Internationale Studie für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Rückfall einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) im Hochrisiko
Descrizione riassuntiva dello studio
Die akute lymphoblastische Leukämie (kurz ALL) ist die häufigste Art von Blutkrebs im Kindes- und Jugendalter. Durch die Durchführung von internationalen Studien konnte die Prognose von ALL erheblich verbessert werden. Die Prognose ist jedoch niedriger wenn ein Rückfall der ALL auftritt, also wenn ein Patient erneut an ALL erkrankt. Das Hauptziel dieser Studie ist deshalb, das Überleben und die Heilungsrate von Kindern und Jugendliche mit Rückfall einer ALL weiter zu verbessern. Die Studie untersucht die Wirksamkeit des neuen Medikaments Bortezomib. Bortezomib kann zusammen mit anderen Medikamenten dazu führen, dass die Krebszellen sich nicht mehr vermehren können und abgetötet werden. Es soll nun in einer grossen Studie getestet werden, ob Bortezomib zusammen mit der Standardtherapie besser wirkt als die Standardtherapie alleine und somit die Behandlungsergebnisse bei Kindern und Jugendlichen verbessert werden können.
(BASEC)
Intervento studiato
Das Behandlungskonzept dieser Studie ist für Kinder und Jugendliche mit einem hohen Risiko für das Auftreten eines erneuten ALL Rückfalls vorgesehen. Teilnehmende Patienten werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Beide erhalten die dieselbe Standard-Chemotherapie über einen Zeitraum von etwa vier Monaten. Eine Patientengruppe erhält zusätzlich das neue Medikament Bortezomib. Zu Beginn der Studienlaufzeit werden die Patienten in einem 2:1-Verhältnis auf die beiden Arme verteilt, mit doppelt so vielen Patienten im Bortezomib-Arm. Da mit dem Standard-Induktionsarm ohne Bortezomib in der Vergangenheit bereits viele Patienten behandelt worden sind, kann in dieser Studie mehr Gewicht auf den experimentellen Arm gelegt werden. Sollte sich im Verlauf der Studie bei geplanten Zwischenauswertungen ein möglicher Vorteil eines der beiden Arme (Standarttherapie mit oder ohne Bortezomib) herausstellen, so werden mehr Patienten in der Randomisierung dem möglicherweise vorteilhafteren Studienarm zugeordnet. Sollte sich ein Arm als sicher überlegen oder unterlegen herausstellen, wird die Randomisierung gestoppt, und alle Patienten erhalten die nachweislich überlegene Therapie. Dieser Prozess wird von einer unabhängigen Expertengruppe überwacht. Mit diesem Vorgehen ist es möglich, sicher herauszufinden, ob das Hinzufügen von Bortezomib zur Induktionstherapie die Heilungsraten verbessert oder ob es lediglich Nebenwirkungen hinzufügt, ohne einen Vorteil für die Patienten zu bringen.
Bei einem Rezidiv muss die Ausdehnung der Erkrankung ermittelt werden. Daher sind eine Knochenmarkpunktion (bis zu je 5 ml Knochenmarkblut von der rechten und linken Seite – insgesamt bis zu 10 ml) und eine Lumbalpunktion notwendig. Wenn der Verdacht auf eine Beteiligung weiterer Organe besteht, könnten zusätzliche diagnostische Massnahmen erforderlich werden. Das bei der Diagnostik gewonnene Material wird in speziellen Laboratorien (Referenzlaboratorien) untersucht, damit international übliche Standards und Qualitätssicherung berücksichtigt werden. Sämtliche Entnahmen von Knochenmark und Liquor entsprechen in Art und Umfang den Routinemassnahmen, die auch ausserhalb der Studie in identischer Form durchgeführt würden. Im Rahmen dieser Studie wird zur Bestimmung der Blutspiegel von Asparaginase zusätzlich etwa 4 ml Blut entnommen, und zwar vor jeder Gabe von PEG-Asparaginase sowie 7 und 14 Tage nach der Gabe. Bei Patienten, die Bortezomib erhalten, wird nach Rücksprache und Einwilligung nach 12 und 48 Stunden 5 ml Blut zur Messung des Medikamentenspiegels entnommen. Sie sollen den bei Erwachsenen bereits gut untersuchten Abbau des Medikamentes bei Kindern in der bei dieser Therapie vorgesehen Kombination bestätigen.
Die Durchführung eines Schwangerschaftstestes (zusätzlicher Messwert im Rahmen der Routineblutentnahme) bei jugendlichen Frauen im gebärfähigem Alter und der zunächst wöchentliche neurologische Status (im Rahmen der routinemässigen körperlichen Untersuchung) sind studienspezifische Massnahmen. Alle weiteren Massnahmen werden im Rahmen der klinischen Routine unabhängig von der Studie durchgeführt.
(BASEC)
Malattie studiate
Rückfall einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL)
(BASEC)
Bestätigte Diagnose eines Rückfalls einer akuten lymphoblastischen Leukämie Patient unter 18 Jahren Einteilung in Hochrisiko Gruppe (BASEC)
Criteri di esclusione
BCR-ABL/ t(9;22) positive ALL Schwangerschaft oder positiver Schwangerschafttest Schwere Begleiterkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes keine Behandlung nach dem Protokoll erlauben (BASEC)
Luogo dello studio
Aarau, Basilea, Bellinzona, Berna, Ginevra, Losanna, Luzern, San Gallo, Zurigo
(BASEC)
Sponsor
Charité - Universitätsmedizin Berlin Swiss Paediatric Oncology Group SPOG
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Prof. Dr. med. Jean-Pierre Bourquin
+41 44 249 57 16
jean-pierre.bourquin@clutterkispi.uzh.chUniversitäts-Kinderspital Zürich
(BASEC)
Informazioni generali
Charit? - Universit?tsmedizin Berlin
+4930450 666 833
jean-pierre.bourquin@clutterkispi.uzh.ch(ICTRP)
Informazioni scientifiche
Charit? - Universit?tsmedizin Berlin
+4930450 666 833
jean-pierre.bourquin@clutterkispi.uzh.ch(ICTRP)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione etica Zurigo
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
18.04.2019
(BASEC)
ID di studio ICTRP
EUCTR2012-000810-12 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
International Study for Treatment of High Risk Childhood Relapsed ALL 2010 A randomized Phase II Study Conducted by the Resistant Disease Committee of the International BFM Study Group (BASEC)
Titolo accademico
IntReALL HR 2010 Internationale Studie zur Behandlung von Hochrisiko bei Kindern mit rezidivierender ALL 2010 - IntReALL-HR-2010 (ICTRP)
Titolo pubblico
IntReALL HR 2010 Internationale Studie zur Behandlung von Standardrisiko bei Kindern mit rezidivierender akuter lymphoblastischer Leukämie 2010 (ICTRP)
Malattie studiate
Akute lymphoblastische Leukämie (ALL); Therapeutisches Gebiet: Krankheiten [C] - Krebs [C04] (ICTRP)
Intervento studiato
Handelsname: Velcade
Produktname: Velcade
Pharmazeutische Form: Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
INN oder vorgeschlagene INN: BORTEZOMIB
CAS-Nummer: 179324-69-7
Weitere beschreibende Bezeichnung: VELCADE
Konzentrationseinheit: mg Milligramm(e)
Konzentrationstyp: bis zu
Konzentrationszahl: 3,5-
Produktname: Asparaginase
Pharmazeutische Form: Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
INN oder vorgeschlagene INN: Asparaginase
CAS-Nummer: 9015-68-3
Weitere beschreibende Bezeichnung: ASPARAGINASE
Konzentrationseinheit: U Einheit(en)
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationszahl: 5000-
Produktname: Dexamethason
Pharmazeutische Form: Injektionslösung
INN oder vorgeschlagene INN: Dexamethason
Weitere beschreibende Bezeichnung: DEXAMETHASON BASIS
Konzentrationseinheit: mg/ml Milligramm(e)/Milliliter
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationszahl: 3,3-
Produktname: Vincristin
Pharmazeutische Form: Injektionslösung
INN oder vorgeschlagene INN: VINCRISTIN SULFAT
Weitere beschreibende Bezeichnung: VINCRISTIN SULFAT
Konzentrationseinheit: mg/ml Milligramm(e)/Milliliter
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationszahl: 1-
Produktname: Methotrexat
Pharmazeutische Form: Konzentrat zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung
INN oder vorgeschlagene INN: METHOTREXAT
CAS-Nummer: 59-05-2
Weitere beschreibende Bezeichnung: METHOTREXAT
Konzentrationseinheit: mg/ml Milligramm(e)/Milliliter
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationszahl: 1-
Produktname: Mitoxantron
Pharmazeutische Form: Konzentrat und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung
INN oder vorgeschlagene INN: MITOXANTRON HYDROCHLORID
CAS-Nummer: 70476-82-3
Weitere beschreibende Bezeichnung: MITOXANTRON HYDROCHLORID PH. EUR.
Konzentrationseinheit: mg/ml Milligramm(e)/Milliliter
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationszahl: 10-
(ICTRP)
Tipo di studio
Interventional clinical trial of medicinal product (ICTRP)
Disegno dello studio
Kontrolliert: ja Randomisiert: ja Offen: ja Einfach verblindet: nein Doppelblind: nein Parallelgruppe: ja Crossover: nein Andere: nein Wenn kontrolliert, geben Sie den Vergleich an, Anderes Arzneimittel: ja Placebo: nein Andere: nein Anzahl der Behandlungsarme in der Studie: 2 (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Geschlecht:
Weiblich: ja
Männlich: ja
Einschlusskriterien:
- Morphologisch bestätigte Diagnose von 1. rezidivierender Vorläufer-B-Zell- oder T-Zell-ALL
- Kinder unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einschluss in die Studie
- Erfüllung der HR-Kriterien
- Patient, der in einem teilnehmenden Zentrum eingeschrieben ist
- Schriftliche informierte Zustimmung
- Beginn der Behandlung fällt in den Studienzeitraum
- Keine Teilnahme an anderen klinischen Studien 30 Tage vor der Einschreibung in die Studie, die mit diesem Protokoll interferieren, außer Studien für primäre ALL
Sind die Studienteilnehmer unter 18? ja
Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe: 250
F.1.2 Erwachsene (18-64 Jahre) nein
F.1.2.1 Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe
F.1.3 Ältere (>=65 Jahre) nein
F.1.3.1 Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe
(ICTRP)
Ausschlusskriterien:
- BCR-ABL/ t(9;22) positive ALL
- Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest (Urinprobe positiv für ?-HCG > 10 U/l)
- Sexuell aktive Jugendliche, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode (Pearl-Index <1) bis 2 Jahre nach Ende der antileukämischen Therapie anzuwenden
- Stillen
- Rückfall nach allogener Stammzelltransplantation
- Neuropathie > II
- Das gesamte Protokoll oder wesentliche Teile werden entweder vom Patienten selbst oder vom jeweiligen gesetzlichen Vertreter abgelehnt
- Keine Zustimmung zur Speicherung und Weiterverbreitung von pseudonymisierten medizinischen Daten zu Studienzwecken
- Schwere Begleiterkrankung, die eine Behandlung gemäß dem Protokoll nach Ermessen des Prüfers nicht zulässt (z. B. Malformationssyndrome, Herzfehler, Stoffwechselstörungen)
- Teilnehmer, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, den Studienverfahren zu folgen
- Teilnehmer, die rechtlich in einer offiziellen Einrichtung festgehalten werden
Endpoint primari e secondari
Hauptziel: Verbesserung der CR-Raten nach Induktion mit ALL R3 mit Bortezomib im Vergleich zu ohne Bortezomib.; Sekundäres Ziel: Verbesserung der EFS- und OS-Raten
Verbesserung der MRD-Reduktion nach Induktion mit im Vergleich zu ohne Bortezomib
Toxizität der Induktion mit im Vergleich zu ohne Bortezomib
Wirksamkeit der Konsolidierungselemente zur Reduzierung der MRD-Belastung bis zur allo-HSCT; Primäre Endpunkte: Randomisierte Induktionsstudie: Verbesserung der CR2-Raten mit Standardchemotherapie + Bortezomib (Arm B) quantifiziert durch Zytologie im Vergleich zur Standardchemotherapie (Arm A); Zeitpunkt(e) der Bewertung dieses Endpunkts: Der primäre Endpunkt wird in Woche 5 nach Induktion bewertet. (ICTRP)
Sekundäre Endpunkte: Zwei Jahre EFS und OS, Anteil der Patienten, die HSCT erreichen, MRD-Raten nach Induktion und vor HSCT, Toxizität der randomisierten Arme, Toxizität der Konsolidierung bis HSCT; Zeitpunkt(e) der Bewertung dieses Endpunkts: - EFS, OS: zwei Jahre nach Abschluss der Rekrutierung
- Toxizität: zusammen mit dem primären Endpunkt
- MRD-Raten: 9 Wochen nach dem primären Endpunkt (ICTRP)
Data di registrazione
06.04.2018 (ICTRP)
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
Dept of Pediatric Oncology/Hematolo, arend.stackelberg@charite.de, +4930450 666 833, Charit? - Universit?tsmedizin Berlin (ICTRP)
ID secondari
IntReALL-HR-2010, 2012-000810-12-SE (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search?query=eudract_number:2012-000810-12 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile