Informations générales
  • Catégorie de maladie Maladies artérielles et veineuses y c. thrombose veineuse profonde et embolie pulmonaire (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement temporairement en pause (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Prof Alexander Zimmerman alexander.zimmermann@usz.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 20.06.2025 ICTRP: Importé de 20.03.2025
  • Date de mise à jour 20.06.2025 11:01
HumRes63667 | SNCTP000005784 | BASEC2023-D0079 | NCT05874206

Cratos Studie

  • Catégorie de maladie Maladies artérielles et veineuses y c. thrombose veineuse profonde et embolie pulmonaire (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement temporairement en pause (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Prof Alexander Zimmerman alexander.zimmermann@usz.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 20.06.2025 ICTRP: Importé de 20.03.2025
  • Date de mise à jour 20.06.2025 11:01

Résumé de l'étude

Die Teilnahme an dieser Studie dauert 5 Jahre. Es gibt 10 Termine aber alle 10 von diesen Terminen gehören zu der allgemeinen Behandlung und finden auch unabhängig von der Studienteilnahme statt.

(BASEC)

Intervention étudiée

Die endovaskuläre Aortenreparatur (EVAR) mittels Stentgraft ist eine gängige Behandlung, bei der ein Stentgraft zur Reparatur der Aorta von innen verwendet wird. Beim Stentgraft handelt es sich um einen Schlauch aus synthetischem Gewebe, das von Metalldrähten gestützt wird (wie bei einem Gerüst). Er wird durch einen kleinen Einschnitt in der Leiste in den Körper eingeführt. Ein Katheter, an dem der Stentgraft angebracht ist, wird eingeführt und unter Röntgendurchleuchtung in die Aorta eingebracht. Sobald sich der Stentgraft an der vorgesehenen Stelle befindet, wird er freigesetzt und öffnet sich auf ähnliche Weise wie ein Regenschirm. Nach seiner Freisetzung deckt er die fehlerhafte Stelle der Aorta ab und stärkt Dieses Medizinprodukt ist noch nicht für die Verwendung in Europa zugelassen..

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Es handelt sich um eine Aortendissektion Typ B. Das bedeutet, es liegt ein Riss in der großen Körperarterie (Aorta) vor. Aufgrund dieser Dissektion dringt Blut durch den Riss ein und führt dazu, dass sich verschiedene Schichten der Aorta aufspalten. Bei einer Aortendissektion wird eine endovaskuläre Aortenreparatur (EVAR) mittels Stentgraft als Standardtherapie gemacht. Die Endovaskuläre Aortenreparatur ist die Implantation von Gefäßstützen (sogenannte Stents) zur Stabilisierung der Hauptschlagader (Aorta).

(BASEC)

Critères de participation
1. Vorliegen einer Aortendissektion 2. Alter ≥18 Jahre 3. Die Einwilligungserklärung wird vom Probanden unterzeichnet (BASEC)

Critères d'exclusion
1. Begleitende Erkrankung der aufsteigenden Aorta oder Aneurysma der abdominalen Aorta, das eine Reparatur erfordert 2. Frühere endovaskuläre Reparatur der Aorta ascendens 3. Operative Eingriffe innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme von Platzierung eines Gefäßkanals für den Zugang (BASEC)

Lieu de l’étude

Zurich

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Shanghai MicroPort Endovascular MedTech (Group) Co., Ltd. Qmed Consulting A/S

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Prof Alexander Zimmerman

+41 44 255 20 39

alexander.zimmermann@usz.ch

Universitätsspital Zürich

(BASEC)

Informations générales

Universittz Spital Zurich

3105283618+41 44 255 20 39

alexander.zimmermann@usz.ch

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale de Zurich

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

26.01.2024

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT05874206 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Evaluation of CratosTM Branch Stent Graft System in Treatment of Descending Aorta lesions (BASEC)

Titre académique
Bewertung des Cratos Branch Stent Graft Systems zur Behandlung von Läsionen der absteigenden Aorta (ICTRP)

Titre public
CRATOS - Bewertung des Cratos Branch Stent Graft Systems zur Behandlung von Läsionen der absteigenden Aorta (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Aortendissektion Typ B, intramurales Hämatom, penetrierendes Aortenulkus (ICTRP)

Intervention étudiée
Gerät: Cratos Stent Graft (ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:

1. Vorhandensein einer thorakalen Aortenpathologie (Dissektion, einschließlich IMH und ULP und PAU),
die eine chirurgische Reparatur erfordert, die eine proximale Graftplatzierung in Zone 2 erfordert.

2. Alter =18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterschrift des informierten Einvernehmens.

3. Das informierte Einwilligungsformular (ICF) ist vom Probanden oder seinem gesetzlichen Vertreter
unterschrieben.

4. Es muss eine geeignete proximale aortale Landungszone vorhanden sein, definiert als:

- Innendurchmesser der Landungszone zwischen 23-41 mm

- Die Länge der Landungszone =15mm

- Landung ohne stark verkalkte oder stark thrombosed.

- Dissektion Patienten: Primäre Eintrittsverletzung muss distal zur LSA liegen, und der proximale
Umfang der proximalen Landungszone darf nicht disseziert sein.

- Für Patienten mit vorheriger Ersetzung der aufsteigenden Aorta und/oder Aortenbogen
durch einen chirurgischen Graft muss mindestens 2 cm der Landungszone proximal zu
der am weitesten distal gelegenen Anastomosestelle vorhanden sein.

5. Es muss eine geeignete LSA-Landungszone vorhanden sein, definiert als:

- Innendurchmesser der LSA 5-14 mm

- Minimale Länge der linken Schlüsselbeinarterie beträgt 25 mm

- Die Zielverzweigungsgefäßlandungszone muss in der nativen Aorta liegen, die nicht
stark gekrümmt, aneurysmal, disseziert, stark verkalkt oder stark
thrombosed sein darf.

6. Es muss eine geeignete distale aortale Landungszone vorhanden sein, definiert als:

- Aortendurchmesser zwischen 18-44 mm

- Die Landungszone darf nicht stark verkalkt oder stark thrombosed sein.

- Für isolierte PAU muss die äußere Krümmungslänge = 2 cm proximal zur Zöliakie
Arterie sein.

- Landungszone in der nativen Aorta.

Ausschlusskriterien:

1. Begleiterkrankung der aufsteigenden Aorta oder Aneurysma der abdominalen Aorta,
die eine Reparatur erfordert.

2. Vorherige endovaskuläre Reparatur der aufsteigenden Aorta.

3. Infizierte Aorta, aktive systemische Infektion.

4. Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung mit Ausnahme der Platzierung von
vaskulären Leitungen für den Zugang.

5. Lebenserwartung <1 Jahr.

6. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Wochen vor der Behandlung.

7. Schlaganfall innerhalb von 6 Wochen vor der Behandlung.

8. Schwangere oder stillende Frauen.

9. Patient hat eine aktive systemische Infektion (z. B. Infektion, die eine Behandlung mit
parenteralen Anti-Infektionsmedikamenten erfordert), die das Risiko einer endovaskulären Infektion
erhöhen kann.

10. Degenerative Bindegewebserkrankung, z. B. Marfan-Syndrom oder Ehlers-Danlos-Syndrom.

11. Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Medizinprodukte-Studie innerhalb eines Jahres nach
der Studienanmeldung.

12. Bekannte Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor der Behandlung.

13. Tortuöse oder stenotische iliakale und/oder femorale Arterien, die das Einführen des
Introducer-Sheaths verhindern und die Unfähigkeit, einen Zugang für den vaskulären Zugang zu
verwenden.

14. Geplante Abdeckung der Zöliakiearterie.

15. Allergisch gegen Kontrastmittel, Anästhetika und Liefermaterialien.

16. Vorheriger Fall von Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ 2 (HIT-2) oder bekannte
Überempfindlichkeit gegen Heparin.

17. Patient mit einer Vorgeschichte einer Hyperkoagulabilitätsstörung und/oder der sich derzeit in einem
Hyperkoagulabilitätszustand befindet.

18. Persistierender refraktärer Schock (systolischer Blutdruck <90 mm Hg).

19. Nierenversagen, definiert als Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate
(eGFR) <30 (ml/min/1,73 m2) oder die derzeit Dialyse benötigen.

20. Kontraindikationen gegen Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien.

21. Der Prüfer hat entschieden, dass der Patient nicht für eine interventionelle Behandlung geeignet ist. (ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Sterblichkeit (ICTRP)

non disponible

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
Qmed Consulting A/S (ICTRP)

Contacts supplémentaires
Alexander Zimmermann, Prof. Dr.Jing WangAlexander Zimmermann, jing.wang@endovastec.comgefaesschirurgie@usz.ch, 3105283618+41 44 255 20 39, Universittz Spital Zurich (ICTRP)

ID secondaires
ENDO_E23-01 (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05874206 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible