Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Leukämie (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Bern, St Gallen
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Nina Schnüriger nschnuri@its.jnj.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 14.07.2025 ICTRP: Import vom 22.08.2025
  • Letzte Aktualisierung 22.08.2025 02:00
HumRes58923 | SNCTP000005076 | BASEC2021-01822 | NCT04923893

Klinische Studie zum Vergleich von Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) gefolgt von Ciltacabtagene autoleucel (Cilta-Cel), einer gegen Immuntherapie mit chimären Antigen-Rezeptor-T-Zellen (CAR-T), mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) gefolgt von Lenalidomid und Dexamethason (Rd) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom (MM), bei denen keine Stammzelltransplantation als Erstlinientherapie geplant ist.

  • Krankheitskategorie Leukämie (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Bern, St Gallen
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Nina Schnüriger nschnuri@its.jnj.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 14.07.2025 ICTRP: Import vom 22.08.2025
  • Letzte Aktualisierung 22.08.2025 02:00

Zusammenfassung der Studie

Es handelt sich um eine offene weltweit durchgeführte Studie zur Beurteilung, ob eine Einleitungstherapie (Induktion) mit VRd gefolgt von einer einmaligen Gabe Cilta-Cel im Vergleich zur VRd-Induktion gefolgt von Rd-Erhaltungstherapie einen Wirksamkeitsnutzen bei Patienten mit neu diagnostiziertem MM zeigt, für die keine Knochenmarkstransplantation als Ersttherapie vorgesehen ist. Etwa 650 Patienten (325 pro Studienarm) werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder der Standardtherapie mit VRd-Induktion und nachfolgender Rd-Erhaltungstherapie (Arm A) oder der Behandlung mit VRd-Induktion und nachfolgender einmaliger Gabe Cilta-Cel (Arm B) zugewiesen. Bei den Patienten in Arm B eine Abtrennung bestimmter Blutbestandteile durchgeführt, um die weissen Blutkörperchen zu gewinnen. Cilta-Cel wird aus den T-Zellen (Blutzelltyp der abgetrennten Blutzellen) des Patienten hergestellt. Nach der Herstellung von Cilta-Cel erhalten die Patienten eine Vorbereitungsbehandlung aus Cyclophosphamid und Fludarabin. Nach Infusion des Cilta-Cel gehen die Patienten in einen behandlungsfreien Beobachtungszeitraum über, der andauert, bis entweder ein Fortschreiten des MM im Labor bestätigt wird oder die nächste Myelomtherapie begonnen wird. Cilta-Cel wird 5 bis 7 Tage nach Beginn der Vorbereitungsbehandlung verabreicht. In den ersten 112 Tagen nach der Cilta-Cel-Gabe (Nachbeobachtungszeitraum nach der Infusion) erfolgt ein intensives Monitoring der Patienten im Hinblick auf Sicherheit, Pharmakokinetik, Biomarker und Wirksamkeit. Wenn dieser Nachbeobachtungszeitraum nach der Infusion abgeschlossen ist (Tag 112), gehen die Patienten in den Nachbeobachtungszeitraum nach Behandlungsende über. Anschliessend läuft das Monitoring der Patienten mit Blick auf die Wirksamkeit weiter. Bei allen Patienten, die mit Cilta-Cel behandelt werden, erfolgt ein Monitoring der Langzeit-Sicherheit im Rahmen einer separaten klinischen Prüfung für bis zu 15 Jahre nach der Cilta-Cel-Gabe.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Einwilligungserklärung

Besprechung der Krankengeschichte

Besprechung der Medikation

Körperliche Untersuchung

Neurologische Untersuchung

Herz-Kreislauf-Parameter

Besprechung von Nebenwirkungen

Handschriftprobe

EKG (Elektrokardiogramm)

Echokardiogramm

Magnetresonanztomografie

Computertomografie (CT-Scan)

Röntgen (Brustkorb)

Urinproben

Blutabnahme/Blutuntersuchungen

Knochenmarkpunktion (Abziehen oder Stanzbiopsie)

Biopsie Tumorgewebe/Extramedulläres Plasmozytom (MM ausserhalb des Knochenmarks)

Liquor-Analyse

Tagebuch

Fragebögen

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Multiples Myelom

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein. - Multiples Myelom erstmals diagnostiziert. - Patient darf nicht geeignet für eine Hochdosis-Chemotherapie mit anschliessender Stammzelltransplantation sein. (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Patient darf keine weitere Krebserkrankung haben. - Das Multiples Myelom darf das Gehirn des Patienten betreffen. - Keine vorherige Therapie gegen Multiples Myelom. (BASEC)

Studienstandort

Basel, Bern, St Gallen

(BASEC)

Argentina, Australia, Austria, Belgium, Brazil, Canada, Czechia, Denmark, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Ireland, Israel, Italy, Japan, Korea, Republic of, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Sponsor: Elena Bolaños Cascales Janssen-Cilag International N.V. Turnhoutseweg 30 2340 Beerse Belgium Sponsor’s representative in Switzerland: Nina Schnüriger Janssen-Cilag AG Gubelstrasse 34 6300 Zug

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Nina Schnüriger

+41 58 2313434

nschnuri@its.jnj.com

Janssen-Cilag AG Gubelstrasse 34 6300 Zug

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Janssen Research & Development, LLC

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Janssen Research & Development, LLC

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Bern

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

25.05.2022

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT04923893 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase 3 Randomized Study Comparing Bortezomib, Lenalidomide and Dexamethasone (VRd) followed by Ciltacabtagene Autoleucel, a Chimeric Antigen Receptor T cell (CAR-T) Therapy Directed Against BCMA versus Bortezomib, Lenalidomide, and Dexamethasone (VRd) followed by Lenalidomide and Dexamethasone (Rd) Therapy in Participants with Newly Diagnosed Multiple Myeloma for Whom Hematopoietic Stem Cell Transplant is Not Planned as Initial Therapy (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-3-randomisierte Studie zum Vergleich von Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd), gefolgt von Ciltacabtagene Autoleucel, einer CAR-T-Therapie, die gegen BCMA gerichtet ist, im Vergleich zu Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd), gefolgt von Lenalidomid und Dexamethason (Rd) Therapie bei Teilnehmern mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, bei denen eine hämatopoetische Stammzelltransplantation nicht als Ersttherapie geplant ist. (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Eine Studie zu Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd), gefolgt von Cilta-cel, einer CAR-T-Therapie, die gegen BCMA gerichtet ist, im Vergleich zu VRd, gefolgt von Lenalidomid und Dexamethason (Rd) Therapie bei Teilnehmern mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, bei denen eine ASCT nicht als Ersttherapie geplant ist. (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Multiples Myelom (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Bortezomib Medikament: Dexamethason Medikament: Lenalidomid Medikament: Cilta-cel Medikament: Cyclophosphamid Medikament: Fludarabin (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

- Dokumentierte Diagnose eines multiplen Myeloms (MM) gemäß den diagnostischen Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG)

- Messbare Erkrankung bei der Screening-Phase, definiert durch eines der folgenden: Serum-Monoklonal- paraprotein (M-Protein) Level größer oder gleich (>=) 1,0 Gramm pro Deziliter (g/dL) oder Urin M-Protein Level >=200 Milligramm (mg)/24 Stunden oder Leichtketten-MM, bei dem die messbare Erkrankung nur durch Serum-freie Leichtketten (FLC) Level definiert ist: Serum-Immunglobulin (Ig) freie Leichtkette >=10 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) und anormales Serum-Ig Kappa/Lambda FLC-Verhältnis

- Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status Grad von 0 oder 1

- Nicht für eine Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation (ASCT) in Betracht gezogen aufgrund von: Ineligibilität aufgrund des fortgeschrittenen Alters oder Ineligibilität aufgrund des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen, die wahrscheinlich einen negativen Einfluss auf die Verträglichkeit der Hochdosis-Chemotherapie mit ASCT haben oder Aufschub der Hochdosis-Chemotherapie mit ASCT als Erstbehandlung

- Eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss vor Beginn von Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) 2 negative hochsensible Serum- oder Urin-Schwangerschaftstests (beta-humane Choriongonadotropin) haben und muss zustimmen, während der Studie weitere Tests durchzuführen.

- Klinische Laborwerte, die während der Screening-Phase die folgenden Kriterien erfüllen: Hämoglobin größer oder gleich (>=) 8,0 g/dL (>=5 Millimol pro Liter [mmol/L]), die Verwendung von rekombinantem humanem Erythropoietin ist erlaubt, Thrombozyten >=75 *10^9/L, absolute Lymphozytenzahl >=0,3 *10^9/L, absolute neutrophile Zahl (ANC) >=1,0 10^9/L (vorherige Wachstumsfaktorenunterstützung ist erlaubt, muss jedoch in den 7 Tagen vor dem Labortest ohne Unterstützung sein), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger oder gleich (<=) 3,0 * obere Grenze des Normalwerts (ULN), geschätzte glomeruläre Filtrationsrate >=40 Milliliter pro Minute/1,73 Quadratmeter (mL/min/1,73 m^2) basierend auf der Berechnung der modifizierten Diät bei Nierenerkrankungen (MDRD-4) oder eine 24-Stunden-Urin-Sammlung, Gesamtbilirubin <=2,0 * ULN, außer bei Teilnehmern mit kongenitaler Hyperbilirubinämie, wie dem Gilbert-Syndrom (in diesem Fall ist direktes Bilirubin <=2,0 * ULN erforderlich)

Ausschlusskriterien:

- Frailty-Index von >=2 gemäß dem Myeloma Geriatric Assessment Score

- Periphere Neuropathie oder neuropathische Schmerzen Grad 2 oder höher, wie definiert durch die National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5

- Bekannte aktive oder frühere Geschichte einer Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder klinische Anzeichen einer meningealen Beteiligung von MM

- Schlaganfall oder Krampfanfälle innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung des Einwilligungsformulars (ICF)

- Seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV)

- Geimpft mit einem lebenden, attenuierten Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von VRd

- Teilnehmer darf keine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr benötigen

- Hepatitis-B-Infektion

- Hepatitis-C-Infektion

- Vorherige Behandlung mit CAR-T-Therapie, die auf ein beliebiges Ziel gerichtet ist

- Jede Therapie, die auf das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) abzielt. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Progressionsfreies Überleben (PFS) (ICTRP)

Arm B: Werte der Aktivierungsmarker von Chimeric Antigen Receptor T-Zellen (CAR-T); Nachhaltige minimale Restkrankheit (MRD) negative CR; MRD negative CR nach 9 Monaten; Gesamt-MRD negative CR; Gesamtüberleben (OS); Vollständige Remission oder besser; Zeit bis zur nachfolgenden Anti-Myelom-Therapie; progressionsfreies Überleben in der nächsten Therapie (PFS2); Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), Abnormalitäten in Laborparametern, 12-Kanal-EKG, körperlicher Untersuchung und Vitalzeichen; Arm B: Systemische Zytokin-Konzentrationen; Arm B: Werte des löslichen B-Zell-Reifungsantigens (BCMA); Arm B: Werte der Cilta-cel-Expansion (Proliferation) und Persistenz; Arm B: Anzahl der Teilnehmer mit Anti-cilta-cel-Antikörpern; Arm B: Anzahl der Teilnehmer mit dem Vorhandensein von replizativ kompetentem Lentivirus; Veränderung vom Ausgangswert in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) wie bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC-QLQ-C30); Veränderung vom Ausgangswert in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wie bewertet durch den MySIm-Q-Skala-Score; Veränderung vom Ausgangswert in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wie bewertet durch den European Quality of Life - 5 Dimensions-5 Levels (EQ-5D-5L) Skala-Score; Veränderung vom Ausgangswert in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wie bewertet durch den Patient Global Impression of Symptom Severity (PGIS) Skala-Score; Patientenberichtete Ergebnisse Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE) Elemente; Zeit bis zur Verschlechterung der Symptome, der Funktionsfähigkeit und des allgemeinen Wohlbefindens. (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC (ICTRP)

Sekundäre IDs
68284528MMY3004, 2021-001242-35, 2023-505850-16-00, CR109015 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04923893 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar