Digitales Selbstmanagement-Coaching Besser Leben mit COPD
Résumé de l'étude
Die COPD Erkrankung ist eine häufige Lungenerkrankung. Wenn man an COPD erkrankt, leidet man typischerweise an Atemnot, Husten und Schleimauswurf. Die COPD-Erkrankung behandelt man normalerweise mit Medikamenten. Genauso wichtig ist aber, dass Betroffene gut über COPD Bescheid wissen und zum Leben mit COPD beraten werden. Beim zurzeit verfügbaren Programm "Besser Leben mit COPD" handelt es sich um ein Patientenschulungs- und Selbstmanagement-Programm, welches in sechs Sitzungen über sechs Wochen vor Ort in Gesundheitsinstitutionen (z.B. in der Lungenliga) angeboten wird. Studien dazu haben gezeigt, dass die Lebensqualität und der Gesundheitszustand der Betroffenen dadurch verbessert wurde. Wir wissen auch, dass COPD Betroffene, welche das Programm durchlaufen haben, weniger häufig einen Spitalaufenthalt brauchen. Im Programm vor Ort können aber in der Regel nicht alle Betroffenen teilnehmen, die vom Programm profitieren würden. Einerseits, weil es einen vorgegebenen Zeitplan gibt und andererseits, weil der Weg zum Schulungsort für die Betroffenen oft zu weit ist. Wir untersuchen daher in dieser Studie, ob die digitale Version vom Besser Leben mit COPD-Programm ebenso wirksam und für einige Betroffene vielleicht praktischer ist. Der Schulungsinhalt der digitalen Version entspricht weitestgehend dem bereits verfügbaren Programm und besteht aus verschiedenen Modulen mit Informationen zur COPD-Erkrankung und dem praktischen Umgang mit der Erkrankung im Alltag. Erst wenn die Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist, kann die digitale Version des Programms in der Schweiz bei der COPD-Erkrankung eingesetzt werden.
(BASEC)
Intervention étudiée
Zu Beginn der Studie bekommen alle Studienteilnemenden Zugang zu einem Onlinefragebogen und werden zu Ihrem aktuellen Gesundheitszustand befragt. Des Weiteren werden die Studienteilnemenden in die Anwendung des digitalen Programms "Besser Leben mit COPD" eingeführt. Dies kann nach Wunsch vor Ort oder telefonisch erfolgen. Das digitale Selbstmanagement-Programm selbst können die Studienteilnehmenden dann von zuhause an zu beliebigen Zeitpunkten erarbeiten. Der Ablauf ist folgendermassen:
Die Studienteilnehmenden können über einen Link auf das Programm zugreifen. Dies funktioniert mit einem Mobiltelefon, Tablet oder Computer. In den darauffolgenden 6 – 12 Wochen haben sie Zeit, die verschiedenen Module des Programms durchzuarbeiten. Die Module beinhalten folgende Themen:
• Modul 1: Vorbeugen und Kontrolle von Beschwerden
• Modul 2: Medikamente, Inhalationsapparate und Notfallmanagement
• Modul 3: Atem- und Hustentechniken
• Modul 4: Alltagsplanung / Umgang mit Stress und Energiemanagement
• Modul 5: Körperliche Aktivität
• Modul 6: Selbstmanagement und gesunder Lebensstil
6 Wochen nach Studienbeginn:
Einige Teilnehmende werden nach Beenden des Selbstmanagement-Coachings eingeladen, an einem Interview teilzunehmen. Die Befragung bezieht sich auf die Nutzererfahrung des digitalen Programms.
Die restlichen Teilnehmenden werden 6 Wochen nach Studienbeginn telefonisch an das Programmzeitfenster von 12 Wochen erinnert.
12 Wochen nach Studienbeginn erhalten alle Studienteilnehmenden per Mail einen Link zum Online-Fragebogen. Es werden ihnen wieder Fragen zu Ihrem aktuellen Gesundheitszustand und zusätzlich nach ihrer Meinung bezüglich des Programms und der App gestellt.
15 Monate nach Studienbeginn erhalten die Teilnehmenden erneut einen Link zum Online-Fragebogen und es werden erneut dieselben Fragen zum aktuellen Gesundheitszustand gestellt.
Im Verlauf der Studienteilnahme machen keine zusätzlichen medizinischen Untersuchungen gemacht.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
COPD Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
(BASEC)
- Erwachsene Personen mit einer COPD-Diagnose - Personen mit Zugang zu einem Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetverbindung - Personen, die fähig und gewillt sind die Einwilligungserklärung der Studie zu verstehen und zu unterschreiben (BASEC)
Critères d'exclusion
- Personen, welche bereits das konventionelle Lern- und Selbstmanagement-Coaching Programm "Besser Leben mit COPD" durchgeführt haben. - Personen, welche die Studieninstruktionen nicht verstehen oder befolgen können. - Personen, welche zurzeit an einem anderen Programm teilnehmen, das der Verbesserung im Selbst-management dient (BASEC)
Lieu de l’étude
Berne, Genève, St-Gall
(BASEC)
Sponsor
Inselspital Bern
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Prof. Dr. med. Sabina Guler
+41 31 66 4 48 92
sabina.guler@clutterinsel.chDepartment of Pulmonary Medicine, Allergology and Clinical Immunology Inselspital, Bern University Hospital
(BASEC)
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique de Berne
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
28.05.2025
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Digital delivery of Living well with COPD for patient education and self-management – a mixed-method study (BASEC)
Titre académique
non disponible
Titre public
non disponible
Maladie en cours d'investigation
non disponible
Intervention étudiée
non disponible
Type d'essai
non disponible
Plan de l'étude
non disponible
Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible
non disponible
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
non disponible
ID secondaires
non disponible
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
non disponible
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible