Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Lungenkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, St Gallen
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Dr. med. Bettina Weinbacher Seifert bettina.seifert@ksbl.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 18.03.2026 ICTRP: Import vom 31.01.2026
  • Letzte Aktualisierung 18.03.2026 09:26
HumRes58881 | SNCTP000005014 | BASEC2022-00446 | NCT05215340

Vergleich einer Kombinationstherapie aus Dato-DXd plus Pembrolizumab gegenüber einer Monotherapie mit Pembrolizumab-bei der Erstbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs ohne behandelbare Genomveränderungen

  • Krankheitskategorie Lungenkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, St Gallen
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Dr. med. Bettina Weinbacher Seifert bettina.seifert@ksbl.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 18.03.2026 ICTRP: Import vom 31.01.2026
  • Letzte Aktualisierung 18.03.2026 09:26

Zusammenfassung der Studie

Der Hauptzweck dieser Studie ist es Informationen über ein Prüfmedikament Dato-DXd zu sammeln. Hierbei handelt es sich um ein Medikament, das untersucht wird und noch nicht für den Verkauf oder die Anwendung bei Ihrer Erkrankung zugelassen ist. Bei dieser Studie wird das Prüfmedikament Dato-DXd plus Pembrolizumab mit der Standardtherapie Pembrolizumab verglichen und könnte bei der Behandlung von zuvor behandeltem, fortgeschrittenem oder metastasiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, helfen. Teilnehmer der Studie erhalten entweder Dato-DXd plus Pembrolizumab oder Pembrolizumab alle 21 Tage als intravenöse (i.v.) Infusion. Sie werden nach dem Zufallsprinzip einer dieser 2 Gruppen zugewiesen. Die Wahrscheinlichkeit einer der zwei Gruppen zugewiesen zu werden beträgt 50%. Die Behandlung wird in Zyklen verabreicht und fortgesetzt der Patient oder der Arzt entscheiden diese zu beenden.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Fortgeschrittener oder metastasierter, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ohne verwertbare genomische Veränderungen.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Erwachsene ab 18 Jahren mit pathologisch dokumentiertem Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die die Einwilligungserklärungen für die Gewebeuntersuchung und die Hauptstudie unterzeichnet haben. - Vorliegen negativer Testergebnisse für genomische Veränderungen - Der nicht-kleinzellige Lungenkrebs muss eine hohe Expression eines regulatorischen Moleküls [programmierter Todesligand-1 (PD-L1)] aufweisen, für die noch keine Therapie durchgeführt wurde. (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Frühere systemische Behandlung des fortgeschrittenen oder metastasierten Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs - Frühere Behandlung/Therapien mit Wirkstoffen, die ein auf Topoisomerase 1 zielendes Chemotherapeutikum enthalten; auf TROP2 (trophoblast cell surface protein 2) zielgerichtete Therapien und mit allen anderen Immun-Checkpoint-Inhibitoren. - Frühere Strahlentherapie ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienintervention oder Bestrahlung der Lunge mit mehr als 30 Gy innerhalb von sechs Monaten vor Zyklus 1 Tag 1. (BASEC)

Studienstandort

Basel, St Gallen

(BASEC)

Argentina, Australia, Austria, Belgium, Brazil, Canada, Chile, China, France, Germany, Greece, Hong Kong, Hungary, Italy, Japan, Mexico, Netherlands, Poland, Portugal, Romania, South Korea, Spain, Switzerland, Taiwan, Thailand, Turkey (T�rkiye), United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Thomas Martin Hanke FGK Representative Service AG Mitteldorf 20, 5637 Beinwil (Freiamt), Switzerland

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Dr. med. Bettina Weinbacher Seifert

+41 (0)61 925 3403

bettina.seifert@ksbl.ch

University Hospital Liestal / Medical Oncology Rheinstr. 26 4410 Liestal Switzerland

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Daiichi Sankyo,

908-992-6400

CTRinfo@dsi.com

(ICTRP)

Allgemeine Auskünfte

Daiichi Sankyo

908-992-6400

CTRinfo@dsi.com

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Daiichi Sankyo,

908-992-6400

CTRinfo@dsi.com

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

13.07.2022

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT05215340 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Randomized, Open-label, Phase 3 Trial of Dato-DXd Plus Pembrolizumab vs Pembrolizumab Alone in Treatment-naïve Subjects with Advanced or Metastatic PD-L1 High (TPS ≥50%) Non-small Cell Lung Cancer Without Actionable Genomic Alterations (TROPION-Lung08) (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zu Dato-DXd plus Pembrolizumab vs. Pembrolizumab allein bei behandlungsnaiven Probanden mit fortgeschrittenem oder metastasiertem PD-L1-hohem (TPS =50%) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne umsetzbare genomische Veränderungen (TROPION-Lung08) (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Studie zu Dato-DXd plus Pembrolizumab vs. Pembrolizumab allein in der Erstlinientherapie von Probanden mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC ohne umsetzbare genomische Veränderungen (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Metastasiertes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Datopotamab Deruxtecan, Medikament: Pembrolizumab (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

Teilnehmer, die für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, müssen alle Einschlusskriterien innerhalb von
28 Tagen nach der Randomisierung in die Studie erfüllen.

- Unterschreiben und datieren Sie die Gewebe-Screening- und Hauptinformationsblätter, bevor
Sie mit spezifischen Qualifikationsverfahren der Studie beginnen.

- Erwachsene =18 Jahre oder das gesetzlich festgelegte Mindestalter für Erwachsene (je nachdem, was höher ist) zum Zeitpunkt
der Einwilligung.

- Histologisch dokumentiertes nicht-squamöses NSCLC, das alle folgenden
Kriterien erfüllt (Hinweis: Probanden mit squamöser Histologie waren vor der Protokollversion
5.0 berechtigt. Nach Protokollversion 5.0 sind Probanden mit squamöser Histologie nicht
berechtigt. Probanden mit gemischter Histologie, einschließlich solcher mit einem squamösen Anteil,
bleiben auch nach Protokollversion 5.0 für die Studie berechtigt):

1. Stadium IIIB oder IIIC und keine Kandidaten für chirurgische Resektion oder
definitive Chemoradiation oder Stadium IV NSCLC zum Zeitpunkt der
Randomisierung (basierend auf dem American Joint Committee on Cancer, 8.
Auflage). Teilnehmer mit NSCLC im frühen Stadium, die ein Rezidiv hatten, sollten
während des Screenings neu eingestuft werden, um ihre Berechtigung für die Studie sicherzustellen.

2. Dokumentierte negative Testergebnisse für epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR),
Lymphomkinase (ALK) und Proto-Onkogen 1 (ROS1) umsetzbare genomische
Veränderungen (AGAs) basierend auf der Analyse von Tumorgewebe. Wenn Testergebnisse für EGFR,
ALK und ROS1 nicht verfügbar sind, müssen Probanden Tests durchführen lassen,
die lokal für diese genomischen Veränderungen durchgeführt werden.

3. Keine bekannten AGAs in neurotrophen Tyrosinrezeptorkinasen (NTRK), Proto-Onkogen
B-raf (BRAF), während der Transfektion umsortierten (RET), mesenchymal-epithelial
Übergangsprotein (MET) oder anderen umsetzbaren Treiberkinasen mit lokal
genehmigten Therapien. (Tests auf genomische Veränderungen außer EGFR, ALK und
ROS1 sind vor der Randomisierung nicht erforderlich). Probanden, deren Tumoren KRAS
Mutationen aufweisen, sind für die Studie berechtigt.

- Hat eine formalinfixierte Tumorgewebeprobe zur Messung der Trophoblasten
Zelloberflächenprotein 2 (TROP2) Proteinexpression und zur Bewertung anderer
explorativer Biomarker bereitgestellt.

- Tumor hat eine hohe Expression des programmierten Todesrezeptors-1 (PD-L1) (TPS =50%) wie
durch den PD-L1-Immunhistochemie (IHC) 22C3 pharmDx-Test durch zentrale Tests
bestimmt (mindestens 6 Schnitte).

- Hat einen angemessenen Behandlungswaschout-Zeitraum vor Zyklus 1 Tag 1.

- Messbare Erkrankung basierend auf der lokalen Bildgebungseinschätzung unter Verwendung von RECIST Version 1.1.

- Hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) =50% durch ein Echokardiogramm
(ECHO) oder eine multigated acquisition scan (MUGA) innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.

- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS) von 0 oder 1 bei
Screening.

- Hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.

- Angemessene Knochenmarkfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung.

Ausschlusskriterien:

- Hat zuvor eine systemische Behandlung für fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC erhalten.

- Hat zuvor eine Behandlung für NSCLC mit einem der folgenden, einschließlich in der
adjuvanten/neoadjuvanten Einstellung, erhalten:

1. Jedes Mittel, einschließlich eines Antikörper-Wirkstoff-Konjugats, das ein Chemotherapeutikum
zur Zielgerichteten Topoisomerase I enthält.

2. TROP2-gerichtete Therapie.

3. Jedes Anti-programmierte Todesrezeptor-1 (PD-1), Anti-PD-L1 oder Anti-PD-Ligand 2
(L2) Mittel oder mit einem Mittel, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen
T-Zell-Rezeptor (z. B. CTLA-4, OX40, CD137) gerichtet ist.

4. Alle anderen Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Teilnehmer, die adjuvante oder
neoadjuvante Therapie erhalten haben, die NICHT in der obigen Liste aufgeführt ist, sind berechtigt,
wenn die adjuvante/neoadjuvante Therapie mindestens 6 Monate vor der
Diagnose einer fortgeschrittenen/metastasierten Erkrankung abgeschlossen wurde.

- Hat eine Rückenmarkskompression oder aktive und unbehandelte zentrale Nervensystem (ZNS)
Metastasen und/oder carcinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit zuvor behandelten
Hirnmetastasen und die asymptomatisch sind, können teilnehmen, sofern sie
radiologisch stabil sind.

- Hat innerhalb von < 4 Wochen vor Beginn der Studienintervention oder mehr
als 30 Gy (Einheit der ionisierenden Strahlendosis im Internationalen Einheitensystem) an
die Lunge innerhalb von 6 Monaten vor Zyklus 1 Tag 1 eine vorherige Strahlentherapie erhalten.

- Vorgeschichte einer anderen primären Malignität (außer NSCLC) mit Ausnahme von:

1. Malignität, die mit kurativer Absicht behandelt wurde und keine bekannte aktive Erkrankung =3
Jahre vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und mit geringem Rückfallrisiko.

2. Angemessen behandelter nicht-melanom Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Nachweis
einer Erkrankung.

3. Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Nachweis einer Erkrankung.

4. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Prostatakrebs (Tumor/Knoten/Metastasen-Stadium) von
Stadium =T2cN0M0 ohne biochemisches Rezidiv oder Progression und die nach
Meinung des Prüfers nicht aktiv behandelt werden müssen.

- Hat eine Vorgeschichte von (nicht-infektiöser) interstitieller Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis
einschließlich Strahlungspneumonitis, die Steroide erforderte, hat derzeit ILD/Pneumonitis,
oder wo vermutete ILD/Pneumonitis durch Bildgebung beim Screening nicht ausgeschlossen werden kann.

- Klinisch schwerwiegende pulmonale Beeinträchtigung, wie vom Prüfer beurteilt, die
aus interkurrenten pulmonalen Erkrankungen resultiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, jede zugrunde liegende
pulmonale Störung oder autoimmune, Bindegewebs- oder entzündliche Erkrankungen
mit pulmonaler Beteiligung oder vorheriger vollständiger Pneumonektomie.

- Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

1. Mittleres QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF)
>470 ms unabhängig vom Geschlecht (basierend auf dem Durchschnitt der 12-Kanal-EKG-Bestimmung beim Screening).

2. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.

3. Unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.

4. LVEF <50% durch ECHO oder MUGA-Scan innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.

5. New York Heart Association Klasse 2 bis 4 kongestive Herzinsuffizienz (CHF) beim
Screening.

6. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >180 mmHg oder
diastolischer Blutdruck >110 mmHg) innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.

Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Klasse 2 bis 4 CHF vor dem Screening müssen in
Klasse 1 CHF zurückgekehrt sein und eine LVEF =50% (durch ein ECHO oder MUGA-Scan innerhalb von 28 Tagen vor
der Randomisierung) haben, um berechtigt zu sein.

- Klinisch signifikante Hornhautkrankheit.

- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen lebend-attenuierten Impfstoff erhalten (mRNA- und replizierungsinkompetente adenovirale Impfstoffe werden nicht als attenuierte Lebendimpfstoffe betrachtet). Für jeden Teilnehmer,
der einen genehmigten Impfstoff gegen das schwere akute Atemwegssyndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV2)
erhält, bitte die Impfstoffetikette und/oder lokale Richtlinien befolgen.

- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung (hat eine aktive Autoimmunerkrankung,
die eine systemische Behandlung in der Vergangenheit erforderte) (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Progressionsfreies Überleben basierend auf einer blinden unabhängigen zentralen Überprüfung bei Teilnehmern mit nicht-squamöser Histologie, die Dato-DXd in Kombination mit Pembrolizumab erhalten haben, im Vergleich zu Pembrolizumab; Gesamtüberleben (OS) bei Teilnehmern mit nicht-squamöser Histologie, die Dato-DXd in Kombination mit Pembrolizumab erhalten haben, im Vergleich zu Pembrolizumab (ICTRP)

OS bei allen randomisierten Teilnehmern, einschließlich Teilnehmern mit squamöser und nicht-squamöser Histologie; PFS basierend auf BICR bei allen randomisierten Teilnehmern, einschließlich Teilnehmern mit squamöser und nicht-squamöser Histologie; progressionsfreies Überleben durch den Prüfer bei Teilnehmern mit nicht-squamöser Histologie und separat für alle randomisierten Teilnehmer; progressionsfreies Überleben 2 bei Teilnehmern mit nicht-squamöser Histologie und separat für alle randomisierten Teilnehmer; ORR nach BICR und Prüfer bei Teilnehmern mit nicht-squamöser Histologie und separat für alle randomisierten Teilnehmer; Dauer der Antwort nach BICR und Prüfer bei Teilnehmern mit nicht-squamöser Histologie und separat für alle randomisierten Teilnehmer; Zeit bis zur Antwort nach BICR und Prüfer bei Teilnehmern mit nicht-squamöser Histologie und separat für alle randomisierten Teilnehmer; Krankheitskontrollrate nach BICR und Prüfer bei Teilnehmern mit nicht-squamöser Histologie und separat für alle randomisierten Teilnehmer; Zeit bis zur Verschlechterung bei Teilnehmern mit nicht-squamöser Histologie und separat für alle randomisierten Teilnehmer; Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) mit nicht-squamöser Histologie und separat für alle randomisierten Teilnehmer; Anteil der Teilnehmer, die anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA)-positiv sind (Basislinie und nach der Basislinie) und Anteil der Teilnehmer, die behandlungsbedingte ADA für Teilnehmer mit nicht-squamöser Histologie und separat für alle randomisierten Teilnehmer haben. (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
AstraZeneca;Merck Sharp & Dohme LLC (ICTRP)

Weitere Kontakte
Global Clinical Leader;(US Sites) Daiichi Sankyo Contact for Clinical Trial Information, CTRinfo@dsi.com, 908-992-6400, Daiichi Sankyo, (ICTRP)

Sekundäre IDs
2021-002555-10, KEYNOTE-C73, MK3475-C73, 2023-507933-12-00, DS1062-A-U304 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05215340 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar