Integration von Lernen, Körper und Emotionen in Synergie - I-ACE.
Zusammenfassung der Studie
Die Studie zur Integration von Lernen, Körper und Emotionen in Synergie (I-ACE) zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Schulung in nicht-pharmakologischen Therapien hinsichtlich des Überlastungsempfindens von Fachkräften zu bewerten, die sich um Menschen mit Demenz in Altenheimen kümmern. Gleichzeitig werden drei Arten von Aktivitäten verglichen: die Schulung, die auf der strengen Methodik der Anwendung nicht-pharmakologischer Therapien basiert; die Schulung, die neben der strengen Methodik auch die Lesung der Körpersprache als Voraussetzung für die emotionale Synchronisation im Verlauf der Krankheit und für jede einzelne Person berücksichtigt; die üblichen Schulungs- und Pflegeaktivitäten. Gleichzeitig wird eine Speichelprobe entnommen, um das Hormon Oxytocin, das Beziehungshormon, zu messen. Der innovative Aspekt der Messung des Oxytocin-Hormons als Parameter der Aktivierung der Beziehungsbereitschaft in dieser Studie besteht darin, dass es im Rahmen einer Arbeit erfasst wird, die darauf abzielt, das Bewusstsein der Pflegekräfte für die zwischenmenschliche Begegnung mit der Person mit Demenz aktiv zu fördern. Die Forschung umfasst auch eine Unterstudie, das San Rocco-Unterprotokoll, in dem die Zeiten und die Anzahl der Fachkräfte berechnet werden, die für die Durchführung der nicht-pharmakologischen Therapien erforderlich sind, und in dem die Schulung zur strengen Methodik der Anwendung nicht-pharmakologischer Therapien mit den üblichen Schulungs- und Pflegeaktivitäten verglichen wird.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
I-ACE
Experimentelle Gruppe: Schulung zur I-ACE-Methodologie
Die Intervention zielt darauf ab, in die tägliche Betreuung der PwD das methodologische Wissen zu integrieren, das darauf abzielt, die Werkzeuge anzubieten, die auf die am häufigsten in der Einrichtung angewandte nicht-pharmakologische Intervention (oder im Falle ihrer Abwesenheit die TBE) anzuwenden, mit einer "Arbeit am Körper, die mit wachsendem Bewusstsein heilt", die in der Konkretheit des täglichen Lebens der CpA aktiviert wird und die Lesung der subjektiven relationalen Erfahrung der Pflegesituation durch den Fachmann sowie einen Austausch von gemeinsamen Lesungen der Situation durch die Kollegengruppe und mit den Bewohnern ermöglicht. Die verwendete Technik besteht aus Theaterübungen, die von einem erfahrenen Schauspieler geleitet werden, die in vivo durch die Hilfe eines Psychologen/Psychotherapeuten neu interpretiert und umgedeutet werden, um das Verständnis und das Bewusstsein für die Lesung des Selbst in der Beziehung zum anderen (Pflegekraft, Bewohner oder Angehörige) zu fördern. Jedes Team der experimentellen Gruppe nimmt an 22 Treffen teil:
● 2 Treffen von jeweils 4 Stunden für die theoretische Einführung (auch zu den Werkzeugen für diejenigen, die sie nicht kennen). Im Rahmen von Frontal- und interaktiven Vorlesungen werden die folgenden Themen behandelt: Demenz und Stadien der Demenz, psycho-behaviorale Störungen und deren Bewertung, der Sinn des nicht-pharmakologischen Ansatzes, was eine TNF ist und die wichtigsten TNF.
● 10 Supervisonsitzungen von jeweils anderthalb Stunden zur Methodologie der Implementierung der gewählten nicht-pharmakologischen Therapie, durchgeführt durch Diskussion/Überdenken und Überprüfung konkreter Fälle. In den ersten 5 Monaten der Intervention finden die Supervisionen monatlich statt, danach alle 5-6 Wochen über einen Zeitraum von insgesamt anderthalb Jahren. Im Rahmen der Supervisionen/Schulungen werden im Team konkrete Situationen präsentiert, die durch eine erneute Lesung aus dem zuvor in der Vorlesung präsentierten theoretischen Horizont einen neuen Sinn erhalten, sie werden überdacht und im Kontext einer bewusst relationalen Betreuung diskutiert, um dann in die Konkretheit des Alltags durch Gesten, Verhaltensweisen, verbale und emotionale Modulationen, in der Akzeptanz und im Zuhören der Einzigartigkeit jeder PwD umgesetzt zu werden.
● 10 monatliche Treffen von jeweils 2 Stunden, die der Arbeit am "heilenden Körper" gewidmet sind. Die ersten 4 Treffen basieren auf der Erkundung des eigenen Körpers in der Beziehung durch Theaterübungen. Ausgehend von der solidesten Basis, dem Körper, wird durch Theaterübungen, die Teil der Ausbildung des Schauspielers sind, mit der Erkundung einiger seiner inneren Komponenten begonnen: Atmung, Klang der Stimme, Muskelverspannungen. So wird versucht, in sich selbst eine Qualität der Präsenz zu stimulieren und zu schmecken. Werkzeuge zu erkennen und zu entwickeln, die das Wohlbefinden des Fachmanns fördern, die Teilnehmer also in eine Erkundung der kommunikativen und Zuhörfähigkeiten zu begleiten, um neue Modalitäten zu finden und bereits effektive zu bestätigen. Der aufmerksame Blick, der Kontakt zwischen den Augen, die Beobachtung des Atems des anderen, die Berührung der Hand, die Position im Raum, das Erkennen der Dimension des anderen Raums und der Rhythmus werden einige der anderen Elemente unseres "Werkzeugs" sein, mit denen wir unsere Forschung bereichern werden, indem wir in den Bereich der Beziehung zum anderen eintreten. Das gesamte Intervention zielt auch darauf ab, eine gemeinsame Sichtweise und ein gemeinsames Vokabular zu entwickeln, um die Merkmale und Momente der Beziehung und Interaktion mit den Bewohnern zu beschreiben, um sich gegenseitig zu unterstützen. Im Folgenden einige Beispiele für verwendete Theaterübungen: Begegnung unter Respekt der individuellen Räume; der Blick des anderen: ihn unterstützen und treffen; sich im Blick treffen; Begleitung von Paaren ohne Worte; Begleitung von blinden Paaren; Übung mit Stäbchen zu zweit, zu dritt, in der Gruppe; Übungen mit unterschiedlicher Gradualität zur Vertiefung des Wissens über den Atem; mit dem anderen atmen; mit Angst, Wut, Kooperation atmen; der Körper im Raum; wie öffne ich die Tür, wie trete ich ein.
Die anderen 6 Treffen basieren auf der körperlich-emotionalen Supervison, die auf dem Standardansatz basiert (neben dem, was im Standardansatz beschrieben ist, wird das Treffen in der emotionalen Beziehung zu jedem einzelnen Menschen mit Demenz verfeinert). Nach den ersten 4 Treffen zum Körper werden die gleichen Fälle, die mit der Standardmethodologie diskutiert wurden, mit dem körperlich-emotionalen Ansatz erneut diskutiert. Die körperlichen I-ACE-Treffen werden im zweiwöchentlichen Rhythmus mit den Supervisionen der mit der Standardmethodologie diskutierten Fälle abwechseln.
Aktive Kontrollgruppe: Schulung zur Standardmethodologie
Die Intervention zielt darauf ab, die Methodologie anzubieten, die auf die am häufigsten in der Einrichtung angewandte nicht-pharmakologische Intervention oder, falls diese noch nicht durchgeführt wird, die TBE anzuwenden. Jedes Team der aktiven Kontrollgruppe nimmt an 12 Treffen teil:
● 2 Treffen von jeweils 4 Stunden für die theoretische Einführung (auch zu den Werkzeugen für die Teams, die sie noch nicht verwenden, wie z.B. Beobachtungs-Skalen und das NPI-NH). Im Rahmen von Frontal- und interaktiven Vorlesungen werden die folgenden Themen behandelt: Demenz und Stadien der Demenz, psycho-behaviorale Störungen und deren Bewertung, der Sinn des nicht-pharmakologischen Ansatzes, was eine TNF ist und die wichtigsten TNF.
● 10 Supervisonsitzungen von jeweils anderthalb Stunden zur Methodologie der Implementierung der gewählten nicht-pharmakologischen Therapie, durchgeführt durch Diskussion konkreter Fälle. In den ersten 5 Monaten der Intervention finden die Supervisionen monatlich statt, danach alle 5-6 Wochen über einen Zeitraum von insgesamt anderthalb Jahren. Im Rahmen der Supervisionen/Schulungen werden im Team konkrete Situationen präsentiert, die durch eine erneute Lesung aus dem zuvor in der Vorlesung präsentierten theoretischen Horizont einen neuen Sinn erhalten, sie werden überdacht und im Kontext einer bewusst relationalen Betreuung diskutiert, um dann in die Konkretheit des Alltags durch Gesten, Verhaltensweisen, verbale und emotionale Modulationen, in der Akzeptanz und im Zuhören der Einzigartigkeit jeder PwD umgesetzt zu werden.
Aktive Kontrollgruppe wie gewohnt
Jedes Team der aktiven Kontrollgruppe wie gewohnt setzt die Schulungs- und Pflegeaktivitäten sowie die bereits in der CpA verwendeten nicht-pharmakologischen Interventionen fort, ohne an der Schulung teilzunehmen.
Unterprotokoll der San Rocco-Studie
Die Studie gliedert sich in zwei Phasen. Eine erste Phase der Schulung der Fachkräfte zur Zirkularität der Betreuung der PwD, bestehend aus:
- 1 Treffen von 4 Stunden zur multidimensionalen Bewertung;
- 2 Treffen von 3 Stunden zur Definition der Ziele für die Person und zur Auswahl der Intervention: erfahrungsbasierte Begleitung der Fachkräfte zur Lesung der Verhaltensstörung, Identifizierung des Ziels der TNF für jeden Bewohner durch Diskussion von Fällen;
- 2 Treffen von 4 Stunden zur Definition der Protokolle für die Verabreichung der TNF im Rahmen der Personalisierung der Interventionen;
- Beginn der Verabreichung der identifizierten TNF;
- 4 Treffen von 1,5 Stunden, die der Begleitung des Teams bei der Implementierung der TNF durch Supervision gewidmet sind;
- ein Treffen von 1 Stunde zur Überwachung der Interventionen.
Zweite Phase: Beginn der Fall-Kontroll-Studie.
In der geschützten Wohneinheit Casa San Rocco werden die Kontrollen (20 Pflegekräfte und 18 PwD) aus der größeren Gruppe der aktiven Kontrollgruppe I-ACE ausgewählt. Jeder Fall wird mit einem Kontrollsubjekt in Bezug auf Geschlecht und das vorhandene Verhaltensproblem (PwD) sowie in Bezug auf die berufliche Rolle (Pflegekräfte) gepaart.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Mit diesem Projekt möchten wir die Modalitäten der emotionalen und relationalen Synchronisation zwischen den Pflegekräften und den Menschen mit Demenz (PwD), die in Wohnheimen leben, bewusster machen, um die Qualität der Pflege- und Begleitbegegnungen, d.h. die Lebensqualität in Altenheimen (CpA), weiter zu verbessern, indem die Fachkräfte aktiv Verhaltensweisen reproduzieren, die gute Qualität fördern, oder solche vermeiden, die Unwohlsein erzeugen. Die PwD machen fast zwei Drittel der Bewohner von Altenheimen aus, und die kommunikations- und beziehungsdynamische ist der bevorzugte Kanal in den fortgeschrittensten Phasen neurodegenerativer Krankheiten, der einzige, der es ermöglicht, die Person mit Demenz (PwD), die aufgrund der Krankheit nicht mehr in der Lage ist, verbal verständlich zu kommunizieren, wirklich zu treffen. Der von uns vorgeschlagene Ansatz basiert auf der Begleitung der Fachkräfte, um die Fähigkeit zur emotional-behavioralen Lesung der Körpersprache zu erwerben, als Voraussetzung für die emotionale Synchronisation, die es ermöglicht, sich der Beziehung mit der Person in ihrer Einzigartigkeit und im Verlauf der Krankheit zu öffnen. Im Kontext der Pflege und Begleitung von PwD, die in Wohnheimen leben, hat unsere vorherige Studie (Pezzati et al. 2020; Vaccaro et al., 2020) das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer strengen Methodik gefördert, die auf der Personalisierung des Eingriffs, der Verwendung multidimensionaler Bewertungsinstrumente, der Schaffung von Möglichkeiten und Fähigkeiten zur Festlegung individueller und flexibler Ziele und Projekte im Einklang mit dem Verlauf der Krankheit basiert. Im Zusammenspiel zwischen Forschung und klinischer Praxis eröffnen neue neurowissenschaftliche Erkenntnisse die Möglichkeit, die Kommunikations- und Beziehungsmodalitäten zwischen Pflegekräften und älteren Menschen, die in Einrichtungen leben, weiter zu kennen und zu verbessern. Mit diesem Experiment möchten wir den Fachkräften Kenntnisse über die emotional-behaviorale Lesung der Körpersprache vermitteln, die speziell darauf abzielen, das empfundene Überlastungsempfinden zu verbessern und auch das eigene und das emotionale Erkennen des anderen zu steigern. Tatsächlich bauen Menschen auf angeborenen Grundlagen das Wissen über sich selbst und die Welt auf, gemäß den prozeduralen und deklarativen Kategorien. Die prozedurale bezieht sich auf die Emotionen, die unserem Handeln zugrunde liegen, die deklarative ist die Möglichkeit, Bedeutung durch Sprache zu geben und zu empfangen. Das prozedurale Wissen betrifft die nonverbale Kommunikation und stellt ein Regelwerk dar, das starke emotionale Aktivierungen umfasst und die Grundlage für die spätere Entwicklung deklarativen Wissens über sich selbst und andere bildet [Interpersonale Motivationssysteme - IMS; (Liotti, 2001)]. Die Synchronisation, die durch wechselseitiges Wissen mit einer anderen Person aufgebaut wird, schafft die Grundlage für eine respektvolle und effektive Kommunikation und Beziehung in der Praxis. Die Schulung fördert bei den Pflegekräften die Lesung der Beziehung zum Patienten, beginnend mit verbalen und nonverbalen Botschaften durch sowohl erfahrungsbasierte als auch theoretische Module (Norfolk, Birdi, & Patterson, 2009). Diese Lesung ermöglicht es, einen emotional und relational synchronisierten Kommunikationskanal mit jedem der PwD zu öffnen, die in ihrer Einzigartigkeit und in der Art und Weise, wie sie ihre innere emotionale Welt und Bedürfnisse ausdrücken, getroffen werden müssen. Der Fachkraft aktiviert sich somit als direktes Begleitmittel in den individuellen Veränderungen im Verlauf der Krankheit. Darüber hinaus bieten die Neurowissenschaften eine weitere wichtige Möglichkeit, die kommunikations- und beziehungsdynamische zu untersuchen, insbesondere in dieser Zeit des kontinuierlichen Gebrauchs von persönlichen Schutzausrüstungen wie Masken, die das Gesicht verdecken: Oxytocin (OT). OT ist ein Hormon, das auf peripherer Ebene (Speichel und Plasma) vorhanden ist und die Person auf soziale Interaktionen vorbereitet (Love, 2014). Die wissenschaftliche Literatur hat OT mit der Fähigkeit in Verbindung gebracht, soziale Informationen in Bezug auf Aufmerksamkeit auf Gesichter (insbesondere auf die Augen) zu identifizieren und zu interpretieren, was das emotionale Erkennen erhöht (Lahousen, Unterrainer, & Kapfhammer, 2019), die Zunahme altruistischer und kooperativer Reaktionen sowie die Verringerung von Stress und körperlichem und psychischem Schmerz (Faraji et al., 2018; Fineberg & Ross, 2017; Jones, Barrera, Brothers, Ring, & Wahlestedt, 2017). Allgemein in Experimenten zur sozialen Kognition bei Tieren und Menschen gemessen, besteht der innovative Aspekt der Messung von OT als Parameter der Aktivierung der Beziehungsbereitschaft in dieser Studie darin, dass es im Rahmen einer Arbeit erfasst wird, die darauf abzielt, die Bereitschaft der Pflegekräfte zur zwischenmenschlichen Begegnung mit der PwD zu aktivieren (Fineberg & Ross, 2017; Lahousen et al., 2019). Die oben beschriebenen Faktoren sind an der psychobehavioralen Lesung der Realität durch die Pflegekraft beteiligt, die täglich schwierige Situationen bei der Pflege der PwD erlebt. Der Umgang mit Verhaltensstörungen (z.B. Unruhe, aggressives Verhalten, Wandern, Depression) übersetzt sich auf erfahrungsbasierter Ebene in ein komplexes Set visueller, auditiver, viszeraler und motorischer Inputs, die durch die Aktivierung kortikaler Netzwerke, des limbischen Systems und von Neurotransmittern emotionale automatische Reaktionen hervorrufen, die zur Lesung der Absichten des anderen auf der Grundlage der eigenen emotionalen Reaktion führen, des Gefühls der Unzulänglichkeit, des Nicht-unterstützt-seins, zum Nachteil des Aufbaus und der Aufrechterhaltung der Beziehung zur PwD. Da die Schulung, die wir vorschlagen, auf die Verbesserung des emotionalen Erkennens abzielt, erwarten wir eine Steigerung des Bewusstseins im täglichen Handeln, beginnend bei der PwD und nicht von der eigenen emotionalen Reaktion. Wir beabsichtigen daher, die Veränderung in den Indikatoren des Bewusstseins in der Beziehung zu erkunden: Lesung der Emotionen des anderen, Gefühl der Kompetenz, Arbeitsklima und Wahrnehmung der Lebensqualität der PwD. Die vorliegende Studie gehört zu den komplexen Experimentierungsprojekten, da ein Unterprotokoll, die San Rocco Fall-Kontroll-Studie, vorhanden ist, das den Kontrollarm wie gewohnt mit der I-ACE-Studie teilt. Die Fondazione Casa San Rocco verfügt seit 2011 über eine geschützte Wohneinheit für PwD mit 18 Betten. Dank der Teilnahme an der klinischen Studie zur Wirksamkeit der TBE (Pezzati et al. 2020; Vaccaro et al., 2020) gab es die Möglichkeit, spezifische Kompetenzen für das Management von Verhaltensstörungen durch TNF in das Team einzuführen. Anschließend wurden neben der TBE auch andere nicht-pharmakologische Interventionen (z.B. strukturiertes Mittagessen, therapeutisches Bad und Gartenarbeit) eingeführt, und weitere wurden entsprechend den spezifischen Bedürfnissen der einzelnen Bewohner geplant und konzipiert. Durch die San Rocco Fall-Kontroll-Studie beabsichtigen wir, den zeitlichen Aufwand und die Anzahl der Fachkräfte zu definieren, die für die Durchführung der Interventionen erforderlich sind, wir erwarten eine Verbesserung der Lebensqualität der PwD, eine Verringerung der Verhaltensstörungen und eine Verbesserung der Kognition in Bezug auf die Fähigkeit zur Beziehung zur Umwelt und Initiative sowie eine Verbesserung der Überlastungserfahrungen der formalen und informellen Pflegekräfte.
(BASEC)
I-ACE Es werden Pflegekräfte der CpA (Krankenschwestern, Pflegehelfer, Betreuer usw.) mit einer allgemeinen Dienstzeit von > sechs Monaten rekrutiert. Unterprotokoll der San Rocco-Studie Es werden Pflegekräfte der CpA mit einer allgemeinen Dienstzeit von > sechs Monaten, Personen mit Demenz in moderat-schwerem Stadium und Angehörige der Bewohner rekrutiert. (BASEC)
Ausschlusskriterien
I-ACE Es werden Pflegekräfte der CpA (Krankenschwestern, Pflegehelfer, Betreuer usw.) mit psychiatrischen Erkrankungen oder anderen medizinischen Bedingungen, die die Teilnahme an den Schulungen verhindern, ausgeschlossen. Unterprotokoll der San Rocco-Studie Es werden Pflegekräfte der CpA mit psychiatrischen Erkrankungen oder anderen medizinischen Bedingungen, die die Teilnahme an den Schulungen verhindern, ausgeschlossen. Es werden Bewohner der CpA mit psychiatrischen Erkrankungen oder anderen medizinischen Bedingungen, die die Teilnahme an den nicht-pharmakologischen Interventionen verhindern, ausgeschlossen. (BASEC)
Studienstandort
Bellinzona, Lugano, Andere
(BASEC)
Bellinzona, Lugano, Bedano, Russo, Chiasso, Castelrotto, Balerna, Gordevio, Locarno, Gordola, Morbio
(BASEC)
Sponsor
Rita Pezzati Associazione Ginco Ticino
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Rita Pezzati
+41 792404939
rita.pezzati@cluttersunrise.chAssociazione Ginco Ticino
(BASEC)
Wissenschaftliche Auskünfte
nicht verfügbar
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Tessin
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
09.08.2021
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Efficacia della formazione sulle terapie non farmacologiche con persone affette da demenza in Casa per Anziani: integrazione apprendimento, corpo ed emozioni in sinergia (I-ACE). Uno studio randomizzato e controllato in doppio cieco. Integrazione apprendimento, corpo ed emozioni (I-ACE). (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar
Öffentlicher Titel
nicht verfügbar
Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar
Untersuchte Intervention
nicht verfügbar
Studientyp
nicht verfügbar
Studiendesign
nicht verfügbar
Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
nicht verfügbar
Sekundäre IDs
nicht verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar