Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase Not Applicable (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Simon Foster simon.foster@kjpd.uzh.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 10.02.2026 ICTRP: Import vom 15.03.2026
  • Letzte Aktualisierung 15.03.2026 02:00
HumRes67473 | SNCTP000006659 | BASEC2025-01758 | ISRCTN55100480

Das BootStRaP-Projekt: Förderung einer gesunden Internetnutzung und des psychischen Wohlbefindens von Jugendlichen in einer sich verändernden Welt

  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase Not Applicable (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Simon Foster simon.foster@kjpd.uzh.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 10.02.2026 ICTRP: Import vom 15.03.2026
  • Letzte Aktualisierung 15.03.2026 02:00

Zusammenfassung der Studie

In der BootStRaP Studie werden zwei Ansätze zur Vorbeugung von problematischem Internetgebrauch (Emotionsregulation und Impulskontrolle) getestet. In einer Pilotstudie werden Jugendliche zufällig einer von drei Gruppen zugeordnet, einem der Trainings oder der Kontrollgruppe. Ziel ist es herauszufinden, ob bestimmte persönliche Merkmale oder Verhaltensweisen vorhersagen, welche Methode besser wirkt. In der Hauptstudie werden teilnehmende Jugendliche in drei Gruppen unterteilt: 1) Zufällige Zuteilung zu Emotionsregulations- und Impulskontroll- Training, 2) Zuteilung zu Emotionsregulations- und Impulskontroll-Training basierend auf dem Algorithmus aus der Pilotstudie, 3) Kontrollgruppe mit Informationen zur Mentalen Gesundheit, aber ohne gezieltes Training. Mit dieser Hauptstudie wird geprüft, ob eine individuelle Zuteilung der präventiven Trainings sinnvoll ist.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Intervention zur Emotionsregulation: Trainiert Strategien zur Emotionsregulation, z.B. zum Umgang mit emotionalen Auslösern und Sorgen.

Intervention zur Impulskontrolle: Trainiert Strategien zur Stärkung der Impulskontrolle, z.B. Grenzen setzen bei der Internetnutzung

Kontrollgruppe: Informationsvermittlung (Aufklärung)

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Problematischer Internetgebrauch

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
-Kandidat/in ist zwischen 12 und 16 Jahren Alt - Routinemässiger Zugriff auf ein Mobilgerät - Schüler an einer teilnehmenden Schule (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Kein exklusiver Zugang zu einem Smartphone - Betriebssystem des Telefons ist älter als 15.6 für iOS oder 10 für Android (BASEC)

Studienstandort

Zürich

(BASEC)

England, France, Germany, Hungary, Lithuania, Netherlands, Portugal, Spain, Switzerland, United Kingdom (ICTRP)

Sponsor

Prof. Naomi Fineberg Prof. Susanne Walitza

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Simon Foster

+41 446344622

simon.foster@kjpd.uzh.ch

Universität Zürich Psychiatrische Universitätsklinik Zürich Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

+44 (0)7394 361218

n.hall4@herts.ac.uk

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Zürich

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

07.10.2025

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
ISRCTN55100480 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Boosting Societal Adaptation and Mental Health in a Rapidly Digitalizing Post-Pandemic Europe: BootStRaP - Phase 2 (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Förderung der gesellschaftlichen Anpassung und psychischen Gesundheit in einem schnell digitalisierenden, post-pandemischen Europa (BootStRaP Phase 2) (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Hilfe für junge Menschen, ihre Internetnutzung anzupassen und das psychische Wohlbefinden in einer sich schnell verändernden Welt zu fördern (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Problematische Internetnutzung bei Jugendlichen
Andere (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Die beiden während der Pilotstudie entwickelten und verfeinerten digitalen Interventionen werden sowohl in der Pilotstudie als auch in der RCT umgesetzt. Diese Interventionen basieren auf der Theorie des Verhaltenswandels. Sie wurden entwickelt, um die problematische Internetnutzung (PUI) bei Jugendlichen zu reduzieren und integrieren evidenzbasierte Techniken zur Unterstützung der emotionalen Regulierung und der Hemmungsfähigkeit durch interaktive, personalisierte und ansprechende digitale Inhalte.
1. Intervention zur emotionalen Regulierung
Diese Intervention hilft jungen Menschen, ihre Emotionen besser zu verstehen und zu steuern. Sie beginnt damit, sie zu ermutigen, über ihre Internetnutzung und emotionalen Gewohnheiten nachzudenken. Dann vermittelt sie praktische Fähigkeiten zur Bewältigung von Emotionen durch interaktive Spiele und Übungen. Ziel ist es, das emotionale Bewusstsein zu fördern und ungesunde Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Internetnutzung zu reduzieren.
2. Intervention zur Hemmungsfähigkeit
Diese Intervention konzentriert sich darauf, jungen Menschen zu helfen, impulsive und zwanghafte Verhaltensweisen zu steuern. Sie beginnt mit Selbstreflexion und Aktivitäten zur Stärkung des Selbstvertrauens und lehrt dann Strategien zur Stärkung der Selbstkontrolle. Interaktive Herausforderungen und Spiele helfen den Teilnehmern, diese Fähigkeiten im Alltag zu üben.
Beide Interventionen sind basierend auf dem Risikoniveau personalisiert: Personen mit höherem Risiko erhalten intensivere Unterstützung, während andere allgemeine Hinweise erhalten.
3. Kontrollgruppe
Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten ein digitales Bildungsprogramm, das allgemeine Themen wie Internetgewohnheiten und emotionales Wohlbefinden abdeckt. Es enthält jedoch keine interaktiven oder fähigkeitsfördernden Aktivitäten, die für einen bedeutenden Verhaltenswandel notwendig sind. (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Multizentrische kontrollierte, individuell randomisierte, beobachterblinde Parallelgruppenstudie (Prävention, Lebensqualität) (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien: 1. Alter zwischen 12 und 16 Jahren
2. Regelmäßiger Zugang zu einem mobilen Gerät
3. Schüler an einer an der Studie beteiligten Schule (ICTRP)

Ausschlusskriterien: 1. Kein exklusiver Zugang zu einem Mobiltelefon
2. Betriebssysteme des Telefons älter als 15.6 für iOS oder 10 für Android

Primäre und sekundäre Endpunkte
Die problematische Internetnutzung (PUI) wird mit dem Problematischen Internetnutzungsfragebogen in seiner Kurzversion (PIUQ-SF-9) zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gemessen. (ICTRP)

1. PUI, gemessen mit den Versionen des Internet Severity and Activities Addiction Questionnaire ISAAQ-Teil b und ISAAQ-ED; Eine Kurzversion der Bewertungskriterien für spezifische Internetnutzungsstörungen (ACSID-11) zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Zusätzlich werden die Teilnehmer zu ihrer Browseraktivität gefragt: „Was machen Sie normalerweise, wenn Sie im Internet mit Ihrem Browser sind?“ in einem offenen Textformat.
2. Depression und Angst werden mit der 21-Item-Version (DASS-21) zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
3. Selbststigmatisierung wird mit der Pädiatrischen Selbststigmatisierungsskala (PaedS) zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
4. Symptome einer Zwangsstörung werden mit dem Kurzscreening für Zwangsstörungen (SOCS) zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
5. Emotionale und Verhaltensschwierigkeiten werden mit dem Stärken- und Schwierigkeiten-Fragebogen (SDQ) zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
6. Lebensqualität wird mit dem Fragebogen zur Lebenszufriedenheit und -genuss (PQ-LES-Q) zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
7. Allgemeiner Gesundheitszustand wird mit dem EQ-5D-Y und dem World Health Organisation Disability Assessment Schedule (WHODAS 2.0) (angepasst für die Internetnutzung) zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
8. Kognitive Variablen (Affektregulation und exekutive Hemmung) werden mit der BrainPAC (Projekt - The BrainPark Assessment of Cognition (BrainPAC) Project | BrainPark, n.d.) verbesserten wertmodulierten Aufmerksamkeitsfängertests (VMAC) und verbesserten Stop Signal-Tests (SST) zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
9. Impulsives Verhalten wird mit dem Urgency - Premeditation - Perseverance - Sensation Seeking - Positive Urgency (UPPS-P) zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
10. Zwanghaftigkeit wird mit der Cambridge-Chicago Zwanghaftigkeitsmerkmalsskala (CHI-T) zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
11. Größe (in cm), Gewicht (in kg) und Body-Mass-Index (BMI) werden zu Beginn und 3 Monate nach der Intervention erfasst.
12. Bevorzugte Sport- oder Bewegungsaktivitäten werden zu Beginn und 3 Monate nach der Intervention erfasst.
13. Erwartete Konsequenzen der Internetnutzung werden mit der Internet Use Expectancies Scale (IUES) zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
14. Fehlinformationen werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die fragt, wie viel der Informationen im Internet sie für wahr halten (0 % bis 100 %) zu Beginn und 3 Monate nach der Intervention.
15. Befriedigung und Kompensation werden mit der Experience of Gratification and Compensation Scale (EGS/ECS) zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
16. Angst, etwas zu verpassen, wird mit der Fear of Missing Out Scale zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
17. Schulleistung wird mit den Durchschnittsnoten des vorherigen Jahres zu Beginn und 3 Monate nach der Intervention erfasst.
18. Qualität der familiären Beziehungen und Kommunikation werden mit einer 5-Punkte-Likert-Skala zu Beginn und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
14. Sozioökonomischer Status wird mit 3 Items der Family Affluence Scale III (FAS) zu Beginn und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
15. Impfhesitanz wird mit einer angepassten Version der Vaccine Hesitancy Scale (VHS) zu Beginn und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
16. Gewohnheitsmäßige Natur wird mit dem Self-Report Habit Index (SRHI) zu Beginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention gemessen.
17. Telefonbenutzung wird mit mobilen Sensordaten überwacht, die über die App über die 5 Monate gesammelt werden. Zu den gesammelten Daten gehören: Gerätesitzungen (Zeitstempel, Dauer), Kontaktliste (Anzahl der Kontakte), Anrufe (Zeitstempel pro Anruf, Dauer, eingehend, ausgehend, verpasst), SMS (Zeitstempel pro SMS, Textlänge, eingehend/ausgehend), installierte Apps (Anzahl der Apps), App-Sitzungen (Zeitstempel pro Sitzung, Dauer), App-Statistiken (Anzahl und Nutzungszeit pro App), verschlüsselte GPS/Standorte (Zeitstempel, anonymisierte Position), Beschleunigungsmesser (Zeitstempel und Achsendaten), Rotationsrate (Zeitstempel und Achsendaten), Schrittzähler (Anzahl der Schritte pro Tag)*, Besuche (ähnlich wie GPS, aber aggregiert)*. Geräteinformationen werden ebenfalls über die App gesammelt und umfassen: Bildschirmgröße, Betriebssystem (OS), OS-Version, Land, Sprache, Gerät, BootstrApp-Version. (ICTRP)

Registrierungsdatum
23.10.2025 (ICTRP)

Einschluss des ersten Teilnehmers
20.11.2025 (ICTRP)

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Natalie Hall, n.hall4@herts.ac.uk, +44 (0)7394 361218 (ICTRP)

Sekundäre IDs
Nil known, Nil known, CPMS 69008 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
NeinEine Erklärung zur Datenfreigabe wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar gemacht. (ICTRP)

Weitere Informationen zur Studie
https://www.isrctn.com/ISRCTN55100480 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar