Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Augenkrankheiten (BASEC)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Bern, Lausanne, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Klaudia Georgi klaudia.georgi@msd.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 19.06.2026 ICTRP: N/A
  • Letzte Aktualisierung 19.06.2026 10:35
HumRes68320 | SNCTP000006944 | BASEC2026-00455

Eine randomisierte, doppelmaskierte, multizentrische, dreiarmige, wegweisende Studie der Phase 2/3 zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravitrealem (IVT) EYE201/MK 8748 im Vergleich zu Aflibercept (2 mg) bei Teilnehmenden mit neovaskulärer alters bedingter Makuladegeneration (nAMD)

  • Krankheitskategorie Augenkrankheiten (BASEC)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Bern, Lausanne, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Klaudia Georgi klaudia.georgi@msd.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 19.06.2026 ICTRP: N/A
  • Letzte Aktualisierung 19.06.2026 10:35

Zusammenfassung der Studie

Die neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (NVAMD), auch als «feuchte AMD» bezeichnet, ist eine schwerwiegende Augenerkrankung, die vor allem Menschen über 50 Jahre betrifft. Sie ist die häufigste Ursache für einen schweren Verlust der zentralen Sehkraft bei älteren Erwachsenen. NVAMD entsteht, wenn sich abnorme Blutgefässe unter der Netzhaut (der lichtempfindlichen Schicht im hinteren Teil des Auges) bilden. Diese empfindlichen Gefässe können Flüssigkeit oder Blut austreten lassen und dadurch die Makula schädigen – den Bereich des Auges, der für das scharfe, geradeaus gerichtete Sehen verantwortlich ist. Dies kann zu verschwommenem Sehen, verzerrten Bildern, dunklen Flecken oder Schwierigkeiten beim Erkennen von Details führen. Ohne Behandlung kann NVAMD zu einem dauerhaften Verlust der zentralen Sehfähigkeit führen. Derzeit wird diese Erkrankung in der Regel mit Augeninjektionen behandelt, bei denen sogenannte Anti‑VEGF‑Medikamente verabreicht werden. Diese Medikamente hemmen das Wachstum der abnormen Blutgefässe und können die Krankheit verlangsamen. Obwohl diese Behandlung für viele Patientinnen und Patienten wirksam ist, spricht nicht jeder gleich gut darauf an, und häufig sind wiederholte Injektionen erforderlich. Daher besteht weiterhin Bedarf an verbesserten Behandlungsmöglichkeiten. In dieser Studie wird ein neues Prüfmedikament mit der Bezeichnung EYE201/MK‑8748 untersucht. MK‑8748 wurde entwickelt, um Blutgefässe zu stabilisieren, das Austreten von Flüssigkeit zu verringern und das abnorme Gefässwachstum zu hemmen. In der Studie wird MK‑8748 mit einer Anti‑VEGF‑Standardbehandlung, Aflibercept, verglichen, um herauszufinden, ob es ebenso sicher und wirksam ist. Weltweit werden voraussichtlich etwa 960 Patientinnen und Patienten an dieser Studie teilnehmen, davon etwa 20 in der Schweiz. Die Teilnehmenden werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt (zwei unterschiedliche Dosen von MK‑8748 oder Aflibercept).

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Nach der Einwilligung nach detaillierter Aufklärung, einer ausführlichen Eignungsprüfung und der Erfassung der Krankengeschichte wird der Patient in die Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden anschliessend nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungsgruppen zugewiesen. Dies erfolgt nach dem Zufallsprinzip, vergleichbar mit dem Werfen einer Münze, jedoch mit drei möglichen Ergebnissen. Sie können Folgendes erhalten:

1. EYE201/MK-8748 – Dosis 1, als Injektion in das Studienauge

2. EYE201/MK-8748 – Dosis 2, als Injektion in das Studienauge

3. Aflibercept (die zugelassene Standardbehandlung), als Injektion in das Studienauge

Alle Studienbehandlungen werden als intravitreale Injektionen verabreicht, d. h. das Medikament wird direkt in das Auge injiziert. Dies ist die übliche Art und Weise, wie Medikamente gegen NVAMD verabreicht werden. Die Studie ist doppelt verblindet, dass weder Ihnen noch dem Studienarzt bekannt ist, welche Therapie Sie erhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ergebnisse objektiv und unverfälscht sind. Im Falle eines medizinischen Notfalls kann der Arzt feststellen, welche Behandlung Sie erhalten.

Sie erhalten 3 Monate lang alle 4 Wochen und danach maximal alle 8 Wochen Injektionen im Rahmen der Studie. Die Behandlungsdauer kann bis zu 92 Wochen betragen. Nach Abschluss der Behandlungsphase folgt eine kurze Nachbeobachtungsphase mit einer Nachuntersuchung etwa vier Wochen nach Ihrer letzten Injektion.

Während Ihrer Studienbesuche können mehrere Untersuchungen und Tests vorgenommen werden. Dazu können Blut- und Urintests, Augeninnendruckmessungen, allgemeine Gesundheitsuntersuchungen und eine Reihe von Augenuntersuchungen wie Biomikroskopie, Fundoskopie, Farbfotografien des Augenhintergrunds und Netzhautbildgebung gehören. Anhand dieser Tests kann der Studienarzt feststellen, wie Ihr Auge auf die Behandlung anspricht und ob Veränderungen oder Probleme vorliegen.

Die Studie ist in drei Phasen unterteilt:

• Screening-Phase: Dieser Abschnitt dauert bis zu 21 Tage. In diesem Zeitraum überprüft das Studienteam, ob Sie alle Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Sie besuchen das Studienzentrum während der Screening-Phase ggf. ein- oder mehrmals.

• Behandlungsphase: Wenn aus Ihren Screening-Ergebnissen hervorgeht, dass Sie für die Studie geeignet sind, kommen Sie am Tag 1 zur ersten Injektion im Rahmen der Studie zurück. Die Behandlungsphase nimmt etwa 92 Wochen in Anspruch. Die Besuche während der Studie finden alle 4 Wochen statt.

• Nachbeobachtungsphase: Nach Ihrer letzten Studieninjektion kommen Sie etwa 4 Wochen später zu einer Nachuntersuchung zurück. Dieser Besuch ermöglicht es dem Team, nach Beendigung der Behandlung Ihre Sicherheit zu überprüfen.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Die neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (NVAMD), auch als „feuchte AMD“ bezeichnet, ist eine schwere Augenkrankheit, die die Makula betrifft – den zentralen Teil der Netzhaut, der für scharfes und detailliertes Sehen geradeaus verantwortlich ist. Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf und ist eine der Hauptursachen für Sehstörungen bei älteren Erwachsenen. NVAMD ist in vielen Industrieländern die häufigste Ursache für schweren zentralen Sehverlust bei Menschen über 65 Jahren. Es gibt zwei Hauptformen der AMD: die trockene AMD und die neovaskuläre (feuchte) AMD. Die trockene AMD tritt häufiger auf und entwickelt sich langsam. Die feuchte AMD tritt seltener auf, verläuft jedoch deutlich aggressiver. Sie entsteht, wenn sich unter der Netzhaut abnormale, empfindliche Blutgefässe bilden. Aus diesen Gefässen können Flüssigkeit oder Blut austreten, was zu Schwellungen und Schäden an der Makula führt. Da die Makula für das detaillierte Sehen unerlässlich ist, kann diese Schädigung zu verschwommenem Sehen, verzerrten Bildern (z. B. wellenförmig erscheinenden Linien), dunklen Flecken im zentralen Gesichtsfeld sowie Schwierigkeiten beim Erkennen feiner Details führen. Ohne Behandlung kann NVAMD innerhalb von Wochen oder Monaten zu einem raschen und dauerhaften Verlust des zentralen Sehvermögens führen. Der zugrunde liegende Prozess wird als choroidale Neovaskularisation bezeichnet. Dabei wachsen neue Blutgefässe infolge von Signalen, die von geschädigten Netzhautzellen ausgesendet werden. Ein zentrales Signalprotein ist VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor), das das Wachstum und die Durchlässigkeit dieser Gefässe fördert. Auch Entzündungen, altersbedingte Veränderungen und genetische Faktoren spielen eine Rolle. Die derzeitige Standardbehandlung basiert auf sogenannten Anti‑VEGF‑Medikamenten, die das VEGF‑Protein blockieren und dadurch das Wachstum und die Durchlässigkeit der abnormen Blutgefässe hemmen. Diese Medikamente, darunter Aflibercept (Handelsname: Eylea®), werden als Injektionen direkt in das Auge verabreicht. Diese Behandlungen haben die Therapieergebnisse für viele Patientinnen und Patienten deutlich verbessert. Dennoch bestehen weiterhin Einschränkungen: häufige Injektionen (oft alle 4 bis 8 Wochen), unzureichendes Ansprechen bei manchen Patienten, anhaltende Flüssigkeitsansammlungen trotz Behandlung. Daher besteht weiterhin ein hoher medizinischer Bedarf an neuen Therapieoptionen. In dieser Studie wird ein neues Prüfmedikament mit der Bezeichnung EYE201/MK‑8748 (Handelsname: Tiespectus) untersucht. Dieses Medikament wurde entwickelt, um mehrere Signalwege zu beeinflussen, die bei NVAMD eine Rolle spielen. Es soll die Blutgefässe stabilisieren, das Austreten von Flüssigkeit verringern und das abnorme Gefässwachstum hemmen und könnte somit einen umfassenderen Ansatz bieten als Anti‑VEGF‑Therapien allein. Wie die Standardbehandlung wird auch EYE201/MK‑8748 (Tiespectus) als intravitreale Injektion verabreicht. An dieser Studie werden weltweit etwa 960 Teilnehmende ab 50 Jahren mit neu diagnostizierter NVAMD teilnehmen. Die Teilnehmenden werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: zwei unterschiedlichen Dosierungen von EYE201/MK‑8748 oder der Standardbehandlung mit Aflibercept (Eylea®). Die Studie begleitet die Teilnehmenden über einen Zeitraum von bis zu 96 Wochen, um zu beurteilen, wie wirksam EYE201/MK‑8748 ist, wie sicher es ist, und ob es Vorteile gegenüber der Standardtherapie bietet, z. B. eine verbesserte Sehkraft, weniger Flüssigkeitsansammlungen oder weniger häufige Injektionen.

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
Sie müssen an einer neuen, unbehandelten, feuchten AMD (NVAMD) in einem Auge leiden, die innerhalb der letzten 21 Tage bestätigt wurde und Anzeichen wie Flüssigkeit, Schwellung oder Austreten von Flüssigkeit aufweist. Der betroffene Bereich darf nicht zu gross sein und mindestens die Hälfte davon muss aktive, undichte Blutgefässe aufweisen. • Der Sehverlust im Studienauge muss nach Feststellung des Studienarztes in erster Linie durch NVAMD verursacht worden sein. • Männlich oder weiblich, mindestens 50 Jahre alt. • Die Sehschärfe des untersuchten Auges muss bei einem Standard-Sehtest innerhalb eines bestimmten Bereichs liegen (zwischen 78 und 24 ETDRS-Buchstaben). Wenn beide Augen diese Sehkraftanforderung erfüllen, wird das Auge mit der schlechteren Sehkraft als Studienauge ausgewählt. (BASEC)

Ausschlusskriterien
Sie können nicht an der Studie teilnehmen, wenn bei Ihnen innerhalb der letzten 90 Tage eine Kataraktoperation oder ein minimalinvasiver Glaukom-Eingriff am Studienauge durchgeführt wurde. • Sie können nicht an der Studie teilnehmen, wenn bei Ihnen innerhalb der letzten 180 Tage vor dem ersten Studienbesuch ein Schlaganfall oder Herzinfarkt aufgetreten ist. • Sie können ebenfalls nicht an der Studie teilnehmen, wenn Sie derzeit an einer schweren Erkrankung leiden oder in der Vergangenheit gelitten haben, wie beispielsweise einer Autoimmunerkrankung, einer Herz- oder Gefässerkrankung, einer Blutkrankheit, Leber- oder Nierenproblemen, einer Lungenerkrankung oder anderen Gesundheitsproblemen, die nach Ansicht des Studienarztes eine Teilnahme unsicher machen würden. • Sie können nicht an der Studie teilnehmen, wenn Ihr Studienauge einen Katarakt aufweist, der voraussichtlich innerhalb der nächsten 12 Monate chirurgisch behandelt werden muss. (BASEC)

Studienstandort

Basel, Bern, Lausanne, Zürich

(BASEC)

nicht verfügbar

Sponsor

Eyebiotech Ltd 120 Moorgate, London, EC2M 6UR Local representative: MSD Merck Sharp & Dohme AG Global Clinical Trial Operations 6005 Lucerne

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Klaudia Georgi

+41 58 618 33 88

klaudia.georgi@msd.com

MSD Merck Sharp & Dohme AG

(BASEC)

Wissenschaftliche Auskünfte

nicht verfügbar

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Zürich

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

09.06.2026

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A randomized double-masked, multicenter, 3-arm, pivotal, Phase 2/3 study to evaluate the efficacy and safety of intravitreal (IVT) EYE201/MK-8748 compared to aflibercept (2 mg) in participants with neovascular age-related macular degeneration (NVAMD) (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar

Öffentlicher Titel
nicht verfügbar

Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar

Untersuchte Intervention
nicht verfügbar

Studientyp
nicht verfügbar

Studiendesign
nicht verfügbar

Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar

nicht verfügbar

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
nicht verfügbar

Sekundäre IDs
nicht verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar