Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Brustkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern, Chur, Winterthur
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Silviya Cantatore silviya.cantatore@astrazeneca.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 27.08.2025 ICTRP: Import vom 02.05.2026
  • Letzte Aktualisierung 02.05.2026 02:00
HumRes58919 | SNCTP000005068 | BASEC2021-01703 | NCT04964934

Eine Phase III Studie zur Bewertung einer Umstellung auf Camizestrant (AZ9833) und einen CDK4/6 Hemmer im Vergleich zu einer Fortsetzung der Standardbehandlung mit einem Aromatase Hemmer und CDK4/6 Hemmer bei Patient/innen mit HR-positivem/HER-negativem metastasierten Mammakarzinom und ctDNA-Nachweis einer ESR1-Mutation ohne Krankheitsprogression während der Erstlinientherapie (SERENA-6)

  • Krankheitskategorie Brustkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern, Chur, Winterthur
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Silviya Cantatore silviya.cantatore@astrazeneca.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 27.08.2025 ICTRP: Import vom 02.05.2026
  • Letzte Aktualisierung 02.05.2026 02:00

Zusammenfassung der Studie

Diese Studie wird an etwa 220 Spitälern in rund 25 Ländern durchgeführt. In der Schweiz sind 3 Spitäler beteiligt. Die Studie dient der Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit eines Studienmedikaments AZ9833 namens Camizestrant bei Patient/innen mit HR-positivem/HER-negativem Brustkrebs mit Tochtergeschwülsten. Diese Prüfung soll herausfinden, ob es besser ist bei der Standardbehandlung den gängigen Aromatase Hemmer mit Calmizestrant zu ersetzen. Es gibt derzeit keine Möglichkeit festzustellen, welchen Patient/innen die Standardbehandlung am längsten helfen wird. Es könnte möglich sein Patient/innen zu identifizieren, bei denen die Behandlung nicht mehr wirkt, wenn man in ihrem Blut nach Krebs-DNA sucht, um damit Veränderungen der Gene der Krebserkrankung festzustellen. Diese Veränderungen gibt es, bevor ein Tumor mit der Standard Bildgebungstechnik (z.B. mit CT- oder MRT-Scans) sichtbar gemacht werden kann. Rund 2000 Patient/innen werden in die erste Voruntersuchung der Studie eingeschlossen. Die Studie ist dabei in verschiedene Phasen eingeteilt: -Die erste Voruntersuchung prüft ob die Teilnehmer/innen für die Studie geeignet sind. Nachdem die erste Voruntersuchung abgeschlossen ist, beginnt bei entsprechender Eignung die Überwachungsphase. Diese dient der Überprüfung der Veränderungen der Gene der Krebskrankheit (ESR1-Mutation). Wenn keine ESR1-Mutationen vorhanden sind, wird die Überwachungsphase fortgesetzt, bis die Krebserkrankung fortschreitet oder genügend Patient/innen für die Studie eingeschlossen wurden. -Wenn ESR1-Mutationen nachgewiesen wurden, wird mit der zweiten Voruntersuchung die weitere Eignung zur Behandlung geprüft. Es ist geplant dass weltweit 300 Patient/innen (in der Schweiz 3 Patient/innen) diese Behandlung im Rahmen der Studie erhalten. Die behandelten Patient/innen werden zufällig im Verhältnis 1:1 einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet. Die Behandlung in beiden Gruppen wird so lange fortgesetzt bis die Krankheit fortschreitet.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Die Patient/inne werden zufällig im Verhältnis 1:1 einer der beiden folgenden Behandlungsgruppen zugeordnet:

Gruppe A: Camizestrant + Placebo (Aromatase Hemmer) + CDK4/6 Hemmer

Gruppe B: Aromatase Hemmer + Placebo (Camizestrant) + CDK4/6 Hemmer

Erlaubte Aromatase Hemmer sind: Letrozole oder Anastrozole

Erlaubte CDK4/6 Hemmer sind: Palbociclib oder Abemaciclib

 

Ein Placebo ist eine Substanz, die wie das Studienmedikament aussieht, jedoch keinen Wirkstoff enthält. Der Einsatz von Placebo macht es möglich, dass weder der Prüfarzt, noch Patient/innen wissen, welche Behandlung sie bekommen.

Medikamente in dieser Studie werden oral (über den Mund) als Tablette oder Kapsel eingenommen.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Brustkrebs mit Tochtergeschwülsten (metastasiert), der HR-positiv/HER-negativ ist

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
Die wichtigsten Einschlusskriterien sind: 1. Teilnehmende müssen eine bestimmte Art von Brustkrebs haben, der HR- positiv/HER-negativ und lokal fortgeschritten ist. 2. Behandlung mit Aromatase- und CDK4/6-Hemmer seit mindestens seit 6 Monaten. 3. Nachweis einer Veränderung der DNA der Krebskrankheit im Blut (ESR1 Mutation) 4. Kein Fortschreiten der Krankheit festgestellt mittels Bildgebung (CT oder MRT). 5. Schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben. (BASEC)

Ausschlusskriterien
Die wichtigsten Ausschlusskriterien: Patient/innen 1. die nur mit einer Antihormontherapie behandelt werden (Aromatase Hemmer, Tamoxifen, Fulvestrant). 2. die mit Aromatase Hemmer und Ribociclib behandelt werden. 3. bei denen es keine Läsionen gibt, die mit Bildgebung (CT/MRT) nachgewiesen werden können. 4. bei denen eine medizinische oder genetisch bedingte Herzkrankheit vorliegt. (BASEC)

Studienstandort

Bern, Chur, Winterthur

(BASEC)

Australia, Austria, Belgium, Bulgaria, Canada, France, Germany, Hungary, Israel, Italy, Japan, Norway, Poland, Portugal, Russia, Slovakia, South Korea, Spain, Switzerland, Taiwan, Turkey (T�rkiye), United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

AstraZeneca AB

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Silviya Cantatore

+41 (0) 41 725 75 75

silviya.cantatore@astrazeneca.com

AstraZeneca AB

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

1-877-240-9479

information.center@astrazeneca.com

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

1-877-240-9479

information.center@astrazeneca.com

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Bern

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

28.07.2022

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT04964934 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase III, Double-blind, Randomised Study to Assess Switching to AZD9833 (a Next Generation, Oral SERD) + CDK4/6 Inhibitor (Palbociclib or Abemaciclib) vs Continuing Aromatase Inhibitor (Letrozole or Anastrozole) + CDK4/6 Inhibitor in HR+/HER2- MBC Patients with Detectable ESR1 Mutation Without Disease Progression During 1L Treatment with Aromatase Inhibitor + CDK4/6 Inhibitor (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-III, doppelblinde, randomisierte Studie zur Bewertung des Wechsels zu AZD9833 (einem Next-Generation, oralen SERD) + CDK4/6-Inhibitor im Vergleich zur Fortsetzung des Aromatasehemmers (Letrozol oder Anastrozol) + CDK4/6-Inhibitor bei HR+/HER2-MBC-Patienten mit nachgewiesener ESR1-Mutation ohne Krankheitsprogression während der 1L-Behandlung mit Aromatasehemmer + CDK4/6-Inhibitor - Eine ctDNA-geführte frühe Wechselstudie (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Phase-III-Studie zur Bewertung von AZD9833 + CDK4/6-Inhibitor bei HR+/HER2-MBC mit nachweisbarem ESR1m vor Progression (SERENA-6) (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
ER-positiver HER2-negativer Brustkrebs (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: AZD9833 Medikament: AZD9833 Placebo Medikament: Anastrozol Medikament: Anastrozol Placebo Medikament: Letrozol Medikament: Letrozol Placebo Medikament: Palbociclib Medikament: Abemaciclib Medikament: Luteinisierendes Hormon freisetzendes Hormon (LHRH) Agonist Medikament: Ribociclib (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Dreifach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
EINSCHLUSSKRITERIEN:

INFORMATIONEN FÜR STUDIENTEILNEHMER - Teilnehmer können an der Studie teilnehmen, wenn sie:

- Fortgeschrittenen Brustkrebs haben, der nicht operativ oder
strahlentherapeutisch behandelt werden kann

- Eine ESR1-Mutation in ihrem Krebs haben

- Brustkrebs haben, der HR-positiv und HER2-negativ ist

- Derzeit mit einem CDK4/6-Inhibitor und einem AI behandelt werden und diese
Medikamente seit mindestens 6 Monaten einnehmen

- Ihren Krebs nicht verschlechtert haben, nachdem sie einen AI und CDK4/6-Inhibitor eingenommen haben

- In der Lage sind, ihre täglichen Aktivitäten auszuführen

- Mindestens 18 Jahre alt sind.

Vollständige Liste der Einschlusskriterien:

- Nachgewiesene Diagnose eines Adenokarzinoms der Brust mit Nachweis von lokoregional
rezidivierenden oder metastatischen Erkrankungen, die nicht resezierbar oder
strahlentherapeutisch mit kurativem Ziel behandelbar sind

- Dokumentation einer histologisch bestätigten Diagnose von östrogenrezeptorpositiv
(ER+) /HER2- Brustkrebs basierend auf lokalen Laborergebnissen

- Derzeit auf AI (Letrozol oder Anastrozol) + CDK4/6-Inhibitor (Palbociclib,
Abemaciclib oder Ribociclib) LHRH als initiale endokrine Behandlung für
fortgeschrittene Erkrankungen

- Eastern Cooperative Oncology Group Leistungsstatus von 0 oder 1

- ESR1m, nachgewiesen durch zentrale Testung von ctDNA mit Guardant360 CDx

- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungsplan, Laboruntersuchungen
und andere Studienverfahren einzuhalten

- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

INFORMATIONEN FÜR STUDIENTEILNEHMER - Teilnehmer können nicht an der Studie teilnehmen, wenn sie:

- In der Vergangenheit bestimmte Tumorarten hatten, die zurückkehren könnten

- Derzeit andere Behandlungen für ihren Krebs oder andere Erkrankungen
einnehmen, einschließlich Hormonersatztherapien, Medikamente oder Ergänzungen, die
die Studienbehandlung beeinträchtigen könnten

- Eine oder mehrere schwerwiegende Gesundheitsprobleme, Infektionen oder kürzliche Operationen hatten, die
die Teilnahme an dieser Studie erschweren oder gefährlich machen könnten.

Vollständige Liste der Ausschlusskriterien:

- Fortgeschrittene, symptomatische, viszerale Metastasen, die ein Risiko für lebensbedrohliche
Komplikationen in kurzer Zeit darstellen

- Bekannte aktive unkontrollierte oder symptomatische ZNS-Metastasen, karzinomatöse Meningitis,
oder leptomeningeale Erkrankung

- Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, die, nach
Meinung des Prüfers, die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie unerwünscht machen oder die
Einhaltung des Protokolls gefährden würden

- Patient mit bekannter oder familiärer Vorgeschichte von schwerer Herzkrankheit

- Frühere Behandlung mit AZD9833, experimentellen SERDs oder Fulvestrant

- Derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillend

- Anhaltende nicht-hämatologische Toxizitäten (CTCAE Grad > 2), verursacht durch CDK4/6
Inhibitor und/oder AI-Behandlung. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch den Prüfer gemäß den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST-Version 1.1) (ICTRP)

Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2); Gesamtüberleben (OS); Chemotherapie-freies Überleben; Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet durch den Prüfer gemäß RECIST-Version 1.1; Klinische Nutzenrate nach 24 Wochen (CBR24); Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den EORTC QLQ-C30-Skalenwerten; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den EORTC QLQ-BR23-Skalenwerten; Plasmakonzentration von AZD9833 zu bestimmten Zeitpunkten (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
AstraZeneca Clinical Study Information Center, information.center@astrazeneca.com, 1-877-240-9479 (ICTRP)

Sekundäre IDs
2023-503990-39-00, 2021-000546-17, D8534C00001 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT04964934 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar