Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Haut- und Bindegewebekrankheiten (nicht Krebs) (BASEC)
  • Studienphase Human pharmacology (Phase I): Yes Therapeutic exploratory (Phase II): Yes Therapeutic confirmatory - (Phase III): No Therapeutic use - (Phase IV): No (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Zürich, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Claudia Berger claudia.berger@topadur.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 18.03.2026 ICTRP: Import vom 31.01.2026
  • Letzte Aktualisierung 18.03.2026 07:41
HumRes67547 | SNCTP000006687 | BASEC2025-02059 | CTIS2024-511861-12-00

Sicherheit und Verträglichkeit von TOP-N53-Hydrogel bei der Anwendung auf offenen Wunden an den Fingern bei Patienten mit systemischer Sklerose, einer Bindegewebserkrankung, die den gesamten Körper betreffen kann.

  • Krankheitskategorie Haut- und Bindegewebekrankheiten (nicht Krebs) (BASEC)
  • Studienphase Human pharmacology (Phase I): Yes Therapeutic exploratory (Phase II): Yes Therapeutic confirmatory - (Phase III): No Therapeutic use - (Phase IV): No (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Zürich, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Claudia Berger claudia.berger@topadur.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 18.03.2026 ICTRP: Import vom 31.01.2026
  • Letzte Aktualisierung 18.03.2026 07:41

Zusammenfassung der Studie

Die Studie untersucht, ob die Prüfsubstanz TOP-N53 bei der Anwendung auf den offenen Wunden an den Fingern bei Patientinnen und Patienten mit Sklerodermie gut verträglich ist und wie sie sich auf die Wunden auswirkt. Zusätzlich wird untersucht, ob und wie stark TOP-N53 bei oberflächlicher Anwendung in den Blutkreislauf gelangt. Die Prüfsubstanz TOP-N53 wird dabei in unterschiedlich starker Dosierung angewandt, angefangen bei einer tiefen Dosierung. Die Dosierung wird jeweils erhöht, wenn sich die tiefere Dosierung als sicher erwiesen hat. Die Dosierung wird pro Behandlung und Versuchsgruppe erhöht. Dies erfolgt in 5 Stufen. Zuerst werden 5 Patientinnen/Patienten in die Versuchsgruppe 1 eingeschlossen, bevor die Versuchsgruppe 2 starten kann. Die Versuchsgruppe 3 kann erst beginnen, wenn die Gruppe 2 abgeschlossen wurde. Insgesamt sind 3 Versuchsgruppen geplant: • Versuchsgruppe 1 erhält in einem ersten Schritt die Prüfsubstanz einmal ohne Wirkstoff TOP-N53 (Gel zum Auftragen auf Wunden) für 3 Stunden auf die Studienwunde aufgetra-gen (Stufe 1). In einem zweiten Schritt, einige Tage später, wird das Gel mit einer Dosie-rung von 2 Mikrogramm für die Dauer von 3 Stunden auf derselben Wunde aufgetragen (Stufe 2). • Versuchsgruppe 2 erhält in einem ersten Schritt die Prüfsubstanz einmal mit einer Dosie-rung von 4 Mikrogramm für 3 Stunden auf die Studienwunde aufgetragen (Stufe 3). In ei-nem zweiten Schritt, einige Tage später, wird das Gel mit einer Dosierung von 8 Mikrogramm für die Dauer von 3 Stunden auf derselben Wunde aufgetragen (Stufe 4). • Versuchsgruppe 3 erhalt eine einmalige Dosis von 8 Mikrogramm für 24 Stunden auf die Studienwunde aufgetragen (Stufe 5). Während der jeweiligen Dauer der Prüfsubstanz auf der Wunde wird diese abgedeckt und der Verband nach Ablauf dieser Zeit entfernt. Sowohl Studienteilnehmende wie auch deren Ärztin / Arzt kennen die Zuteilung zur Versuchsgruppe und welche Behandlung angewendet wird.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Im klinischen Versuch wird die Prüfsubstanz TOP-N53 als wässriges Gel auf einer offenen Wunde am Finger bei Patientinnen und Patienten, die an Sklerodermie leiden, angewandt.

Die Prüfsubstanz TOP-N53 wird dabei in unterschiedlich starker Dosierung angewandt, angefangen bei einer tiefen Dosierung. Die Dosierung wird jeweils erhöht, wenn sich die tiefere Dosierung als sicher erwiesen hat.

Insgesamt sind 3 Versuchsgruppen geplant:

• Versuchsgruppe 1 erhält in einem ersten Schritt die Prüfsubstanz einmal ohne Wirkstoff TOP-N53 (Gel zum Auftragen auf Wunden) für 3 Stunden auf die Studienwunde aufgetra-gen (Stufe 1). In einem zweiten Schritt, einige Tage später, wird das Gel mit einer Dosie-rung von 2 Mikrogramm für die Dauer von 3 Stunden auf derselben Wunde aufgetragen (Stufe 2).

• Versuchsgruppe 2 erhält in einem ersten Schritt die Prüfsubstanz einmal mit einer Dosie-rung von 4 Mikrogramm für 3 Stunden auf die Studienwunde aufgetragen (Stufe 3). In ei-nem zweiten Schritt, einige Tage später, wird das Gel mit einer Dosierung von 8 Mikrogramm für die Dauer von 3 Stunden auf derselben Wunde aufgetragen (Stufe 4).

• Versuchsgruppe 3 erhalt eine einmalige Dosis von 8 Mikrogramm für 24 Stunden auf die Studienwunde aufgetragen (Stufe 5).

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Systemische Sklerose (SSc oder Sklerodermie) mit offenen Wunden an den Fingern (Digitale Ulcera)

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Patientinnen und Patienten mit Sklerodermie und offenen Wunden an den Fingern (Digitale Ulcera), die älter als 18 Jahre alt sind - Mindestdurchmesser der offenen Wunde von 2mm an der Fingerspitze oder ausserhalb (distal) des Fingergrundgelenks - Entweder auf stabiler Therapie mit Sildenafil 20mg drei Mal täglich für mindestens 2 Wochen oder ohne Therapie von Sildenafil oder anderen Medikamenten derselben Wirkstoffklasse für mindestens 4 Wochen vor der Studienteilnahme (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Digitale Ulcera mit Infektionen, Knochenhautentzündungen oder Gangrän - Fibrotische Hautveränderungen / modifizierter Rodnan Hautwert (mRSS) von mehr als 35 Punkten - Digitale Ulcera, die sehr starke Schmerzen verursachen (BASEC)

Studienstandort

Zürich, Andere

(BASEC)

Rheinfelden

(BASEC)

France, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Topadur Pharma AG

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Claudia Berger

+41 44 755 44 61

claudia.berger@topadur.com

Topadur Pharma AG

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Topadur Pharma Deutschland GmbH

+4976215859960

matthias.schaefer@topadur.com

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Topadur Pharma Deutschland GmbH

+41447554466

hermann.tenor@topadur.com

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

26.11.2025

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
CTIS2024-511861-12-00 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Local and systemic safety and tolerability of ascending doses of TOP-N53, a nitric oxide (NO)-releasing phosphodiesterase-5 (PDE5) inhibitor, administered topically, on wound in patients with digital ulcers (DU) in systemic sclerosis (SSc) in an open-label, vehicle-controlled, phase 2a, multi-center clinical trial (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Lokale und systemische Sicherheit und Verträglichkeit von steigenden Dosen von TOP-N53, einem Stickstoffmonoxid (NO)-freisetzenden Phosphodiesterase-5 (PDE5)-Inhibitor, der topisch auf Wunden bei Patienten mit digitalen Geschwüren (DU) bei systemischer Sklerose (SSc) in einer offenen, vehikelkontrollierten Phase-2a, multizentrischen klinischen Studie - TOP-N53-02 (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Sicherheit und Verträglichkeit von TOP-N53 bei digitalen Geschwüren bei Patienten mit systemischer Sklerose (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Digitale Geschwüre bei systemischer Sklerose
MedDRA-Version: 21.1Ebene: PTKlassifikationscode: 10073229Begriff: Mit Sklerodermie assoziiertes digitales Geschwür Klasse: 100000004858Therapeutisches Gebiet: Krankheiten [C] - Haut- und Bindegewebserkrankungen [C17] (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Produktname: Vehikel zu TOP-N53, Produktcode: N/A, Pharmazeutische Form: N/A, Andere beschreibende Bezeichnung: N/A, Stärke: , Pharmazeutische Form des Placebos: N/A, Produktname: TOP-N53, Produktcode: PRD11478452, Pharmazeutische Form: LÖSUNG ZUR INJEKTION, Andere beschreibende Bezeichnung: , Stärke: , Produktname: Sildenafil Teva 20 mg filmbeschichtete Tabletten, Produktcode: PRD4585672, Pharmazeutische Form: FILM-BESCHICHTETE TABLETTE, Andere beschreibende Bezeichnung: , Stärke: (ICTRP)

Studientyp
Interventional clinical trial of medicinal product (ICTRP)

Studiendesign
Kontrolliert: nein Randomisiert: nein Offen: ja Einfach verblindet: nein Doppelblind: nein Parallelgruppe: nein Kreuzübertragung: nein Andere: nein Wenn kontrolliert, geben Sie den Vergleich an, Anderes Arzneimittel: nein Placebo: nein Anzahl der Behandlungsarme in der Studie: 5 (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien: Teilnehmer, die in der Lage sind, Anweisungen während der klinischen Studie zu verstehen und zu befolgen, Durch das Gesundheitssystem versichert und/oder in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des geltenden nationalen Rechts in Bezug auf biomedizinische Forschung, Unterzeichnete schriftliche informierte Einwilligung gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung vor der Aufnahme in die klinische Studie, Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von =18 Jahren bei der Screening (V0) mit SSc, begrenzter oder diffuser kutaner, gemäß den 2013 American College of Rheumatology (ACR)/EULAR-Kriterien, Mindestens ein aktives DU, das als das kardinale DU aufgrund von SSc betrachtet wird, =2 mm im Durchmesser bei Screening (V0) und Basislinie (V1/V1b) mit mindestens einer Beteiligung der Dermis, lokalisiert an der Fingerspitze oder ischämisches DU distal zum metakarpophalangealen Gelenk, Teilnehmer, die eines der folgenden 2 Kriterien erfüllen: a. Stabiler PO-Sildenafil-Behandlung mit 20 mg TID [3-mal täglich] seit mindestens 2 Wochen vor dem Screening (V0) oder b. Nicht auf irgendeinem PO-PDE5-Inhibitor (Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil, Mirodenafil) oder unselektiven PDE-Inhibitoren (Theophyllin, Dipyridamol) in irgendeiner Dosis (einschließlich zu Freizeitzwecken) seit mindestens 4 Wochen vor dem Screening (V0), Die körperliche Untersuchung muss ohne Krankheitsbefunde außer SSc sein, es sei denn, der Prüfer hält eine Abnormalität für unerheblich für das Ergebnis der klinischen Studie (Screening [V0] und Basislinie [V1/V1b]), Begleitmedikation wie Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Kalziumkanalblocker und Thrombozytenaggregationshemmer muss in stabilen Dosen mindestens 2 Wochen vor dem Screening (V0) verwendet worden sein, falls zutreffend, Weibliche Freiwillige im gebärfähigen Alter müssen entweder dauerhaft steril sein oder zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode (Fehlerrate ?1% pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) während der klinischen Studie und für mindestens 7 Wochen nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats zu verwenden, Ein männlicher Teilnehmer mit einer weiblichen Partnerin im gebärfähigen Alter muss zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden (angemessene Verhütungsmaßnahmen gemäß den lokalen Vorschriften oder Praktiken) zu verwenden. (ICTRP)

Ausschlusskriterien: Jedes DU, das mit einer der folgenden Komplikationen einhergeht: Klinische Infektion des aktiven Geschwürs/peri-Geschwür, Osteitis, Gangrän (Screening [V0] und Basislinie [V1/V1b]), Größere Operationen innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch (V0), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) >1,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin >1,5 x ULN, Behandlung mit IV-Prostanoiden: Entweder laufend oder in den 4 Wochen vor der Einschreibung oder beabsichtigt für die 4 Wochen nach der letzten Behandlung mit dem Prüfpräparat während der klinischen Studie, Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI]-Formel) =60 ml/min/1,73 m2 (entspricht = leicht bis mäßig reduzierte glomeruläre Filtrationsrate [GFR]), Klinische Laborwerte außerhalb des Referenzbereichs, die nach Meinung der Prüfer eine weitere Untersuchung erfordern und die Einschreibung in die klinische Studie ausschließen (klinisch signifikant), Positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV), es sei denn, bekannt aus der Krankengeschichte, Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), es sei denn, bekannt aus der Krankengeschichte, Positiver Test auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (anti-HCV), es sei denn, bekannt aus der Krankengeschichte, Derzeit in einer anderen klinischen Untersuchung oder klinischen Studie eingeschrieben oder weniger als 30 Tage vor dem Screening-Besuch (V0) (weniger als 2 Monate für klinische Studien mit PDE5-Inhibitoren, Guanylatcyclase-Aktivatoren oder Stimulatoren oder anderen Interventionen, die den breiteren cGMP-Weg beeinträchtigen) seit dem Ende einer anderen klinischen Untersuchung oder klinischen Studie(n) oder Erhalt anderer Prüfbehandlungen, Schwangere oder stillende Frauen, Teilnehmer mit zugrunde liegender chronischer Lebererkrankung (Child Pugh A, B oder C Leberfunktionsstörung), Nach Meinung des Prüfers sollte der Teilnehmer nicht an der klinischen Studie teilnehmen, wenn nicht erwartet wird, dass er die Anforderungen des CTP erfüllt oder die klinische Studie wie geplant abschließt, Enge Verbindung zum Prüfer (z. B. ein naher Verwandter) oder Personen, die in den klinischen Studienzentren arbeiten, oder Teilnehmer ist ein Mitarbeiter des Sponsors, Behandlungen mit PO-Prostanoiden (Selexipag), Nitrovasodilatatoren (z. B. Glyceroltrinitrat, Isosorbiddinitrat, Isosorbiddinitrat, Molsidomin), löslichen Guanylatcyclase-Stimulatoren (Riociguat) in der Woche vor dem Screening (V0), Teilnehmer ist aufgrund einer rechtlichen oder behördlichen Anordnung institutionalisiert, Teilnehmer mit modifiziertem Rodnan-Haut-Score (mRSS) >35 (Screening [V0]), Behandlung mit einem anderen PDE5-Inhibitor (Tadalafil, Vardenafil) außer Sildenafil, wenn das Einschlusskriterium Nr. 5a erfüllt ist, oder unselektiven PDE-Inhibitor (Theophyllin, Dipyridamol) in irgendeiner Posologie in den 4 Wochen vor dem Screening (V0) und während der klinischen Studie, Unbehandelbare Schmerzen von DUs (NRS =6) (Screening [V0] und Basislinie [V1/V1b]), Aktive oder frühere Geschichte von Kalzinosis an der Stelle des vorgesehenen kardinalen DUs, Instabile Organmanifestationen von SSc, die sofortige medizinische Aufmerksamkeit und Behandlung erfordern, z. B. sklerodermische Nierenkrise, oder bei denen andere Organmanifestationen von SSc (interstitielle Lungenerkrankung [ILD], pulmonale Hypertonie, gastrointestinal mit Malabsorptionssyndrom oder Blutung, symptomatische primäre Myokardbeteiligung) schlecht kontrolliert sind und/oder die klinische Symptomatik bestimmen, Jede dokumentierte aktive oder vermutete Malignität oder Geschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch (V0)

Primäre und sekundäre Endpunkte
Hauptziel: Klinische Bewertung der lokalen Sicherheit und Verträglichkeit des Prüfpräparats (IP) TOP N53/Vehikel, das auf Wunden durch den topischen Verabreichungsweg auf (aktive, ischämische) DUs an den Fingerspitzen bei SSc verabreicht wird, in steigenden Dosen (0 µg [Vehikel], 2 µg, 4 µg, 8 µg TOP-N53 in einer Hydrogel-Formulierung, pro Wunde) über eine Expositionszeit von 3 h (jede Dosis) und 24 h Expositionszeit (8 µg TOP-N53); Sekundäres Ziel: Klinische Bewertung der systemischen Sicherheit und Verträglichkeit (besondere Aufmerksamkeit gilt jedem Blutdruckabfall (BP) und Anstieg der Pulsfrequenz) nach steigender Dosis, auf Wunde verabreichtes TOP-N53 (0 µg [Vehikel], 2 µg, 4 µg, 8 µg); Primäre Endpunkte: Lokale behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs): Häufigkeit lokaler TEAEs von der Behandlungsinitiierung bis zum Follow-up (FU)-Besuch, Vom Prüfer angeforderte DU-bezogene Patientenergebnisse (DU-PROs) - Schmerz: Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt zu den jeweiligen Bewertungszeitpunkten: - Häufigkeit und Durchschnittswert des Schmerzes (tatsächlich) am kardinalen DU, bewertet mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS, graduierte Intensität von 0 [„kein Schmerz“] bis 10 [„schlimmster vorstellbarer Schmerz“]) (ICTRP)

Sekundäre Endpunkte: Tägliches Tagebuch DU-PROs: Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt: - Häufigkeit und Durchschnittswert des Schmerzes (schlimmste Intensität in den letzten 24 h) am kardinalen DU, bewertet mit NRS (graduierte Intensität von 0 [„kein Schmerz“] bis 10 [„schlimmster vorstellbarer Schmerz“]); Sekundäre Endpunkte: Tägliches Tagebuch DU-PROs Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt: - Häufigkeit und Durchschnittswert des Juckreizes (schlimmste Intensität in den letzten 24 h) am kardinalen DU, bewertet mit NRS (graduierte Intensität von 0 [„kein Schmerz“] bis 10 [„schlimmster vorstellbarer Schmerz“]); Sekundäre Endpunkte: Tägliches Tagebuch DU-PROs: Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt: - Häufigkeit und Durchschnittswert von RP durch Scoring mit dem RCS, einer 0-10 ordinalen Skala von „keine Schwierigkeiten“ (0) bis „extreme Schwierigkeiten“, Anzahl der RP-Attacken und Auftreten von Kribbeln und Taubheit; Sekundäre Endpunkte: Tägliches Tagebuch DU-PROs: Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt: - Häufigkeit systemischer TEAEs von der Behandlungsinitiierung bis zum FU-Besuch; Sekundäre Endpunkte: Tägliches Tagebuch DU-PROs: Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt zu den jeweiligen Bewertungszeitpunkten: - Vitalzeichen: Durchschnittlicher systemischer arterieller BP und durchschnittliche Pulsfrequenz, aurale Körpertemperatur (nur beim Screening, vor der IP-Exposition, wenn der Teilnehmer ankommt, und beim FU-Besuch), Häufigkeit klinisch signifikanter abnormaler Werte; Sekundäre Endpunkte: Tägliches Tagebuch DU-PROs: Pro Kohorte beim Screening (Tage -10 bis -3) und FU-Besuch (7 + 2 Tage nach der letzten Behandlung): -12-Kanal-EKG (ECG): Durchschnitt und durchschnittliche Änderungen der EKG-Werte, Häufigkeit klinisch signifikanter abnormaler Werte; Sekundäre Endpunkte: Tägliches Tagebuch DU-PROs: Pro Kohorte beim Screening (Tage -10 bis -3) und FU-Besuch (7 + 2 Tage nach der letzten Behandlung): -Sicherheitslabor (klinische Chemie, Hämatologie, Urinuntersuchung, Serologie): Durchschnitt und durchschnittliche Änderungen der Laborwerte, Häufigkeit klinisch signifikanter abnormaler Werte; Sekundäre Endpunkte: Klinische DU-Bewertung (CDUA)-Endpunkte: Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt, bewertet vom Prüfer live zu den jeweiligen Bewertungszeitpunkten: - Häufigkeit und Durchschnittswert von Erythem im peri-ulzerösen Bereich des kardinalen DU (durch Scoring mit einer 7-Punkte-Robinson-Skala); Sekundäre Endpunkte: Klinische DU-Bewertung (CDUA)-Endpunkte: Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt, bewertet vom Prüfer live zu den jeweiligen Bewertungszeitpunkten: - Häufigkeit von Blutergüssen im peri-ulzerösen Bereich des kardinalen DU oder darüber hinaus (bewertet durch geschlossene Frage: JA/NEIN); Sekundäre Endpunkte: Klinische DU-Bewertung (CDUA)-Endpunkte Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt, bewertet vom Prüfer live zu den jeweiligen Bewertungszeitpunkten: - Häufigkeit von Blutungen im kardinalen DU (bewertet durch geschlossene Frage: JA/NEIN); Sekundäre Endpunkte: Klinische DU-Bewertung (CDUA)-Endpunkte: Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt, bewertet vom Prüfer live zu den jeweiligen Bewertungszeitpunkten: - Häufigkeit von perilesional neu auftretendem, wundenbedingtem Ödem am kardinalen DU (bewertet durch geschlossene Frage: JA/NEIN); Sekundäre Endpunkte: Klinische DU-Bewertung (CDUA)-Endpunkte: Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt, bewertet vom Prüfer live zu den jeweiligen Bewertungszeitpunkten: - Häufigkeit klinischer Infektionen am kardinalen DU (bewertet durch geschlossene Frage: JA/NEIN); Sekundäre Endpunkte: Vom Prüfer angeforderte DU-bezogene Patientenergebnisse (DU-PROs) - Juckreiz: Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt zu den jeweiligen Bewertungszeitpunkten: - Häufigkeit und Durchschnittswert des Juckreizes (tatsächlich) am kardinalen DU, bewertet mit NRS (graduierte Intensität von 0 [„kein Juckreiz“] bis 10 [„schlimmster vorstellbarer Juckreiz“]); Sekundäre Endpunkte: Weitere vom Prüfer angeforderte DU-PRO: Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt zu den jeweiligen Bewertungszeitpunkten: - Anzahl der RP-Attacken seit IP 1/2 Initiierung (0–5 Minuten Zeitpunkt); Sekundäre Endpunkte: Weitere vom Prüfer angeforderte DU-PRO: Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt zu den jeweiligen Bewertungszeitpunkten: - Anzahl der RP-Attacken seit IP 1/2 Entfernung (60 Minuten Zeitpunkt); Sekundäre Endpunkte: Weitere Bewertungen: Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt zu den jeweiligen Bewertungszeitpunkten: - Wundgewebe-Typ-Bewertung (geschätzter Prozentsatz von granulierendem, epithelialisierendem, nekrotischem, schleimigem [fibrinösem] Gewebe, kategorisiert in Schritten von 10%-Intervallen) bewertet durch klinische Bewertung (Prüfer); Sekundäre Endpunkte: Weitere Bewertungen: Pro Dosis-/Zeitsteigerungsschritt zu den jeweiligen Bewertungszeitpunkten: - Durchschnittlicher Delta-Finger zu Handfläche (dFTP) [cm], der die Handfunktion (Fingerbewegung) misst, die an der Hand mit dem kardinalen DU gemessen wird. (ICTRP)

Registrierungsdatum
20.08.2024 (ICTRP)

Einschluss des ersten Teilnehmers
06.01.2026 (ICTRP)

Sekundäre Sponsoren
Topadur Pharma AG (ICTRP)

Weitere Kontakte
Managing Director, matthias.schaefer@topadur.com, +4976215859960, Topadur Pharma Deutschland GmbH (ICTRP)

Sekundäre IDs
NCT06954597 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
Nein (ICTRP)

Weitere Informationen zur Studie
https://euclinicaltrials.eu/search-for-clinical-trials/?lang=en&EUCT=2024-511861-12-00 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar