Eine offene Phase-I/II-Studie mit einem komplexen Design für Prüfpräparate mit oder ohne Pembrolizumab oder Pembrolizumab alleine bei Teilnehmern mit einem Melanom: Substudie MK-3475-02A
Zusammenfassung der Studie
Die Studie testet mehrere experimentelle Substanzen in Kombination mit Pembrolizumab für einen Melanomtyp, der als refraktäres PD-1-Melanom bekannt ist. PD-1-Behandlungen blockieren eine der Arten, wie sich Melanome im Körper ausbreiten. Refraktäres PD-1 Melanom bedeutet, dass das Melanom nicht gut auf frühere PD-1-Behandlungen angesprochen hat. Bei der Kontrolle von Tumoren spielt das Immunsystem eine wichtige Rolle. Pembrolizumab ist ein Antikörper, der die Täuschung des Immunsystems durch den Tumor unterbindet respektive beendet und so dessen körpereigene Bekämpfung steigert. MK-1308 und MK-7684 sind Antikörper, welche auf zwei unterschiedliche Wirkungsweisen die Aktivität von speziellen Zellen des Immunsystems erhöhen und somit die körpereigene Bekämpfung des Tumors durch das Immunsystem steigern. Lenvatinib ist ein Hemmer eines Moleküls, das in Tumorzellen das Zellwachstum und die Bildung neuer Blutgefässe fördert. Durch die Hemmung neuer Blutgefässentstehung wird die Nährstoffversorgung des Tumors verringert und somit das Wachstum des Tumors verlangsamt. Die Studie untersucht die Wirkung von Pembrolizumab in Kombination mit neuen Substanzen, um herauszufinden, ob durch die Kombination eine verbesserte Wirksamkeit der Behandlung von Melanomen mit zunehmender Unempfindlichkeit gegenüber anti-PD-1/L1-Medikamenten erzielt werden kann. Ziel ist es, herauszufinden welche Kombinationen den derzeitig zur Verfügung stehenden Medikamenten überlegen sind und zudem ein gutes Sicherheitsprofil aufweisen. Die Studiendauer mit Abgabe der Studienmedikation beträgt ungefähr 2 Jahre, wobei anschliessend eine Follow-up Phase zur Nachbeobachtung erfolgt.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Bei dieser Studie werden voraussichtlich maximal 100 Patienten pro Therapiearm teilnehmen. Jeder Therapiearm besteht aus der Grundtherapie mit Pembrolizumab und einer zusätzlichen Therapie mit einer oder mehreren neuen Substanzen. Es können laufend neue Arme eröffnet werden, sobald eine neue Substanz aus einer vorgängigen Phase I Studie als vielversprechend hervorgeht.
Nach genauer Eignungsprüfung, Erhebung der Krankengeschichte und ausführlicher Aufklärung wird der Teilnehmer in die Studie eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip einem der beiden momentan offenen Behandlungsarmen (Behandlung mit Pembrolizumab plus MK-1308 und MK-7684 oder Behandlung mit Pembrolizumab plus MK-1308 und Lenvatinib) zugeordnet. Im Laufe der Studie können, wie beschrieben, weitere Therapiearme mit anderen Medikamentenkombinationen hinzugefügt werden.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine sogenannte offene Studie, das bedeutet, sowohl der Arzt als auch die Teilnehmer selbst wissen, welcher Behandlungsgruppe sie zugeteilt worden sind.
Am Anfang der Behandlung werden die Teilnehmer einmal pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen zur Studienvisite aufgeboten. Anschliessend verlängern sich die Intervalle für die folgenden 2 Jahre auf alle 3 Wochen. Während diesem Zeitraum wird der Gesundheitszustand auf ein allfälliges Fortschreiten der Krebserkrankung hin regelmässig mit bildgebenden Untersuchungen überwacht. Die Verabreichung der Studienmedikation wird abhängig von der experimentellen Substanz in unterschiedlichen Zyklen intravenös (MK-1308, MK-7684, Pembrolizumab) oder oral (Lenvatinib) verabreicht.
Im Rahmen der Studientermine können unterschiedliche Massnahmen und Untersuchungen erfolgen:
Besprechung des Befindens und der aktuellen Medikation, Beantwortung eines Fragebogens, Verabreichung der Studienmedikation und oder Abgabe der Studienmedikation sowie Anleitung zu dessen Einnahme, bildgebende Verfahren (CT- und/oder MRT-Untersuchungen), digitale Fotografien der Haut, Herzuntersuchungen (multiple gated acquisition scan (MUGA) oder Echokardiogram (ECHO) sowie Elektrokardiogramm (EKG)), Proben von Blut, Urin, oder Gewebe, sowie Untersuchung der Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, etc.).
Follow-Up-Phase (Nachbeobachtung):
Sollte mittels der bildgebenden Verfahren eine Verschlechterung der Krankheit festgestellt werden, wird das weitere Vorgehen mit dem Studienteilnehmer besprochen. Im Rahmen der Studie wird der Teilnehmer abschliessend untersucht (1-2 Mal im ersten Monat) und dann weiterhin mindestens alle 12 Wochen telefonisch kontaktiert, um den Gesundheitszustand zu erfragen.
Die Teilnehmer treten nach kompletter Behandlung oder nach Studienabbruch aus anderen Gründen als Krankheitsprogression in die Follow-Up-Phase über, wo Sie 1-2 mal im ersten Monat und folgend alle 3-6 Monate nachbeobachtet werden.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Der schwarze Hautkrebs (Melanom) ist die schwerwiegendste Form von Hautkrebs und betrifft Erwachsene aller Altersstufen. In der Schweiz ist der schwarze Hautkrebs die fünfthäufigste Krebsart. In dieser Studie werden Teilnehmer untersucht, bei denen ein Melanom besteht und die Krebserkrankung unter einer Immuntherapie mit anti-PD-1/L1 weiter fortgeschritten ist. Klinische Forschungsdaten zeigen auf, dass diese Population einen medizinischen Bedarf an neuen Therapiemöglichkeiten hat. Behandlungen mit einem PD-1 Antikörper sind zwar der neue Standard und zeigen auch gute Erfolge. Es gibt aber auch Patienten welche nicht oder nur kurz auf PD-1 Behandlungen ansprechen und für diese Patienten gibt es keine guten Therapien auf dem Markt. Das Ziel dieser Studie ist es neue Medikamenten-Kombinationen zu finden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen/verhindern und die Überlebensrate zu erhöhen.
(BASEC)
• Männliche oder weibliche Studienteilnehmer mit histologisch/zytologisch bestätigter Diagnose eines Melanoms im Stadium III, welches nicht operativ entfernt werden kann oder Stadium IV. • Studienteilnehmer mit Blutdruckwerten von höchstens 150/90mmHg (mit oder ohne blutdrucksenkender Medikation) • Bei den Studienteilnehmer wurde eine Verschlechterung der Krankheit unter einer vorgängigen, anti-PD-1/L1 basierenden Therapie verzeichnet und die Studienteilnehmer sollten nicht mehr als drei vorgängige Therapielinien erhalten haben. (BASEC)
Ausschlusskriterien
• Studienteilnehmer mit diagnostiziertem Immundefekt oder Studienteilnehmer die eine chronische Steroidtherapie erhalten oder eine andere Form von Immunsuppressiva innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einnehmen; Studienteilnehmer mit aktiver Autoimmunerkrankung welche innerhalb der letzten 2 Jahren systemisch behandelt werden musste oder Teilnehmer mit einer klinisch relevanten Herzerkrankung innerhalb der letzten 12 Monate. • Studienteilnehmer bei denen innerhalb der letzten 2 Jahren eine zusätzliche bösartige Krebserkrankung aufgetreten ist, welche fortschreitet oder einer Behandlung bedarf. • Studienteilnehmer, welche unter blutigem Auswurf oder Tumorblutungen leiden (BASEC)
Studienstandort
Lausanne, Zürich
(BASEC)
Sponsor
MSD Merck Sharp & Dohme AG, Switzerland Merck Sharp & Dome LLC, USA
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Klaudia Georgi
+41 586183388
klaudia.georgi@cluttermsd.comMSD Merck Sharp & Dohme AG
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Merck Sharp & Dohme LLC
(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Merck Sharp & Dohme LLC
(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
02.04.2020
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT04305041 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase 1/2 Open-label, Rolling-arm, Umbrella Platform Design of Investigational Agents With or Without Pembrolizumab or Pembrolizumab Alone in Participants with Melanoma (KEYMAKER-U02): Substudy 02A (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase 1/2 offene, rollende Arm-Umbrella-Plattform-Design von experimentellen Wirkstoffen mit oder ohne Pembrolizumab oder Pembrolizumab allein bei Teilnehmern mit Melanom (KEYMAKER-U02): Substudie 02A (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Substudie 02A: Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit experimentellen Wirkstoffen bei Teilnehmern mit programmierter Zelltod-1 (PD-1) refraktärem Melanom (MK-3475-02A/KEYMAKER-U02) (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Melanom (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Biologikum: Pembrolizumab;Biologikum: Quavonlimab;Biologikum: Vibostolimab;Arzneimittel: Lenvatinib;Arzneimittel: ATRA (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Kennzeichnung). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: 120 Jahre
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:
- Hat histologisch oder zytologisch bestätigtes Melanom
- Hat nicht resektables Stadium III oder Stadium IV Melanom, das nicht für eine lokale Therapie geeignet ist
- Hat auf eine Behandlung mit einem anti-PD-1/L1 monoklonalen Antikörper (mAb) fortgeschritten, die entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Therapien verabreicht wurde
- Hat bildgebende Verfahren, die eine Progression gemäß RECIST 1.1 und iRECIST nach Beginn eines anti-PD-1/L1-Mittels dokumentieren, oder gemäß RECIST 1.1, wenn die Progression während der adjuvanten Therapie oder im Rahmen einer schnellen Progression aufgetreten ist.
- Hat nicht mehr als 3 Therapie-Linien für ihr fortgeschrittenes Melanom erhalten
- Hat eine Tumorbiopsie bereitgestellt
- Männliche Teilnehmer, die Lenvatinib oder ATRA erhalten, sind abstinent von heterosexuellem Geschlechtsverkehr oder stimmen zu, während der Interventionsperiode und für mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis von Lenvatinib oder ATRA Verhütungsmittel zu verwenden; für männliche Teilnehmer, die nur Pembrolizumab, Quavonlimab, Vibostolimab oder eine Kombination erhalten, sind keine Verhütungsmaßnahmen erforderlich
- Weibliche Teilnehmer sind nicht schwanger oder stillend und sind entweder keine Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER verwenden eine hochwirksame Verhütungsmethode oder sind während der Interventionsperiode und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis von Pembrolizumab, Quavonlimab, Vibostolimab oder 30 Tage nach der letzten Dosis von Lenvatinib oder ATRA, je nachdem, was zuletzt eintritt, abstinent von heterosexuellem Geschlechtsverkehr
- Hat eine angemessene Organfunktion
- Hat eine Auflösung der toxischen Wirkung(en) der letzten vorherigen Therapie auf Grad 1 oder weniger (außer Alopezie)
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention eine immunsuppressive Therapie
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erfordert
- Hat bekannte metastasierende Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) und/oder carcinomatöse Meningitis
- Hat okuläres oder mukosales Melanom
- Hat bekannte Überempfindlichkeit, einschließlich vorheriger klinisch signifikanter Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit einem anderen mAb
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von HIV
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis
- Hat eine Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (TB)
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine vorherige systemische Krebsbehandlung erhalten
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten
- Hat innerhalb von <3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention eine große Operation gehabt
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen Lebendimpfstoff erhalten
- Hat an einer Studie eines experimentellen Mittels innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention teilgenommen
- Hat eine allogene Gewebe-/Solidorgantransplantation erhalten
- Hat eine bestehende Grade =3 gastrointestinalen Fistel oder nicht-gastrointestinalen Fistel
- Hat radiografische Hinweise auf Einengung oder Invasion eines großen Blutgefäßes oder intratumorale Kavitation
- Hat klinisch signifikante Hämoptyse oder Tumorblutungen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention
- Hat klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienintervention (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis (AE) erleben;Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines AE abbrechen;Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST 1.1) (ICTRP)
Dauer der Reaktion (DOR) gemäß RECIST 1.1 (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC (ICTRP)
Sekundäre IDs
MK-3475-02A, KEYMAKER-U02, 2019-003956-35, 3475-02A (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04305041 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar