Informazioni generali
  • Categoria della malattia Malattia cardiaca coronarica (BASEC)
  • Fase dello studio N/A (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, Berna
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Christian Sticherling Christian.Sticherling@usb.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 27.08.2025 ICTRP: Importato da 23.11.2023
  • Ultimo aggiornamento 27.08.2025 14:36
HumRes42954 | SNCTP000003024 | BASEC2018-00947 | NCT03401099

Cryoballon Pulmonalvenenisolation zur Erstbehandlung von typischen Vorhofflattern

  • Categoria della malattia Malattia cardiaca coronarica (BASEC)
  • Fase dello studio N/A (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, Berna
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Christian Sticherling Christian.Sticherling@usb.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 27.08.2025 ICTRP: Importato da 23.11.2023
  • Ultimo aggiornamento 27.08.2025 14:36

Descrizione riassuntiva dello studio

Die Studie untersucht die Inzidenz von Herzrhythmusstörungen nach einer Standardbehandlung (Radiofrequenzablation des cavotrikuspidalen Isthmus) oder einer neuartigen Behandlung (Pulmonalvenenisolation mittels Cryoballoon) bei Patienten mit Vorhofflattern. Cryoballon- und Radiofrequenzablation basieren auf dem gleichen Prinzip: Das Herzmuskelgewebe, das die Rhythmusstörungen auslöst, wird mit Hitze (RFA) oder Kälte (Cryoablation) verödet. Nach der Standardbehandlung (Radiofrequenzablation) entwickeln einige Patienten jedoch nochmals Vorhofflattern, oder sogar eine andere Form von Herzrhythmusstörungen und zwar Vorhofflimmern (AF). Mit dieser Studie möchten wir Patienten in Gruppen Standardbehandlung (Radiofrequenzablation) versus neuartige Behandlung (Cryoablation) zuordnen und wiederauftretende Herzrhythmusstörungen vergleichen. Bei vorherigen Studienergebnissen haben Patienten mit einer Cryoablation deutlich weniger wiederauftretende Herzrhythmusstörungen als die Radiofrequenzablation.

(BASEC)

Intervento studiato

Cryoballon Pulmonalvenenisolation als Erstlinienbehandlung für typisches Vorhofflattern

(BASEC)

Malattie studiate

Inzidenz von Vorhofflimmern und Vorhofflattern nach Ablation Durch die Ablation des cavotrikuspidalen Isthmus wird Vorhofflattern sehr effektiv behandelt, 30% der Patienten entwickeln aber nach 2 Jahren neu Vorhofflimmern. Da arrhythmogene Trigger in den Pulmonalvenen (PV) nicht nur Vorhofflimmern auslösen, sondern auch für Vorhofflattern verantwortlich zu sein scheinen, besteht die Hoffnung, dass durch die Isolation der PV mittels Cryoballon beide Rhythmusstörungen behandelt werden und die Häufigkeit des Wiederauftretens einer Rhythmusstörung abnimmt.

(BASEC)

Criteri di partecipazione
An der Studie können Personen teilnehmen, • die mindestens 18 Jahre alt und jünger als 80 Jahre alt sind • die dokumentiertes Vorhofflattern haben • die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur verschlüsselten Freigabe ihrer Daten abzugeben. (BASEC)

Criteri di esclusione
· Personen, die zuvor dokumentierte Vorhofflimmern-Episoden von länger als 30 Sekunden hatten · Personen, die vorherige Ablationsbehandlungen hatten · Personen, die nur ambulant ein Vorhofflattern diagnostiziert wurden · Personen, die im EKG ein Vorhofflattern im linken Vorhof haben · Personen, die ein dokumentiertes Vorhofflattern mit 1:1 AV-Überleitung und hämodynamische Instabilität haben · Personen, bei denen wegen eines implantierten PFO-Schirmchens oder anderen anatonischen Gründen kein Zugang zum linken Vorhof möglich ist. · Personen, deren linker Vorhof einen Durchmesser über 5.5 cm (Plax M-mode) hat · Personen, die keine Indikation für eine Ablation haben · Personen, die eine schwere Funktionseinschränkung der linken Hauptkammer (LVEF<30%) haben · Personen, die einen Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monaten erlitten haben · Personen, die keine therapeutische Antikoagulation („Blutverdünnung“) nehmen dürfen · Personen, die ein BMI über 40 (Übergewicht) haben · Personen, die unter extreme Gebrechlichkeit leiden. Je nach Fall werden wir die Gebrechlichkeit berechnen und unter 7 ausschliessen. · Personen, die einen Mitralklappenersatz („künstliche Herzklappe“) haben · Personen, die bereits einen Herzschrittmacher (ICD, CRT oder PM) erhalten haben · Personen, die eine schwere Nierenfunktionsstörung haben (eGFR unter 30ml/ min) · Personen, die vorherige Klappenersatzintervention oder prothetische Herzklappen hatten · Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor Beginn der Studienteilnahme Schwangerschaftstests unterziehen. · Personen, die keine Implantation eines Herzmonitors möchten. (BASEC)

Luogo dello studio

Basilea, Berna

(BASEC)

Switzerland, United Kingdom (ICTRP)

Sponsor

Liverpool Heart and Chest Hospital University Hospital Basel

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Christian Sticherling

+41 61 328 72 13

Christian.Sticherling@usb.ch

University Hospital Basel

(BASEC)

Informazioni generali

Liverpool Heart and Chest Hospital

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

Liverpool Heart and Chest Hospital

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

18.10.2018

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT03401099 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Cryoballoon Pulmonary Vein Isolation as First-Line Treatment for Typical Atrial Flutter (CRAFT) (BASEC)

Titolo accademico
Cryoballon-Pulmonalvenenisolierung als Erstlinientherapie für typisches Vorhofflattern (ICTRP)

Titolo pubblico
Cryoballonablation als Erstlinientherapie bei Vorhofflattern (ICTRP)

Malattie studiate
Typisches Vorhofflattern (ICTRP)

Intervento studiato
Verfahren: Radiofrequenzablation des CTI; Verfahren: Cryoballon PVI (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Einfach (Ergebnisevaluator). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: 80 Jahre
Minimales Alter: 18 Jahre

Einschlusskriterien:

- 1. Alter 18-80 Jahre

- 2. Patienten, die zur Katheterablation wegen typischen Vorhofflatterns überwiesen werden. Das Vorhofflattern
kann entweder persistent oder paroxysmal sein, wobei mindestens eine Episode auf einem
12-Kanal-EKG dokumentiert sein muss. Aus Sicht des behandelnden Arztes sollte die EKG-Morphologie
mit einem CTI-abhängigen Schaltkreis kompatibel sein, entweder gegen den Uhrzeigersinn oder
im Uhrzeigersinn.

Ausschlusskriterien:

- 1. Jeglicher Nachweis einer zuvor dokumentierten Vorhofflimmern

- 2. Frühere Cavo-Trikuspidalis-Isthmus-Ablation oder Vorhofflimmern-Ablation

- 3. Vorhofflattern, das ausschließlich im Rahmen der ambulanten Überwachung dokumentiert wurde

- 4. EKG-Morphologie des Vorhofflatterns, die auf ein linksatriales Vorhofflattern hindeutet

- 5. Vorgeschichte eines Vorhofflatterns mit 1:1 atrioventrikulärer Überleitung und hämodynamischem
Kompromiss

- 6. Eingebautes atrial-septales Defektverschlussgerät oder ein anatomischer Grund, der
den Zugang zum linken Vorhof ausschließt

- 7. Durchmesser des linken Vorhofs (PLAX M-Mode) >5,5 cm

- 8. Schwere linksventrikuläre Dysfunktion (LV-Ejektionsfraktion < 30 % im
Echokardiogramm)

- 9. Kürzlicher Schlaganfall/transitorische ischämische Attacke innerhalb von 3 Monaten

- 10. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, orale Antikoagulanzien einzunehmen

- 11. Adipositas (Body-Mass-Index =40)

- 12. Extreme Gebrechlichkeit (Ein Score von 7,8 oder schlechter auf der Clinical Frailty Scale)

- 13. Implantierte metallische Prothesenklappe(n) in Mitralposition

- 14. Eingebautes Gerät zur kardialen Resynchronisationstherapie, Schrittmacher oder implantierbarer
Defibrillator

- 15. Fortgeschrittene Nierenfunktionsstörung (eGFR<30 ml/min)

- 16. Schwangerschaft

- 17. Schwere valvuläre Herzkrankheit jeglicher Art, wie vom Prüfer bewertet

- 18. Frühere Klappenersatzoperation oder andere prothetische Herzklappe
(ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
Zeit bis zur ersten Wiederkehr einer anhaltenden, symptomatischen supraventrikulären Arrhythmie (Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder Vorhofflattern) nach einer Leerungsphase von 4 Wochen nach einem einzelnen Ablationsverfahren (ICTRP)

Zeit bis zur ersten symptomatischen oder asymptomatischen Vorhofflimmern von =2 min; Gesamtbelastung des Vorhofflimmerns über 12 Monate; Zeit bis zur ersten symptomatischen oder asymptomatischen Vorhofflattern/Vorhofflattern; Inzidenz jeglicher signifikanter Arrhythmie; Gesamtbelastung der abnormalen Herzrhythmen, gemessen mit dem implantierbaren Loop-Recorder; Inzidenz wiederholter elektrophysiologischer Eingriffe (wiederholte Katheterablation oder DCCV) über den Follow-up-Zeitraum; Inzidenz von Verfahrenskomplikationen; Inzidenz aller Krankenhausaufenthalte aus beliebigem Grund; Lebensqualitätsfragebogen; Verfahrensdauer; Gesamtfluoroskopiezeiten (ICTRP)

Data di registrazione
14.12.2017 (ICTRP)

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
Medtronic International Trading Sarl (ICTRP)

Contatti aggiuntivi
Dhiraj Gupta, MBBS MD FRCP, Liverpool Heart and Chest Hospital (ICTRP)

ID secondari
1153 (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
NeinEs gibt keinen Plan, individuelle Teilnehmerdaten mit anderen Forschern zu teilen. Unterstützende Informationen, die geteilt werden, sind nur: Studienprotokoll, statistischer Analyseplan (SAP) und klinischer Studienbericht (CSR). Daten werden nach etwa 6 Monaten für etwa 5 Jahre verfügbar sein. Kriterien, nach denen individuelle Teilnehmerdaten und alle zusätzlichen unterstützenden Informationen geteilt werden, einschließlich mit wem, für welche Arten von Analysen und durch welchen Mechanismus: Diese werden mit Forschungskollegen geteilt, für Ergebnisse, statistische Analysen und Schlussfolgerungen. Die Kommunikation anonymisierter Daten erfolgt über sichere Mails und E-Mails. (ICTRP)

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03401099 (ICTRP)

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile