Eine unverblindete Phase-I-Studie zur Erstanwendung beim Menschen mit Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von TT125-802 bei Teilnehmenden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Résumé de l'étude
Diese Phase-1-Studie (erste Phase der Entwicklung eines neuen Medikaments am Menschen) wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (Verbleib des Medikaments im Körper von der Aufnahme bis zur Ausscheidung) und Wirksamkeit von TT125-802 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersuchen, für die es keine Standardbehandlung gibt. Das Ziel dieser Studie, in der den Patienten eine schrittweise steigende Dosis verabreicht wird, ist es, die maximal verträgliche Dosis und/oder die empfohlene Dosis für eine Expansionsphase (Phase mit der gleichen Dosis) der täglichen und wiederholten Monotherapie mit TT125-802 zu bestimmen. Für diese Studie sind zunächst sieben (7) Dosisstufen vorgesehen, wobei jede Dosis das Doppelte der vorherigen beträgt. Die Studie wird an etwa 10 Standorten weltweit durchgeführt und umfasst ungefähr 50 Patienten. Abhängig von den Ergebnissen der Studie werden in Zukunft Patientengruppen mit festen Dosen von TT125-802 vorgeschlagen, um die Wirksamkeit von TT125-802 bei verschiedenen Arten solider Tumoren besser zu bewerten.
(BASEC)
Intervention étudiée
TT125-802 ist eine hochselektive und potente kleine orale Molekülverbindung, die das Bromodomain von CBP (auch bekannt als CREBBP oder KAT3A) und p300 (auch bekannt als EP300 oder KAT3B) hemmt – zwei hochhomologe (paraloge) Lysin-Acetyltransferasen, die zusammen als CBP/p300 bekannt sind. Diese beiden Paraloguen sind transkriptionelle Coaktivatoren mit mehreren Domänen und Funktionen, darunter gut nachgewiesene Rollen in der Regulation des Zellzyklus und in mehreren essenziellen Tumorwegen.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
fortgeschrittene solide Tumoren
(BASEC)
1. Männer und nicht schwangere sowie nicht stillende Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. 2. Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die gegen die Standardbehandlung resistent oder refraktär sind und bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes keine Standardtherapie einen signifikanten klinischen Nutzen bringen würde. Patienten mit Prostatakrebs müssen eine dokumentierte histologische Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms mit einer neuroendokrinen Differenzierung von weniger als 10 % aufweisen. 3. Leistungsstatus 0 oder 1 gemäß Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG). (BASEC)
Critères d'exclusion
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft: 1. Klinisch signifikante (d. h. aktive) und unkontrollierte Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: i) Aktive Infektion (d. h. erfordert systemische Antibiotika oder Antimykotika) ii) Unkontrollierte arterielle Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck > 150 mmHg, diastolischer Blutdruck > 100 mmHg) iii) Symptomatische chronische Herzinsuffizienz (≥ Klasse II der New York Heart Association), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder koronare Revaskularisationsmaßnahmen in den sechs Monaten vor Studieneinschluss iv) Korrigiertes QT-Intervall nach Fridericia (QTc) > 470 msec v) Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. klinisch relevante Hypokaliämie, familiäre Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms) vi) Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern vii) Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke in den letzten sechs Monaten viii) Klinisch signifikante Lebererkrankung entsprechend Child-Pugh-Klasse B oder C; und/oder ix) Jede psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde. 2. Vorhandensein von Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind klinisch stabil (keine Hinweise auf Progression im Bildgebungsverfahren für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention und neurologische Symptome sind auf das Ausgangsniveau zurückgekehrt), es gibt keine Hinweise auf neue Hirnmetastasen und sie werden mit einer stabilen oder abnehmenden Dosis von Steroiden oder ohne Steroide für mindestens 14 Tage vor der Studienintervention behandelt. Patienten mit Karzinomeningitis sind unabhängig von ihrer klinischen Stabilität ausgeschlossen. Eine Bildgebung des zentralen Nervensystems ist während der Auswahl nicht erforderlich. 3. Vorgeschichte oder Vorliegen einer hämatologischen Malignität, es sei denn, sie wurde kurativ behandelt. (BASEC)
Lieu de l’étude
Bellinzona, Lausanne
(BASEC)
Sponsor
TOLREMO therapeutics AG Switzerland
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Claudia Escher
+41615150070
clinical@cluttertolremo.comTolremo Therapeutics AG
(BASEC)
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique du Vaud
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
27.11.2023
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A Phase 1, First-in-Human, Open-label Study Evaluating the Safety, Tolerability, Pharmacokinetics, and Efficacy of TT125-802 in Subjects with Advanced Solid Tumors (BASEC)
Titre académique
non disponible
Titre public
non disponible
Maladie en cours d'investigation
non disponible
Intervention étudiée
non disponible
Type d'essai
non disponible
Plan de l'étude
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Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible
non disponible
Date d'enregistrement
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Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
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Contacts supplémentaires
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ID secondaires
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Résultats-Données individuelles des participants
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Informations complémentaires sur l'essai
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Résultats de l'essai
Résumé des résultats
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Lien vers les résultats dans le registre primaire
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