Multizentrische, offene Phase-II-Studie zu Lenvatinib (E7080/MK-7902) plus Pembrolizumab (MK-3475) bei vorbehandelten Personen mit ausgewählten soliden Tumoren (LEAP-005)
Résumé de l'étude
Bei der Kontrolle von Tumoren spielt das Immunsystem eine wichtige Rolle. Pembrolizumab (MK3475) ist ein Antikörper, der die Hemmung des Immunsystems durch den Tumor unterbindet respektive beendet und so die körpereigene Bekämpfung des Tumors steigert. Lenvatinib ist ein Hemmer eines Moleküls, das in Tumorzellen das Zellwachstum und die Entstehung neuer Blutgefässe fördert. Durch die Hemmung der Blutgefässentstehung wird die Nährstoffversorgung des Tumors verringert und somit das Wachstum des Tumors verlangsamt. In dieser Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Pembrolizumab mit Lenvatinib auf verschiedene Tumorarten untersucht, welche zuvor schon mit der Standardtherapie/den Standardtherapien behandelt wurden und danach wieder aufegtreten sind (Rückfall). Die Studienteilnehmenden erhalten die Studienmedikation für ungefähr 2 Jahre. Nach Absetzen der Studienmedikation folgt eine Nachbeobachtungsphase.
(BASEC)
Intervention étudiée
An der Studie werden weltweit ca. 420 Patienten teilnehmen, ca. 30 davon in der Schweiz.
Nach einer genauen Eignungsabklärung und Eintrittsuntersuchung werden Sie eine Behandlung mit Pembrolizumab plus Lenvatinib erhalten.
Ihr Studienarzt wird dies näher mit Ihnen besprechen.
Behandlungsphase:
Alle Studienteilnehmer erhalten Pembrolizumab (200 mg) als Infusion alle 3 Wochen. Zusätzlich schlucken die Studienteilnehmer täglich eine Tablette Lenvatinib (20 mg). Die Studienbehandlung dauert ca. 2 Jahre, falls sich die Erkrankung in der Zeit nicht verschlechtert; danach kann die Behandlung mit Lenvatinib alleine fortgeführt werden, falls der Patient weiterhin vom Medikament profitiert.
Falls sich die Erkrankung während der Behandlung verschlechtert, wird die Therapie abgebrochen und Ihr Arzt wird mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen.
Im Rahmen der Studientermine können unterschiedliche Massnahmen und Untersuchungen erfolgen:
Gespräche mit dem medizinischen Personal, Blutentnahmen, Blutdruckmessungen, Elektrokardiogramme (EKG), Gewichtsmessung, Urinproben, Scans mit Computertomographen (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) mit oder ohne intravenös verabreichtem Kontrastmittel, usw.
Nach abgeschlossener Behandlung oder nach Studienabbruch erfolgt nach 30 Tagen eine Nachuntersuchung bevor der Studienteilnehmer in die Nachbeobachtungsphase übertritt.
Nachbeobachtungsphase:
Wurde die Medikation abgesetzt, weil die Behandlungsdauer von 2 Jahren erreicht wurde oder wurde die Medikation aus anderen Gründen als aufgrund des Fortschreitens der Krankheit abgebrochen, wird der Teilnehmer im Rahmen der Nachbeobachtung weiterhin alle 9 Wochen körperlich untersucht.
Wurde die Studienmedikation aufgrund von Fortschreiten der Krankheit oder aufgrund der Notwendigkeit einer neuen Therapie abgebrochen, wird der Studienteilnehmer im Rahmen der Nachbeobachtung alle 12 Wochen kontaktiert und zu seinem Gesndheitszustand befragt.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Es werden Studienteilnehmer gesucht, die an verschiedenen Arten von soliden Tumoren leiden. Es handelt sich bei diesen Tumoren um eine der folgenden Krebsarten: dreifach-negativer Brustkrebs, Eierstockkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Glioblastom und Gallengangskarzinom. Alle Teilnehmer haben sich vor der Studie einer oder mehreren erfolglosen Krebsbehandlungen unterzogen und ihr Krebs ist soweit fortgeschritten, dass sich Tumorableger (Metastasen) gebildet haben.
(BASEC)
• Patienten mit einer der folgenden metastasierten Krebsarten: dreifach-negativer Brustkrebs, Eierstockkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Glioblastom, Gallengangskarzinom (histologisch oder zytologisch bestätigt) • Der Krebs muss schon mit der Standardtherapie/den Standardtherapien behandelt worden sein und danach wieder aufgetreten sein oder sich verschlechtert haben •Frisches oder archiviertes Tumorgewebe steht zur Verfügung und es gibt messbare Läsionen (BASEC)
Critères d'exclusion
• Vorhandene Magen-Darm-Erkrankung, welche die Aufnahme von Lenvatinib behindern könnte. • Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel, Brustraum oder Bauchraum, welche bis 2 Wochen vor Behandlung eine Drainage oder die Einnahme von entwässernden Medikamenten erfodert. • Patienten mit massgeblicher Herz-Kreislauf Beeinträchtigung innerhalb der letzten 12 Monaten vor Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikation. (BASEC)
Lieu de l’étude
Bellinzona, Berne, Chur, Genève, St-Gall, Zurich
(BASEC)
Sponsor
MSD Merck Sharp & Dohme AG Klaudia Georgi
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Klaudia Georgi
+41 586183388
klaudia.georgi@cluttermsd.comMSD Merck Sharp & Dohme AG
(BASEC)
Informations générales
Merck Sharp & Dohme LLC
(ICTRP)
Informations scientifiques
Merck Sharp & Dohme LLC
(ICTRP)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale de Zurich
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
12.01.2021
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT03797326 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A Multicenter, Multicenter, Open-label Phase 2 Study of Lenvatinib (E7080/MK-7902) Plus Pembrolizumab (MK-3475) in Previously Treated Subjects with Selected Solid Tumors (LEAP-005) (BASEC)
Titre académique
Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zu Lenvatinib (E7080/MK-7902) plus Pembrolizumab (MK-3475) bei zuvor behandelten Probanden mit ausgewählten soliden Tumoren (LEAP-005) (ICTRP)
Titre public
Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab (MK-3475) plus Lenvatinib (E7080/MK-7902) bei zuvor behandelten Teilnehmern mit ausgewählten soliden Tumoren (MK-7902-005/E7080-G000-224/LEAP-005) (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
Fortgeschrittene solide Tumoren; Triple-negativer Brustkrebs; Ovarialkarzinom; Magenkrebs; Kolorektales Karzinom; Glioblastom; Gallenwegskarzinome; Pankreaskarzinom (ICTRP)
Intervention étudiée
Biologikum: Pembrolizumab; Arzneimittel: Lenvatinib (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:
- Hat einen histologisch oder zytologisch dokumentierten, fortgeschrittenen (metastatischen und/oder
nicht operablen) soliden Tumor, der unheilbar ist und bei dem die vorherige standardmäßige systemische
Therapie in einer der folgenden Kohorten versagt hat: TNBC, Ovarialkarzinom, Magen
Krebs, kolorektales Karzinom, GBM, BTC (intrahepatische, extrahepatische Cholangiokarzinome
und Gallenblasenkarzinom; Ampulla von Vater ausgeschlossen), Pankreaskarzinom
- Muss seit der letzten Behandlung fortgeschritten sein
- Hat messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 (RANO für die GBM-Kohorte) wie vom
lokalen Studienleiter/Radiologie beurteilt und von BICR bestätigt
- Hat eine PD-L1-evaluierbare archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu entnommene Kern-
oder Exzisionsbiopsie einer Tumorlesion, die nicht zuvor bestrahlt wurde, bereitgestellt
- Männliche Teilnehmer stimmen zu, während der Behandlungsperiode für mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis von Lenvatinib
zugelassene Verhütungsmittel zu verwenden oder auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während dieses Zeitraums zu verzichten
- Weibliche Teilnehmer sind nicht schwanger oder stillend und sind keine Frauen im
gebärfähigen Alter (WOCBP), ODER sind eine WOCBP, die zustimmt, während der Behandlungsperiode
(oder 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung für orale Verhütungsmittel) und für mindestens 120 Tage nach Pembrolizumab oder 30 Tage
nach Lenvatinib, je nachdem, was zuletzt eintritt, Verhütungsmittel zu verwenden
- Hat einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 bis 1 innerhalb von
3 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
- Hat eine angemessene Organfunktion
Für Teilnehmer mit triple-negativem Brustkrebs:
- Hat eine oder 2 vorherige Therapie-Linien erhalten
- Hat Laktatdehydrogenase (LDH) <2,0 x obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- Hat lokal bestimmte Ergebnisse für Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor- und
humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-Tumoranalyse
Für Teilnehmer mit Ovarialkarzinom:
- Hat primäres Ovarialkarzinom und hat 3 vorherige Therapie-Linien erhalten.
Für Teilnehmer mit Magenkrebs:
- Hat 2 vorherige Therapie-Linien erhalten. Hinweis: Magenkrebs umfasst
Teilnehmer mit sowohl Magen- als auch gastroösophagealem Übergangsadenokarzinom.
Teilnehmer mit histologischer Plattenepithelkarzinom sind nicht berechtigt
Für Teilnehmer mit kolorektalem Karzinom:
- Hat 2 vorherige Therapie-Linien erhalten
Für GBM-Teilnehmer:
- Hat die initiale systemische Therapie für neu diagnostiziertes GBM nicht bestanden
- Haben die folgenden Zeiträume vor dem geplanten Beginn der geplanten
Studienbehandlung verstrichen: 1) mindestens 3 Wochen nach vorheriger chirurgischer Resektion, 2) mindestens 1
Woche nach stereotaktischer Biopsie, 3) mindestens 6 Monate nach Abschluss der vorherigen
Strahlentherapie, 4) mindestens 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist) nach jedem
experimentellen Mittel, 5) mindestens 4 Wochen nach zytotoxischer Therapie, 6) mindestens 6
Wochen nach Antikörpern, 7) mindestens 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist)
nach anderen antitumoralen Therapien und 1 Woche für Krebsimpfstoffe
- Muss neurologisch stabil sein (z.B. ohne Fortschreiten neurologischer Symptome oder
Erfordernis steigender Dosen systemischer Steroidtherapie innerhalb der letzten 2 Wochen) und
klinisch stabil
- Hat histologisch bestätigtes World Health Organization (WHO) Grad IV GBM
- Hat lokal bestimmte Ergebnisse für O^6-Methylguanine-DNA-Methyltransferase (MGMT)
Analyse
Für Teilnehmer mit Gallenwegskarzinom:
- Hat 1 vorherige Therapie-Linie erhalten
- Child-Pugh-Score, Klasse A: gut kompensierte Erkrankung. Child-Pugh-Score von 5-6
Für Teilnehmer mit Pankreaskarzinom:
- Hat pathologisch (histologisch oder zytologisch) bestätigtes pankreatisches duktales
Adenokarzinom, das bei der Einschreibung metastatisch ist
- Hat eine oder 2 vorherige Therapie-Linien erhalten
- Hat vorherige Therapie mit mindestens 1 (platinhaltiges Regime oder
gemcitabinhaltiges Regime) erhalten, jedoch nicht mehr als 2 vorherige systemische Therapien für
nicht resezierbares oder metastatisches Pankreaskarzinom
Ausschlusskriterien:
- Hat gastrointestinale Malabsorption oder eine andere Erkrankung, die die
Absorption von Lenvatinib beeinträchtigen könnte
- Hat eine aktuelle oder progressive Ansammlung von Pleura-, Aszites- oder Perikardflüssigkeit,
die eine Drainage oder Diuretika innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung erfordert (gilt für
alle Kohorten außer der Ovarialkarzinom-Kohorte)
- Hat radiografische Hinweise auf Umhüllung oder Invasion eines großen Blutgefäßes oder von
intratumoraler Kavitation. Teilnehmer mit Pfortaderinvasion (Vp4), inferiorer Hohlvene
oder kardialer Beteiligung basierend auf Bildgebung in der BTC-Kohorte sind nicht für
die Einschreibung berechtigt
- Hat klinisch signifikante Hämoptyse oder Tumorblutungen innerhalb von 2 Wochen vor der
ersten Dosis der Studienbehandlung
- Hat signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigungen innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis der
Studienbehandlung, wie z.B. eine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz größer als New York
Heart Association (NYHA) Klasse II, instabile Angina, Myokardinfarkt oder
zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder Herzrhythmusstörungen, die mit hämodynamischer
Instabilität verbunden sind
- Hat eine Vorgeschichte von arterieller Thromboembolie innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive
Behandlung erforderte.
- Hat eine schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Hat innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studieninterventionen eine große Operation gehabt
- Hat biologisch wirksame Modifikatortherapie (z.B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor)
innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn erhalten
- Hat bereits bestehende =Grad 3 gastrointestinale (GI) oder nicht-gastrointestinale Fistel
- Hat vorherige Therapie mit Lenvatinib, einem Anti-PD-1, Anti-PD-L1 oder Anti-PD-L2
Mittel oder mit einem Mittel, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor
(z.B. cytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4 [CTLA-4], Tumornekrosefaktor-Rezeptor-Superfamilie, Mitglied 4 [OX 40], Tumornekrosefaktor-Rezeptor
Superfamilienmitglied 9 [CD137]) gerichtet ist
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige systemische
Anti-Krebs-Therapie einschließlich experimenteller Mittel erhalten
- Wenn der Teilnehmer eine große Operation hatte, muss er sich ausreichend von der
Toxizität und/oder Komplikationen der Intervention erholt haben, bevor er mit der Studienbehandlung beginnt
- Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
Teilnehmer müssen sich von allen strahlungsbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Ein 1-wöchiger Washout ist
für palliative Strahlentherapie (=2 Wochen Strahlentherapie) bei nicht-zentralnervösen
Erkrankungen erlaubt
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen lebenden Impfstoff erhalten
- Hat eine bekannte Unverträglichkeit gegenüber Lenvatinib (und/oder einem der Hilfsstoffe)
- Nimmt derzeit an oder hat an einer Studie eines experimentellen Mittels teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis
der Studienbehandlung ein experimentelles Gerät verwendet
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie
(in Dosen, die 10 mg täglich von Prednison entsprechen) oder eine andere Form von
(ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1) oder den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens in der Neuro-Onkologie (RANO) für Glioblastom (GBM) durch die Beurteilung des Prüfers in den ersten Kohorten; ORR gemäß RECIST 1.1 oder RANO (GBM) durch die Blinded Independent Central Review (BICR) in erweiterten Kohorten (kombiniert mit den ersten Kohorten); Prozentsatz der Teilnehmer, die Pembrolizumab plus Lenvatinib erhalten und ein unerwünschtes Ereignis (AE) erleben; Prozentsatz der Teilnehmer, die Pembrolizumab plus Lenvatinib erhalten und die Studienbehandlung aufgrund eines AE abgebrochen haben; Prozentsatz der Teilnehmer, die Lenvatinib-Monotherapie erhalten und ein AE erleben; Prozentsatz der Teilnehmer, die Lenvatinib-Monotherapie erhalten und die Studienbehandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (AE) abgebrochen haben (ICTRP)
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1 durch die Beurteilung des Prüfers in den ersten Kohorten; Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST 1.1 oder RANO (GBM) durch die Beurteilung des Prüfers in den ersten Kohorten; progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1 oder RANO (GBM) durch die Beurteilung des Prüfers in den ersten Kohorten; Gesamtüberleben (OS) in den ersten Kohorten; DCR gemäß RECIST 1.1 durch BICR in erweiterten Kohorten (kombiniert mit den ersten Kohorten); DOR gemäß RECIST 1.1 oder RANO (GBM) durch BICR in erweiterten Kohorten (kombiniert mit den ersten Kohorten); PFS gemäß RECIST 1.1 oder RANO (GBM) durch BICR in erweiterten Kohorten (kombiniert mit den ersten Kohorten); OS in erweiterten Kohorten (kombiniert mit den ersten Kohorten); ORR gemäß RECIST 1.1 durch BICR im Lenvatinib-Monotherapie-Arm; DCR gemäß RECIST 1.1 durch BICR im Lenvatinib-Monotherapie-Arm; DOR gemäß RECIST 1.1 durch BICR im Lenvatinib-Monotherapie-Arm; PFS gemäß RECIST 1.1 durch BICR im Lenvatinib-Monotherapie-Arm; OS im Lenvatinib-Monotherapie-Arm; Plasmakonzentration von Lenvatinib (ICTRP)
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
Eisai Inc. (ICTRP)
Contacts supplémentaires
Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC (ICTRP)
ID secondaires
MK-7902-005, E7080-G000-224, LEAP-005, 2018-003747-37, 7902-005 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03797326 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible