Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Haut- und Bindegewebekrankheiten (nicht Krebs) (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Bern, Zürich, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Dr. Claudia Lang claudia.lang@usz.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 01.04.2025 ICTRP: Import vom 16.05.2025
  • Letzte Aktualisierung 16.05.2025 02:00
HumRes64963 | SNCTP000006090 | BASEC2024-00877 | NCT06238817

Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ruxolitinib-Creme bei Erwachsenen mit mittelschwerer atopischer Dermatitis

  • Krankheitskategorie Haut- und Bindegewebekrankheiten (nicht Krebs) (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Bern, Zürich, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Dr. Claudia Lang claudia.lang@usz.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 01.04.2025 ICTRP: Import vom 16.05.2025
  • Letzte Aktualisierung 16.05.2025 02:00

Zusammenfassung der Studie

Es handelt sich um eine randomisierte, 8-wöchige, doppelblinde Studie, bei der ein Placebo zum Vergleich verwendet wird, mit einem zusätzlichen 16-wöchigen Zeitraum, in dem das Placebo weiterhin für die Behandlung verwendet wird. Wenn Patienten nicht auf die Behandlung ansprechen, können sie in eine offene Studie mit Ruxolitinib-Creme 1,5 % wechseln. In dieser Studie haben die Teilnehmenden die doppelte Wahrscheinlichkeit, Ruxolitinib-Creme 1,5 % anstatt des Placebos zu erhalten. Die Teilnehmenden werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten in den ersten 8 Wochen der Studie entweder Ruxolitinib-Creme 1,5 % zweimal täglich oder eine Creme ohne Wirkstoffe (Placebo) zweimal täglich. Während der ersten 8 Wochen tragen die Teilnehmenden entweder Ruxolitinib-Creme 1,5 % oder die Placebo-Creme auf alle Bereiche auf, die die Prüfärztin/der Prüfarzt bei der Baseline-Untersuchung an Tag 1 als behandlungsbedürftig identifiziert hat, auch wenn diese Bereiche allmählich abheilen oder sich zu bessern beginnen. In Woche 8 werden die Teilnehmenden, deren Haut weiter abheilt und deren Symptome sich bessern, an einer zusätzlichen 16-wöchigen doppelblinden Verlängerungsphase teilnehmen. Teilnehmende, bei denen sich der Schweregrad der Erkrankung nach den ersten 8 Wochen nicht signifikant gebessert hat oder die während der 16-wöchigen Verlängerungsphase nicht mehr ausreichend auf die Behandlung ansprechen, haben die Möglichkeit, Ruxolitinib-Creme 1,5 % in einem Ausweicharm zu erhalten. Nach Woche 24 wird die Prüfärztin/der Prüfarzt den Gesundheitszustand der Teilnehmenden und die Restwirkung der Studiencreme während des Nachbeobachtungszeitraums bezüglich Sicherheit (30 Tage) überprüfen. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Ruxolitinib-Creme bei Patienten mit atopischer Dermatitis nachzuweisen.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Männer und Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter, die seit mindestens 2 Jahren an einer mittelschweren atopischen Dermatitis leiden und weiterhin Symptome einer atopischen Dermatitis aufweisen, nachdem sie auf eine Behandlung mit topischen Kortikosteroiden (eine Art von Medikamenten, die zur Behandlung von unterschiedlichen Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Schuppenflechte, atopischer Dermatitis usw. eingesetzt wird) und topischen Calcineurin-Inhibitoren (nichtsteroidale Medikamente, die zur Behandlung von Hauterkrankungen wie Neurodermitis, atopischer Dermatitis usw. eingesetzt werden) nicht angesprochen haben, diese nicht vertragen haben oder nicht in der Lage sind, diese Medikamente anzuwenden, können in die Studie aufgenommen werden.

 

Ungefähr 225 Teilnehmende werden im Verhältnis 2:1 auf Ruxolitinib-Creme 1,5 % oder Placebo-Creme randomisiert und nach einem Baseline-Score auf dem Eczema Area and Severity Index (EASI) (< 16 oder ≥ 16) und geografischer Region (Rest der Welt oder Europa) stratifiziert. Die Teilnehmenden tragen Ruxolitinib-Creme 1,5 % oder die entsprechende Placebo-Creme morgens und abends als dünne Schicht bis zu 24 Wochen lang auf. Während der ersten 8 Wochen der Behandlung sollten die Teilnehmenden die Creme auf alle betroffenen Bereiche auftragen, die bei Baseline (Tag 1) von der Prüfärztin/dem Prüfarzt identifiziert wurden, auch wenn diese Bereiche allmählich abheilen oder sich zu bessern beginnen. Während der nächsten 16 Wochen sollten die Teilnehmenden Ruxolitinib-Creme 1,5 % oder die entsprechende Placebo-Creme nach Bedarf nur auf die Bereiche mit Anzeichen von aktiver atopischer Dermatitis auftragen.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Atopische Dermatitis, auch Neurodermitis genannt, ist eine Hauterkrankung, die zu trockener, juckender und entzündeter Haut führt. Die Krankheit ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber Menschen mit atopischer Dermatitis haben ein höheres Risiko, andere Krankheiten wie Asthma und Nahrungsmittelallergien zu entwickeln, die schwerwiegender sein können.

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
• Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung • Dauer der atopischen Dermatitis von mindestens 2 Jahren (BASEC)

Ausschlusskriterien
• Instabiler Verlauf der atopischen Dermatitis (spontane Besserung oder rasche Verschlechterung) • Unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung • Krebserkrankung in den letzten 5 Jahren vor Tag 1 der Studie • Infektion mit Hepatitis-B- oder -C-Virus (BASEC)

Studienstandort

Basel, Bern, Zürich, Andere

(BASEC)

Buochs

(BASEC)

Australia, Belgium, Bulgaria, Canada, France, Germany, Hungary, Italy, Korea, Republic of, Netherlands, Poland, Spain, Switzerland, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Incyte Corporation, US IQVIA AG, Branch Basel

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Dr. Claudia Lang

+41442551111

claudia.lang@usz.ch

Universitaetsspital Zürich, Klinik für Dermatologie

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Incyte Corporation,

1.855.463.3463

claudia.lang@usz.ch

(ICTRP)

Allgemeine Auskünfte

Incyte Corporation

1.855.463.3463

claudia.lang@usz.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Incyte Corporation,

1.855.463.3463

claudia.lang@usz.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Zürich

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

20.08.2024

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT06238817 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase 3b, Double-Blind, Multicenter, Randomized, Vehicle-Controlled, Efficacy and Safety Study of Ruxolitinib Cream in Adults With Moderate Atopic Dermatitis (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-3b, doppelblinde, multizentrische, randomisierte, vehikelkontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Ruxolitinib-Creme bei Erwachsenen mit moderater atopischer Dermatitis (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ruxolitinib-Creme bei Erwachsenen mit moderater atopischer Dermatitis (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Atopische Dermatitis (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Ruxolitinib-CremeMedikament: Vehikelcreme (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuteilung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegeanbieter, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

- Erwachsene im Alter von = 18 Jahren bei der Screening-Untersuchung (Hinweis: Das gesetzliche Erwachsenenalter in Korea beträgt = 19 Jahre).

- Diagnose einer AD gemäß den Kriterien von Hanifin und Rajka (1980).

- Dauer der AD von mindestens 2 Jahren.

- IGA-Score von 3 bei der Screening-Untersuchung und am Tag 1.

- EASI-Score > 7 bei der Screening-Untersuchung und am Tag 1.

- Juckreiz-NRS-Score = 4 am Tag 1, definiert als der Durchschnitt der 7 Tage unmittelbar vor dem Tag 1, wobei Juckreiz-NRS-Werte für mindestens 4 der 7 Tage verfügbar sind.

- %BSA (ohne Kopfhaut) mit AD-Beteiligung von mindestens 10% und bis zu 20% bei der Screening-Untersuchung und am Tag 1.

- DLQI-Score > 10 bei der Screening-Untersuchung und am Tag 1.

- Dokumentierte kürzliche Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch) einer unzureichenden Reaktion, Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber TCS und TCI.

- Zustimmung zur Absetzung aller zur Behandlung der AD verwendeten Mittel vom Screening bis zur endgültigen Nachuntersuchung, außer wie im Protokoll beschrieben.

- Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder Vaterschaft basierend auf den im Protokoll beschriebenen Kriterien zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

- Instabiler Verlauf der AD (spontan verbessernd oder schnell verschlechternd), wie vom Prüfer in den 4 Wochen vor Tag 1 bestimmt.

- Begleiterkrankungen und Vorgeschichte anderer Erkrankungen wie folgt:

- Immunsuppressiv (z. B. Lymphom, erworbenes Immundefizienzsyndrom, Wiskott-Aldrich-Syndrom).

- Chronische oder akute Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antibiotika, Antivirenmitteln, Antiparasitika, Antiprotozoen oder Antimykotika innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 erfordert.

- Aktive akute bakterielle, pilzliche oder virale Hautinfektion (z. B. Herpes simplex, Herpes zoster, Windpocken) innerhalb von 1 Woche vor Tag 1.

- Jede andere begleitende Hauterkrankung (z. B. generalisierte Erythrodermie, wie das Netherton-Syndrom), Pigmentierung oder ausgedehnte Narbenbildung, die nach Meinung des Prüfers die Bewertung der AD-Läsionen beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers gefährden könnte.

- Vorhandensein von AD-Läsionen nur an Händen oder Füßen ohne vorherige Geschichte der Beteiligung anderer klassischer Beteiligungsbereiche wie Gesicht oder Beugestellen.

- Andere Arten von Ekzemen innerhalb der 6 Monate vor dem Screening. Hinweis: Seborrhoische Dermatitis auf der Kopfhaut ist erlaubt, da die Kopfhaut nicht mit der Studiencreme behandelt wird.

- Aktuelle oder Vorgeschichte einer Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion.

- Jede ernsthafte Erkrankung oder medizinische, physische oder psychiatrische Bedingung(en), die nach Meinung des Prüfers die vollständige Teilnahme an der Studie, einschließlich der Verabreichung der Studiencreme und der Teilnahme an erforderlichen Studienbesuchen, erheblich gefährden oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden.

- Jede der folgenden klinischen Laborergebnisse bei der Screening-Untersuchung:

- Hämoglobin < 10 g/dL.

- Leberfunktionstests:

- AST oder ALT = 2 ULN.

- Alkalische Phosphatase > 1,5 ULN.

- Bilirubin > 1,5 ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35% ist), mit Ausnahme der Gilbert-Krankheit.

- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 mL/min/1,73 m2 (unter Verwendung der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration).

- Positive Serologietestergebnisse für HIV-Antikörper.

- Jedes andere klinisch signifikante Laborergebnis, das nach Meinung des Prüfers ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellt.

- Verwendung von irgendeiner der folgenden Behandlungen innerhalb des angegebenen Waschout-Zeitraums vor Tag 1:

- 5 Halbwertszeiten oder 12 Wochen, je nachdem, was länger ist: biologische Mittel. Bei biologischen Mitteln mit längeren Waschout-Zeiten als 12 Wochen (z. B. Rituximab) den medizinischen Monitor konsultieren.

- 4 Wochen: systemische Kortikosteroide oder Adrenokortikotropin-Analoga, Cyclosporin, Methotrexat, Azathioprin oder andere systemische Immunsuppressiva (z. B. JAK-Inhibitoren) oder immunmodulierende Mittel (z. B. Mycophenolat oder Tacrolimus).

- 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist - starke systemische CYP3A4-Inhibitoren.

- 2 Wochen: Immunisierungen mit lebend-attenuierten Impfstoffen, sedierenden Antihistaminika, es sei denn, sie befinden sich in einem langfristig stabilen Regime (nicht sedierende Antihistaminika sind erlaubt).

Hinweis: COVID-19-Impfung ist erlaubt.

1 Woche: Verwendung anderer topischer Behandlungen für AD, außer milden Emollientien (z. B. Aveeno-Cremes, Salben, Sprays, Seifenersatz), wie Antipruritika (z. B. Doxepin-Creme), Kortikosteroide, Calcineurininhibitoren, PDE4-Inhibitoren, Steinkohlenteer (Shampoo), Antibiotika oder antibakterielle Reinigungsseifen.

Hinweis: Verdünnte Natriumhypochlorit "Bleich"-Bäder sind erlaubt, solange sie 2 Bäder pro Woche nicht überschreiten und ihre Häufigkeit während der gesamten Studie gleich bleibt.

- Vorgeschichte eines Behandlungsversagens mit einem systemischen oder topischen JAK-Inhibitor (z. B. Ruxolitinib, Tofacitinib, Baricitinib, Abrocitinib, Upadacitinib) bei AD oder einer anderen entzündlichen Erkrankung.

- Ultraviolette Lichttherapie oder längere Exposition gegenüber natürlichen oder künstlichen UV-Quellen (z. B. Sonnenlicht oder Sonnenbank) innerhalb von 2 Wochen vor dem Baseline-Besuch und/oder die Absicht, während der Studie einer solchen Exposition ausgesetzt zu sein, die nach Meinung des Prüfers potenziell die AD des Teilnehmers beeinflussen könnte.

- Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Baseline-Besuch mit einem anderen Prüfmedikament oder aktuelle Einschreibung in ein anderes Prüfmedikationsprotokoll.

- Nach Meinung des Prüfers sind sie nicht in der Lage oder unwahrscheinlich, den Verabreichungszeitplan, die Studienbewertungen und die Verfahren (z. B. eDiary-Compliance) einzuhalten.

Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
VC-Periode: Anteil der Teilnehmer, die einen Eczema Area and Severity Index 75 (EASI75) erreicht haben;VC-Periode: Anteil der Teilnehmer, die einen Investigator's Global Assessment Treatment Success (IGA-TS) erreicht haben (ICTRP)

VC-Periode: Anteil der Teilnehmer mit einer = 4-Punkte-Verbesserung im Itch Numeric Rating Scale (NRS)-Score (ITCH4);VC-Periode: Anteil der Teilnehmer mit einer = 4-Punkte-Verbesserung im Itch Numeric Rating Scale (NRS)-Score (ITCH4);VC-Periode: Anteil der Teilnehmer mit einer = 4-Punkte-Verbesserung im Itch Numeric Rating Scale (NRS)-Score (ITCH4);VC-Periode: Anteil der Teilnehmer mit einer = 4-Punkte-Verbesserung im Itch Numeric Rating Scale (NRS)-Score (ITCH4);VC-Periode: Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs);VC-Periode: Anteil der Teilnehmer, die einen Eczema Area and Severity Index 75 (EASI75) erreicht haben;VC-Periode: Anteil der Teilnehmer, die einen Investigator's Global Assessment - Treatment Success (IGA-TS) erreicht haben;VC-Periode: Anteil der Teilnehmer mit einer = 4-Punkte-Verbesserung im Itch Numeric Rating Scale (NRS)-Score (ITCH4);VC-Periode: Zeit bis zur Erreichung einer = 4-Punkte-Verbesserung im Itch Numeric Rating Scale (NRS)-Score (ITCH4);VC-Periode: Zeit bis zur Erreichung einer = 2-Punkte-Verbesserung im Itch Numeric Rating Scale (NRS)-Score (ITCH2);VC-Periode: Veränderung vom Ausgangswert (vor der Anwendung der Studiencreme) im aktuellen Itch NRS-Score nach 5, 15, 30, 45 und 60 Minuten sowie 2, 4 und 6 Stunden nach der ersten Dosis am Tag 1.;VC-Periode: Anteil der Teilnehmer, die mindestens eine 2-Punkte-Reduktion vom Ausgangswert im aktuellen Itch NRS-Score nach 5, 15, 30, 45 und 60 Minuten sowie 2, 4 und 6 Stunden nach der ersten Dosis am Tag 1 erreicht haben.;VC-Periode: Anteil der Teilnehmer, die mindestens eine 4-Punkte-Reduktion vom Ausgangswert im aktuellen Itch NRS-Score nach 5, 15, 30, 45 und 60 Minuten sowie 2, 4 und 6 Stunden nach der ersten Dosis am Tag 1 erreicht haben.;VC- und VCE-Perioden: Anteil der Teilnehmer, die EASI50 erreicht haben;VC- und VCE-Perioden: Anteil der Teilnehmer, die EASI90 erreicht haben;VC- und VCE-Perioden: Anteil der Teilnehmer, die sowohl EASI75 als auch IGA-TS erreicht haben;VC- und VCE-Perioden: Veränderung vom Ausgangswert in der von der atopischen Dermatitis betroffenen Körperoberflächenanteil (%BSA);VC- und VCE-Perioden: Veränderung vom Ausgangswert im EASI-Score;VC- und VCE-Perioden: Veränderung vom Ausgangswert im SCORAD-Score;VC- und VCE-Perioden: Veränderung vom Ausgangswert im Itch NRS-Score;VC- und VCE-Perioden: Veränderung vom Ausgangswert im Skin Pain NRS-Score;VCE-Periode: Zeit bis zum offenen Fluchtarm;VC- und VCE-Perioden: Anteil der Teilnehmer, die alle der folgenden Kriterien gleichzeitig erfüllen: IGA-Score = 3, EASI-Score = 16, Itch NRS-Score = 4, BSA = 10% und DLQI-Score > 10;VC- und VCE-Perioden: Zeit bis zur gleichzeitigen Erfüllung aller der folgenden Kriterien: IGA-Score = 3, EASI-Score = 16, Itch NRS-Score = 4, BSA = 10% und DLQI-Score > 10;VC-Periode: Anteil der Teilnehmer, die nach Abbruch der Studienbehandlung einen Rückfall erleben;VCE-Periode: Zeit bis zur ersten Nachbehandlung;VCE-Periode: Anteil der Zeit ohne Studienbehandlung aufgrund der Läsionsfreiheit;VCE-Periode: Anteil der Zeit unter Studienbehandlung;VC- und VCE-Perioden: Anteil der Teilnehmer, die eine = 4-Punkte-Verbesserung im DLQI vom Ausgangswert erreichen;VC- und VCE-Perioden: Veränderung vom Ausgangswert im Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Score;VC- und VCE-Perioden: Veränderung vom Ausgangswert im Patient-Oriented Eczema Measure (POEM)-Score;VC- und VCE-Perioden: Veränderung vom Ausgangswert im EuroQuality of Life Five Dimensions (EQ-5D-5L) Visual Analogue Scale (VAS)-Score;VC- und VCE-Perioden: Veränderung vom Ausgangswert in den HADS-Scores;VC- und VCE-Perioden: Veränderung vom Ausgangswert im PROMIS Short Form - Sleep-Related Impairment (8a) 24-Hour Recall Score;VC- und VCE-Perioden: Veränderung vom Ausgangswert im PROMIS Short Form - Sleep Disturbance (8b) 7-Day Recall Score;VC- und VCE-Perioden: Veränderung vom Ausgangswert im Work Productivity and Activity Impairment - Atopic Dermatitis (WPAI-AD)-Score (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Incyte Medical Monitor;Incyte Corporation Call Center (US), medinfo@incyte.com, 1.855.463.3463, Incyte Corporation, (ICTRP)

Sekundäre IDs
2023-505433-27-00, INCB18424-326 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06238817 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar