Wie beeinflusst die Ätzdauer mit Phosphorsäure das Verhalten von zahnfarbenen Kunststofffüllungen bei Frontzähnen? Eine klinische Studie
Zusammenfassung der Studie
Wenn man einen Zahn mit einer Kunststofffüllungen versorgt, muss der Zahn vorbehandelt werden. Die Vorbehandlung gewährleistet, dass die Füllung gut am Zahn haftet. Die Vorbehandlung des Zahnes wird standardmässig gemacht, indem man ein spezielles Gel für kurze Zeit auf dem Zahn einwirken lässt. Dieses Gel enthält Phosphorsäure. Zurzeit ist unklar, wie lange die optimale Einwirkzeit des Phosphorsäure-Gels ist. In dieser klinischen Studie untersuchen wir, wie sich Dauer der Einwirkzeit des Phosphorsäure-Gels auf die Anfälligkeit der Füllungen für Randverfärbungen auswirkt. Weiter untersuchen wir in dieser Studie, wie sich die Frontzahnfüllungen insgesamt über die Zeit verhalten.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
In unserer Studie werden die Teilnehmenden zufällig in Gruppen eingeteilt. Dies ist wichtig, um verlässliche Ergebnisse der Studie zu erhalten. Jede Gruppe bekommt eine andere Behandlung. In unserer Studie gibt es 2 Gruppen:
- Gruppe 1 (Versuchsgruppe): In dieser Gruppe wird das Phosphorsäure-Gel gleichzeitig auf den Zahnschmelz (die äussere Schicht vom Zahn) und das Dentin (die Zahnsubstanz, die sich unterhalb vom Zahnschmelz befinded) aufgebracht. Die Einwirkzeit des Gels beträgt sowohl auf dem Zahnschmelz als auch dem Dentin insgesamt 10 Sekunden.
- Gruppe 2 (Kontrollgruppe): In dieser Gruppe wird das Phosphorsäure-Gel zuerst auf den Zahnschmelz aufgebracht und erst kurz später auch auf das Dentin. Die Einwirkzeit des Gels beträgt 15-30 Sekunden auf dem Zahnschmelz und 10-15 Sekunden auf dem Dentin.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Erwachsene Personen weisen häufig Frontzähne auf, die eine Frontzahnfüllung benötigen. Eine solche Frontzahnfüllung kann notwendig sein wegen einer Karies (einem «Loch im Zahn», einer defekten Füllung, die ersetzt werden muss, oder wegen einer gewünschten Formveränderung eines Frontzahnes. Wenn man eine Frontzahnfüllung benötigt, bekommt man typischerweise eine zahnfarbene Kunststofffüllung.
(BASEC)
18 Jahre alt oder älter Bedarf einer Frontzahnfüllung Zahn mit einem gesunden Zahnnerven (BASEC)
Ausschlusskriterien
Zahn ungeeignet für eine Kunststoffüllung Zahndefekt durch einen Unfall, wobei auch die Schneidekante beschädigt wurde Allergie gegen Bestandteile von Kunststofffüllungen (BASEC)
Studienstandort
Basel
(BASEC)
Sponsor
UZB | University Center for Dental Medicine Basel Department of Periodontology, Endodontology, and Cariology University of Basel Mattenstrasse 40 CH-4058 Basel
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Florin Eggmann
+41 61 267 26 80
florin.eggmann@clutterunibas.chUZB | University Center for Dental Medicine Basel Department of Periodontology, Endodontology, and Cariology University of Basel Mattenstrasse 40 CH-4058 Basel
(BASEC)
Wissenschaftliche Auskünfte
nicht verfügbar
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
22.04.2025
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Effect of Phosphoric Acid Etching Duration on the Performance of Direct Res-in-Based Composite Restorations in Permanent Anterior Teeth: A Randomized Controlled Single-Center Trial (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar
Öffentlicher Titel
nicht verfügbar
Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar
Untersuchte Intervention
nicht verfügbar
Studientyp
nicht verfügbar
Studiendesign
nicht verfügbar
Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
nicht verfügbar
Sekundäre IDs
nicht verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar