Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Erkrankungen des Nervensystems (BASEC)
  • Studienphase Early Phase 1 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Nicolas Gerber nicolas.gerber@kispi.zh.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 10.02.2026 ICTRP: Import vom 13.09.2025
  • Letzte Aktualisierung 10.02.2026 15:47
HumRes47707 | SNCTP000003508 | BASEC2019-01178 | NCT03893487

Eine Zielvalidierungsstudie von Fimepinostat bei Kindern und Jugendlichen mit neu diagnostiziertem diffusem intrinsischen Ponsgliom (DIPG), rezidivierendem Medulloblastom oder rezidivierendem hochgradigem Gliom (HGG).

  • Krankheitskategorie Erkrankungen des Nervensystems (BASEC)
  • Studienphase Early Phase 1 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Nicolas Gerber nicolas.gerber@kispi.zh.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 10.02.2026 ICTRP: Import vom 13.09.2025
  • Letzte Aktualisierung 10.02.2026 15:47

Zusammenfassung der Studie

Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, wieviel von dem Medikament Fimepinostat (CUDC-907) im Gehirn ankommt. Ausserdem wollen wir herausfinden, welche Wirkung Fimepinostat auf den Tumor und den Organismus hat. Alle Patienten werden mit dem Medikament behandelt

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Orale Aufnahme von Fimepinostat

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Neu diagnostiziertes diffuses intrinsisches Ponsgliom (DIPG), rezidivierendes Medulloblastom und rezidivierendes hochgradiges Gliom (HGG)

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
Alter: zwischen 3 und 39 Jahren (in der Schweiz bis 21 Jahre) Patienten, bei denen neu ein diffuser, intrinsischer Tumor im Hirnstamm, ein wiederkehrendes Medulloblastom (Tumor des Kleinhirns) oder ein wiederkehrender hochgradiger Tumor des Gehirns diagnostiziert wurde Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken (BASEC)

Ausschlusskriterien
Personen, die bereits zuvor eine therapeutische Behandlung mit einem Wirkstoff, der gegen dieselben Zielmoleküle gerichtet wurde, erhalten haben Patienten, die sich noch nicht von Nebenwirkungen anderer Medikamente erholt haben Patienten mit einer HIV Infektion oder Diabetes Diagnose. (BASEC)

Studienstandort

Zürich

(BASEC)

Switzerland, United States (ICTRP)

Sponsor

Universitäts-Kinderspital Zürich - Eleonorenstiftung

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Nicolas Gerber

+41 44 249 5934

nicolas.gerber@kispi.zh.ch

University Children's Hospital Zurich - Eleonora Foundation

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

University of California, San Francisco

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

University of California, San Francisco

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Zürich

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

28.10.2019

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT03893487 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Target Validation Study of Fimepinostat in Children and Young Adults with Newly Diagnosed Diffuse Intrinsic Pontine Glioma (DIPG), Recurrent Medulloblastoma, or Recurrent High-Grade Glioma (HGG) (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine Zielvalidierungsstudie zu Fimepinostat bei Kindern und jungen Erwachsenen mit neu diagnostiziertem diffus intrinsischem pontinem Gliom (DIPG), rezidivierendem Medulloblastom oder rezidivierendem hochgradigem Gliom (HGG) (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Fimepinostat zur Behandlung von Gehirntumoren bei Kindern und jungen Erwachsenen (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Diffus intrinsisches pontines Gliom, rezidivierendes anaplastisches Astrozytom, rezidivierendes Glioblastom, rezidivierendes bösartiges Gliom, rezidivierendes Medulloblastom (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Fimepinostat, Verfahren: Therapeutische konventionelle Chirurgie (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

- Patienten müssen eine der folgenden histologisch bestätigten Diagnosen haben
(histologische Bestätigung der Erstdiagnose akzeptabel, falls zutreffend):

- Stratum A: Neu diagnostiziertes diffus intrinsisches pontines Gliom (WHO Grad II-IV) -
dieses Stratum erfordert keine Gewebe-Bestätigung zum Zeitpunkt der Einschreibung, aber
eine diagnostische Bestätigung ist erforderlich, um nach der Biopsie an der Studie
fortzufahren. Patienten mit neu diagnostiziertem DIPG sind berechtigt, sich vor oder nach
der Standardbehandlung mit Strahlentherapie einzuschreiben, müssen jedoch für eine Biopsie
geeignet sein. Das neu diagnostizierte DIPG-Stratum sollte keine vorherige Therapie
vor Beginn von Fimepinostat erhalten haben, mit Ausnahme von Patienten, die während
der Strahlentherapie Temozolomid erhalten haben oder die zuvor Strahlentherapie
gemäß der Standardbehandlung erhalten haben und noch keine Biopsie durchgeführt
haben. Alle Patienten, die eine Therapie erhalten haben, die nicht Strahlentherapie und
Temozolomid ist, sollten vor der Einschreibung mit dem Studienleiter besprochen werden.
Patienten, die sich nach der Standardbehandlung mit Strahlentherapie einschreiben,
müssen innerhalb von 14 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie eingeschrieben
werden.

- Stratum B: Rezidivierendes Medulloblastom (WHO Grad IV), jeder molekulare Subtyp

- Stratum C: Rezidivierendes hochgradiges Gliom (HGG), einschließlich anaplastisches
Astrozytom (WHO Grad III) und Glioblastom (WHO Grad IV)

- Stratum B & C: Patienten im Arm des rezidivierenden Medulloblastoms oder
rezidivierenden HGG können lokal rezidivierende oder disseminierte Erkrankungen
haben, vorausgesetzt, eine Resektion/Biopsie wäre weiterhin klinisch angezeigt.
Disseminierte Erkrankungen können durch Bildgebung oder Zytologie der
Rückenmarksflüssigkeit (CSF) diagnostiziert werden.
Rezidivierendes DIPG ist für Stratum C berechtigt, jedoch erfordert die
Eignung, dass eine Biopsie/Resektion in einem Tumorbereich außerhalb des
Pons (d.h. zerebelläre Erweiterung oder neuer metastatischer Ort) möglich ist.
Diese Patienten sollten vor der Einschreibung mit dem Studienleiter besprochen
werden.

- Patienten müssen in der Lage sein, intakte Fimepinostat-Kapseln oder Mini-Tabletten
zu schlucken, ohne sie zu kauen oder zu zerdrücken.

- Patienten müssen eine Körperoberfläche (BSA) >= 0,5 m^2 haben.

- Patienten müssen eine Tumorgewebeentnahme im Rahmen ihrer Standardbehandlung
durchführen.

- Die minimal mögliche entnommene Gewebeprobe muss etwa 4-6 stereotaktische
Kernbiopsien entsprechen.

- Vorherige Therapie: Patienten in den Strata Medulloblastom und HGG dürfen
eine vorherige Therapie einschließlich Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie
erhalten haben. Patienten im neu diagnostizierten DIPG-Stratum sollten keine vorherige
Therapie vor Beginn von Fimepinostat erhalten haben, mit Ausnahme von Patienten, die
während der Strahlentherapie Temozolomid erhalten haben oder die zuvor Strahlentherapie
gemäß der Standardbehandlung erhalten haben und noch keine Biopsie durchgeführt
haben. Alle Patienten, die eine Therapie erhalten haben, die nicht Strahlentherapie und
Temozolomid ist, sollten vor der Einschreibung mit dem Studienleiter besprochen werden.
Patienten müssen sich vollständig von akuten Nebenwirkungen, die mit vorherigen
Krebstherapien zusammenhängen, erholt haben. Patienten, die während der
Protokolltherapie Strahlentherapie erhalten, dürfen keine anderen begleitenden
Mittel mit Strahlentherapie erhalten und die Einleitung der Erhaltungstherapie mit
Fimepinostat steht noch aus.

- Myelosuppressive Chemotherapie: Mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis
myelosuppressiver Chemotherapie (42 Tage, wenn vorherige Nitrosourea).

- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: Mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis
eines lang wirkenden Wachstumsfaktors oder 7 Tage nach einem kurz wirkenden
Wachstumsfaktor oder darüber hinaus, während derer bekannte unerwünschte
Ereignisse auftreten.

- Biologikum (anti-neoplastisches Mittel): Mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis
eines biologischen Mittels oder darüber hinaus, während derer bekannte unerwünschte
Ereignisse auftreten.

- Monoklonale Antikörper: Mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis eines monoklonalen
Antikörpers.

- Strahlentherapie:

- Mindestens 2 Wochen nach lokaler palliativer Strahlentherapie (XRT).

- Mindestens 3 Monate nach kraniospinaler XRT oder XRT auf > 50% Becken.

- Chirurgie:

- Mindestens 21 Tage nach einer größeren Operation (Biopsie und Platzierung/Entfernung
eines zentralen Zugangs werden nicht als major betrachtet).

- Kortikosteroide: Probanden, die Dexamethason erhalten, müssen mindestens 7 Tage
vor der Einschreibung eine stabile oder abnehmende Dosis haben.

- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3.

- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3 (transfusionsunabhängig, definiert als keine
Thrombozytentransfusionen für mindestens 7 Tage vor der Einschreibung).

- Kreatinin-Clearance oder radioisotopische glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 70
Milliliter (mL)/Minute (min)/1,73 m^2 oder

- Ein Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:

- Alter: Maximales Serumkreatinin (mg/dL)

- 3 bis < 6 Jahre: 0,8 (männlich), 0,8 (weiblich)

- 6 bis < 10 Jahre: 1 (männlich), 1 (weiblich)

- 10 bis < 13 Jahre: 1,2 (männlich), 1,2 (weiblich)

- 13 bis < 16 Jahre: 1,5 (männlich), 1,4 (weiblich)

- >= 16 Jahre: 1,7 (männlich), 1,4 (weiblich)

- Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) =< 1,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN)
für das Alter.

- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)/Alanin-Aminotransferase (ALT) =< 110
U/L.

- Serum-Albumin >= 2 g/dL.

- Neurologische Funktion:

- Probanden mit Anfallsleiden können eingeschrieben werden, wenn gut kontrolliert.

- Gastrointestinale Funktion:

- Durchfall < Grad 2 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
Version (v)5.0.

- Metabolische Funktion:

- Nicht-nüchtern Glukose < 125 mg/dL ohne Verwendung von antihyperglykämischen Mitteln.

- Wenn nicht-nüchtern Glukose > 125 mg/dL, sollte eine Nüchtern-Glukose durchgeführt werden.
Wenn Nüchtern-Glukose =< 160 mg/dL ohne Verwendung von antihyperglykämischen Mitteln,
erfüllt der Patient die Kriterien für eine angemessene metabolische Funktion.

- Herzfunktion: korrigierte QT (QTc) < 480 msec.

- Die Auswirkungen von Fimepinostat auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem
Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, angemessene
Verhütungsmittel (hormonelle oder Barrieremethode der Empfängnisverhütung) vor
Studienbeginn, während der Studiendauer und 30 Tage nach Abschluss der
Fimepinostat-Verabreichung zu verwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder den Verdacht haben,
dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie
ihren behandelnden Arzt sofort informieren.

- Ein rechtlicher Elternteil/Erziehungsberechtigter oder Patient muss in der Lage sein, zu verstehen
und bereit sein, ein schriftliches Dokument über die informierte Zustimmung und Zustimmung,
falls zutreffend, zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

- Probanden, die sich nicht von akuten unerwünschten Ereignissen erholt haben, die durch therapeutische
Mittel verursacht wurden, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.

- Patienten dürfen keine vorherige Therapie mit Einzel- oder Kombination von Histon-Deacetylase (HDAC)
und Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphat 3-Kinase (PI3K) Inhibitoren erhalten haben.

- Probanden, die ein anderes Prüfpräparat erhalten. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Durchdringung von Fimepinostat durch die Blut-Hirn-Schranke (BBB) (ICTRP)

nicht verfügbar

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
Pediatric Neuro-Oncology Consortium;Cannonball Kids' Cancer Foundation;Curis, Inc. (ICTRP)

Weitere Kontakte
Sabine Mueller, MD, PhD, University of California, San Francisco (ICTRP)

Sekundäre IDs
NCI-2019-00144, PNOC016, 18086 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT03893487 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar