Klinische Studie von MK-6194 bei Erwachsenen mit nicht-segmentaler Vitiligo.
Zusammenfassung der Studie
In dieser Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von MK-6194 im Vergleich zu einem Placebo bewertet. Ein Placebo sieht optisch wie das zu untersuchende Medikament aus, enthält jedoch keinen Wirkstoff. Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von MK-6194, im Vergleich zum Placebo, anhand von einem Vitiligo Punkte-Index. Dieser dient dazu, die Ausbreitung und den Schweregrad der Depigmentierung zu bestimmen. Ausserdem wird die Sicherheit und Verträglichkeit von MK-6194 durch Beobachtung, von während der Studie auftretenden Nebenwirkungen, ausgewertet. Die Teilnehmenden dieser Studie werden Erwachsene mit nicht-segmentaler Vitiligo sein, die seit mindestens 6 Monaten besteht und zu depigmentierter Haut im Gesicht und am restlichen Körper führt. Die Diagnose muss von einem qualifizierten Arzt erstellt worden sein. Autoimmun- und Entzündungskrankheiten resultieren aus einer unangemessenen Immunaktivität. MK-6194 ähnelt einem körpereigenen Protein, welches für die Aktivierung bestimmter Zellen des Immunsystems (der regulatorischen T-Zellen) verantwortlich ist. Einmal aktiviert, dämpfen diese Zellen entzündliche Prozesse. Da nicht-segmentale Vitiligo sehr wahrscheinlich eine Autoimmunerkrankung ist, könnten Patienten mit nicht-segmentaler Vitiligo von einer Therapie mit MK-6194 profitieren. MK-6194 wird in verschiedenen Studien für die Behandlung von verschiedenen Krankheiten geprüft, inklusive Ulcerative Colitis (Entzündung des Dickdarms), atopisches Ekzem und Vitiligo. MK-6194 ist aber noch für keine Indikation zugelassen. MK-6194 und das Placebo werden als Injektion unter die Haut verabreicht. Es werden voraussichtlich weltweit rund 165 Patient/-innen zwischen 18 und 75 Jahren an dieser Studie teilnehmen. Die Studie wird über einen Zeitraum von ungefähr 28 Monaten durchgeführt, wobei etwa 16 geplante klinische Besuche stattfinden.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Nach einer maximal 1-monatingen Screening-Phase (Voruntersuchungsphase) wird jede teilnehmende Person zufällig einer Behandlung mit nur MK-6194, abwechselnd MK-6194 und Placebo, oder nur Placebo zugeteilt. Die Behandlungsdauer kann bis zu 13 Monaten betragen. Eine Nachkontrolle erfolgt etwa einen Monat nach der letzten Dose und besteht aus einem Telefonanruf.
Nach ausführlicher Aufklärung, genauer Eignungsprüfung und Erhebung der Krankengeschichte wird der/die Teilnehmer/-in in die Studie eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip und im Verhältnis 1:1:1 einer der folgenden Gruppen zugeteilt:
Gruppe 1: Teilnehmer erhalten nur MK-6194
Gruppe 2: Teilnehmer erhalten abwechslungsweise MK-6194 und ein Placebo
Gruppe 3: Teilnehmer erhalten für die ersten 24 Wochen ein Placebo, danach werden die Teilnehmer entweder in Gruppe 1 oder 2 eingeteilt. Die Teilnehmer haben die gleiche Chance, in eine der beiden Gruppen eingeteilt zu werden.
Weder der/die Studienarzt/ärztin noch die Teilnehmenden wissen, welcher Gruppe sie zugewiesen werden und somit, ob MK-6194 und/oder das Placebo verabreicht wird (sogenannt doppel-blind). Im Falle eines Notfalls kann herausgefunden werden, in welcher Gruppe sich ein/eine Teilnehmer/in befindet.
MK-6194 und das Placebo werden jeweils alle zwei Wochen abwechselnd am Zentrum oder als Sebstinjektion unter die Haut verabreicht. Das Studienpersonal wird die Teilnehmenden vorab schulen, wie die Studienmedikamente in eine Bauchfalte injiziert werden sollen. Sie werden auch erklären, wie ein Tagebuch geführt wird, um die Anwendung des Medikaments zu dokumentieren.
Im Rahmen von Studienterminen können unterschiedliche Massnahmen und Untersuchungen erfolgen, z.B.: Elektrokardiogramm (EKG), Blut- und Urintests, Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, Fotographien von betroffenen und nicht-betroffenen Stellen, Erhebung des allgemeinen Gesundheitszustandes und Gespräche mit dem medizinischen Personal. Das Studienteam kann sich auch zwischen den Besuchen und nach Beendigung der Einnahme des Studienmedikaments mit den Teilnehmenden in Verbindung setzen, um sich über ihren Gesundheitszustand zu informieren.
Etwa einen Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments werden die Patienten für eine Nachbefragung angerufen.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Vitiligo ist eine erworbene, chronisch entzündliche Hautdepigmentierungsstörung, welche zur Entwicklung von milchig-weissen Flecken (Makulaen) auf der Haut führt. Vitiligo ist eine weitverbreitete Erkrankung und betrifft etwa 1% der Weltbevölkerung. Erwachsene wie auch Kinder, unabhängig vom Geschlecht, sind gleichermassen betroffen. Vitiligo kommt in zwei Hauptformen vor, die als nicht-segmentale und segmentale Vitiligo bezeichnet werden. Dabei ist die nicht-segmentale Form die häufigste, und wird in dieser Studie untersucht. Nicht-segmentale Vitiligo kann in jedem Alter auftreten. Jedoch bei 70-80% der Patienten tritt die Erkrankung vor dem 30. Lebensjahr auf. Der Krankheitsverlauf ist unvorhersehbar und kann von fast keiner Zunahme, gefolgt von sehr aktiven Phasen, variieren. Vitiligo selbst hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, aufgrund der Farbunterschiede der Haut, kann die Krankheit jedoch einen grossen Einfluss auf die psychische Gesundheit der Patienten haben. Die Krankheit verläuft ausserdem in unregelmässigen Schüben, welche zusätzlichen Stress bei den Patienten verursachen können. Die genauen Ursachen von Vitiligo sind komplex und noch nicht vollständig untersucht. Es wird aber angenommen, dass verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Die aussagekräftigste Hypothese erklärt den Melanozyten-Verlust (Verlust von Zellen, die das Hautpigment bilden) als die Folge einer Immunkrankheit. Diese Hypothese wird gestützt durch das vermehrte Auftreten von Vitiligo zusammen mit anderen Autoimmunerkrankungen, wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes Typ 1 oder rheumatoider Arthritis. Derzeit gibt es in einigen Ländern eine zugelassene Behandlungsmethode für nicht-segmentale Vitiligo: die JAK-Inhibitoren, die lokal an den betroffenen Stellen angewendet werden und eine deutliche Re-pigmentierung zeigen. Sie sind jedoch in der Schweiz für Vitiligo nicht zugelassen. Andere Behandlungsansätze beinhalten Steroide, Calcineurin Inhibitoren und Phototherapie. All diese Behandlungsansätze haben Nebenwirkungen oder sonstige Auswirkungen auf den Patienten, weshalb weiterhin ein grosser Bedarf an sicheren und verträglichen Behandlungsoptionen besteht.
(BASEC)
- Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren, jeden Geschlechts - Klinische Diagnose einer nicht-segmentalen Vitiligo, die seit mindestens 6 Monaten besteht - Mindestens ein bestimmter Prozentsatz der Körper- und Gesichtsoberflächen ist von einem durch Vitiligo verursachten Pigmentverlust betroffen. (BASEC)
Ausschlusskriterien
- Vorliegen einer segmentalen Vitiligo, ≥ 50% weisser Haare (Leukotrichie) im Gesicht oder am Körper oder einer anderen dermatologischen oder entzündlichen Krankheit, welche die Vitiligo-Beurteilung beeinträchtigen könnte. - Behandlung mit in der Studie verbotenen Medikamenten (z.B. Recombinant IL-2, immunsuppressive Therapien, usw.) und/oder unzureichende Reaktion auf eine vorherige Behandlung mit JAK-Inhibitoren nach mindestens 12 Wochen Behandlung. - Vorgeschichte eines hypereosinophilen Syndroms oder einer eosinophilen Erkrankung wie zum Beispiel eosinophile Lungenerkrankung einschliesslich eosinophiles Asthma, eosinophile Ösophagitis, eosinophile Nephritis oder sosinophile Granulomatose mit Polyangiitis. Diese Krankheiten sind durch eine erhöhte Menge einer bestimmten Art weisser Blutkörperchen, der Eosinophilen, im Blut gekennzeichnet. (BASEC)
Studienstandort
St Gallen, Zürich
(BASEC)
Sponsor
MSD Merck Sharp & Dohme AG, Lucerne
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Klaudia Georgi
+41 58 618 33 88
klaudia.georgi@cluttermsd.comMSD Merck Sharp & Dohme AG, Lucerne
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Merck Sharp & Dohme LLC
(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Merck Sharp & Dohme LLC
(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
19.12.2023
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT06113328 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
MK-6194-007: A Phase 2a, Multicenter, Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Study to Evaluate the Efficacy and Safety of MK-6194 in Adult Participants with Non-Segmental Vitiligo (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase 2a, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MK-6194 bei erwachsenen Teilnehmern mit nicht-segmentaler Vitiligo (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Eine klinische Studie zu MK-6194 zur Behandlung von Vitiligo (MK-6194-007) (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Nicht-segmentale Vitiligo (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Biologikum: MK-6194, Medikament: Placebo (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertet). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Hat eine klinische Diagnose von nicht-segmentaler Vitiligo
- Hat nicht-segmentale Vitiligo mit einer Krankheitsdauer von mindestens 6 Monaten
- Hat eine Depigmentierung, die zum Facial Vitiligo Area Scoring Index (F-VASI) = 0,3
bei Screening und Basislinie beiträgt
- Hat eine depigmentierte Fläche des Gesichts (BSA) = 0,3% bei Screening und Basislinie
- Hat einen Total Vitiligo Area Scoring Index (T-VASI) = 4 bei Screening und Basislinie
- Hat eine gesamte Körperfläche mit Vitiligo = 4% bei Screening und Basislinie, ohne
Beteiligung der Hände und Füße
Ausschlusskriterien:
- Hat segmentale Vitiligo
- Hat = 50% Leukotrichie im Gesicht oder am Körper
- Hat andere dermatologische Erkrankungen, die die Beurteilung der Vitiligo beeinträchtigen würden
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle entzündliche Erkrankung, die, nach
Meinung des Prüfers, die Bewertung der Vitiligo beeinträchtigen könnte
- Hat eine bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen Interleukin 2 (IL-2) oder modifiziertes IL-2
einschließlich MK-6194 oder dessen inaktive Bestandteile
- Hat eine aktive oder klinisch signifikante Infektion, die eine Hospitalisierung oder
Behandlung mit intravenösen Antiinfektiva innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung erfordert, oder
orale/intramuskuläre Antiinfektiva innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
- Hat symptomatische Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV) oder
Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Hat eine schwere chronische Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie erfordert
- Hat ein transplantiertes Organ, das eine fortgesetzte Immunsuppression erfordert
- Hat eine Vorgeschichte von malignen Tumoren, außer erfolgreich behandeltem nicht-melanom Hautkrebs
oder lokalisiertem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Hat Hinweise auf aktive Tuberkulose (TB), latente TB oder unzureichend behandelte TB
- Hat eine bestätigte oder vermutete COVID-19-Infektion
- Hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine größere Operation gehabt ODER hat eine größere Operation
während der Studie geplant
- Hat eine unzureichende Reaktion (wie von einem Dermatologen oder lokalen Facharzt
bewertet) auf eine vorherige Behandlung mit einem Januskinasehemmer (JAKi)
nach einer angemessenen Behandlungsdauer (z. B. = 12 Wochen)
- Hat innerhalb der im Protokoll angegebenen Zeitrahmen vor der Randomisierung verbotene Medikamente erhalten
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch = 1 Einheit Blut (ca. 500 mL) gespendet oder verloren
- Hat kosmetische oder andere Verfahren erhalten, die die Bewertung der Vitiligo während der Studie beeinträchtigen könnten (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Änderung gegenüber der Basislinie im Facial Vitiligo Area Scoring Index (F-VASI) nach 24 Wochen; Anzahl der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis (AE) erfahren; Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines AE abbrechen (ICTRP)
Änderung gegenüber der Basislinie im Total Vitiligo Area Scoring Index (T-VASI) nach 24 Wochen (ICTRP)
Registrierungsdatum
27.10.2023 (ICTRP)
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC (ICTRP)
Sekundäre IDs
2023-503502-37, U1111-1287-4329, MK-6194-007, jRCT2031230622, 6194-007 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06113328 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar