Teilstudie 06C: Klinische Studie zur Prüfung von MK-2870 mit Pembrolizumab plus Chemotherapie und Pembrolizumab plus Chemotherapie bei Personen mit gastroösophagealem Adenokarzinom
Zusammenfassung der Studie
In dieser Studie wird MK-2870 in Kombination mit Pembrolizumab und Chemotherapie an Patienten mit gastroösophagealem Adenokarzinom getestet, bei denen sich der Krebs zu einem fortgeschrittenen Krebsstadium verschlimmert hat, und noch nicht behandelt wurde. Die Studie soll die Sicherheit verschiedener Dosen von MK-2870 in Kombination mit Pembrolizumab plus Chemotherapie testen. Zudem möchte man sehen wie gut die Studienmedikamentenkombinationen wirken und ob sie den Teilnehmern helfen, länger zu leben. Bei der Kontrolle von Tumoren spielt das Immunsystem eine wichtige Rolle. Die hier eingesetzten Substanzen unterstützen das Immunsystem in der Bekämpfung des Tumors. Dies sind die Wirkungsweisen der momentanen Prüfpräparate dieser Studie: MK-2870: Die Prüfsubstanz MK-2870 ist ein experimentelles Medikament, das aus einem monoklonalen Antikörper in Kombination mit einem Toxin (KL610023) besteht. Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem hergestellt werden und dem Körper helfen, fremde Substanzen wie Bakterien oder Viren aber auch Tumore zu bekämpfen. Monoklonale Antikörper binden an spezifische Ziele auf den Zellen. MK-2870 bindet an ein Ziel auf bestimmten Krebszellen, dass als Trophoblastantigen 2 (TROP2) bezeichnet wird. Durch diese Bindung kann das Toxin (KL610023) gezielt Krebszellen angreifen und schädigen. Pembrolizumab: Tumore bilden Liganden, welche sich mit den Rezeptoren auf der Immunzelle verbinden und dafür sorgen, dass der Tumor vom Immunsystem nicht erkannt wird. Pembrolizumab ist ein Antikörper, der an einen dieser Rezeptoren bindet (PD1-Rezeptor) und ihn inaktiviert. Dadurch wird die körpereigene Bekämpfung des Tumors durch das Immunsystem gesteigert. Pembrolizumab ist in der Schweiz und anderen Ländern bereits zur Behandlung diverser Krebsarten zugelassen. In dieser Studie werden voraussichtlich weltweit etwa 130 Teilnehmer eingeschlossen. In der Schweiz werden ungefähr 12 Patienten an dieser Studie teilnehmen.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Die Studiendauer beträgt ungefähr 3 Jahre.
Nach einer ausführlichen Aufklärung, einer genauen Prüfung der Eignung und einer Erfassung der Krankengeschichte werden die Teilnehmenden in die Studie aufgenommen.
Diese Studie besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden unterschiedliche Dosierungen von MK-2870 getestet, um eine empfohlene Dosierung in Kombination mit Pembrolizumab und Chemotherapie zu ermitteln. Im ersten Teil der Studie erhalten die Teilnehmenden MK-2870 zusammen mit Pembrolizumab und Chemotherapie. Es gibt 2 verschiedene Chemotherapie-Kombinationen (Capecitabin oder 5-FU plus Leucovorin oder Levoleucovorin).
Nach Abschluss des ersten Teils beginnt der zweite Teil. Im zweiten Teil der Studie werden die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden momentan geplanten Behandlungsarme zugeordnet.
• Gruppe 1: Pembrolizumab plus Chemotherapie (Standardtherapie)
o Chemotherapie-Kombination 1: Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX)
o Chemotherapie-Kombination 2: Oxaliplatin, Leucovorin oder Levoleucovorin und 5-FU (mFOLFOX6)
• Gruppe 2: MK-2870 plus Pembrolizumab und Chemotherapie
o Chemotherapie-Option 1: Capecitabin
o Chemotherapie-Option 2: 5-FU plus Leucovorin oder Levoleucovorin
Welche der verschienenen Chemotherapie-Kombinationen geeignet ist, entscheidet der Studienarzt / die Studienärztin. Die Chemotherapien, die in dieser Studie verwendet werden, gehören zu den Standardbehandlungen für Patienten mit Gastroösophagealem Karzinom. Es können laufend neue Arme eröffnet werden, sobald eine neue Substanz aus einer vorgängigen Studie als vielversprechend hervorgeht.
MK-2870, Pembrolizumab, Oxaliplatin, Leucovorin oder Levoleucovorin und 5-FU werden über eine Nadel in eine Vene verabreicht. Dies wird als intravenöse (IV) Infusion bezeichnet. Capecitabin wird oral (durch den Mund) eingenommen. Dabei wird Pembrolizumab in 6-wöchigen Zyklen (42 Tage) jeweils am Tag 1 eines Zyklus verabreicht. MK-2870 wird in 6-wöchigen Zyklen jeweils an Tag 1, 15 und 29 eines Zyklus verabreicht. Capecitabin wird zweimal täglich an Tag 1 bis Tag 14 und Tag 22 bis Tag 35 jedes 6-wöchigen Behandlungszyklus eingenommen. Oxaliplatin wird je nach Behandlungsarm jeweils am Tag 1 und 22 oder an Tag 1, 15 und 29 jedes 6-wöchigen Behandlungszyklus verabreicht. Leucovorin bzw. Levoleucovorin sowie 5-FU werden jeweils an Tag 1, 15 und 29 jedes 6-wöchigen Behandlungszyklus verabreicht.
Die Behandlungsdauer beträgt ungefähr zwei Jahre, solange die Sicherheit gewährleistet ist und die Medikamente vertragen werden. Während und nach der Behandlungsphase wird der Gesundheitszustand auf ein allfälliges Fortschreiten der Krebserkrankung hin regelmässig mit bildgebenden Untersuchungen überwacht.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine sogenannte offene Studie, das bedeutet, sowohl der/die Studienarzt/ärztin als auch die Teilnehmenden wissen, welcher Behandlungsgruppe sie zugeteilt wurden.
Im Rahmen der Studientermine können verschiedene Massnahmen und Untersuchungen durchgeführt werden. Dazu gehören unter anderem: Besprechung des Befindens und der aktuellen Medikation, Beantwortung eines Fragebogens, Verabreichung der Studienmedikation, bildgebende Verfahren (Knochenscan, CT- und/oder MRT-Untersuchungen), Herzuntersuchungen (multiple gated acquisition scan (MUGA) oder Echokardiogram (ECHO) sowie Elektrokardiogramm (12-lead-ECG)), Entnahme von Blut- und Urinproben, oder Gewebe (Biopsie), sowie Untersuchung der Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, etc.).
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Gastroösophageale Karzinome sind Tumore, die im Magen, am Übergang zwischen Magen und Speiseröhre (gastroösophagealer Übergang) oder in der Speiseröhre selbst auftreten. Die Speiseröhre ist der Schlauch, der Essen und Trinken vom Mund in den Magen transportiert. Manchmal kann sich ein gastroösophageales Karzinom auch auf andere Teile des Körpers ausbreiten, was als Metastasen bezeichnet wird. Das Adenokarzinom ist die häufigste Art von gastroösophagealen Karzinomen. Es entsteht aus den Drüsenzellen welche die Schleimhaut der Speiseröre und des Magens auskleiden. Jedes Jahr erkranken in der Schweiz rund 1.000 Menschen an Magenkrebs und etwa 610 Menschen an Speiseröhrenkrebs. Die derzeitige Standardbehandlung für fortgeschrittene/metastasierte gastroösophageale Adenokarzinome besteht aus einer Kombination von Chemotherapie und/ oder Immuntherapie. Trotz dieser Fortschritte gibt es immer noch grosse Herausforderungen bei der Behandlung da viele Patienten gegenüber Chemotherapeutika resistent werden und die Krankheit oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird, wobei das mediane Überleben im fortgeschrittenen Stadium bei knapp 12 Monaten liegt.
(BASEC)
- Histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose eines unbehandelten lokal fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten Adenokarzinoms des Magens, des Magen-Ösophagus-Übergangs oder der Speiseröhre. - Magen-Ösophagus-Adenokarzinom darf nicht HER2/neu-positiv sein. - Keine Notwendigkeit einer Tumorresektion während der Behandlung. (BASEC)
Ausschlusskriterien
- Wenn die Teilnehmenden vorherige Therapien gegen den lokal fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten Krebs erhalten haben. - Gewichtsverlust von >20% über 3 Monate vor der ersten Dosis der Studienintervention. - Immunschwäche, chronische systemische Steroidtherapie oder jegliche andere Form von immunsuppressiver Therapie innerhalb der letzten 7 Tage vor der ersten Studientherapiedosis. (BASEC)
Studienstandort
Genf, Zürich
(BASEC)
Sponsor
Merck Sharp & Dohme LLC, USA
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Klaudia Georgi
+41 58 618 33 88
klaudia.georgi@cluttermsd.comMSD Merck Sharp & Dohme AG
(BASEC)
Wissenschaftliche Auskünfte
Merck Sharp & Dohme LLC,
1-888-577-8839
klaudia.georgi@cluttermsd.com(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
06.08.2024
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT06469944 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase 1/2 Open-Label, Umbrella Platform Design Study of MK-2870 With Pembrolizumab (MK-3475) and Chemotherapy in Participants With 1L Locally Advanced Unresectable/Metastatic Gastroesophageal Adenocarcinoma (Gastric Adenocarcinoma, Gastroesophageal Junction Adenocarcinoma, and Esophageal Adenocarcinoma): Substudy 06C (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase 1/2 offene, plattformbasierte Studiengestaltung zu MK-2870 mit Pembrolizumab (MK-3475) und Chemotherapie bei Teilnehmern mit 1L lokal fortgeschrittenem, nicht resektablem/metastasiertem gastroösophagealen Adenokarzinom (gastrisches Adenokarzinom, gastroösophageales Übergangsadenokarzinom und ösophageales Adenokarzinom): Substudie 06C (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Substudie 06C: Eine Studie zu Sacituzumab Tirumotecan (MK-2870) mit Pembrolizumab (MK-3475) und Chemotherapie bei Teilnehmern mit einer Erstlinientherapie für lokal fortgeschrittenes, nicht resektables/metastasiertes gastroösophageales Adenokarzinom (MK-3475-06C/KEYMAKER-U06) (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Gastroösophagealer Übergang, gastroösophageales Adenokarzinom, ösophageale Neoplasien, ösophagealer Krebs (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Biologikum: Pembrolizumab, Biologikum: Sacituzumab Tirumotecan (sac-TMT), Medikament: Capecitabin, Medikament: Leucovorin, Medikament: Levoleucovorin, Medikament: 5-FU (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien: Die Hauptkriterien für den Einschluss umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf die folgenden: - Hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose eines zuvor unbehandelten lokal fortgeschrittenen, nicht resektablen oder metastasierten 1L gastroösophagealen Adenokarzinoms - Hat ein gastroösophageales Adenokarzinom, das als humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)/neu-positiv bekannt ist, wird ausgeschlossen. Der HER2-Status ist nicht erforderlich, wenn die HER2/neu-Testung gemäß den lokalen Standards der Versorgung (SOC) nicht obligatorisch ist - Es wird nicht erwartet, dass eine Tumorresektion während der Behandlungsdauer erforderlich ist - Hat keine vorherige systemische Therapie im rezidivierenden oder metastasierten Setting erhalten - Hat eine archivierte Tumorgewebeprobe oder die zuletzt entnommene Kern-, Inzisions- oder Exzisionsbiopsie für eine Tumorlesion bereitgestellt - Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse (AEs) aufgrund vorheriger Krebstherapien hatten, müssen sich auf
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Sicherheits-Leitphase: Anzahl der Teilnehmer, die ein oder mehrere dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) erfahren; Sicherheits-Leitphase: Anzahl der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis (AE) erfahren haben; Sicherheits-Leitphase: Anzahl der Teilnehmer, die die Studienintervention aufgrund eines AE abgebrochen haben; Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1), wie vom Blind Independent Review Committee (BICR) bewertet (ICTRP)
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1, wie von BICR bewertet; Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST 1.1, wie von BICR bewertet; Gesamtüberleben (OS); Anzahl der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis (AE) erfahren; Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines AE abgebrochen haben; Inzidenz von Antikörpern gegen das Medikament (ADA) gegen Sacituzumab Tirumotecan (sac-TMT, MK-2870) (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Medical Director;Toll Free Number, Trialsites@msd.com, 1-888-577-8839, Merck Sharp & Dohme LLC, (ICTRP)
Sekundäre IDs
MK-3475-06C, KEYMAKER-06C, 2023-509307-33-00, U1111-1299-8084, 3475-06C (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06469944 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar