Klinische Studie mit Talineuren zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.
Zusammenfassung der Studie
NEON ist eine klinische Studie, mit der wir in Patienten mit Parkinson-Erkrankung die Sicherheit von Talineuren in einem Studienzentrum im Kanton Bern untersuchen wollen. Üblicherweise werden Patienten mit Parkinson medikamentös mit Dopamin/Levodopa behandelt, um dem durch die Krankheit verursachten Mangel an Dopamin entgegenzuwirken. In unserem Forschungsvorhaben wollen wir herausfinden, ob die zusätzliche Therapie mit Talineuren gut verträglich ist und ob eine Wirkung gemessen werden kann. Talineuren enthält den Wirkstoff GM1 (Monosialotetrahexosylgangliosid), welcher in anderen Ländern bereits auf dem Markt ist und entweder in den Muskel oder in die Vene gespritzt wird. InnoMedica produziert GM1 in einer neuen Formulierung, genannt Talineuren, in welcher der Wirkstoff in sehr kleinen Fettkugeln im Nanometerbereich eingeschlossen wird. Der Wirkstoff GM1 hat eine gute Verträglichkeit gezeigt in anderen Anwendungen und verfügt über Eigenschaften, welche die Nervenzellen schützen. Davon sollen betroffene Patienten raschmöglichst profitieren können. Bei Patienten mit Parkinson ist das natürlicherweise im Gehirn vorkommende GM1 reduziert, weshalb wir die Studie NEON in Erkrankten durchführen und nicht in Gesunden. Somit können nebst dem Sammeln von Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit von Talineuren bereits Daten erhoben werden, welche für die Wirksamkeitsüberprüfung relevant sind. Mit dieser klinischen Studie möchten wir in einer ersten Phase, in der die Dosis kontinuierlich gesteigert wird (3 Patienten, sog. Dosiseskalation) sowie in einer zweiten Phase in der eine gut verträgliche Dosis mehrfach verabreicht wird (9 Patienten, sog. Dosiskonsolidierung), untersuchen, wie gut verträglich Talineuren ist und ob bereits erste Effekte einer Wirksamkeit gemessen werden können.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Teil 1 der Studie: Schrittweise Dosiserhöhung (Dosiseskalation) in 3 Patienten bis zum Erreichen der maximal verträglichen Dosis oder bis Nebenwirkungen eintreten, die nicht toleriert werden. Die erste Dosis ist mit 6 mg Talineuren sehr tief gewählt. Die Steigerung erfolgt auf 12 mg und 60 mg. Ab da werden Dosisschritte von 60 mg gemacht, bis 720 mg maximal. Die maximale Dauer der Gabe von Talineuren beträgt 14 Wochen.
Teil 2 der Studie: Wiederholte Verabreichung derselben Dosis (Dosiskonsolidierung) in 9 Patienten mit der im Teil 1 bestimmten maximal verträglichen Dosis während 8 Wochen.
In beiden Teilen erhalten die Studienteilnehmenden Talineuren 1x pro Woche als Infusion von ca. 1 Std. Dauer.
Optionale Weiterbehandlung 1: Patienten aus Dosiseskalation erhalten die Möglichkeit für eine 8-wöchige Weiterbehandlung mit der Studienmedikation (720 mg/Woche).
Optionale Weiterbehandlung 2: Alle Patienten erhalten die Möglichkeit für eine 16-wöchige Weiterbehandlung mit der Studienmedikation (720 mg/Woche).
Optionale Weiterbehandlung 3:
- Alle bisher eingeschlossenen Studienpatienten erhalten die Möglichkeit für eine 8-monatige Weiterbehandlung mit der Studienmedikation (720 mg/Woche).
- 10 neue Patienten werden in die Studie eingeschlossen und über 8 Monate mit der Studienmedikation behandelt (720 mg/Woche).
Optionale Weiterbehandlung 4:
- Studienpatienten von Teil I und II erhalten die Möglichkeit für eine 4-monatige Weiterbehandlung mit der Studienmedikation (720 mg/Woche).
Optionale Weiterbehandlung 5:
- Studienpatienten von Teil I und II erhalten die Möglichkeit für eine 12-monatige Weiterbehandlung mit der Studienmedikation (720 mg/Woche).
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Bestätigte Parkinsonerkrankung gemäss British Brain Bank Kriterien, Krankheitsstadium gemäss Hoehn und Yahr 0 – 2.5, mit Parkinson-Medikamenten.
(BASEC)
• Bestätige Parkinsonerkrankung gemäss British brain bank criteria • Krankheitsstadium gemäss Hoehn and Yahr 0 – 2.5 mit Medikamenten • Keine Demenz gemäss MoCA (Montreal Cognitive Assessment) (BASEC)
Ausschlusskriterien
• Kontraindikation für diese Arzneimittelklasse oder bekannte Hypersensitivität oder Allergie • Atypisches Parkinson-ähnliches Syndrom oder sekundärer Parkinsonismus • Komorbiditäten die auf den Verlauf der Studie störend einwirken könnten (BASEC)
Studienstandort
Bern
(BASEC)
Sponsor
InnoMedica Schweiz AG
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Wissenschaftliche Auskünfte
nicht verfügbar
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Bern
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
11.10.2021
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT04976127 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Safety evaluation of intravenous Talineuren (TLN) in patients with Parkinson’s disease (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Sicherheitsevaluation von intravenösem Talineuren (TLN) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Sicherheitsevaluation von intravenösem Talineuren (TLN) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Parkinson-Krankheit (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: Talineuren (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Nicht randomisiert. Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: 85 Jahre
Minimales Alter: 30 Jahre
Einschlusskriterien:
- Informierte Zustimmung, dokumentiert durch Unterschrift.
- Bestätigte Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der British Brain Bank.
- Hoehn und Yahr Stadium 0 - 2,5 unter Medikation.
- Stabil auf PD-Behandlung seit mindestens einem Monat.
- Abwesenheit von Demenz, bestätigt durch kognitive Tests (MoCA >25).
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die untersuchte Medikamentenklasse, z.B. bekannte Überempfindlichkeit oder
Allergie gegen die Medikamentenklasse oder das Prüfpräparat.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder planen, während des
Verlaufs der Studie oder in den 3 Monaten nach der Studie schwanger zu werden.
- Fehlende sichere Verhütung bei Frauen mit gebärfähigem Potenzial
- Andere klinisch signifikante Begleiterkrankungen (z.B. Nierenversagen, Leber
Dysfunktion, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.), die nicht stabil kontrolliert werden.
- Proband hat ein atypisches Parkinson-Syndrom oder sekundären Parkinsonismus.
- Patienten mit Komorbiditäten, die den Verlauf der Studie beeinträchtigen könnten.
(ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Vorkommen von unerwünschten Ereignissen (Sicherheit);Vorkommen von schweren unerwünschten Ereignissen (Sicherheit);Vorkommen anderer sicherheitsrelevanter Anzeichen (Sicherheit) (ICTRP)
Levodopa-Herausforderungstest (LDC);Bewegungsstörungsgesellschaft - einheitliche Parkinson-Krankheitsbewertungsskala (MDS-UPDRS);Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS);Fragebogen zur Parkinson-Krankheit (PDQ-39);Änderung der Parkinson-Medikation;Starkstein-Apathie-Skala (SAS);Montreal-Kognitive Bewertung (MoCA);Becks Depressionsinventar (BDI);Fragebogen zu nicht-motorischen Symptomen (NMSQuest);Maximale beobachtete Arzneimitteldosis (Cmax) im Serum;Zeit der maximalen Arzneimitteldosis (Tmax) im Serum;Fläche unter der Kurve bis unendlich (AUCinf.) im Serum;Halbwertszeit (t1/2);Clearance (CL);Verteilungsvolumen (Vd) (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
nicht verfügbar
Sekundäre IDs
TLN/PD/1 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04976127 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar