Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Brustkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 2 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Chur, Genf, Lausanne, St Gallen, Winterthur, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Dr. Daniela Hofmann trials@sakk.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 16.06.2025 ICTRP: Import vom 09.05.2025
  • Letzte Aktualisierung 16.06.2025 14:31
HumRes66990 | SNCTP000006444 | BASEC2025-00335 | NCT06452394

Die Gabe von Doxycyclin bei Patientinnen und Patienten mit frühem, Hormon rezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs vor der Tumoroperation mit dem Ziel, Krebs-Stammzellen abzutöten: eine prospektive, multizentrische, einarmige, offene Phase-II-Studie

  • Krankheitskategorie Brustkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 2 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Chur, Genf, Lausanne, St Gallen, Winterthur, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Dr. Daniela Hofmann trials@sakk.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 16.06.2025 ICTRP: Import vom 09.05.2025
  • Letzte Aktualisierung 16.06.2025 14:31

Zusammenfassung der Studie

Trotz moderner chirurgischer und medikamentöser Behandlung kann Brustkrebs wiederkehren und bei 20 % der Patientinnen zum Tod führen. In den letzten 20 Jahren haben Studien gezeigt, dass das Misslingen der Behandlung auf das Vorhandensein einer Unterart von Krebszellen, den Krebsstammzellen, zurückzuführen sein könnte, die gegen Chemo- und Strahlentherapie resistent sind. Doxycyclin, ein etabliertes, kostengünstiges und sicheres Molekül, scheint diese Krebsstammzellen wirksam zu bekämpfen. Wir möchten die klinische Wirksamkeit von Doxycyclin zur Bekämpfung von Krebsstammzellen und zur Verbesserung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei ER+/HER2- frühem Brustkrebs untersuchen. Das Hauptziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob eine Behandlung mit Doxycyclin vor dem chirurgischen Eingriff bei ER+/HER2- Patientinnen mit primärem Brustkrebs die Belastung durch Krebsstammzellen reduzieren und die Rate an pathologischen Komplettremission (pCR) verbessern kann.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Die Standardtherapie der neoadjuvanten Chemotherapie besteht aus vier Zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid (Zyklus 1-4), gefolgt von vier Zyklen Paclitaxel an den Tagen D1, D8 und D15 jedes Zyklus (Zyklus 5-8).

 

Zusätzlich zur Standardtherapie wird Doxycyclin an den Tagen 5 bis 18 jedes Zyklus einmal täglich oral eingenommen. Nach dem letzten Zyklus wird Doxycyclin bis zum Tag vor der Operation täglich weiterhin eingenommen.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

ER+/HER2- frühen Brustkrebs

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Histologisch bestätigter ER+/HER2- primärer invasiver Brustkrebs - Patientinnen, die für eine kurative Operation in Frage kommen und bei denen der Tumor mindestens 2 cm gross ist - Die Patientinnen akzeptieren eine kurative Standardoperation nach neoadjuvanter Chemotherapie. (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Patientinnen mit 2 oder mehr gleichzeitig auftretenden Mammakarzinomen unterschiedlicher Subtypen ( ausser ER+/HER2-). - Patientinnen mit Metastasen (M1). - Patientinnen, die vor der Operation eine neoadjuvante endokrine Therapie oder andere Forschungstherapien erhalten haben oder erhalten sollen. (BASEC)

Studienstandort

Aarau, Chur, Genf, Lausanne, St Gallen, Winterthur, Andere

(BASEC)

Genolier, Grabs, Wil

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK), Bern

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Dr. Daniela Hofmann

+41 31 389 91 91

trials@sakk.ch

Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK)

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV),

+41 31 389 91 91

trials@sakk.ch

(ICTRP)

Allgemeine Auskünfte

Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)

+41 31 389 91 91

trials@sakk.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV),

+41 31 389 91 91

trials@sakk.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Waadt

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

16.06.2025

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT06452394 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
SAKK 21/23 NEODOXy Targeting cancer stem cells with NEOadjuvant DOXYcycline in patients with early ER+/HER2- breast cancer. A prospective, multicenter, single arm, open label phase II trial (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
NEODOXy: Zielgerichtete Therapie von Krebs-Stammzellen mit neoadjuvantem Doxycyclin bei Patienten mit frühem östrogenrezeptor-positivem / humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativem Brustkrebs. Eine prospektive, multizentrische, einarmige, offene Phase-II-Studie (ICTRP)

Öffentlicher Titel
NEODOXy: Zielgerichtete Therapie von Brustkrebs-Stammzellen mit Doxycyclin (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Brustkrebs (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Doxycyclin (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

- Schriftliche informierte Zustimmung gemäß Schweizer Recht und ICH GCP E6(R2)-Vorschriften
vor der Registrierung und vor allen studienspezifischen Verfahren.

- Histologisch bestätigter ER+/HER2- primärer invasiver Brustkrebs, gemäß
ASCO/CAP-Richtlinie1,2, definiert als ER-Expressionsrate = 1%.

- Patienten sind Kandidaten für eine kurative Operation und haben eine Tumorgröße von mindestens 2 cm
und nodale Klassifikation cN0-3 gemäß der 8. Auflage, Januar 2017 der
anatomischen TNM-Klassifikation3.

- Patienten mit mehreren synchronen ipsilateralen Tumoren sind erlaubt, solange alle
Läsionen ER+/HER2- sind. Nur eine Ziel-Läsion wird für den primären
Endpunkt ALDH1 berücksichtigt, und die Ziel-Läsion muss die größte Läsion sein.

- Patienten sind für eine neoadjuvante Chemotherapie gemäß den lokalen Standards
eingeplant.

- Patienten akzeptieren eine standardmäßige kurative Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie mit 4
Zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid (EC), gefolgt von 12 Dosen wöchentlichem
Paclitaxel (oder nab-Paclitaxel).

- Diagnostisches Tumorgewebe ist für die obligatorischen zentralen pathologischen
Untersuchungen verfügbar oder eine zusätzliche Biopsie ist geplant, falls nicht genügend
Material aus der diagnostischen Biopsie vorhanden ist, vorausgesetzt, der Patient hat zugestimmt
zu dem optionalen TR-Projekt.

- Patienten mit einer vorherigen Malignität und behandelt mit kurativer Absicht sind berechtigt, wenn
alle Behandlungen dieser Malignität mindestens 2 Jahre vor der Registrierung
in dieser Studie abgeschlossen wurden und der Patient bei der Registrierung keine
Krankheitszeichen aufweist. Weniger als 2 Jahre sind akzeptabel für adäquat behandelten
Zervixkarzinom in situ oder lokalisiertem nicht-melanom Hautkrebs.

- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von = 18 Jahren.

- ECOG-Performance-Status 0-1.

- Ausreichende Knochenmarkfunktion:

- Neutrophilenzahl = 1,5 x 10^9/L,

- Thrombozytenzahl = 100 x 10^9/L,

- Hämoglobin = 90 g/L.

- Ausreichende Leberfunktion:

- Gesamtbilirubin = 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom max.
3,0 x ULN),

- AST und ALT = 2,5 x ULN.

- Ausreichende Nierenfunktion: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) = 50
mL/min/1,73 m2 (gemäß CKD-EPI-Formel).

- Keine bekannte Herzfunktionsstörung, die die geplante neoadjuvante Chemotherapie
mit 4 Zyklen EC gefolgt von 12 Dosen wöchentlichem Paclitaxel kontraindiziert.

- Frauen im gebärfähigen Alter müssen hochwirksame Verhütungsmittel verwenden, sind nicht schwanger oder
stillend und stimmen zu, während der Studienbehandlung und bis zu 12
Monate nach der letzten Dosis des Prüfmedikaments nicht schwanger zu werden. Ein negativer Schwangerschaftstest vor
der Aufnahme in die Studie ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich.

- Männer stimmen zu, während der Studienbehandlung und bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Prüfmedikaments
kein Sperma zu spenden oder ein Kind zu zeugen.

- Der Patient ist in der Lage und bereit, das Prüfmedikament als ganze Tablette zu schlucken.

Ausschlusskriterien:

- Patienten mit 2 synchronen Brustkrebsarten oder mehr unterschiedlicher Subtypen (außer
ER+/HER2-).

- Metastatische Patienten.

- Patienten, die eine neoadjuvante endokrine Therapie oder
andere experimentelle Therapien vor der Operation erhalten haben oder planen.

- Gleichzeitige oder kürzliche (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung) Behandlung mit einem anderen
experimentellen Medikament.

- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die mit Doxycyclin gemäß den
von Swissmedic genehmigten Produktinformationen kontraindiziert sind, oder die gemäß dem Studienprotokoll kontraindiziert sind.

- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, natürlichen Therapien, Phytotherapie oder komplementären und
integrativen Medikamenten (Homöopathie, spagyrische Mittel usw.) ohne Genehmigung des
Sponsors.

- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder Strahlentherapie.

- Patienten, die Doxycyclin oder andere Antibiotika der Cyclin-Gruppe
innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung erhalten haben.

- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber der Cyclin-Gruppe von Substanzen, einschließlich Tetracyclinen,
Doxycyclin oder einem Bestandteil des Prüfmedikaments.

- Jede andere ernsthafte zugrunde liegende medizinische, psychiatrische, psychologische, familiäre oder
geografische Bedingung, die nach Ermessen des Prüfers die geplante Stadieneinteilung, Behandlung und Nachsorge
beeinträchtigen, die Patientencompliance beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen könnte. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Unterschied in der Häufigkeit von Patienten mit ALDH1-positiven Tumoren vor und nach neoadjuvanter Chemotherapie plus Doxycyclin.;Pathologischer vollständiger Ansprechraten nach der Operation, definiert als keine invasive Restkrankheit in der Brust und in den axillären Lymphknoten. (ICTRP)

Prozentsatz der ALDH1-positiven Tumorzellen;Unterschied im Prozentsatz der ALDH1-positiven Tumorzellen;Pathologische Restkrankheit;Radiologische Tumorschrumpfung;Brustkonservierungsrate;Doxycyclin-Einhaltungsrate;Patientenberichtete Behandlungsbelastung (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Lo?c Leli?vre, M.D.;Daniela Hofmann, PhD, trials@sakk.ch, +41 31 389 91 91, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV), (ICTRP)

Sekundäre IDs
SAKK 21/23 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06452394 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar