Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Conestat alfa in Bezug auf das Auftreten von Durchblutungsstörungen im Gehirn und den Nieren nach perkutanem Aortenklappenersatz.
Zusammenfassung der Studie
In dieser Studie werden Patienten eingeschlossen, die an einer schweren Aortenstenose leiden und sich einem Aortenklappenersatz (TAVI) unterziehen. Beim Aortenklappenersatz kann es zu unbemerkten Durchblutungsstörungen im Gehirn und den Nieren kommen, u.a. durch kleinste Kalkbröckel, die sich von der verkalkten Herzklappe lösen können. Diese dadurch ausgelösten Durchblutungsstörungen führen zu einer Entzündungsreaktion, die einen zusätzlichen Gewebeschaden verursacht. Bisher gibt es keine Medikamente, die Durchblutungsstörungen und deren Folgen vermindern können. Conestat alfa ist ein künstlich hergestelltes Körpereiweiss (humaner C1 Inhibitor), das verschiedene Entzündungssysteme im Körper hemmt. Es wurde bisher nicht bei Patienten mit Aortenklappenstenose untersucht. Im Tiermodell konnte es die Folgen einer Durchblutungsstörung im Gehirn und den Nieren vermindern. Zudem gibt es erste Hinweise, dass dieses Medikament auch beim Menschen einen positiven Einfluss auf die Nierenfunktion nach Durchblutungsstörungen haben könnte. In unserem Forschungsvorhaben wollen wir herausfinden, ob Conestat alfa das Ausmass der Durchblutungsstörungen im Gehirn und der Niere nach TAVI reduzieren kann. Hierzu werden die Nierenfunktion und das Ausmass der Durchblutungsstörung in der Kernspintomographie des Kopfes zu drei Zeitpunkten gemessen.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Es wird das Studienpräparat Conestat alfa (Ruconest®) untersucht. Conestat alpha ist ein künstlich hergestelltes Körpereiweiss, das in Europa und den USA für eine seltene Erbkrankheit (C1 Inhibitor Mangel) zugelassen ist. Das Studienmedikament wird zwei Mal, einmal während der TAVI und einmal 3 Stunden nach der ersten Gabe verabreicht.
Die Studie ist randomisiert und doppelblind, d.h. die Teilnehmer, werden zufällig in eine von zwei Gruppen zugeteilt. Die eine Gruppe erhält die Prüfsubstanz (Conestat alfa), die andere Gruppe (die Kontrolle) erhält hingegen eine Kochsalzlösung (das Scheinpräparat/Placebo).
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Die Studie wird bei Patienten mit einer schweren Aortenklappenverengung (Aortenklappenstenose), die sich einem Aortenklappenersatz unterziehen, durchgeführt.
(BASEC)
1. Einwilligungserklärung, dokumentiert mit Unterschrift und Datierung durch den Patienten 2. Alter ≥ 18 Jahre 3. Schwere Aortenklappenstenose und geplanter transfemoraler Aortenklappenersatz (TAVI) (BASEC)
Ausschlusskriterien
1. Hämodynamische Instabilität, die eine notfallmässige TAVI erfordern 2. Schwangerschaft oder Stillzeit 3. Hasenallergie (BASEC)
Studienstandort
Basel, Zürich
(BASEC)
Sponsor
Universitätsspital Basel
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Michael Osthoff
+41 61 328 5420
Michael.Osthoff@clutterusb.chUniversity Hospital Basel, Basel, Switzerland
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
University Hospital Basel, Division of Internal Medicine,Stadtspital Triemli Z?rich, Division of Cardiology,
+41 61 328 54 20
Michael.Osthoff@clutterusb.ch(ICTRP)
Allgemeine Auskünfte
University Hospital Basel, Division of Internal MedicineStadtspital Triemli Zrich, Division of Cardiology
+41 61 328 54 20
Michael.Osthoff@clutterusb.ch(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
University Hospital Basel, Division of Internal Medicine,Stadtspital Triemli Z?rich, Division of Cardiology,
+41 61 328 54 20
Michael.Osthoff@clutterusb.ch(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
30.11.2021
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT05145283 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Recombinant human C1 esterase inhibitor (conestat alfa) in the prevention of acute ischemic cerebral and renal events after transcatheter aortic valve implantation: a multi-center, randomized, double-blind, placebo-controlled investigational study (PAIR-TAVI). (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Rekombinanter menschlicher C1-Esterase-Inhibitor (Conestat Alfa) zur Prävention akuter ischämischer zerebraler und renaler Ereignisse nach transkatheterer Aortenklappenimplantation: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte Studienuntersuchung (PAIR-TAVI). (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Rekombinanter menschlicher C1-Esterase-Inhibitor (Conestat Alfa) zur Prävention akuter ischämischer zerebraler und renaler Ereignisse nach transkatheterer Aortenklappenimplantation (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Akuter ischämischer Schlaganfall, Akute Nierenverletzung (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: Conestat alfa (Ruconest), Medikament: NaCl 0,9%) (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Prävention. Maskierung: Doppelblind (Teilnehmer, Prüfer). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Informierte Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift
- Schwere AS und geplant für transfemorale TAVI
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die untersuchte Medikamentenklasse (C1INH), z.B. bekannte
Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Medikamentenklasse oder das Prüfpräparat
- Allergiegeschichte gegen Kaninchen (da rhC1INH aus der Milch von
transgenen Kaninchen gewonnen wird)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Hämodynamische Instabilität, die eine Notfall-TAVI erfordert
- Valve-in-Valve-Verfahren
- Anderer Zugangsweg als transfemoral
- Nicht-kardiologische Begleiterkrankung mit erwarteter Überlebenszeit <6 Monate
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall innerhalb von 30 Tagen vor der TAVI
- Dialyse oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <20 ml/min/1,73m2
- Kontraindikation für MRT, wie ein permanenter nicht-MRT-kompatibler Herzschrittmacher oder schwere
Klaustrophobie
- Leberzirrhose (jeglicher Child-Pugh-Score)
- Unfähigkeit oder Unvermögen, eine informierte Einwilligung zu geben
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfmedikament oder Medizinprodukt innerhalb
der 30 Tage vor und während der aktuellen Studie
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Jede unkontrollierte oder signifikante gleichzeitige Erkrankung, die das Risiko für den Patienten erhöht
oder die Einhaltung der Studienanforderungen nach Ermessen des Prüfers einschränkt (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Gesamtvolumen neuer zerebraler ischämischer Läsionen, bewertet durch Magnetresonanztomographie (MRT) (ICTRP)
Maximales neues Läsionsvolumen, gemessen durch MRT (d.h. Volumen der größten neuen Läsion); Anzahl neuer zerebraler ischämischer Läsionen, gemessen durch MRT; Anzahl (Inzidenz) klinisch manifestierter ischämischer Schlaganfälle; Veränderung der sekundären Hirnatrophie nach 3 Monaten Nachbeobachtung; Veränderung des sekundären Infarktwachstums nach 3 Monaten Nachbeobachtung (definiert als der Unterschied zwischen den Infarktvolumina); Gesamtschaden des Gehirns (definiert als die Summe aus sekundärer Hirnatrophie und endgültigem Infarktvolumen); Veränderung des National Institutes of Health Stroke Scale Scores (NIHSS); Veränderung der modifizierten Rankin-Skala; Veränderung im Trail-Making-Test; Veränderung im Montreal Cognitive Assessment-Test (MOCA); Inzidenz akuter Nierenverletzungen (AKI), definiert nach den Kriterien der Kidney Disease: Improving Global Outcomes (irgendeine Stufe); Höchststeigerung von Urin-Neutrophil-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL); Inzidenz einer signifikanten Erhöhung des Serum-Cystatin C (>10%) (ICTRP)
Registrierungsdatum
17.11.2021 (ICTRP)
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
Swiss National Science Foundation;Pharming Technologies B.V. (ICTRP)
Weitere Kontakte
Michael Osthoff, Prof. Dr. med.;Raban Jeger, Prof. Dr. med.;Michael Osthoff, Prof. Dr. med., michael.osthoff@usb.ch, +41 61 328 54 20, University Hospital Basel, Division of Internal Medicine,Stadtspital Triemli Z?rich, Division of Cardiology, (ICTRP)
Sekundäre IDs
2021-02025, me19Osthoff (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05145283 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar