Informations générales
  • Catégorie de maladie Maladies du système nerveux (BASEC)
  • Study Phase Human pharmacology (Phase I): noTherapeutic exploratory (Phase II): noTherapeutic confirmatory - (Phase III): yesTherapeutic use (Phase IV): no (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bâle, Berne
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Medizinische Auskünfte swiss.medinfo@novartis.com (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 17.11.2025 ICTRP: Importé de 31.01.2025
  • Date de mise à jour 17.11.2025 11:10
HumRes58940 | SNCTP000005103 | BASEC2022-00884 | EUCTR2020-005899-36

Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Remibrutinib mit Teriflunomid bei Teilnehmern mit schubförmiger Multipler Sklerose

  • Catégorie de maladie Maladies du système nerveux (BASEC)
  • Study Phase Human pharmacology (Phase I): noTherapeutic exploratory (Phase II): noTherapeutic confirmatory - (Phase III): yesTherapeutic use (Phase IV): no (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bâle, Berne
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Medizinische Auskünfte swiss.medinfo@novartis.com (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 17.11.2025 ICTRP: Importé de 31.01.2025
  • Date de mise à jour 17.11.2025 11:10

Résumé de l'étude

Der Grund für die Verwendung von Teriflunomid in dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob Remibrutinib zur Behandlung von schubförmiger MS (RMS) besser ist als Teriflunomid. Da wir nicht wissen, welches Medikament am besten ist, müssen wir Vergleiche anstellen. Das Hauptziel der Studie ist es, herauszufinden, ob Patienten, die mit Remibrutinib behandelt werden, weniger MS-Schübe erleiden als Patienten, die mit Teriflunomid (auch bekannt als Aubagio®) behandelt werden. Ungefähr 800 Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose im Alter zwischen 18 und 55 Jahren werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Remibrutinib (LOU064) ist ein Arzneimittel, das in keinem Land von einer Gesundheitsbehörde für die Behandlung von Menschen mit schubförmiger MS zugelassen wurde. Remibrutinib hemmt selektiv und sehr wirksam ein Enzym, das für die Funktion der B-Lymphozyten verantwortlich ist, die sogenannte Bruton-Tyrosinkinase (BTK). B-Lymphozyten sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die an der Entwicklung von MS-Erkrankungen beteiligt sind. Es wird erwartet, dass Remibrutinib bei einer Reihe von Autoimmun- und chronischen Entzündungskrankheiten, einschließlich RMS, positive klinische Wirkungen hat. Die Studie wird aus zwei Teilen bestehen: Einem verblindeten Hauptteil, gefolgt von einem Verlängerungsteil für geeignete Teilnehmer. Um sicherzustellen, dass die Studie verblindet bleibt (d. h., dass die Teilnehmer und der Studienarzt nicht wissen, welche Behandlung die Patienten erhalten), erhalten die Teilnehmer sowohl die aktive Behandlung als auch ein Placebo. Das bedeutet, dass während des Behandlungszeitraums die Hälfte der Teilnehmer Remibrutinib und Placebo UND die andere Hälfte Teriflunomid und Placebo erhalten werden, und zwar für maximal 30 Monate (~2,5 Jahre). Während des Verlängerungsteils wird Remibrutinib allen Teilnehmern, die den Hauptteil der Studie abgeschlossen haben, bis zu 5 Jahre lang zur Verfügung gestellt.

(BASEC)

Intervention étudiée

Während des Hauptteils erhalten die Teilnehmer eine der beiden folgenden Behandlungen:

- Remibrutinib oder entsprechendes Placebo ODER

- Teriflunomid oder entsprechendes Placebo

Im Verlängerungsteil erhalten alle Teilnehmer Remibrutinib.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Schubförmige Multiple Sklerose

(BASEC)

Critères de participation
1. Eine bei der Vorsorgeuntersuchung bestätigte Diagnose von RMS (einschließlich RRMS oder aktiver SPMS) 2. Mindestens: 1 dokumentierter Schub innerhalb des letzten Jahres ODER 2 dokumentierte Schübe innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening ODER 1 aktive Gadolinium-anreichernde Läsion in den letzten 12 Monaten vor dem Screening. 3. Ein EDSS-Score von 0 bis 5,5 (einschließlich) beim Screening und bei der Randomisierung (BASEC)

Critères d'exclusion
1. Eine Krankheitsdauer von mehr als 10 Jahren bei Teilnehmern mit einem EDSS-Score von 2 oder weniger bei der Voruntersuchung 2. Klinisch bedeutsame Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) in der Vorgeschichte (z. B. Schlaganfall, traumatische Hirn- oder Rückenmarksverletzungen, Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Myelopathie) oder neurologische Störungen, die MS bei der Voruntersuchung imitieren können 3. Teilnehmer mit einer bestätigten progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) oder neurologischen Symptomen, die auf PML hindeuten, vor der Randomisierung (BASEC)

Lieu de l’étude

Bâle, Berne

(BASEC)

Argentina, Austria, Belgium, Bulgaria, Chile, China, Colombia, Croatia, Czechia, Denmark, France, Germany, Guatemala, Hong Kong, Hungary, India, Italy, Latvia, Lithuania, Malaysia, Netherlands, Poland, Russian Federation, Serbia, Slovakia, Spain, Switzerland, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Novartis Pharma Schweiz AG

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Medizinische Auskünfte

+41 800 633 463

swiss.medinfo@novartis.com

Novartis Pharma Schweiz AG

(BASEC)

Informations générales

SIA Novartis Baltics

+37167887070

dra.latvia@novartis.com

(ICTRP)

Informations scientifiques

SIA Novartis Baltics

+37167887070

dra.latvia@novartis.com

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

24.08.2022

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
EUCTR2020-005899-36 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A randomized, double-blind, double-dummy, parallel-group study, comparing the efficacy and safety of remibrutinib versus teriflunomide in participants with relapsing multiple sclerosis, followed by extended treatment with open-label remibrutinib (BASEC)

Titre académique
Eine randomisierte, doppelblinde, doppel-dummy, parallelgruppen Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Remibrutinib im Vergleich zu Teriflunomid bei Teilnehmern mit schubförmiger Multipler Sklerose untersucht, gefolgt von einer erweiterten Behandlung mit offenem Remibrutinib (ICTRP)

Titre public
Wirksamkeit und Sicherheit von Remibrutinib im Vergleich zu Teriflunomid bei Teilnehmern mit schubförmiger Multipler Sklerose, gefolgt von einer Langzeitbehandlung mit Remibrutinib (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Multiple Sklerose;Therapeutisches Gebiet: Krankheiten [C] - Erkrankungen des Nervensystems [C10] (ICTRP)

Intervention étudiée

Produktname: Remibrutinib
Produktcode: LOU064
Pharmazeutische Form: Filmtablette
INN oder vorgeschlagene INN: Remibrutinib
Aktueller Sponsorcode: LOU064C
Konzentrationseinheit: mg Milligramm(e)
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationsnummer: 100-
Pharmazeutische Form des Placebos: Filmtablette
Verabreichungsweg des Placebos: Oral

Handelsname: Aubagio
Produktname: Teriflunomid
Pharmazeutische Form: Hartkapsel
INN oder vorgeschlagene INN: Teriflunomid
CAS-Nummer: 108605-62-5
Konzentrationseinheit: mg Milligramm(e)
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationsnummer: 14-
Pharmazeutische Form des Placebos: Hartkapsel
Verabreichungsweg des Placebos: Oral

(ICTRP)

Type d'essai
Interventional clinical trial of medicinal product (ICTRP)

Plan de l'étude
Kontrolliert: ja Randomisiert: ja Offen: nein Einfachblind: nein Doppelblind: ja Parallelgruppe: ja Crossover: nein Andere: ja Andere Studiendesignbeschreibung: Doppel-Dummy Wenn kontrolliert, spezifizieren Sie den Vergleich, Anderes Arzneimittelprodukt: ja Placebo: ja Andere: nein Anzahl der Behandlungsarme in der Studie: 2 (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Geschlecht:
Weiblich: ja
Männlich: ja

Einschlusskriterien:
1. Unterschriebene informierte Einwilligung vor jeder durchgeführten Bewertung (Bestätigung beim Screening-Besuch)
2. Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) beim Screening
3. Diagnose von RMS gemäß den 2017 McDonald-Diagnosekriterien
(dies würde einen schubförmigen Verlauf (RRMS) oder sekundär progredienten Verlauf (SPMS) mit Krankheitsaktivität umfassen), wie beim Screening-Besuch bestätigt.
4. Mindestens: 1 dokumentierter Schub im vergangenen Jahr oder 2 dokumentierte Schübe in den letzten 2 Jahren vor dem Screening oder 1 aktives Gadolinium (Gd)-anreicherndes Läsion in den 12 Monaten vor dem Screening
5. EDSS-Score von 0 bis 5,5 (einschließlich) beim Screening und der Randomisierung
6. Neurologisch stabil innerhalb von 1 Monat vor dem Screening und der Randomisierung (einschließlich kein MS-Schub in diesem Zeitraum)
Bitte siehe Protokoll für vollständige detaillierte Liste der Einschlusskriterien
Sind die Studienteilnehmer unter 18 Jahren? nein
Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe:
F.1.2 Erwachsene (18-64 Jahre) ja
F.1.2.1 Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe 800
F.1.3 Senioren (>=65 Jahre) nein
F.1.3.1 Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe
(ICTRP)

Ausschlusskriterien:
1. Diagnose von primär progredienter multipler Sklerose (PPMS) gemäß den 2017 überarbeiteten McDonald-Diagnosekriterien (Thompson et al 2018) beim Screening
2. Krankheitsdauer von mehr als 10 Jahren bei Teilnehmern mit einem EDSS-Score von 2 oder weniger beim Screening
3. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten ZNS-Erkrankung (z.B. Schlaganfall, traumatische Hirn- oder Rückenmarksverletzung, Vorgeschichte oder Vorhandensein von Myelopathie) oder neurologischen Störungen, die MS nachahmen können, beim Screening
4. Anhaltender Substanzmissbrauch (Drogen oder Alkohol) oder ein anderer Faktor (z.B. schwere psychiatrische Erkrankung), der die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, mit den Studienverfahren vor der Randomisierung zu kooperieren und diesen zu folgen
5. Vorgeschichte einer Malignität eines Organsystems (außer vollständiger Resektion von lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut oder in situ Zervixkarzinom), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen gibt, beim Screening
6. Teilnehmer mit Vorgeschichte von bestätigter progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML) oder neurologischen Symptomen, die mit PML vor der Randomisierung übereinstimmen
7. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie verwenden hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung während der Einnahme der Studienbehandlung und mindestens 4 Wochen nach Absetzen der Studienmedikation
8. Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie stimmen zu, während der Einnahme der Studienbehandlung und mindestens 4 Wochen nach Absetzen der doppelblinden Studienmedikation ein Kondom zu verwenden

Bitte siehe Protokoll für vollständige detaillierte Liste der Ausschlusskriterien


Critères d'évaluation principaux et secondaires
Sekundäres Ziel: Kern
Bewertung, ob Remibrutinib Teriflunomid überlegen ist bei
? Verzögerung des Fortschreitens der Behinderung basierend auf den zusammengefassten Daten aus beiden identischen entscheidenden Studien
? Reduzierung neuer entzündlicher Aktivität im MRT, basierend auf MRT-Kohortendaten
? Reduzierung neuronaler Schäden
? Krankheitsaktivitätsfreier Status basierend auf den zusammengefassten Daten aus beiden identischen entscheidenden Studien (MRT-Kohorte)
Erweiterung (explorativ)
?Untersuchen des Effekts von Remibrutinib im Vergleich zu Teriflunomid auf das Gehirn-MRT, Beziehung zwischen Remibrutinib-Exposition (PK) und Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkten sowie Beziehung zwischen potenziellen Biomarkern und deren Beziehung zur Krankheitsaktivität, Krankheitsverlauf und Behandlungsreaktion
?Durchführung einer explorativen pharmakogenetischen Analyse basierend auf Blutproben für DNA (optional)
?Untersuchen des Effekts von Remibrutinib im Vergleich zu Teriflunomid auf den krankheitsaktiven Status und den Effekt von Remibrutinib im Vergleich zu Teriflunomid auf das Fortschreiten der Behinderung unabhängig von der Schubaktivität
Siehe Protokoll für vollständige Liste der Ziele
;Primärer Endpunkt(e): Kernteil:
Jährliche Schubrate (ARR) bestätigter Schübe
Erweiterungsteil:
? Nebenwirkungen, Laborwerte, Vitalzeichen, Elektrokardiogramm (EKG), Columbia Suicide Severity Rating
? ARR, Anzahl neuer oder vergrößerter T2-Läsionen im MRT pro Jahr (jährliche T2-Läsionsrate), Zeit bis 6mCDP (EDSS), Veränderung in SDMT, NfL, Patient Reported Outcomes Scores
;Zeitpunkt(e) der Bewertung dieses Endpunkts: Bis zu 30 Monate;Hauptziel: Kernteil:
Nachweisen, dass Remibrutinib Teriflunomid in der Reduzierung der Häufigkeit bestätigter Schübe überlegen ist
Erweiterungsteil:
Bewertung der langfristigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeitsparameter bei Teilnehmern, die mit Remibrutinib behandelt werden (ICTRP)

Sekundäre Endpunkt(e): Kernteil:
? Zeit bis zur 3-monatigen bestätigten Behinderungsprogression (3mCDP) auf der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS)
? Zeit bis zur 6-monatigen bestätigten Behinderungsprogression (6mCDP) auf der EDSS
? Anzahl neuer oder vergrößerter T2-Läsionen im MRT pro Jahr (jährliche T2-Läsionsrate)
? Gesamtanzahl der Gd-anreichernden T1-Läsionen pro MRT-Scan
? Neurofilament-Leichtkette (NfL) Konzentration im Serum
? Prozentsatz der Teilnehmer ohne Evidenz für Krankheitsaktivität-3 (NEDA-3), bewertet durch Abwesenheit bestätigter MS-Schübe, 6mCDP und neuen/vergrößerten T2-Läsionen im MRT

Erweiterungsteil (explorativ)
? Jährliche Rate des Verlusts des Gehirnvolumens (BVL), basierend auf dem prozentualen Gehirnvolumenänderung von der Basislinie
? Veränderung von der Basislinie im Volumen der kortikalen grauen Substanz, des hemisphärischen weißen Substanzvolumens und des Thalamusvolumens
? Langsam expandierende Läsionen (SEL) im MRT
? T2-Läsionen, ARR, 3mCDP, Sicherheitsendpunkte usw. (sofern zutreffend)
? NfL, GFAP, Gesamt-IgG, Gesamt-IgM, B-Zellen, T2-Läsionen, ARR, 3mCDP usw. (sofern zutreffend)
? Bewertung der Beziehung von genetischen Polymorphismendaten mit dem Arzneimittelstoffwechsel, der Indikation, dem Arzneimittelzielweg und der Behandlungsreaktion
? Prozentsatz der Teilnehmer mit NEDA-4, bewertet durch die Abwesenheit bestätigter MS-Schübe, 6mCDP, neuen/vergrößerten T2-Läsionen im MRT und Gehirnvolumenverlust > -0,4%/Jahr
? Zeit bis 3mCDP, 6mCDP
;Zeitpunkt(e) der Bewertung dieses Endpunkts: Bis zu 30 Monate (ICTRP)

Date d'enregistrement
05.04.2022 (ICTRP)

Inclusion du premier participant
01.06.2022 (ICTRP)

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
Clinical Trial Information Desk, dra.latvia@novartis.com, +37167887070, SIA Novartis Baltics (ICTRP)

ID secondaires
CLOU064C12301, 2020-005899-36-SK (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search?query=eudract_number:2020-005899-36 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible