Anti-GD2-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat M3554 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zusammenfassung der Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige klinische Aktivität von M3554 bei Patientinnen und Patienten mit Weichteilsarkom (WTS) und Glioblastom (GBM), IDH-Wildtyp, zu untersuchen. M3554 ist ein Prüfpräparat, das in dieser Phase-I-Studie zur Erstanwendung beim Menschen für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht wird. Die Teilnehmenden werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis zum Auftreten von Toxizität, bis zum Tod, bis zum Abbruch oder bis zum Ende der Studie behandelt. Es ist geplant, insgesamt ungefähr 160 Teilnehmende in 6 Ländern in die Studie aufzunehmen. Davon: 30 Teilnehmende mit WTS an der Dosissteigerung in Phase Ia; 20 Teilnehmende mit Glioblastom an der Dosissteigerung in Phase Ia; 80 Teilnehmende mit WTS an der Dosisexpansion in Phase Ib und 30 Teilnehmende mit Glioblastom an der Dosisexpansion in Phase Ib. Die durchschnittliche Dauer der Teilnahme an Phase Ia beträgt ungefähr 4 Monate und an Phase Ib ungefähr 6 Monate.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Diese Forschungsstudie umfasst zwei Teile, in denen das Studienmedikament bei Patientinnen und Patienten mit lokal fortgeschrittenem / metastasiertem Weichteilsarkom und Glioblastom untersucht werden soll. Phase Ia: Dosissteigerung (bei der mit einer kleinen Dosis des Studienmedikaments begonnen wird und die dann im Laufe der Zeit langsam erhöht wird), um die empfohlene Dosis festzulegen, und Phase Ib: Dosisexpansion, bei der das Studienmedikament in einer bestimmten Dosisstärke weiter untersucht wird, um mehr darüber zu erfahren, wie es wirkt und wie gut es von den Patientinnen und Patienten vertragen wird.
Der Voruntersuchungszeitraum beginnt vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments und dauert bis zu 28 Tage. Die Teilnehmenden werden je nach Art des Tumors (WTS oder GBM) entweder in die Steigerungsstufe A oder in die Steigerungsstufe B aufgenommen. Der Behandlungszeitraum wird voraussichtlich ungefähr 4–6 Behandlungszyklen umfassen und hängt vom Ansprechen auf das Studienmedikament ab. Das Studienmedikament wird in aufeinanderfolgenden 21-tägigen Zyklen (alle 3 Wochen) als intravenöse Infusion an Tag 1 eines jeden Zyklus verabreicht. Nach dem Behandlungszeitraum ist eine Visite zum Behandlungsende sowie eine Visite zur Sicherheitsnachbeobachtung / nach dem Absetzen der Behandlung geplant.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Fortgeschrittener solider Tumor
(BASEC)
Wir suchen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die älter als 18 Jahre alt sind, mit: - einer dokumentierten histopathologischen Diagnose: o eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten inoperablen Weichteilsarkoms, das nach mindestens einer vorherigen Anthrazyklin-haltigen systemischen Therapielinie zur Behandlung von lokal fortgeschrittener Erkrankung/Metastasen fortgeschritten ist, oder o eines Glioblastoms, IDH-Wildtyp, das nach nur einer vorherigen Therapielinie, einschliesslich Strahlentherapie +/- Temozolomid, fortgeschritten ist und ≥ 3 Monate nach der Strahlentherapie rezidiviert (erneut aufgetreten) ist; - einem Leistungsstatus nach den Kriterien der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤1. (BASEC)
Ausschlusskriterien
• Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit vorherigen Therapien, die sich nach den Kriterien gemäss NCI-CTCAE Version 5.0 nicht auf Grad ≤ 1 verbessert haben (es gelten Ausnahmen); Teilnehmende mit einer Neurotoxizität Grad ≥ 3 infolge früherer Behandlungen in der Vorgeschichte; Teilnehmende mit Neurotoxizität Grad 1 aufgrund früherer Krebstherapien bei der Erfassung der Ausgangswerte. • Teilnehmende mit einer anderen malignen Erkrankung als Weichteilsarkom oder Glioblastom (abhängig von der Dosissteigerungs- / Dosisexpansionsgruppe) innert 3 Jahren vor dem Aufnahmedatum in der Vorgeschichte (Ausnahmen sind Plattenepithel- und Basalzellkarzinome der Haut und Zervixkarzinom in situ, gutartige Prostataneoplasie / Prostatahyperplasie oder maligne Erkrankungen, die nach Ansicht der Prüfärztin oder des Prüfarztes als geheilt gelten und bei denen innert 3 Jahren nur ein minimales Risiko eines Wiederauftretens [Rezidivs] besteht). • Nur bei WTS: Teilnehmende mit Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen in der Anamnese oder Teilnehmende mit einer Rückenmarkkompression (BASEC)
Studienstandort
Zürich
(BASEC)
Sponsor
Merck Healthcare KGaA IQVIA AG, Branch Basel
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Michael Weller, Prof. Dr. med.
+41 44 255 55 00
michael.weller@clutterusz.chUniversitätsspital Zürich, Klinik für Neurologie Frauenklinikstrasse 26, 8091 Zürich
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
EMD Serono Research & Development Institute, Inc.
888-275-7376
eMediUSA@emdserono.com(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
09.09.2025
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT06641908 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase 1, Two-Part, Multicenter, Open-Label First in Human Study of anti-GD2 Antibody Drug Conjugate M3554 in Participants with Advanced Solid Tumors (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-1-Studie, zweigeteilt, multizentrisch, offen, erstmals am Menschen, zur Untersuchung des Anti-GD2-Antikörper-Wirkstoff-Konjugats M3554 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Anti-GD2 ADC M3554 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Fortgeschrittener solider Tumor (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Arzneimittel: M3554 (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung. Hauptziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Eskalation A: Teilnehmer mit dokumentierter histopathologischer Diagnose eines lokal
fortgeschrittenen oder metastasierten STS mit nicht resektablem Tumor, der nach
mindestens einer vorherigen Therapie mit anthrazyklinhaltiger systemischer Therapie für
das lokal fortgeschrittene/metastatische Setting fortgeschritten ist.
- Teilnehmer mit resektablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Tumor, die
vor der Studienaufnahme operiert wurden, dürfen in die Studie aufgenommen werden, wenn
nach der Operation ein Resttumor vorhanden ist und die Operation mindestens 4 Wochen
vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt wurde.
- Eskalation B: Teilnehmer mit dokumentierter histopathologischer Diagnose eines
Glioblastoms, IDH-wildtyp, die nach NUR einer vorherigen Therapie (einschließlich
Strahlentherapie +/- Temozolomid, abhängig vom O^6-methylguanine-DNA
methyltransferase [MGMT]-Status) fortgeschritten sind und mindestens 3 Monate nach
Ende der Strahlentherapie einen Rückfall erlitten haben.
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS) von 1 oder
darunter
- Teilnehmer mit adäquater hämatologischer, hepatischer und renaler Funktion, wie im
Protokoll definiert
- Weitere im Protokoll definierte Einschlusskriterien könnten gelten
- Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Malignität, die nicht STS oder Glioblastom
ist (je nach Eskalations-/Erweiterungsgruppe) innerhalb von 3 Jahren vor dem Datum
der Einschreibung (Ausnahmen sind Plattenepithel- und Basalzellkarzinome der Haut
sowie Karzinome in situ des Gebärmutterhalses, benigne Prostataneoplasien/-hyperplasie
oder Malignitäten, die nach Meinung des Prüfarztes als geheilt gelten mit minimalem
Risiko eines Rückfalls innerhalb von 3 Jahren).
- Nur STS: Teilnehmer mit Vorgeschichte von Hirnmetastasen, leptomeningealen Metastasen,
oder Teilnehmer mit Rückenmarkskompression
- Weitere im Protokoll definierte Ausschlusskriterien könnten gelten (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und unerwünschten Ereignissen (AEs) (ICTRP)
Pharmakokinetische (PK) Plasmakonzentrationen von M3554; Objektive Ansprechrate (OR) gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1 oder der Bewertung des Ansprechens in der Neuro-Onkologie (RANO) 2.0, wie vom Prüfarzt beurteilt; Dauer des Ansprechens (DoR) gemäß RECIST Version 1.1 oder RANO 2.0, wie vom Prüfarzt beurteilt; progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST Version 1.1 oder RANO 2.0, wie vom Prüfarzt beurteilt; Veränderung vom Ausgangswert im korrigierten QT-Intervall (QTc) (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany (ICTRP)
Weitere Kontakte
Medical ResponsibleUS Medical Information, eMediUSA@emdserono.com, 888-275-7376, EMD Serono Research & Development Institute, Inc. (ICTRP)
Sekundäre IDs
2024-513687-26-00, MS201460_0001 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06641908 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar