EINE MULTIZENTRISCHE, RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBOKONTROLLIERTE STUDIE DER PHASE III ZUM VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON POLATUZUMAB VEDOTIN IN KOMBINATION MIT RITUXIMAB UND CHP (R-CHP) IM VERGLEICH ZU RITUXIMAB UND CHOP (R-CHOP) BEI BEHANDLUNGSNAIVEN PATIENTEN MIT DIFFUSEM GROSSZELLIGEM B-ZELL-LYMPHOM
Descrizione riassuntiva dello studio
Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der positiven oder negativen Wirkungen von Polatuzumab Vedotin in Kombination mit vier anderen Medikamenten, Rituximab (auch als Rituxan® und MabThera® bekannt), Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (bei gemeinsamer Verabreichung als R-CHP bezeichnet) im Vergleich zu Vincristin in Kombination mit R-CHP (als R-CHOP bezeichnet) auf das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL), um herauszufinden, welche Kombination besser ist. Die Studienmedikation Polatuzumab Vedotin enthält einen humanisierten monoklonalen Antikörper, der an die Oberfläche von B-Zellen bindet. In dieser Studie erhalten die Patienten entweder Polatuzumab Vedotin plus R-CHP mit Placebo (eine inaktive Substanz, die wie Vincristin aussieht) oder R-CHOP mit Placebo (eine inaktive Substanz, die wie Polatuzumab Vedotin aussieht).
(BASEC)
Intervento studiato
• Arm A, R-CHP + Polatuzumab Vedotin: Polatuzumab Vedotin 1,8 mg/kg i. v., Placebo für Vincristin i. v., Rituximab 375 mg/m2 i. v., Cyclophosphamid 750 mg/m2 i. v. und Doxorubicin 50 mg/m2 i. v., jeweils an Tag 1 verabreicht, und Prednison 100 mg/Tag oral (p. o.) an den Tagen 15 von jedem 21-Tage-Zyklus für 6 Zyklen. Rituximab 375 mg/m2 i. v. wird als Monotherapie in den Zyklen 7 und 8 verabreicht
• Studienarm B, R-CHOP: Placebo für Polatuzumab Vedotin, Rituximab 375 mg/m2 i. v., Cyclophosphamid 750 mg/m2 i. v., Doxorubicin 50 mg/m2 i. v. und Vincristin 1,4 mg/m2 i. v. (maximal 2 mg/Dosis), jeweils an Tag 1 verabreicht, und Prednison 100 mg/Tag p. o. an den Tagen 15 von jedem 21-Tage-Zyklus für 6 Zyklen. Rituximab 375 mg/m2 i. v. wird als Monotherapie in den Zyklen 7 und 8 verabreicht.
(BASEC)
Malattie studiate
Diffuses grosszelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
(BASEC)
• Behandlungsnaive Patienten mit CD20-positivem DLBCL • IPI-Score von 2 5 • Alter 1880 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung • ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 • Lebenserwartung 12 Monate • Mindestens eine zweidimensional messbare Läsion • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) 50 % in der Herzbinnenraumzintigraphie (MUGA) oder im Echokardiogramm (ECHO) • Geeignete hämatologische Funktion • Bei Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung, während des Behandlungszeitraums und mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung enthaltsam zu bleiben oder Schwangerschaftsverhütung anzuwenden • Für Männer: Zustimmung, enthaltsam zu bleiben oder ein Kondom zu benutzen (BASEC)
Criteri di esclusione
• Vorgeschichte mit schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper oder bekannte Empfindlichkeit oder Allergie auf murine Produkte • Kontraindikation für einen der einzelnen Bestandteile von CHOP, inklusive vorheriger Erhalt von Anthrazyklinen • Aktuelle periphere Neuropathie Grad 1 durch klinische Untersuchung • Demyelinisierende Form der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit • Vorgeschichte mit indolentem Lymphom • Follikuläres Lymphom Grad 3B • Nicht klassifizierbares B-Zell-Lymphom mit Merkmalen zwischen DLBCL und klassischem Hodgkin-Lymphom (Grauzonen-Lymphom) • Primär mediastinales (thymisches) grosszelliges B-Zell-Lymphom • Burkitt-Lymphom • Vorherige Behandlung mit zytotoxischen Arzneimitteln innert 5 Jahren vor dem Screening aufgrund einer anderen Erkrankung (z. B. Krebs, rheumatoider Arthritis) oder vorherige Verwendung eines Anti-CD20-Antikörpers • Vorherige Verwendung eines monoklonalen Antikörpers innert 3 Monaten vor Beginn von Zyklus 1 • Verwendung von Corticosteroiden 30 mg/Tag Prednison oder Äquivalent, zu anderen Zwecken als Lymphom-Symptomkontrolle • Patienten mit ZNS-Lymphom (primär oder sekundär betroffen), primärem Effusions-DLBCL und primärem kutanem DLBCL • Impfungen mit Lebendimpfstoffen innert 28 Tagen vor Beginn von Zyklus 1 • Jede in der Erprobung befindliche Therapie innert 28 Tagen vor Beginn von Zyklus 1 • Vorgeschichte mit einer anderen malignen Erkrankung, die die Einhaltung des Prüfplans oder die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen könnte • Hinweis auf signifikante, unkontrollierte Begleiterkrankungen • Kürzlich durchgeführter grösserer chirurgischer Eingriff (innert 4 Wochen vor Beginn von Zyklus 1), ausser für die Diagnose • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Meinung des Prüfarztes klinisch relevant ist, • Bekannte aktive Infektion • Klinisch signifikante Lebererkrankung, inklusive aktive virale oder andere Hepatitis, derzeit bestehender Alkoholmissbrauch oder Zirrhose • Vorherige Bestrahlungstherapie des Mediastinums/Perikards • Drogen- oder Alkoholmissbrauch innert 12 Monaten vor dem Screening, nach Beurteilung des Prüfarztes • Patienten mit Verdacht auf aktive oder latente Tuberkulose (wie durch einen positiven Interferon-Gamma-Test bestätigt) • Positive Testresultate für chronische Hepatitis-B-Infektion (definiert als positive Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-Serologie) • Positive Testresultate für Hepatitis C (serologische Tests auf Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper) • Bekannte Vorgeschichte mit HIV-seropositivem Status • Patienten mit einer Vorgeschichte von progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (BASEC)
Luogo dello studio
Aarau, Basilea, Ginevra
(BASEC)
Sponsor
F. Hoffmann-La Roche Ltd.
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Clinical Trials
+41 61 715 43 91
switzerland.clinical-research@clutterroche.comnot applicable
(BASEC)
Informazioni generali
Hoffmann-La Roche
(ICTRP)
Informazioni scientifiche
Hoffmann-La Roche
(ICTRP)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
03.05.2018
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT03274492 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
A PHASE III, MULTICENTER, RANDOMIZED, DOUBLE-BLIND, PLACEBO-CONTROLLED TRIAL COMPARING THE EFFICACY AND SAFETY OF POLATUZUMAB VEDOTIN IN COMBINATION WITH RITUXIMAB AND CHP (R-CHP) VERSUS RITUXIMAB AND CHOP (R-CHOP) IN PREVIOUSLY UNTREATED PATIENTS WITH DIFFUSE LARGE B-CELL LYMPHOMA (BASEC)
Titolo accademico
Eine Phase-III-Studie, multizentrisch, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Polatuzumab Vedotin in Kombination mit Rituximab und CHP (R-CHP) versus Rituximab und CHOP (R-CHOP) bei zuvor unbehandelten Patienten mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (ICTRP)
Titolo pubblico
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Polatuzumab Vedotin mit Rituximab-Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (R-CHP) versus Rituximab-Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (R-CHOP) bei Teilnehmern mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (ICTRP)
Malattie studiate
Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (ICTRP)
Intervento studiato
Medikament: Polatuzumab Vedotin Medikament: Rituximab Medikament: Cyclophosphamid Medikament: Doxorubicin Medikament: Vincristin Medikament: Vincristin Placebo Medikament: Prednison Medikament: Polatuzumab Vedotin Placebo (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandelte Teilnehmer mit Cluster von Differenzierung 20 (CD20)-positivem
DLBCL, einschließlich einer der folgenden Diagnosen gemäß der Klassifikation der lymphoiden Neoplasien der
Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016: DLBCL, nicht näher bezeichnet (NOS)
einschließlich Keimzentrum B-Zell-Typ, aktivierter B-Zell-Typ, T-Zell/Histiocyten-reiches
großzelliges B-Zell-Lymphom, Epstein-Barr-Virus-positives DLBCL, NOS, anaplastisches Lymphom
Kinase (ALK)-positives großzelliges B-Zell-Lymphom, humanes Herpesvirus-8 (HHV8)-positives
DLBCL, NOS, hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und B-Zell-Lymphom 2 (BCL2) und/oder
B-Zell-Lymphom 6 (BCL6) Rearrangements (Double-Hit oder Triple-Hit Lymphom)
hochgradiges B-Zell-Lymphom, NOS
- Verfügbarkeit von archiviertem oder frisch entnommenem Tumorgewebe vor der Studienanmeldung
- Internationaler Prognoseindex (IPI) von 2-5
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 Prozent (%) im
kardiologischen MUGA-Scan oder echokardiografischen ECHO
- Ausreichende hämatologische Funktion
- Weibliche Teilnehmer: Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen
Geschlechtsverkehr) oder Verwendung von Verhütungsmethoden und Verzicht auf Eizellspende.
- Männliche Teilnehmer: Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen
Geschlechtsverkehr) oder Verwendung eines Kondoms und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine
monoklonale Antikörper oder bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen murine Produkte
- Kontraindikation gegen eine der einzelnen Komponenten von CHOP, einschließlich vorheriger
Einnahme von Anthrazyklinen
- Vorangegangene Organtransplantation
- Aktuelle Grad > 1 periphere Neuropathie bei klinischer Untersuchung
- Demyelinisierende Form der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Vorgeschichte eines indolenten Lymphoms
- Vorgeschichte eines follikulären Lymphoms Grad 3B
- B-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar, mit Merkmalen, die zwischen DLBCL und
klassischem Hodgkin-Lymphom liegen (Grauzonenlymphom)
- Primäres mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom
- Burkitt-Lymphom
- Vorangegangene Behandlung mit zytotoxischen Medikamenten innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening für irgendeine Erkrankung
(Beispiel [z. B.], Krebs, rheumatoide Arthritis) oder vorherige Verwendung eines anti-CD20
Antikörpers
- Vorherige Verwendung eines monoklonalen Antikörpers innerhalb von 3 Monaten vor Beginn von Zyklus 1
- Vorherige Therapie für DLBCL, mit Ausnahme von nodalen Biopsien
- Verwendung von Kortikosteroiden >30 mg/Tag Prednison oder Äquivalent, zu anderen Zwecken als
zur Kontrolle von Lymphomsymptomen
- Teilnehmer mit zentrales Nervensystem (ZNS) Lymphom (primäre oder sekundäre
Beteiligung), primäre Effusions-DLBCL und primäres kutanes DLBCL
- Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn von Zyklus 1
- Jegliche experimentelle Therapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn von Zyklus 1
- Vorgeschichte anderer Malignität, die die Einhaltung des Protokolls oder
die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte
- Nachweis signifikanter, unkontrollierter, begleitender Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder
die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich signifikanter
Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Lungenerkrankungen
- Kürzliche größere Operation (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn von Zyklus 1), außer zur
Diagnose
- Vorgeschichte oder Vorliegen eines abnormalen Elektrokardiogramms (EKG), das klinisch
signifikant ist, nach Meinung des Prüfers, einschließlich kompletter Linkschenkelblockade,
Zweit- oder Drittgrad-Herzblock oder Nachweis eines früheren Myokardinfarkts
- Bekannte aktive bakterielle, virale, fungale, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektionen
(ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei Studienanmeldung oder signifikante
Infektionen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn von Zyklus 1
- Klinisch signifikante Lebererkrankung, einschließlich aktiver viraler oder anderer Hepatitis,
aktuelle Alkoholmissbrauch oder Leberzirrhose
- Vorherige Strahlentherapie im mediastinalen/perikardialen Bereich
- Teilnehmer mit Verdacht auf aktive oder latente Tuberkulose
- Positive Testergebnisse für chronische Hepatitis B und Hepatitis C-Infektion
- Bekannte Vorgeschichte eines positiven HIV-Status
- Positive Ergebnisse für das humane T-lymphotrope Virus 1 (HTLV-1)
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Progressionsfreies Überleben (PFS) wie vom Prüfer beurteilt, unter Verwendung der Lugano-Reaktionskriterien für maligne Lymphome (ICTRP)
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine signifikante Verbesserung in FACT-Lym LymS erreichen; EORTC QLQ-C30 behandlungsbedingte Symptomenbewertung; Funktionale Bewertung der Krebsbehandlung/Gynäkologische Onkologie-Gruppe-Neurotoxizität (FACT/GOG-NTX) periphere Neuropathie-Bewertung; Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE); Serumkonzentration von totalem Polatuzumab Vedotin; Plasmakonzentration von Polatuzumab Vedotin-Konjugat (Antikörper-konjugiertes Mono-Methyl-Auristatin E [acMMAE]); Plasmakonzentration von Polatuzumab Vedotin unkonjugiertem MMAE; Prozentsatz der Teilnehmer mit Antikörpern gegen das Medikament (ADA) zu Polatuzumab Vedotin; Zeit bis zur Verschlechterung in der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs Qualitätslebensfragebogen-Core 30 (EORTC QLQ-C30) körperliche Funktion und Müdigkeit; Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) wie beurteilt durch Fluordesoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) durch unabhängige zentrale Überprüfung (BICR); Ereignisfreies Überleben-Effizienz (EFSeff) wie vom Prüfer beurteilt, unter Verwendung der Lugano-Reaktionskriterien für maligne Lymphome; Prozentsatz der Teilnehmer, die progressionsfrei sind, wie vom Prüfer beurteilt, unter Verwendung der Lugano-Reaktionskriterien für maligne Lymphome; Gesamtüberleben; Prozentsatz der Teilnehmer mit CR wie beurteilt durch FDG-PET durch den Prüfer; krankheitsfreies Überleben (DFS) wie vom Prüfer beurteilt, unter Verwendung der Lugano-Reaktionskriterien für maligne Lymphome; Dauer des Ansprechens wie vom Prüfer beurteilt, unter Verwendung der Lugano-Reaktionskriterien für maligne Lymphome; Ereignisfreies Überleben-Alle Ursachen (EFSall) wie vom Prüfer beurteilt, unter Verwendung der Lugano-Reaktionskriterien für maligne Lymphome; Zeit bis zur Verschlechterung in der funktionalen Bewertung der Krebsbehandlung-Lymphom Lymphom-Subskala (FACT-Lym LymS); Prozentsatz der Teilnehmer, die eine signifikante Verbesserung in der EORTC QLQ-C30 körperlichen Funktion und Müdigkeit erreichen. (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
Clinical Trials, Hoffmann-La Roche (ICTRP)
ID secondari
2017-002023-21, GO39942 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03274492 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile