-000129-28, 2023-507172-44-00, GO42784 (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04961996 (ICTRP)

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile