PALLAS: Eine Forschungsstudie über Standard-Antihormontherapie in Kombination mit Palbociclib im Vergleich zu alleiniger Standard-Antihormontherapie bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium
Zusammenfassung der Studie
Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Form von Brustkrebs, von der jedes Jahr mehrere Tausend Patienten neu betroffen sind. Obwohl viele Patienten mit der Diagnose HR+/HER2- Brustkrebs mit Hilfe einer optimalen lokalen, sowie systemischen Therapie eine gute Prognose für eine Heilung haben, wird eine signifikante Anzahl von Patienten ein Wiederauftreten ihrer Krebserkrankung erfahren. Verbesserungen der Wirksamkeit von endokrinen Therapien sowie eine Verzögerung der Entstehung von Resistenzen bringen einen bedeutenden Nutzen für eine grosse Anzahl von Brustkrebs-Patienten und sind nach wie vor von medizinischem Bedarf. Palbocilcib ist ein Medikament, das möglicherweise das Wachstum von Krebszellen stoppt. Daten aus früheren Studien mit Palbociclib weisen darauf hin, dass Palbociclib in Kombination mit der Standard-Antihormontherapie das krankheitsfreie Überleben verlängern kann. Das Nebenwirkungsprofil von Palbociclib war angemessen, wobei die häufigste Nebenwirkung, Neutropenie, sich meist rasch normalisierte und gut behandelbar war. Das Ziel der Pallas Studie ist es zu ermitteln, ob eine zusätzlich Verabreichung von Palbociclib zur Standard-Antihormontherapie einen zusätzlichen Nutzen gegenüber einer Standard-Antihormontherapie ohne Palbociclib für HR+/HER2- Brustkrebs im Frühstadium hat. Die Patienten werden mittels Computer nach dem Zufallsprinzip einer der zwei Behandlungsgruppen zugeordnet. Die Standard Antihormontherapie wird vom Prüfarzt festgelegt. Patienten, welche der Behandlungsgruppe mit dem Prüfmedikament zugeteilt sind, erhalten während 2 Jahren täglich eine Tablette Palbociclib 125mg für 21 Tage, gefolgt von einer Einnahmepause von 7 Tagen (bezeichnet als ein 28-Tage Zyklus) zusätzlich zur Standard Antihormontherapie, die insgesamt 5 Jahre eingenommen wird. Nach Beendigung der Antihormontherapie werden die Patienten für weitere 5 Jahre nachbeobachtet.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Vergleich des krankheitsfreien Überlebens nach der Verabreichung einer Kombination aus mindestens 5 Jahren endokriner Therapie und 2-jähriger Behandlung mit Palbociclib versus einer mindestens 5-jährigen endokrinen Therapie ohne Palbociclib.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Hormonrezeptor-positiver (HR+) / humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2)-negativer früher Brustkrebs
(BASEC)
- Prämenopausale oder postmenopausale Frauen oder Männer mit Stadium II oder Stadium III, eines frühen invasiven Mammakarzinoms. Die Patienten müssen histologisch bestätigten, Hormonrezeptorpositiven (ER+ und/oder PR+), HER2-, frühen, invasiven Brustkrebs haben. - Die Patienten müssen sich bereits einer Brustoperation, im Rahmen ihrer derzeitigen malignen Krankheit, unterzogen haben - Die Patienten befinden sich entweder bereits in adjuvanter Hormontherapie oder müssen nun damit beginnen. (BASEC)
Ausschlusskriterien
- Gleichzeitige Einnahme anderer Prüfmedikation - Vorhergegangene Behandlung mit anderen Medikamenten der gleichen Wirkstoffgruppe (CDK Inhibitoren) - Unkontrollierbare Krankheiten, die nicht in ursächlichem Zusammenhang mit der Grunderkrankung stehen, wie zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf: aktive oder kontinuierliche Infektionen, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina Pectoris, Herzrhythmusstörungen, Diabetes oder psychiatrische Erkrankungen. (BASEC)
Studienstandort
Basel, Bellinzona, Chur, Freiburg, Genf, Luzern, St Gallen, Zürich, Andere
(BASEC)
Thun Baden Locarno
(BASEC)
Sponsor
Alliance Foundation Trials, LLC., Boston, USA
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Barbara Ruepp
+41 31 511 94 16
ibcsg-regulatory@clutteretop.ibcsg.orgETOP IBCSG Partners Foundation
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Alliance Foundation Trials, LLC.,Dana-Farber Cancer Institute,University of Pennsylvania,ABCSG, Medical University Vienna
(ICTRP)
Allgemeine Auskünfte
Alliance Foundation Trials, LLC.Dana-Farber Cancer InstituteUniversity of PennsylvaniaABCSG, Medical University Vienna
(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Alliance Foundation Trials, LLC.,Dana-Farber Cancer Institute,University of Pennsylvania,ABCSG, Medical University Vienna
(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
06.10.2016
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT02513394 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A randomized phase III trial of Palbociclib with standard adjuvant endocrine therapy versus standard adjuvant endocrine therapy alone for hormone receptor positive (HR+) / human epidermal growth factor receptor 2 (HER2)-negative early breast cancer (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
PALbociclib Kooperative adjuvante Studie: Eine randomisierte Phase-III-Studie zu Palbociclib mit Standard-adjuvanter endokriner Therapie versus Standard-adjuvanter endokriner Therapie allein bei hormonrezeptorpositivem (HR+) / humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem frühem Brustkrebs (ICTRP)
Öffentlicher Titel
PALbociclib Kooperative adjuvante Studie (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Brustkrebs (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: Palbociclib Medikament: Standard-adjuvante endokrine Therapie (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete informierte Einwilligung vor studienspezifischen Verfahren.
- Alter =18 Jahre (oder gemäß nationalen Richtlinien).
- Vor- und nachmenopausale Frauen oder Männer mit Stadium II (Stadium IIA beschränkt auf max. 1000
Patienten) oder Stadium III frühem invasivem Brustkrebs
- Patienten mit multizentrischem und/oder multifokalem und/oder bilateralen frühen invasiven Brust
krebs sind berechtigt, wenn alle histopathologisch untersuchten Tumoren die pathologischen
Kriterien für ER+ und/oder PR+ und HER2- erfüllen.
- Patienten müssen histologisch bestätigten ER+ und/oder PR+, HER2-, frühen invasiven
Brustkrebs haben.
- Patienten müssen eine angemessene (definitive) Brustoperation für die aktuelle
Malignität durchlaufen haben.
FFPE-Tumorgewebeproben müssen vor der Randomisierung im zentralen Probenarchiv
bestätigt werden.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Patienten müssen in der Lage und bereit sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
- Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss bei vormenopausalen Frauen innerhalb von 14 Tagen
vor der Randomisierung negativ sein, oder bei Frauen mit Amenorrhoe von weniger als 12 Monaten zum Zeitpunkt der
Randomisierung.
- Patienten, die eine Neo-/adjuvante Therapie erhalten haben, müssen nach der letzten Dosis von Chemotherapie
und/oder biologischer Therapie sein und eine ausreichende Auflösung der Nebenwirkungen haben.
- Patienten, die eine Brust-/Axilla-/post-mastektomische Brustwandbestrahlung erhalten haben, müssen
nach der letzten Dosis der Bestrahlung sein und eine ausreichende Auflösung der Nebenwirkungen haben.
- Patienten müssen eine ausreichende Auflösung von chirurgischen Nebenwirkungen haben (keine aktiven
Wundheilungskomplikationen).
- Patienten müssen entweder die adjuvante hormonelle Behandlung einleiten oder bereits begonnen haben.
-
- Patienten, die bereits eine Neo-/adjuvante endokrine Therapie erhalten haben, sind berechtigt, solange
sie innerhalb von 12 Monaten nach der ersten histologischen Diagnose eingeschrieben sind und nach
Abschluss von nicht mehr als 6 Monaten adjuvanter endokriner Therapie.
- Absolute Neutrophilenzahl = 1.500/L
- Thrombozyten = 100.000/mm3
- Hämoglobin = 10g/dL
- Gesamtserum-Bilirubin = ULN oder Gesamtbilirubin = 3.0 ULN mit direktem Bilirubin
im normalen Bereich bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom.
- Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT oder
SGPT) = 1.5 institutionelles ULN.
- Serumkreatinin unterhalb der oberen Grenze des institutionellen Normalbereichs (ULN) oder
Kreatinin-Clearance = 60 mL/min/1.73 m2 für Patienten mit Serumkreatininwerten
über dem institutionellen ULN.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Therapie mit anderen Prüfpräparaten.
- Vorherige Therapie mit einem CDK-Inhibitor.
- Patienten mit Stadium I oder IV Brustkrebs sind nicht berechtigt.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen chemischer oder biologischer
Zusammensetzung ähnlich wie Palbociclib zurückzuführen sind.
- Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke Inhibitoren oder
Induktoren von
- CYP3A-Isoenzymen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung sind.
- Unkontrollierte begleitende Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne einen negativen Schwangerschaftstest
innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Malignitäten sind nicht berechtigt.
- Patienten, die innerhalb von 5 Jahren vor der Diagnose der aktuellen Malignität bereits endokrine Therapie erhalten haben.
- Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten.
- Patienten mit klinisch signifikanten Vorgeschichten von chronischen Lebererkrankungen.
- Patienten, die gleichzeitig exogene Hormonersatztherapie erhalten (topische vaginale Östrogentherapie ist zulässig). (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Invasives krankheitsfreies Überleben (iDFS) (ICTRP)
Invasives krankheitsfreies Überleben (iDFS) ohne zweite primäre invasive Tumoren nicht-brustlicher Herkunft.;Fernrezidivfreies Überleben (DRFS);Gesamtüberleben (OS);Lokalregional rezidivfreies Überleben (LRRFS) (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group;NSABP Foundation Inc;PrECOG, LLC.;Breast International Group;Pfizer (ICTRP)
Weitere Kontakte
Evanthia Galanis, MD;Erica Mayer, MD;Angela DeMichele, MD;Michael Gnant, MD, Alliance Foundation Trials, LLC.,Dana-Farber Cancer Institute,University of Pennsylvania,ABCSG, Medical University Vienna (ICTRP)
Sekundäre IDs
ABCSG 42, BIG 14-03, 2014-005181-30, AFT-05 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT02513394 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar