Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Anderer Krebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 1 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Mathilde Ritter mathilde.ritter@novartis.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 02.04.2025 ICTRP: Import vom 20.03.2025
  • Letzte Aktualisierung 02.04.2025 16:20
HumRes58971 | SNCTP000005149 | BASEC2021-01595 | NCT04857372

Eine offene, multizentrische Studie der Phase I zu oralem IAG933 bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem Mesotheliom oder anderen soliden Tumoren

  • Krankheitskategorie Anderer Krebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 1 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Mathilde Ritter mathilde.ritter@novartis.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 02.04.2025 ICTRP: Import vom 20.03.2025
  • Letzte Aktualisierung 02.04.2025 16:20

Zusammenfassung der Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob IAG933 bei erwachsenen Studienteilnehmenden mit fortgeschrittenem Mesotheliom oder anderen soliden Tumoren sicher und verträglich ist. Es handelt sich um eine erstmals beim Menschen durchgeführte Studie in mehreren Studienzentren mit IAG933 als Einzelwirkstoff. Die Studie wird aus zwei Teilen bestehen: einem Dosiserhöhungsteil, gefolgt von einem Dosiserweiterungsteil. Im Eskalationsteil werden die höchste sichere Dosis von IAG933 und der entsprechende Behandlungsablauf bestimmt. Dazu wird IAG933 mit aufsteigenden Dosisstärken an verschiedene Personengruppen verabreicht, bis die entsprechende Dosis gefunden worden ist. Im Dosiserweiterungsteil werden weitere Teilnehmende mit der für IAG933 im ersten Teil der Studie festgelegten Dosis behandelt. In diesem Teil wird die Antitumorwirkung von IAG933 genauer beurteilt.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

IAG933 ist gemäss zwei verschiedenen Behandlungsabläufen oral auf nüchternen Magen einzunehmen.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Die Studie wird mit Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem Mesotheliom oder anderen soliden Tumoren durchgeführt.

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
1. Patientinnen und Patienten im Alter von mind. 18 Jahren mit bestätigter Diagnose eines fortgeschrittenen (inoperablen oder metastasierten) Mesothelioms oder anderer solider Tumore. 2. Patientinnen und Patienten, für die keine andere Therapie vorhanden ist. (BASEC)

Ausschlusskriterien
1. Patientinnen und Patienten mit bösartiger Erkrankung, mit Ausnahme derjenigen, die in dieser Studie behandelt werden. 2. Patientinnen und Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen (BASEC)

Studienstandort

Zürich

(BASEC)

Australia, Canada, France, Germany, Italy, Japan, Netherlands, Spain, Switzerland, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Novartis Pharma Schweiz AG Suurstoffi, 14 CH-6343 Rotkreuz

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Mathilde Ritter

+41 41 7637111

mathilde.ritter@novartis.com

Novartis Pharma Schweiz AG Suurstoffi, 14 CH-6343 Rotkreuz

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

1-888-669-6682

mathilde.ritter@novartis.com

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

1-888-669-6682

mathilde.ritter@novartis.com

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Zürich

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

15.10.2021

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT04857372 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
An open-label, multi-center, Phase I study of oral IAG933 in adult patients with advanced Mesothelioma and other solid tumors (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zu oralem IAG933 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Mesotheliom und anderen soliden Tumoren (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Eine Phase-I-Studie zu IAG933 bei Patienten mit fortgeschrittenem Mesotheliom und anderen soliden Tumoren (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Mesotheliom (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: IAG933 (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Nicht randomisiert. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

1. Vor der Teilnahme an der Studie muss eine informierte Einwilligung unterzeichnet werden.

2. Männliche oder weibliche Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

3. Teil zur Dosissteigerung: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter
Diagnose eines fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierenden) Mesothelioms oder anderer solider
Tumoren. Patienten mit soliden Tumoren, die kein Mesotheliom sind, müssen lokale verfügbare
Daten zu Funktionsverlusten von NF2/LATS1/LATS2 genetischen Veränderungen haben (truncierende Mutation
oder Genlöschung LATS1/LATS2-Mutationen werden nur im Teil zur Dosissteigerung einbezogen), oder funktionale YAP/TAZ-Fusionen. Patienten mit malignem EHE können
mit nur histologischer Bestätigung der Erkrankung eingeschlossen werden. Patienten müssen bei
verfügbaren Standardtherapien versagt haben, intolerant oder nicht für die Standardtherapie geeignet sein,
oder für die keine Standardtherapie existiert.

4. Teil zur Dosissteigerung: Die folgenden Patienten werden in 3 verschiedene
Behandlungsgruppen aufgenommen:

Gruppe 1: Patienten mit fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasierendem) MPM, die bei
verfügbaren Standardtherapien für fortgeschrittene/metastasierende Erkrankungen versagt haben, intolerant oder
nicht geeignet sind, eine solche Therapie zu erhalten, oder für die keine Standardtherapie existiert.

Gruppe 2: Patienten mit fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasierendem) solidem Tumor mit verfügbaren
lokalen Daten zu NF2 truncierenden Mutationen oder Löschungen. Patienten müssen bei
verfügbaren Standardtherapien versagt haben, intolerant oder nicht geeignet sein, eine solche Therapie zu erhalten,
oder für die keine Standardtherapie existiert.

Gruppe 3: Patienten mit fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasierendem) solidem Tumor mit verfügbaren
lokalen Daten zu funktionalen YAP/TAZ-Fusionen. EHE-Patienten können mit nur
histologischer Bestätigung der Erkrankung einbezogen werden. Patienten müssen bei verfügbaren
Standardtherapien versagt haben, intolerant oder nicht geeignet sein, eine solche Therapie zu erhalten, oder für die
keine Standardtherapie existiert.

Gruppe 4: Patienten mit fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasierendem) nicht-pleuralem Mesotheliom, die
bei verfügbaren Standardtherapien für fortgeschrittene/metastasierende Erkrankungen versagt haben, intolerant oder
nicht geeignet sind, eine solche Therapie zu erhalten, oder für die keine Standardtherapie
existiert.

5. Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion gemäß mRECIST v1.1 für
Mesotheliom-Patienten, RECIST v1.1 für Patienten mit anderen soliden Tumoren oder RANO für
Patienten mit primären Hirntumoren.

6. Der Patient muss einen Ort der Erkrankung haben, der für eine Biopsie geeignet ist, und ein Kandidat für eine Tumorbiopsie
gemäß den Richtlinien der behandelnden Institution sein. Der Patient muss bereit sein,
eine neue Tumorbiopsie beim Screening/Baseline und erneut während der Therapie in
dieser Studie durchzuführen. Eine archivierte Tumorprobe kann beim Screening verwendet werden. Während des Teils zur Dosissteigerung der Studie kann eine Entscheidung getroffen werden,
die Sammlung von Biopsien während der Behandlung zu stoppen.

Ausschlusskriterien:

1. Behandlung mit einer der folgenden Anti-Krebs-Therapien vor der ersten Dosis der
Studienbehandlung innerhalb der angegebenen Zeitrahmen:

1. = 4 Wochen für thorakale Strahlentherapie auf Lungenfelder oder begrenzte Strahlentherapie
zur Palliation innerhalb von = 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Eine
Ausnahme besteht für Patienten, die palliative Strahlentherapie
auf Knochen erhalten haben, die sich von strahlentherapiebedingten Toxizitäten erholt haben, aber für
die kein 2-wöchiger Waschzeitraum erforderlich ist.

2. = 4 Wochen oder = 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) für biologische Therapie
(einschließlich monoklonaler Antikörper) oder kontinuierliche oder intermittierende kleine Moleküle
Therapeutika oder andere experimentelle Mittel.

3. =3 Wochen für die Behandlung mit zytotoxischen Mitteln oder = 6 Wochen für zytotoxische Mittel
mit Risiko schwerwiegender verzögerter Toxizitäten, wie Nitrosoureas und Mitomycin C.

4. = 4 Wochen für immunonkologische Therapie, wie CTLA4, PD-1 oder PD-L1
Antagonisten

5. Vorherige Behandlung mit TEAD-Inhibitor zu irgendeinem Zeitpunkt

2. Für Mesotheliom-Patienten: Verwendung von nicht-invasiver antineoplastischer Therapie (z.B. Tumor
behandelnde Felder, Markenname Optune LuaTM) innerhalb von 2 Wochen vor der Tumorbewertung beim
Screening.

3. Maligne Erkrankungen, die nicht in dieser Studie behandelt werden.

4. Unzureichende Nierenfunktion beim Screening.

5. Klinisch signifikante Herzerkrankungen oder Risikofaktoren beim Screening.

6. Unzureichende Knochenmarkfunktion beim Screening.

7. Unzureichende Leberfunktion beim Screening.

8. Patienten, die die folgenden Laborwerte > Common Terminology Criteria for
Adverse Events (CTCAE) Grad 1 haben:

1. Kalium

2. Magnesium

3. Gesamtes Calcium (korrigiert für niedriges Serumalbumin)

9. Bekannte aktive COVID-19-Infektion.

10. Schwangere oder stillende Frauen,

11. Nur Japan: Patienten mit einer Vorgeschichte von medikamenten- und/oder nicht-medikamenteninduzierten interstitiellen
Lungenerkrankungen (ILD) = Grad 2.

Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen;Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten während des ersten Behandlungszyklus (nur Dosissteigerung);Anzahl der Patienten mit Dosisunterbrechungen und Dosisänderungen (ICTRP)

Gesamtansprechrate (ORR);Krankheitskontrollrate (DCR);Progressionsfreies Überleben (PFS);Dauer des Ansprechens (DOR);Gesamtüberleben (OS) (nur Dosissteigerung);Minimale Serumkonzentration (Cmin) (nur Dosissteigerung);Maximale Serumkonzentration (Cmax);Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax);Fläche unter der Kurve (AUC);Halbwertszeit (T1/2) (nur Dosissteigerung);Akkumulationsverhältnis (Racc) (nur Dosissteigerung) (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Novartis Pharmaceuticals, novartis.email@novartis.com, 1-888-669-6682 (ICTRP)

Sekundäre IDs
CIAG933A12101 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04857372 (ICTRP)


Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar