SAKK 57/24 Kombination von Wärme- und Chemotherapie gefolgt von Bestrahlung und Operation bei bösartigen Weichteiltumoren mit hohem Rückfallrisiko
Zusammenfassung der Studie
Aktuell überleben nur rund 60 Prozent der Patientinnen und Patienten mit einem Hochrisiko-Weichteilsarkom die ersten fünf Jahre. Behandlungen, die bessere Resultate erzielen, sind deshalb dringend nötig. Weil Weichteilsarkome selten sind, gibt es nur wenige klinische Studien und noch keinen allgemein anerkannten internationalen Behandlungsstandard. Diese Studie untersucht ein neues Behandlungsschema, das zum Ziel hat, Chemotherapie, Hyperthermie-Behandlung, Bestrahlung und Operation optimal miteinander zu kombinieren. Die Operation wird durchgeführt, um den Tumor zu entfernen. In vielen Ländern werden Betroffene vor oder nach der Operation bestrahlt, um das Rückfallrisiko im Tumorgebiet zu verkleinern. Bei Patienten und Patientinnen mit einem hohen Risiko für Tumorableger in den Organen, wird in den europäischen Richtlinien zur Behandlung von Hochrisiko-Weichteilsarkomen die Gabe einer Chemotherapie zusätzlich zur Operation und zur Bestrahlung empfohlen. Eine weitere Studie konnte zeigen, dass mit einer zusätzlich zur Chemotherapie angewandten Hyperthermie das Überleben nochmals verbessert werden kann. Die Hyperthermie-Behandlung für Weichteilsarkome ist in der Schweiz zurzeit jedoch nur an wenigen Spitälern verfügbar. In dieser Studie wird deshalb untersucht, ob sich eine Kombinationstherapie – bestehend aus Chemotherapie mit Hyperthermie-Behandlung, anschliessender Bestrahlung und Operation – bei Weichteilsarkomen in der Schweiz durchführen lässt. Es wird auch untersucht, wie gut eine solche Kombinationsbehandlung wirkt.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Insgesamt sollen 24 Teilnehmende in dieser Studie eingeschlossen werden. Alle Teilnehmende erhalten die gleiche Behandlung. Zuerst erhalten sie drei Zyklen Chemotherapie mit Doxorubicin, einem in der Krebstherapie breit eingesetzten Wirkstoff aus der Gruppe der Anthrazykline. Die Chemotherapie beinhaltet zusätzlich zu Doxorubicin auch ein weiteres Medikament, das sich je nach Art des Weichteilsarkoms unterscheidet:
• Personen mit einem Leiomyosarkom werden mit Dacarbazin behandelt
• Personen mit allen anderen Hochrisikosarkomen erhalten stattdessen Ifosfamid
Ein Chemotherapiezyklus dauert in allen Fällen drei Wochen. Die Chemotherapie-Behandlung findet in den ersten 3 Tagen jedes Zyklus stationär im Spital statt.
Während des Spitalaufenthalts zur Chemotherapie-Behandlung erhalten die Teilnehmenden auch die Hyperthermie-Behandlung:
• Wird die Hyperthermie-Behandlung nicht in ihrem Spital angeboten, werden die Teilnehmenden hierfür in ein anderes Spital, möglicherweise ausserhalb ihres Wohnkantons, verwiesen. Die 3-4 Tage dauernde Chemotherapie würde dann in diesem Spital verabreicht. Dies liegt daran, dass die Hyperthermie-Behandlung für Weichteilsarkome in der Schweiz zurzeit nur an wenigen Spitälern verfügbar ist.
• Um herauszufinden, ob sich die Teilnehmenden für die Hyperthermie-Behandlung eignen, und für die Durchführung der Hyperthermie-Planung, müssen diese einen zusätzlichen Termin am Hyperthermie-Spital wahrnehmen.
• Alle Fahrtkosten zum Hyperthermie-Spital und zurück werden den Teilnehmenden in diesem Fall während der gesamten Studie rückerstattet.
Die Blutbildkontrollen in den zwei Wochen zwischen den Chemotherapien erfolgen jeweils am Wohnort im Spital der Teilnehmenden.
Nach den 3 Zyklen Chemotherapie plus Hyperthermie folgt die 5-wöchige Bestrahlung sowie 6 Wochen danach, die Operation. Somit dauert die Behandlung insgesamt ca. 20 Wochen.
Nach abgeschlossener Therapie wird der jeweilige Krebs-Spezialist die Teilnehmenden regelmässig sehen und Bildgebungen durchführen, um ein mögliches Wiederkehren des Tumors nicht zu verpassen. Dies geschieht in den ersten zwei Jahren vierteljährlich und danach halbjährlich. Diese Nachkontrollen in diesem Zeitintervall werden von Krebs-Spezialisten auch ausserhalb dieser Studie vorgeschlagen.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
bösartiger Weichteiltumor mit hohem Rückfallrisiko
(BASEC)
Histologisch bestätigtes primäres bösartiges Weichteiltumor der Extremität oder des Rumpfes. Hohes Risiko gemäss dem Prognoseinstrument Sarculator: 10-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit < 60 %. Operativ entfernbarer Tumor: Die Möglichkeit der operativen Entfernung basiert auf präoperativen Bildgebungen und muss vom lokalen Tumorteam festgelegt werden. Ein Patient gilt als nicht operabel, wenn nur eine R2-Resektion (unvollständige Entfernung) möglich ist. Messbare Erkrankung gemäss RECIST v1.1 (-> Standardmethode zur Messung der Reaktion eines Tumors auf eine Behandlung). (BASEC)
Ausschlusskriterien
Metastatische Erkrankung (Ausbreitung des Krebses auf andere Teile des Körpers). Frühere "Whoops"-Operation (ungeplante oder "Whoops"-Operation: den Umstand, wenn eine Schwellung ohne vorhergehende Diagnostik chirurgisch (inkomplett) entfernt wird, und sich dann überraschenderweise wider Erwarten ein bösartiger Tumor zeigt.) Geschwürige Tumoren oder Tumoren, die in die Haut eindringen. Andere invasive Krebserkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von ausreichend behandelten nicht-melanozytären Hautkrebs, lokal begrenztem Gebärmutterhalskrebs und lokal begrenztem Prostatakrebs (BASEC)
Studienstandort
Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Lugano, St Gallen, Winterthur, Zürich, Andere
(BASEC)
Thun, Solothurn, Biel/Bienne, Locarno
(BASEC)
Sponsor
Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK), Bern
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Gwendoline Wicki
+41 31 389 91 91
trials@cluttersakk.chSwiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK)
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Insel Gruppe AG, University Hospital BernUniversity of Bern
+41 31 389 91 91
trials@cluttersakk.ch(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Bern
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
19.06.2025
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT06835049 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
SAKK 57/24 Feasibility of Total Neoadjuvant Treatment with HYPErthermia in patients with high-risk extremity and trunk soft tissue sarcoma (TNT-HYPE). A multicenter, single arm, open label, phase II trial (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Machbarkeit der totalen neoadjuvanten Behandlung mit HYPErthermie bei Patienten mit hochriskantem Weichgewebesarkom der Extremitäten und des Rumpfes (TNT-HYPE). Eine multizentrische, einarmige, offene Phase-II-Studie (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Machbarkeit der totalen neoadjuvanten Behandlung mit HYPErthermie bei Patienten mit hochriskantem Weichgewebesarkom der Extremitäten und des Rumpfes (TNT-HYPE) (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Sarkom, Weichgewebe (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: Doxorubicin Medikament: Ifosfamid Medikament: Dacarbazin Andere: Hyperthermie Strahlung: Strahlentherapie Verfahren: Chirurgie (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Ein-Gruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Haupt-Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes primäres hochriskantes Weichgewebesarkom (STS) der Extremität oder
des Rumpfes.
- Hochriskant gemäß dem prognostischen Sarculator-Tool: 10-Jahres-OS-Wahrscheinlichkeit <
60%5.
- Resektabler Tumor: Die Resektabilität basiert auf präoperativen Bildgebungen und muss
vom lokal behandelnden Sarkomteam definiert werden. Ein Patient wird nicht als resektabel
angesehen, wenn die Erwartung besteht, dass nur eine R2-Resektion möglich ist.
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1.
- Diagnostische Biopsie ist für die zentrale pathologische Überprüfung verfügbar.
- Kandidat für das Chemotherapie-Regime gemäß Protokoll.
- Kandidat für loco-regionale HT.
- Ausreichende Knochenmarkfunktion, Leberfunktion, Nierenfunktion, Herzfunktion
und Gerinnungsfunktion.
Haupt-Ausschlusskriterien:
- Metastasierte Erkrankung.
- Vorherige Whoops-Resektion.
- Ex-ulzerierende Tumoren oder Tumoren, die die Haut infiltrieren.
- Andere invasive Malignität innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von adäquat behandelten
nicht-melanom Hautkrebs, lokalisiertem Gebärmutterhalskrebs, lokalisiertem und Gleason = 6
Prostatakrebs.
- Jegliche vorherige Strahlentherapie (RT) oder systemische Therapie für den aktuellen Tumor.
- Vorherige Behandlung mit maximalen kumulierten Dosen (450 mg/m Doxorubicin oder
äquivalent 900 mg/m Epirubicin) von Doxorubicin, Daunorubicin, Epirubicin,
Idarubicin und/oder anderen Anthrazyklinen und Anthracendionen.
- Gleichzeitige oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung) Behandlung mit einem anderen
experimentellen Medikament.
- Gleichzeitige Verwendung anderer Anti-Krebs-Medikamente oder RT.
- Keine Metallimplantate im Tumorbereich oder Herzimplantat-elektronische Geräte
(CIEDs).
- Schwere oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen (kongestive Herzinsuffizienz NYHA III oder
IV), instabile Angina pectoris, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 12
Monate, schwere Arrhythmien, die eine Medikation erfordern (mit Ausnahme von Vorhofflimmern oder
paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie), signifikante
QT-Verlängerung, unkontrollierte Hypertonie.
- Aktive und unkontrollierte Infektionen, insbesondere Harnwegsinfektionen.
- Entzündung der Harnblase (interstitielle Zystitis).
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor
der Registrierung.
- Impfung mit lebenden Impfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem/den Prüfmedikament(en) oder gegenüber irgendeinem Bestandteil der Prüfmedikament(e). (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Machbarkeitsrate des Protokolls (ICTRP)
Krankheitsfreies Überleben (DFS) (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Emanuel Stutz, MDAttila Kollr, MDGwendoline Wicki, trials@sakk.ch, +41 31 389 91 91, Insel Gruppe AG, University Hospital BernUniversity of Bern (ICTRP)
Sekundäre IDs
SAKK 57/24 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06835049 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar