Eine Phase-III-Studie, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, mit 2 Armen, zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Xevinapant und einer Strahlentherapie im Vergleich zu einem Placebo und einer Strahlentherapie, um eine Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens bei Teilnehmern mit reseziertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses mit hohem Rückfallrisiko und nicht geeignet für eine Hochdosis-Cisplatintherapie nachzuweisen.
Zusammenfassung der Studie
Xevinapant ist ein experimentelles Produkt, das zur Behandlung von Patienten mit verschiedenen Krebsarten entwickelt wird. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Xevinapant im Vergleich zu einem Placebo zu vergleichen, wenn es zusammen mit einer Strahlentherapie bei Teilnehmern verabreicht wird, deren lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses chirurgisch entfernt wurde, die ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses aufweisen und die nicht mit Hochdosis-Cisplatin behandelt werden können. Das "Placebo" sieht aus wie das Prüfmedikament, enthält jedoch keine Wirkstoffe. Die Studie umfasst 3 Teile: - Auswahlperiode (bis zu 4 Wochen); - Behandlungsperiode (ca. 17 Wochen); - Nachbeobachtungsperiode (bis zu 4,5 Jahre). In dieser Studie wird der Patient zufällig (wie bei Kopf oder Zahl) zugewiesen, um Xevinapant oder das Placebo zusätzlich zur Strahlentherapie zu erhalten. Die Randomisierungsmethode wird so durchgeführt, dass der Patient eine gleiche Chance hat, Xevinapant oder das Placebo zu erhalten. Etwa 700 Personen werden weltweit an der Studie teilnehmen, und die maximale Gesamtdauer der Teilnahme an der Studie für jeden Teilnehmer beträgt maximal 5 Jahre nach der Randomisierung des letzten Teilnehmers.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Das Prüfmedikament oder das Placebo wird in flüssiger Form zur oralen Einnahme bereitgestellt.
Die Behandlungsperiode umfasst 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 3 Wochen). Während der ersten 3 Zyklen erhält der Patient Xevinapant in Kombination mit der Strahlentherapie oder das Placebo in Kombination mit der Strahlentherapie. Die Strahlentherapie wird 5 Tage pro Woche während der ersten 6,5 Wochen verabreicht, die auf bis zu 9 Wochen verlängert werden können. Nach Abschluss der ersten 3 Zyklen erhält der Patient nur noch Xevinapant oder das Placebo während der folgenden 3 Zyklen.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
reseziertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
(BASEC)
• Sie sind 18 Jahre oder älter; • Sie haben einen ECOG-Performance-Status (ECOG PS) von ≤ 1; • Sie haben innerhalb der letzten 4 Wochen eine Operation wegen eines lokal fortgeschrittenen Kopf- und Halskrebses gehabt und können kein Cisplatin (Chemotherapie) erhalten. (BASEC)
Ausschlusskriterien
• jede Erkrankung, einschließlich jeder nicht kontrollierten pathologischen Erkrankung außer dem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellt oder die die Ziele, die Durchführung oder die Bewertung der Studie beeinträchtigen könnte; • Vorhandensein eines primären Tumors im Nasopharynx, in den Nasennebenhöhlen, in der Nasenhöhle, in der Speicheldrüse, in der Schilddrüse oder in der Parathyroiddrüse, in der Haut oder an einem unbekannten Primärstandort; • unvollständige Chirurgie. (BASEC)
Studienstandort
Basel, Bellinzona, Lausanne, Zürich
(BASEC)
Sponsor
Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany IQVIA AG, Branch Basel
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Dr Petr Szturz
+41 (0)79 556 76 67
petr.szturz@clutterchuv.chCentre Hospitalier Universitaire Vaudois Rue du Bugnon 46 CH-1011 Lausanne
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany
(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany
(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Waadt
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
19.01.2024
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT05386550 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A randomized, double-blind, placebo-controlled, 2-arm Phase III study to assess efficacy and safety of xevinapant and radiotherapy compared to placebo and radiotherapy for demonstrating improvement of disease-free survival in participants with resected squamous cell carcinoma of the head and neck, who are at high-risk for relapse and are ineligible for high-dose cisplatin (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte, 2-armige Phase III Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Xevinapant und Radiotherapie im Vergleich zu Placebo und Radiotherapie zur Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens bei Teilnehmern mit reseziertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die ein hohes Risiko für ein Rezidiv haben und für eine Hochdosis-Cisplatin-Behandlung nicht geeignet sind (XRAY VISION) (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Phase III Xevinapant (Debio 1143) und Radiotherapie bei resezierten LA SCCHN, Hochrisiko, cisplatinunfähigen Teilnehmern (XRAY VISION) (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Kopf- und Halskrebs (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: XevinapantStrahlung: IMRTMedikament: Placebo (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfarzt, Ergebnisbewertet). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS)
0-2 und in der Lage, die Standardbehandlung mit IMRT gemäß der
Beurteilung des Prüfarztes zu tolerieren
- Teilnehmer mit histologisch bestätigtem Plattenepithelkarzinom mit einem der
folgenden primären Standorte: Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx.
Teilnehmer haben in den letzten 4 bis 10 Wochen vor Beginn der Behandlung (Zyklus 1 Tag 1)
eine kurative Operation an diesen Stellen erhalten
- Oropharynx (OPC) Teilnehmer müssen den bekannten Status des humanen
Papillomavirus (HPV) haben, wie durch p16-Expression mittels
Immunhistochemie (ICH) bestimmt
- Teilnehmer ohne Restkrankheit durch Computertomographie (CT) oder
Magnetresonanztomographie (MRT) und mit hohem Risiko für ein Rezidiv mit 1 oder 2 der
folgenden Kriterien, die durch lokale Histopathologie bestätigt werden: nodale
extrakapsuläre Ausdehnung (ECE) und positive Resektionsränder (R1 oder enger Rand
kleiner oder gleich (<=) 1 Millimeter (mm)
- Sind ungeeignet für eine Hochdosis-Cisplatin-Behandlung, indem sie eines oder mehrere der
folgenden Kriterien erfüllen: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 Milliliter pro Minute pro
1,73 Quadratmeter (mL/min /1,73 m^2) Vorgeschichte von Hörbeeinträchtigungen, definiert als
Grad >= 2 audiometrischer Hörverlust oder Tinnitus Grad >= 2. Ein Audiogramm ist nicht
erforderlich, wenn eines der anderen Kriterien die Ungeeignetheit für eine Hochdosis-Cisplatin-Behandlung erfüllt
Periphere Neuropathie >= Grad 2 und wenn >= 70 Jahre, ungeeignet gemäß
G8-Fragebogen (Punktzahl <= 14) oder nicht geeignet für eine Cisplatin-Behandlung aufgrund von Altersgrenzen
gemäß nationalen Richtlinien
- Teilnehmer mit adäquater Nieren-, hämatologischer und hepatologischer Funktion, wie im
Protokoll definiert
- Andere im Protokoll definierte Einschlusskriterien könnten gelten
Ausschlusskriterien:
- Jede Erkrankung, einschließlich eines unkontrollierten Krankheitszustands, der nach
Meinung des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko oder eine Kontraindikation für
die Teilnahme an der Studie darstellt oder die die Studienziele,
Durchführung oder Bewertung beeinträchtigen könnte
- Teilnehmer mit unvollständiger Operation
- Teilnehmer mit rezidivierenden oder metastatischen Erkrankungen
- Primärtumor des Nasopharynx, der Nasennebenhöhlen, der Nasenhöhle, der Speicheldrüsen,
der Schilddrüse oder der Nebenschilddrüse, Haut oder unbekanntem Primärstandort
- Vorherige definitive, neoadjuvante, gleichzeitige oder adjuvante (C)RT im Kopf- und Halsbereich,
die den Bestrahlungsplan für den Primärtumor gefährden könnte, oder jede andere vorherige
systemische Behandlung von SCCHN, einschließlich experimenteller Mittel
- Teilnahme an einer interventionalen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening
oder während der Teilnahme an dieser Studie
- Bekannte Kontraindikation für die Durchführung von Positronen-Emissions-Tomographie mit
18F-FDG-PET-CT-Scans oder sowohl kontrastverstärkten MRT- als auch kontrastverstärkten CT-Scans
- Bekannte Allergie gegen Xevinapant (Debio 1143) oder gegen einen Hilfsstoff, von dem bekannt ist, dass er in
Xevinapant (Debio 1143) oder in der Placebo-Formulierung vorhanden ist
- Andere im Protokoll definierte Ausschlusskriterien könnten gelten (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Krankheitsfreies Überleben (DFS) (ICTRP)
Gesamtüberleben (OS);Zeit bis zu nachfolgenden Krebsbehandlungen;Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) und behandlungsbedingten AEs;Änderung gegenüber dem Ausgangswert im European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Head and Neck Module (EORTC QLQ-HN35) Score;Änderung gegenüber dem Ausgangswert im European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Core Questionnaire (EORTC QLQ-C30) Score;Änderung gegenüber dem Ausgangswert im EuroQOL 5 Dimension 5 Level Health-Related Quality of Life Measure Visual Analog Scale Score (EQ-5D-5L VAS) (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
Merck KGaA, Darmstadt, Germany (ICTRP)
Weitere Kontakte
Medical Responsible, Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany (ICTRP)
Sekundäre IDs
2022-001144-18, MS202359_0002 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05386550 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
ms202359-0002-lay-person-summary-switzerland-only-de-che.pdfLink zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar