Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Brustkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Bern, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Clinical Trials Schweiz clinical-trials@astrazeneca.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 22.05.2025 ICTRP: Import vom 20.03.2025
  • Letzte Aktualisierung 22.05.2025 09:56
HumRes63390 | SNCTP000005770 | BASEC2023-02099 | NCT06112379

Studie mit Datopotamab Deruxtecan (Dato-DXd) plus Durvalumab vor der Operation gefolgt von Durvalumab mit oder ohne Chemotherapie nach der Operation im Vergleich zu Pembrolizumab plus Chemotherapie vor der Operation gefolgt von Pembrolizumab mit oder ohne Chemotherapie nach der Operation für die Behandlung erwachsener Patientinnen/Patienten mit zuvor unbehandeltem dreifach-negativem oder Hormonrezeptor-niedrigem/HER2-negativem Brustkrebs (D926QC00001; TROPION-Breast04)

  • Krankheitskategorie Brustkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Bern, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Clinical Trials Schweiz clinical-trials@astrazeneca.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 22.05.2025 ICTRP: Import vom 20.03.2025
  • Letzte Aktualisierung 22.05.2025 09:56

Zusammenfassung der Studie

Diese Studie wird eine Prüfsubstanz Datopotamab Deruxtecan (Dato -DXd) in Kombination mit Durvalumab in zuvor unbehandeltem Dreifach-negativem oder Hormonrezeptor-niedrigem/HER2-negativem Brustkrebs prüfen. Dabei soll bestimmt werden, wie wirksam (zum Beispiel durch Verringerung des Wachstums oder der Ausbreitung von Brustkrebs) und sicher Datopotamab Deruxtecan ist, welches in Kombination mit Durvalumab verabreicht wird. Diese Kombinationstherapie wird mit einer Standardbehandlung für diese Art von Brustkrebs (Pembrolizumab plus Chemotherapie) verglichen. Jede Chemotherapie wird vom Prüfarzt/von der Prüfärztin ausgewählt (aus einer Auswahl von Doxorubicin/Epirubicin, Cyclophosphamid, Paclitaxel, Carboplatin oder Capecitabin oder einer Kombination davon), je nach der Art des Brustkrebses und wie der Krebs auf die Behandlung, die vor der Operation verabreicht wurde, reagiert hat. Wenn der Brustkrebs eine bestimmte Art von Mutation aufweist (die sogenannte BRCA-Mutation) und wenn noch Krebszellen zum Zeitpunkt der Operation gefunden werden, kann zusätzlich Olaparib verabreicht werden.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Alle Teilnehmer werden zufällig in einem Verhältnis 1:1 in folgende Gruppen verteilt:

A) Dato-DXd und Durvalumab als neoadjuvante Therapie (vor Operation), alle 3 Wochen über den Zeitraum von 24 Wochen intravenös verabreicht. Nach der Operation (adjuvante Therapie) wird alle 3 Wochen für weitere 24 Wochen Durvalumbab verabreicht.

B) Neoadjuvante Therapie: Pembrolizumab zusammen mit Carboplatin und Paclitaxel wöchentlich intravenös über den Zeitraum von 12 Wochen. Danach alle 3 Wochen Pembrolizumab und Cyclosphosphamide plus entweder Doxorubicin oder Epirubicon für weitere 12 Wochen vor der Operation. Nach der Operation wird Pembrolizumab alleine für weitere 27 Wochen verabreicht.

Falls nach der Operation noch Krebszellen nachgewiesen werden, kann eine Chemotherapie kombiniert werden. Wenn der Tumor eine BRCA-Mutation aufweist, kann für 1 Jahr Olaparib (Tablette, oral) verabreicht werden, jedoch nicht gleichzeitig mit einer Chemotherapie.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Unbehandelter dreifach negativer oder Hormonrezeptor-niedriger/HER2-negativer Brustkrebs (TNBC)

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
• Männliche und weibliche Patienten (≥18 Jahre) mit einem histologisch bestätigtem zuvor unbehandeltem dreifach-negativem oder Hormonrezeptor-niedrigem/HER2-negativem Brustkrebs, mit verfügbarer Tumorprobe • ECOG Leistungsstatus 0-1 • Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion (BASEC)

Ausschlusskriterien
• Klinisch bedeutsame Hornhauterkrankung, schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion oder unkontrollierte Infektion, Herzerkrankungen, Immunerkrankungen, systemische Erkrankungen • Vorherige Operation, Bestrahlung, systemische Therapie bei TNBC/HR-2-niedrigem Brustkrebs • Keine Metastasen; keine vorherige Krebserkrankung innerhalb von 3 Jahren vor Einschluss. Ausnahmen: resezierter Hautkrebs, der kein Melanom ist, sowie kurativ behandeltes In-situ-Karzinom (Vorstufe von Krebs) (BASEC)

Studienstandort

Basel, Bern, Andere

(BASEC)

Rennaz (Hopital Riviera-Chablais Vaud Valais): closed Frauenfeld (Spital Thurgau AG) Genolier (Hopital de Genolier)

(BASEC)

Australia, Austria, Belgium, Brazil, Bulgaria, Canada, China, France, Germany, Hong Kong, Hungary, India, Italy, Japan, Korea, Republic of, Malaysia, Poland, Singapore, Spain, Switzerland, Taiwan, Thailand, Turkey, United Kingdom, United States, Vietnam (ICTRP)

Sponsor

AstraZeneca AG

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Clinical Trials Schweiz

+41 41 725 75 75

clinical-trials@astrazeneca.com

AstraZeneca AG

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

1-877-240-9479

clinical-trials@astrazeneca.com

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

1-877-240-9479

clinical-trials@astrazeneca.com

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

18.01.2024

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT06112379 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase III, Open-label, Randomised Study of Neoadjuvant Datopotamab Deruxtecan (Dato DXd) Plus Durvalumab Followed by Adjuvant Durvalumab with or Without Chemotherapy Versus Neoadjuvant Pembrolizumab Plus Chemotherapy Followed by Adjuvant Pembrolizumab With or Without Chemotherapy for the Treatment of Adult Patients with Untreated Triple-Negative or Hormone Receptor low/HER2-negative Breast Cancer (D926QC00001; TROPION Breast04) (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-III, offene, randomisierte Studie zu neoadjuvantem Datopotamab Deruxtecan (Dato-DXd) plus Durvalumab, gefolgt von adjuvantem Durvalumab mit oder ohne Chemotherapie im Vergleich zu neoadjuvantem Pembrolizumab plus Chemotherapie, gefolgt von adjuvantem Pembrolizumab mit oder ohne Chemotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit zuvor unbehandeltem triple-negativem oder hormonrezeptor-niedrig/HER2-negativem Brustkrebs (D926QC00001 TROPION-Breast04) (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Eine Phase-III-randomisierte Studie zur Bewertung von Dato-DXd und Durvalumab für die neoadjuvante/adjuvante Behandlung von triple-negativem oder hormonrezeptor-niedrig/HER2-negativem Brustkrebs (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Brustkrebs (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Arzneimittel: Dato-DXd Arzneimittel: Durvalumab Arzneimittel: Pembrolizumab Arzneimittel: Doxorubicin Arzneimittel: Epirubicin Arzneimittel: Cyclophosphamid Arzneimittel: Paclitaxel Arzneimittel: Carboplatin Arzneimittel: Capecitabin Arzneimittel: Olaparib (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuteilung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

- Teilnehmer muss = 18 Jahre alt sein, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.

- Histologisch bestätigtes Stadium II oder III einseitiger oder beidseitiger primärer invasiver
TNBC oder hormonrezeptor-niedrig/HER2-negativer Brustkrebs

- ECOG PS von 0 oder 1

- Bereitstellung einer akzeptablen Tumorprobe

- Ausreichende Knochenmarkreserve und Organfunktion

- Verhütungsnutzung durch Männer oder Frauen sollte mit den lokalen Vorschriften
bezüglich der Methoden der Verhütung für Teilnehmer an klinischen Studien
übereinstimmen und mit den Protokollanforderungen übereinstimmen.

Ausschlusskriterien:

- Vorgeschichte einer früheren invasiven Brustmalignität

- Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, außer für Malignität, die mit kurativer
Absicht behandelt wurde, ohne bekannte aktive Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung.

- Aktive oder zuvor dokumentierte autoimmune oder entzündliche Erkrankungen.

- Nachweis einer Fernkrankheit.

- Klinisch signifikante Hornhauterkrankung.

- Hat aktive oder unkontrollierte Hepatitis B oder C Virusinfektion.

- Bekannte HIV-Infektion, die nicht gut kontrolliert ist.

- Unkontrollierte Infektion, die i.v. Antibiotika, antivirale oder antimykotische
Behandlung erfordert, vermutete Infektionen oder Unfähigkeit, Infektionen auszuschließen.

- Bekannt, dass aktive Tuberkuloseinfektion vorliegt

- Mittlere korrigierte QTcF-Intervalle > 470 ms, die aus dem EKG gewonnen wurden

- Unkontrollierte oder signifikante Herzkrankheit.

- Vorgeschichte einer nicht-infektiösen ILD/Pneumonitis

- Hat schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion

- Jegliche frühere oder gleichzeitige Operation, Strahlentherapie oder systemische Antikrebsbehandlung für
TNBC oder hormonrezeptor-niedrig/HER2-negativen Brustkrebs

- Nur für Frauen: ist schwanger (bestätigt durch positiven Serumschwangerschaftstest) oder
stillt oder plant, schwanger zu werden.

- Weibliche Teilnehmer sollten vom Stillen ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis zum
Ende der Studie und mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention absehen, oder wie
es der lokale PI für SoC vorschreibt, wenn es länger ist.

- Gleichzeitige Verwendung von systemischer Hormontherapie oder oraler hormoneller
Verhütung (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Pathologische vollständige Remission (pCR) in den experimentellen vs. Kontrollarmen;Ereignisfreies Überleben (EFS) in den experimentellen vs. Kontrollarmen (ICTRP)

Gesamtüberleben (OS) in den experimentellen vs. Kontrollarmen;Fernkrankheitsfreies Überleben (DDFS) in den experimentellen vs. Kontrollarmen;Von den Teilnehmern berichtete Brust- und Armsymptome in den experimentellen vs. Kontrollarmen;Von den Teilnehmern berichtete körperliche Funktion in den experimentellen vs. Kontrollarmen;Von den Teilnehmern berichtete Müdigkeit in den experimentellen vs. Kontrollarmen;Von den Teilnehmern berichteter globaler Gesundheitszustand/ Lebensqualität (GHS/QoL) in den experimentellen vs. Kontrollarmen;Pharmakokinetik von Dato-DXd (in Kombination mit Durvalumab);Pharmakokinetik von Dato-DXd (in Kombination mit Durvalumab);Pharmakokinetik von Dato-DXd (in Kombination mit Durvalumab);Immunogenität von Dato-DXd (in Kombination mit Durvalumab);Sicherheit von Dato-DXd (in Kombination mit Durvalumab) (ICTRP)

Registrierungsdatum
12.10.2023 (ICTRP)

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
Daiichi Sankyo (ICTRP)

Weitere Kontakte
AstraZeneca Clinical Study Information Center, information.center@astrazeneca.com, 1-877-240-9479 (ICTRP)

Sekundäre IDs
2023-505928-59-00, D926QC00001 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06112379 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar