Informazioni generali
  • Categoria della malattia Cancro del polmone (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 3 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Winterthur
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. med. Miklos Pless Miklos.Pless@ksw.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 24.04.2025 ICTRP: Importato da 01.11.2024
  • Ultimo aggiornamento 24.04.2025 11:11
HumRes44113 | SNCTP000004643 | BASEC2021-D0022 | NCT02973789

EF-24/LUNAR: Randomisierte, offene Zulassungsstudie zu Tumor Treating Fields (TTFields) gleichzeitig mit Therapien gemäß dem Behandlungsstandard zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium 4 nach dem Versagen von Platin

  • Categoria della malattia Cancro del polmone (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 3 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Winterthur
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. med. Miklos Pless Miklos.Pless@ksw.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 24.04.2025 ICTRP: Importato da 01.11.2024
  • Ultimo aggiornamento 24.04.2025 11:11

Descrizione riassuntiva dello studio

Die LUNAR (EF-24) Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte pivotale Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von TTFields unter der Verwendung des NovoTTF-100L-Systems, gleichzeitig mit der Standardtherapie für Stage 4 NSCLC Patienten nach Progression während oder nach Platin-basierter Behandlung, zu testen. Nach einer ausführlichen Voruntersuchung (Screening/Baseline Visits) werden die Studienpatienten, die alle Einschlusskriterien erfüllen innerhalb von 28 Tagen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung einer der beiden folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt: Gruppe I: Docetaxel oder Immun-Checkpoint-Inhibitor (Nivolumab, Pembrolizumab oder Atezolizumab) und TTFields (NovoTTF-100L-Gerät) Gruppe II: Docetaxel oder Immun-Checkpoint-Inhibitor (Nivolumab, Pembrolizumab oder Atezolizumab) Alle Patienten werden im weiteren Studienverlauf alle 6 Wochen zu Verlaufskontrollen an das Studienzentrum eingeladen. Bei diesen Verlaufskontrollen werden eine allgemeine körperliche Untersuchung zur Beurteilung des Krankheitsverlaufes durchgeführt, bestimmte Blutlaborwerte ermittelt und ein CT Scan des Thorax und Abdomen angefertigt. Falls klinisch angezeigt, kann zur weiteren Abklärung auch ein CT oder MRT-Scan des Gehirns und ein Knochenscan angefertigt werden. Des Weiteren werden mittels Fragebögen Daten zur Lebensqualität erhoben, sowie allfällige Nebenwirkungen und Begleitmedikationen abgefragt.

(BASEC)

Intervento studiato

TTFields unter Verwendung vom Medizinprodukt NovoTTF-100L gleichzeitig mit der Standardchemotherapie (Doxetacel) oder Standardimmuntherapie (Nivolumab, Pembrolizumab oder Atezolizumab).

Das NovoTTF-100L-System ist ein tragbares, akkubetriebenes System, das TTFields mit einer Frequenz von 150kHz mittels isolierter Elektroden (ILE transducer arrays) an den Patienten abgibt. NovoTTF-100L erzeugt elektrische Kräfte, die für die Störung der Teilung der Krebszellen vorgesehen sind.

(BASEC)

Malattie studiate

Metastasiertes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

(BASEC)

Criteri di partecipazione
Patienten im Alter von 18 Jahren und mehr mit histologischer oder zytologischer Diagnose eines squamosen, nicht operierbaren, metastatischen NSCLC, mit ECOG-Wert von 0-2 und mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten. (BASEC)

Criteri di esclusione
Patienten mit Metastasen im zentralen Nervensystem (ZNS) mit klinischen Symptomen oder Beweisen neuer Metastasen im ZNS während des Screenings. Patienten mit schwerwiegenden Komorbiditäten oder Patienten mit implantierten elektronischen Medizinprodukten. Patienten mit Vorgeschichte einer Malignität, die eine Antitumorbehandlung erfordert. (BASEC)

Luogo dello studio

Winterthur

(BASEC)

Austria, Belgium, Bulgaria, Canada, China, Croatia, Czech Republic, Czechia, France, Germany, Hong Kong, Hungary, Italy, Netherlands, Poland, Serbia, Spain, Switzerland, United States (ICTRP)

Sponsor

Novocure GmbH

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Prof. Dr. med. Miklos Pless

+41 (0) 052 266 2552

Miklos.Pless@ksw.ch

Kantonsspital Winterthur

(BASEC)

Informazioni generali

+1 603 206 2337

Miklos.Pless@ksw.ch

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

+1 603 206 2337

Miklos.Pless@ksw.ch

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione etica Zurigo

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

16.11.2021

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT02973789 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
LUNAR: Pivotal, randomized, open-label study of Tumor Treating Fields (TTFields) concurrent with standard of care therapies for treatment of stage 4 non-small cell lung cancer (NSCLC) following platinum failure (BASEC)

Titolo accademico
LUNAR: Pivotal, randomisierte, offene Studie zu Tumorbehandlungsfeldern (TTFields) in Kombination mit Standardtherapien zur Behandlung von Stadium 4 nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach Versagen von Platin (ICTRP)

Titolo pubblico
Wirkung von Tumorbehandlungsfeldern (TTFields) (150 kHz) in Kombination mit Standardtherapien zur Behandlung von Stadium 4 nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach Versagen von Platin (LUNAR) (ICTRP)

Malattie studiate
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom;NSCLC (ICTRP)

Intervento studiato
Gerät: NovoTTF-200T;Medikament: Immun-Checkpoint-Inhibitoren oder Docetaxel (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 22 Jahre
Einschlusskriterien:

1. 22 Jahre oder älter (einige regionale Variationen beim Einschlussalter sind möglich)

2. Lebenserwartung von = 3 Monaten

3. Histologischer Nachweis von Plattenepithel- oder nicht-plattenepithelialem, inoperablem, metastasiertem NSCLC

4. Diagnose einer radiologischen Progression während oder nach der ersten platinhaltigen
systemischen Therapie, die bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung verabreicht wurde.

1. Patienten, die eine adjuvante oder neoadjuvante platinhaltige Chemotherapie
(nach Operation und/oder Strahlentherapie) erhalten haben und innerhalb von 6 Monaten nach
Abschluss der Therapie metastasierte Erkrankung entwickelt haben, sind berechtigt.

2. Patienten mit metastasierter Erkrankung mehr als 6 Monate nach adjuvanter oder
neoadjuvanter platinhaltiger Chemotherapie, die auch anschließend während oder nach
einer platinhaltigen Therapie, die zur Behandlung der fortgeschrittenen oder
metastasierten Erkrankung gegeben wurde, fortgeschritten sind, sind berechtigt.

3. Patienten sollten nach dem Versagen von Platin vor der Einschreibung in die Studie
keine systemische Therapie erhalten. Eine Erhaltungstherapie nach platinhaltiger Therapie und
vor der Progression ist erlaubt.

5. ECOG-Score von 0-2

6. Vom Arzt zugewiesen, um entweder Docetaxel oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren
gemäß dem Standardbehandlungsregime zu erhalten

7. In der Lage, das NovoTTF-200T-Gerät unabhängig oder mit Hilfe eines
Betreuers zu bedienen

8. Unterzeichnete informierte Einwilligung für das Studienprotokoll

Ausschlusskriterien:

1. Metastasen im zentralen Nervensystem (ZNS) mit klinischen Symptomen oder Nachweis neuer
Metastasen im ZNS während des Screenings. Patienten, die zuvor Behandlungen für
die Metastasen im ZNS erhalten haben, stabil sind und die folgenden Anforderungen erfüllen,
dürfen eingeschlossen werden:

1. Die Patienten sind neurologisch auf das Baseline-Niveau zurückgekehrt (außer für
verbleibende Zeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung).

2. Keine Behandlung für die Metastasen im ZNS während des Screeningzeitraums (z.B.
Operation, Strahlentherapie, Kortikosteroidtherapie - Prednison > 10 mg/Tag oder
Äquivalent).

3. Kein Fortschritt in ZNS-Läsionen, wie durch MRT innerhalb von 14 Tagen vor
der Randomisierung angezeigt.

4. Keine meningealen Metastasen oder Rückenmarkskompression.

2. Patienten, die einen Immun-Checkpoint-Inhibitor mit Kontraindikationen zur
Immuntherapie erhalten sollen

3. Patienten, die Docetaxel mit Kontraindikationen zur Verabreichung von Docetaxel

4. Schwere Begleiterkrankungen:

1. Klinisch signifikante (wie vom Prüfer bestimmt) hämatologische,
hepatische und renale Dysfunktion, definiert als: Neutrophilenzahl < 1,5 x 10^9/L und
Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/L; Bilirubin > 1,5 x ULN; AST und/oder ALT > 2,5 x
ULN oder > 5 x ULN, wenn der Patient dokumentierte Lebermetastasen hat; und Serum
Kreatinin > 1,5 x ULN

2. Vorgeschichte von signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, es sei denn, die Erkrankung ist gut
kontrolliert. Signifikante Herzkrankheiten umfassen Zweit-/Drittgrad-Herzblock;
signifikante ischämische Herzkrankheit; schlecht kontrollierte Hypertonie;
kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder
schlechter (geringe Einschränkung der körperlichen Aktivität; in Ruhe komfortabel, aber
gewöhnliche Aktivitäten führen zu Müdigkeit, Palpitationen oder Dyspnoe)

3. Vorgeschichte von Arrhythmien, die symptomatisch sind oder eine Behandlung erfordern. Patienten mit
Vorhofflimmern oder -flattern, die medikamentös kontrolliert werden, sind nicht von der
Teilnahme an der Studie ausgeschlossen

4. Vorgeschichte von Perikarditis

5. Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung

6. Vorgeschichte eines Schlaganfalls (CVA) innerhalb von 6 Monaten vor
der Randomisierung oder der nicht stabil ist

7. Aktive Infektion oder ernsthafte zugrunde liegende Erkrankung, die die
Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Protokolltherapie zu erhalten

8. Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten
beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten
oder um eine Einwilligung zu geben

9. Jede andere Malignität, die in den letzten drei Jahren eine antitumorale Behandlung
erforderte, mit Ausnahme von behandeltem Stadium I Prostatakrebs, in situ
Zervixkarzinom, in situ Brustkrebs und nicht-melanomatösem Hautkrebs

5. Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Behandlungen für NSCLC während der Studie

6. Implantierbare elektronische medizinische Geräte (z.B. Herzschrittmacher, Defibrillator) im oberen
Torso

7. Bekannte Allergien gegen medizinische Klebstoffe oder Hydrogel

8. Schwangerschaft oder Stillzeit (Patienten mit Fortpflanzungspotenzial müssen während des gesamten Studienzeitraums wirksame
Verhütungsmethoden anwenden, wie von ihrem Prüfer/Gynäkologen bestimmt)

9. Aufnahme in eine Einrichtung durch Verwaltungs- oder Gerichtsbeschluss (ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
Überleben der Patienten, die mit TTFields + Docetaxel oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden, im Vergleich zu Docetaxel oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren allein (Überlegenheitsanalyse) (ICTRP)

Überleben der Patienten, die mit TTFields + Docetaxel im Vergleich zu Docetaxel allein behandelt wurden (Überlegenheitsanalyse);Überleben der Patienten, die mit TTFields + Immun-Checkpoint-Inhibitoren im Vergleich zu Immun-Checkpoint-Inhibitoren allein behandelt wurden (Überlegenheit);Überleben der Patienten, die mit TTFields + Docetaxel im Vergleich zu Immun-Checkpoint-Inhibitoren allein behandelt wurden (Nichtunterlegenheitsanalyse);Progressionsfreies Überleben der Patienten, die mit Docetaxel oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren + TTFields im Vergleich zu Docetaxel oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren allein behandelt wurden, basierend auf den RECIST-Kriterien;Übergreifende radiologische Ansprechrate (basierend auf den RECIST-Kriterien) der Patienten, die mit Docetaxel oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren + TTFields im Vergleich zu Docetaxel oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren allein behandelt wurden.;Lebensqualität anhand des EORTC QLQ C30 Fragebogens mit LC13 Ergänzung;Analysen der Auswirkungen von NovoTTF-200T mit jedem Typ von Immun-Checkpoint-Inhibitor auf das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben;Analyse der Auswirkungen von NovoTTF-200T auf das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben innerhalb jeder histologischen Untergruppe (platt und nicht-platt);Die Wirkung der Therapietreue mit NovoTTF-200T auf die Ergebnisse des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens;Unerwünschte Ereignisse, Schwere und Häufigkeit basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V4.03 (ICTRP)

Data di registrazione
22.11.2016 (ICTRP)

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
Katy Kerschen, clinicaltrials@novocure.com, +1 603 206 2337 (ICTRP)

ID secondari
EF-24 (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02973789 (ICTRP)

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile