Prüfplan für den VENTANA FGFR2b (FPR2-D) RxDx-Test in der Amgen-Studie 20210098.
Zusammenfassung der Studie
Diese Studie wird durchgeführt, um zu demonstrieren, wie gut der VENTANA FGFR2b RxDx-Assay Patienten mit positivem Expressionsstatus des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors 2b (FGFR2b) identifiziert, wenn Biopsieproben aus Tumorgewebe von Patienten mit Magenkarzinom (GC) und Karzinom des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) untersucht werden. Die Studie wird von Roche Tissue Diagnostics gesponsert und das Hauptziel besteht darin, den Assay der klinischen Studie als Screening-Test zu verwenden, um Patienten zu finden, die für die Aufnahme in die von Amgen gesponserte klinische Studie des pharmazeutischen Partners geeignet sind. FGFR2b ist bei einer beträchtlichen Untergruppe von Magenkrebs vorhanden und ist ein Ziel für neue Therapien, die die Behandlungsergebnisse verbessern können. Die in der Amgen-Studie 20210098 untersuchte Prüfsubstanz Bemarituzumab zielt auf das Protein FGFR2b ab. Bemarituzumab ist ein Antikörperpräparat, das in Kombination mit der routinemässigen Chemotherapie mFOLFOX6 und einer anderen Antikörpertherapie mit der Bezeichnung Nivolumab eingesetzt werden soll. Da nur eine Gruppe von Patiententumoren das FGFR2b-Protein exprimiert, ist es wichtig, diese Patienten zu ermitteln. Derzeit gibt es keinen von der Gesundheitsbehörde zugelassenen Assay für FGFR2b. Es wird geschätzt, dass weltweit etwa 4200 Gewebebiopsieproben von Patienten untersucht werden, mit dem Ziel, etwa 508 Patienten in die Studie 20210098 von Amgen aufzunehmen. Die voraussichtliche Aufnahmephase beträgt ca. 2 Jahre und 6 Monate (geplanter Starttermin: 30.04.2023, geplanter Endtermin: 31.05.2026), was daher auch die erwartete Dauer dieser klinischen Leistungsstudie ist. Die Untersuchung der aus der Schweiz stammenden Proben mit dem VENTANA FGFR2b RxDx-Assay wird in dem Zentrallabor Q² Solutions in Livingston (Schottland) durchgeführt.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Tumorproben (Gewebeproben von Magen- oder GEJ-Karzinomen) von Patienten, die für die Aufnahme in die klinische Studie des pharmazeutischen Partners gescreent werden, werden an den Schweizer Prüfzentren gesammelt und an das zentrale Testlabor Q² Solutions Diagnostic Lab in Livingston (Schottland) geschickt. Im zentralen Testlabor werden die Gewebeproben mit dem VENTANA FGFR2b RxDx-Assay gefärbt, um den FGFR2b-Expressionsstatus zu bestimmen. Ein qualifizierter Pathologe wird die Färbung interpretieren und für die einzelnen Fälle einen FGFR2b-Status (positiv oder negativ) festlegen. Patienten mit FGFR2b-Überexpressionsstatus (positive FGFR2b-Färbung) werden für die Aufnahme in die Studie des pharmazeutischen Partners ausgewählt. Patienten können nicht separat an dieser Assay-Studie teilnehmen, sondern nur in Verbindung mit der dazugehörigen Arzneimittelstudie (siehe BASEC Referenz: 2021-02466).
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Die Zielpopulation sind Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Magenkarzinom oder Karzinom des gastroösophagealen Übergangs.
(BASEC)
1. Es muss sich um eine in Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorprobe handeln, die nach üblicher Praxis aufbereitet wurde. 2. Sie muss ausreichend Tumorgewebe enthalten, um nach dem Ermessen des begutachtenden Pathologen interpretiert werden zu können. 3. Wenn die Probe nicht als fixiertes Gewebe oder als FFPE-Gewebeblock, sondern als ungefärbte FFPE-Objektträger eingereicht wird, muss sie mindestens 3 Objektträger umfassen, vorzugsweise jedoch 6, um Wiederholungstests zu ermöglichen. (BASEC)
Ausschlusskriterien
1. Es handelt sich um eine Feinnadelbiopsie, -Zytologie oder -Knochenprobe. 2. Die Probe besteht aus entkalzifiziertem Gewebe. 3. Die Schnittpräparate wurden mehr als 90 Tage vor der Färbung hergestellt. (BASEC)
Studienstandort
Basel, Bern, Chur, Genf, Zürich
(BASEC)
Sponsor
Roche Diagnostics International Ltd
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Prof. Dr. med. Martin Dave Berger
+41 31 632 6455
martin.berger@clutterinsel.chInselspital, Universitätsspital Bern
(BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Bern
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
10.05.2023
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
EUCTR2021-003477-61 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Diagnostic Protocol for VENTANA FGFR2b (FPR2-D) RxDx Assay in Amgen Study 20210098 (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase 1b/3-Studie zu Bemarituzumab plus Chemotherapie und Nivolumab versus Chemotherapie und Nivolumab allein bei Probanden mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Magen- und gastroösophagealen Übergangskarzinom mit FGFR2b-Überexpression (FORTITUDE-102) (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Bemarituzumab plus Chemotherapie und Nivolumab versus Chemotherapie und Nivolumab allein (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Unbehandeltes fortgeschrittenes Magen- oder gastroösophageales Übergangskarzinom mit FGFR2b-Überexpression
MedDRA-Version: 21.1Ebene: PTKlassifikationscode 10017758Begriff: MagenkrebsSystemorgan-Klasse: 10029104 - Neoplasien benigne, maligne und nicht spezifiziert (einschließlich Zysten und Polypen)
MedDRA-Version: 23.1Ebene: LLTKlassifikationscode 10084227Begriff: Gastroösophageales ÜbergangskarzinomSystemorgan-Klasse: 10029104 - Neoplasien benigne, maligne und nicht spezifiziert (einschließlich Zysten und Polypen);Therapeutisches Gebiet: Krankheiten [C] - Krebs [C04] (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Produktname: Bemarituzumab
Produktcode: AMG 552
Pharmazeutische Form: Infusionslösung
INN oder vorgeschlagene INN: BEMARITUZUMAB
Aktueller Sponsor-Code: AMG 552
Konzentrationseinheit: mg/ml Milligramm(e)/Milliliter
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationszahl: 20-
Pharmazeutische Form des Placebos: Infusionslösung
Verabreichungsweg des Placebos: Intravenöse Anwendung
(ICTRP)
Studientyp
Interventional clinical trial of medicinal product (ICTRP)
Studiendesign
Kontrolliert: ja Randomisiert: ja Offen: nein Einfach verblindet: nein Doppelblind: ja Parallelgruppe: nein Cross-Over: nein Andere: nein Wenn kontrolliert, geben Sie den Vergleich an, Anderes Arzneimittel: nein Placebo: ja Andere: nein Anzahl der Behandlungsarme in der Studie: 2 (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht:
Weiblich: ja
Männlich: ja
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien Teil 1:
- Erwachsene mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem (nicht für eine kurative Therapie geeigneten) histologisch dokumentierten Magen- oder gastroösophagealen Übergangsadenokarzinom
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 bis 1
- Messbare Erkrankung oder nicht messbare, aber evaluierbare Erkrankung, gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumours Version 1.1 (RECIST v1.1)
- Der Teilnehmer muss ein Kandidat für die Behandlung mit mFOLFOX6 und Nivolumab sein
- Ausreichende Organfunktion wie folgt:
Absolute Neutrophilenzahl = 1,5 x 10^9/L
Thrombozytenzahl = 100 x 10^9/L
Hämoglobin = 9 g/dl /dL ohne Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) <3 x obere Grenze des Normalbereichs (ULN) (oder < 5 x ULN bei Leberbeteiligung). Gesamtbilirubin <1,5 x ULN (oder < 2 x ULN bei Leberbeteiligung); oder Gilbert-Syndrom)
Teil 1 nur: Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) von = 50 mL/minute, berechnet mit der Formel von Cockcroft und Gault
Teil 2 nur: Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) von = 30 mL/minute, berechnet mit der Formel von Cockcroft und Gault International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) < 1,5 ? ULN, außer für Teilnehmer, die Antikoagulation erhalten, die eine stabile Dosis der Antikoagulantientherapie seit 6 Wochen vor der Einschreibung haben müssen.
Der Proband hat keine Kontraindikationen für Nivolumab und entweder mFOLFOX6 oder CAPOX-Chemotherapie gemäß den lokalen Verschreibungsinformationen. Probanden in Teil 1 dürfen keine Kontraindikationen für mFOLFOX6 haben. Probanden in Teil 2 mit Kontraindikationen für mFOLFOX6 sind erlaubt und können das CAPOX-Regime erhalten, wenn keine Kontraindikationen für dieses Regime bestehen. Probanden in Teil 2 mit Kontraindikationen für CAPOX sind erlaubt und können das mFOLFOX6-Regime erhalten, wenn keine Kontraindikationen für dieses Regime bestehen.
Zusätzliche Einschlusskriterien Teil 2:
- Keine vorherige Behandlung für metastasierte oder nicht resezierbare Erkrankungen, außer für maximal 1 Dosis Chemotherapie mit oder ohne Nivolumab. Vorherige adjuvante, neoadjuvante und perioperative Therapie ist erlaubt, sofern sie mehr als 6 Monate vor der ersten Dosis der Studienbehandlung abgeschlossen wurde.
- Bestätigte FGFR2b = 10% 2+/3+ TC durch zentral durchgeführte Immunhistochemie (IHC)-Tests basierend auf Tumorproben, entweder archiviert (innerhalb von 6 Monaten/180 Tagen vor Unterzeichnung der informierten Einwilligung zur Voruntersuchung) oder eine frische Biopsie.
- Für Probanden, die nur CAPOX erhalten, die Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
Sind die Studienteilnehmer unter 18 Jahren? nein
Anzahl der Probanden für diese Altersgruppe:
F.1.2 Erwachsene (18-64 Jahre) ja
F.1.2.1 Anzahl der Probanden für diese Altersgruppe 406
F.1.3 Ältere (>=65 Jahre) ja
F.1.3.1 Anzahl der Probanden für diese Altersgruppe 122
(ICTRP)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem selektiven Inhibitor des Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF)-FGFR-Weges
- Bekannte positive humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-Status
- Unbehandelte oder symptomatische zentrale neurologische Erkrankungen Metastasen und leptomeningeale Erkrankungen
- Periphere sensorische Neuropathie Grad 2 oder höher
- Klinisch signifikante Herzerkrankungen
- Andere Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre (Ausnahmen für definitiv behandelte Erkrankungen)
- Chronische oder systemische ophthalmologische Erkrankungen
- Größere Operationen oder andere klinische Studien innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
- Palliative Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung
-Nachweis von oder kürzliche (innerhalb von 6 Monaten) Vorgeschichte von Hornhautdefekten, Hornhautgeschwüren, Keratitis oder Keratokonus, Vorgeschichte einer Hornhauttransplantation oder anderer bekannter Anomalien der Hornhaut, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Hornhautgeschwürs darstellen können. Kürzliche (innerhalb von 6 Monaten) Hornhautoperation oder ophthalmologische Laserbehandlung
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung (außer Ersatztherapie) erforderte oder andere Erkrankungen, die während der Studie eine immunsuppressive Therapie erforderten
- Für Probanden, die nur CAPOX erhalten, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die die Fähigkeit zur Einnahme von oralen Medikamenten, Malabsorptionssyndrom oder die Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung oder unkontrollierte entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) verursachen
Bitte beziehen Sie sich auf das Protokoll für die verbleibenden Ausschlusskriterien.
Primäre und sekundäre Endpunkte
Hauptziel: Phase 1b ? Sicherheitsleitlinie
?Um die Sicherheit und Verträglichkeit von Bemarituzumab plus mFOLFOX6 und Nivolumab zu bewerten
Phase 3
?Um die Wirksamkeit von Bemarituzumab plus Chemotherapie und Nivolumab mit Placebo plus Chemotherapie und Nivolumab zu vergleichen, bewertet an der Gesamtüberlebensrate bei Probanden mit FGFR2b> 10% 2+/3+ Tumorzellfärbung (FGFR2b>10% 2+/3+ TC);Sekundäres Ziel: Phase 1b
?Um die vorläufige antitumorale Aktivität von Bemarituzumab plus mFOLFOX6 und Nivolumab zu bewerten
?Um das pharmakokinetische (PK)-Profil von Bemarituzumab zu charakterisieren, wenn es zusammen mit mFOLFOX6 und Nivolumab verabreicht wird
?Um die Immunogenität von Bemarituzumab zu charakterisieren
Phase 3
? Um die Wirksamkeit zwischen den Behandlungsarmen zu vergleichen, bewertet an der progressionsfreien Überlebensrate (PFS) und objektiven Ansprechen (OR)
? Um die Wirksamkeit zwischen den Behandlungsarmen bei allen randomisierten Probanden zu vergleichen, bewertet an: - OS, - PFS, - OR
? Um die Sicherheit und Verträglichkeit jedes Behandlungsarms zu bewerten
? Um die Wirksamkeit zwischen den Behandlungsarmen bei FGFR2b> 10% 2+/3+ TC-Probanden zu vergleichen, bewertet an:
- Dauer der Reaktion, - Krankheitskontrolle
? Um die von den Probanden berichteten und QoL-Ergebnisse bei FGFR2b = 10% 2+/3+ TC-Probanden zu bewerten
? Um das PK-Profil von Bemarituzumab zu charakterisieren, wenn es zusammen mit Chemotherapie und Nivolumab verabreicht wird
? Um die Immunogenität von Bemarituzumab zu charakterisieren
;Primäre Endpunkte: Phase 1b
?Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs), behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, behandlungsbezogene unerwünschte Ereignisse und klinisch signifikante Veränderungen der Vitalzeichen, Sehschärfe, körperlichen Untersuchungen und klinischen Laboruntersuchungen
Phase 3
? OS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Probanden, die noch leben, werden zum Datum, an dem sie zuletzt als lebendig bekannt waren, zensiert;Zeitpunkte der Bewertung dieses Endpunkts: Sicherheit: während der gesamten Phase 1b der Studie
OS: alle 12 Wochen (? 2 Wochen) nach der Sicherheitsnachsorge bis 274 Todesfälle bei FGFR2b = 10% 2+/3+ TC-Probanden in der klinischen Studien-Datenbank oder 15 Monate nach der letzten Einschreibung des Probanden, je nachdem, was später eintritt. (ICTRP)
Sekundäre Endpunkte: Phase 1b ? Sicherheitsleitlinie
?Objektives Ansprechen
?Dauer der Reaktion
?Krankheitskontrolle (DCR)
?Progressionsfreies Überleben (PFS)
?Gesamtüberleben (OS)
?PK-Parameter für Bemarituzumab
?Anti-Bemarituzumab-Antikörperbildung
Phase 3
?PFS
?OR
?OS bei allen randomisierten Probanden
?PFS bei allen randomisierten Probanden
?ORR bei allen randomisierten Probanden
?Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (einschließlich aller unerwünschten Ereignisse, Grad = 3, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, tödliche unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse, die eine dauerhafte Absetzung des Prüfpräparats erforderten)
?Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalzeichen, Sehschärfe und klinischen Laboruntersuchungen
?Dauer der Reaktion
?Krankheitskontrolle
?Subjektive Bewertung und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den folgenden Bewertungen:
- EORTC-Qualitätsfragebogen Version 3.0 (QLQ-C30) individuelle Werte (roh und transformiert) für die 5 Funktionsskalen, 9 Symptomen, globale Gesundheitsstatus-/Lebensqualitäts-Skala und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Bewertung
- Magenkrebsbezogene Symptome, die durch EORTC-QLQ-STO22 gemessen werden
- Zusammenfassende Werte bei jeder Bewertung und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der visuellen Analogskala (VAS)-Werte, gemessen durch EuroQol 5-dimensionale (EQ-5D-5L)
- Zeit bis zur Verschlechterung der magenbezogenen Symptombewertungen
- Zeit bis zur Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsbewertungen (HRQoL)
- Zeit bis zur Verschlechterung der körperlichen Funktionsbewertungen
?PK-Parameter für Bemarituzumab
?Anti-Bemarituzumab-Antikörperbildung;Zeitpunkte der Bewertung dieses Endpunkts: PFS, ORR, DOR: Radiologische/Tumorbewertung: Alle 6 Wochen (? 7 Tage) ab Zyklus 1 Tag 1 bis Woche 54, dann alle 12 Wochen (? 14 Tage);
bis zum Beginn einer neuen Krebstherapie, Krankheitsprogression, Tod, Rückzug der Einwilligung oder Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
TAEs: während der gesamten Studie
Für andere Endpunkte siehe Aktivitätsplan (SoA)
(ICTRP)
Registrierungsdatum
16.10.2024 (ICTRP)
Einschluss des ersten Teilnehmers
25.01.2023 (ICTRP)
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Departamentul Medical, medinfo-romania@amgen.com, 0040215273000, Amgen Romania SRL (ICTRP)
Sekundäre IDs
20210098, NCT05111626, 2023-505458-16, 2021-003477-61-DE (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search?query=eudract_number:2021-003477-61 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar