Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Non-Hodgkin-Lymphom (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Basel, Genf
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Clinical Trials switzerland.clinical-research@roche.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 03.06.2025 ICTRP: Import vom 12.04.2025
  • Letzte Aktualisierung 03.06.2025 09:11
HumRes41250 | SNCTP000002841 | BASEC2017-02314 | NCT03274492

EINE MULTIZENTRISCHE, RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBOKONTROLLIERTE STUDIE DER PHASE III ZUM VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON POLATUZUMAB VEDOTIN IN KOMBINATION MIT RITUXIMAB UND CHP (R-CHP) IM VERGLEICH ZU RITUXIMAB UND CHOP (R-CHOP) BEI BEHANDLUNGSNAIVEN PATIENTEN MIT DIFFUSEM GROSSZELLIGEM B-ZELL-LYMPHOM

  • Krankheitskategorie Non-Hodgkin-Lymphom (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Basel, Genf
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Clinical Trials switzerland.clinical-research@roche.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 03.06.2025 ICTRP: Import vom 12.04.2025
  • Letzte Aktualisierung 03.06.2025 09:11

Zusammenfassung der Studie

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der positiven oder negativen Wirkungen von Polatuzumab Vedotin in Kombination mit vier anderen Medikamenten, Rituximab (auch als Rituxan® und MabThera® bekannt), Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (bei gemeinsamer Verabreichung als R-CHP bezeichnet) im Vergleich zu Vincristin in Kombination mit R-CHP (als R-CHOP bezeichnet) auf das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL), um herauszufinden, welche Kombination besser ist. Die Studienmedikation Polatuzumab Vedotin enthält einen humanisierten monoklonalen Antikörper, der an die Oberfläche von B-Zellen bindet. In dieser Studie erhalten die Patienten entweder Polatuzumab Vedotin plus R-CHP mit Placebo (eine inaktive Substanz, die wie Vincristin aussieht) oder R-CHOP mit Placebo (eine inaktive Substanz, die wie Polatuzumab Vedotin aussieht).

(BASEC)

Untersuchte Intervention

• Arm A, R-CHP + Polatuzumab Vedotin: Polatuzumab Vedotin 1,8 mg/kg i. v., Placebo für Vincristin i. v., Rituximab 375 mg/m2 i. v., Cyclophosphamid 750 mg/m2 i. v. und Doxorubicin 50 mg/m2 i. v., jeweils an Tag 1 verabreicht, und Prednison 100 mg/Tag oral (p. o.) an den Tagen 15 von jedem 21-Tage-Zyklus für 6 Zyklen. Rituximab 375 mg/m2 i. v. wird als Monotherapie in den Zyklen 7 und 8 verabreicht

 

• Studienarm B, R-CHOP: Placebo für Polatuzumab Vedotin, Rituximab 375 mg/m2 i. v., Cyclophosphamid 750 mg/m2 i. v., Doxorubicin 50 mg/m2 i. v. und Vincristin 1,4 mg/m2 i. v. (maximal 2 mg/Dosis), jeweils an Tag 1 verabreicht, und Prednison 100 mg/Tag p. o. an den Tagen 15 von jedem 21-Tage-Zyklus für 6 Zyklen. Rituximab 375 mg/m2 i. v. wird als Monotherapie in den Zyklen 7 und 8 verabreicht.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Diffuses grosszelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
• Behandlungsnaive Patienten mit CD20-positivem DLBCL • IPI-Score von 2  5 • Alter 1880 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung • ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 • Lebenserwartung 12 Monate • Mindestens eine zweidimensional messbare Läsion • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)  50 % in der Herzbinnenraumzintigraphie (MUGA) oder im Echokardiogramm (ECHO) • Geeignete hämatologische Funktion • Bei Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung, während des Behandlungszeitraums und mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung enthaltsam zu bleiben oder Schwangerschaftsverhütung anzuwenden • Für Männer: Zustimmung, enthaltsam zu bleiben oder ein Kondom zu benutzen (BASEC)

Ausschlusskriterien
• Vorgeschichte mit schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper oder bekannte Empfindlichkeit oder Allergie auf murine Produkte • Kontraindikation für einen der einzelnen Bestandteile von CHOP, inklusive vorheriger Erhalt von Anthrazyklinen • Aktuelle periphere Neuropathie Grad 1 durch klinische Untersuchung • Demyelinisierende Form der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit • Vorgeschichte mit indolentem Lymphom • Follikuläres Lymphom Grad 3B • Nicht klassifizierbares B-Zell-Lymphom mit Merkmalen zwischen DLBCL und klassischem Hodgkin-Lymphom (Grauzonen-Lymphom) • Primär mediastinales (thymisches) grosszelliges B-Zell-Lymphom • Burkitt-Lymphom • Vorherige Behandlung mit zytotoxischen Arzneimitteln innert 5 Jahren vor dem Screening aufgrund einer anderen Erkrankung (z. B. Krebs, rheumatoider Arthritis) oder vorherige Verwendung eines Anti-CD20-Antikörpers • Vorherige Verwendung eines monoklonalen Antikörpers innert 3 Monaten vor Beginn von Zyklus 1 • Verwendung von Corticosteroiden  30 mg/Tag Prednison oder Äquivalent, zu anderen Zwecken als Lymphom-Symptomkontrolle • Patienten mit ZNS-Lymphom (primär oder sekundär betroffen), primärem Effusions-DLBCL und primärem kutanem DLBCL • Impfungen mit Lebendimpfstoffen innert 28 Tagen vor Beginn von Zyklus 1 • Jede in der Erprobung befindliche Therapie innert 28 Tagen vor Beginn von Zyklus 1 • Vorgeschichte mit einer anderen malignen Erkrankung, die die Einhaltung des Prüfplans oder die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen könnte • Hinweis auf signifikante, unkontrollierte Begleiterkrankungen • Kürzlich durchgeführter grösserer chirurgischer Eingriff (innert 4 Wochen vor Beginn von Zyklus 1), ausser für die Diagnose • Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Meinung des Prüfarztes klinisch relevant ist, • Bekannte aktive Infektion • Klinisch signifikante Lebererkrankung, inklusive aktive virale oder andere Hepatitis, derzeit bestehender Alkoholmissbrauch oder Zirrhose • Vorherige Bestrahlungstherapie des Mediastinums/Perikards • Drogen- oder Alkoholmissbrauch innert 12 Monaten vor dem Screening, nach Beurteilung des Prüfarztes • Patienten mit Verdacht auf aktive oder latente Tuberkulose (wie durch einen positiven Interferon-Gamma-Test bestätigt) • Positive Testresultate für chronische Hepatitis-B-Infektion (definiert als positive Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-Serologie) • Positive Testresultate für Hepatitis C (serologische Tests auf Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper) • Bekannte Vorgeschichte mit HIV-seropositivem Status • Patienten mit einer Vorgeschichte von progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (BASEC)

Studienstandort

Aarau, Basel, Genf

(BASEC)

Australia, Austria, Belgium, Brazil, Canada, China, Czechia, France, Germany, Hong Kong, Israel, Italy, Japan, Korea, Republic of, New Zealand, Poland, Russian Federation, Spain, Switzerland, Taiwan, Turkey, Ukraine, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

F. Hoffmann-La Roche Ltd.

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Clinical Trials

+41 61 715 43 91

switzerland.clinical-research@roche.com

not applicable

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Hoffmann-La Roche

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Hoffmann-La Roche

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

03.05.2018

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT03274492 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A PHASE III, MULTICENTER, RANDOMIZED, DOUBLE-BLIND, PLACEBO-CONTROLLED TRIAL COMPARING THE EFFICACY AND SAFETY OF POLATUZUMAB VEDOTIN IN COMBINATION WITH RITUXIMAB AND CHP (R-CHP) VERSUS RITUXIMAB AND CHOP (R-CHOP) IN PREVIOUSLY UNTREATED PATIENTS WITH DIFFUSE LARGE B-CELL LYMPHOMA (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-III-Studie, multizentrisch, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Polatuzumab Vedotin in Kombination mit Rituximab und CHP (R-CHP) versus Rituximab und CHOP (R-CHOP) bei zuvor unbehandelten Patienten mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Polatuzumab Vedotin mit Rituximab-Cyclophosphamid, Doxorubicin und Prednison (R-CHP) versus Rituximab-Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (R-CHOP) bei Teilnehmern mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Polatuzumab Vedotin Medikament: Rituximab Medikament: Cyclophosphamid Medikament: Doxorubicin Medikament: Vincristin Medikament: Vincristin Placebo Medikament: Prednison Medikament: Polatuzumab Vedotin Placebo (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

- Zuvor unbehandelte Teilnehmer mit Cluster von Differenzierung 20 (CD20)-positivem
DLBCL, einschließlich einer der folgenden Diagnosen gemäß der Klassifikation der lymphoiden Neoplasien der
Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016: DLBCL, nicht näher bezeichnet (NOS)
einschließlich Keimzentrum B-Zell-Typ, aktivierter B-Zell-Typ, T-Zell/Histiocyten-reiches
großzelliges B-Zell-Lymphom, Epstein-Barr-Virus-positives DLBCL, NOS, anaplastisches Lymphom
Kinase (ALK)-positives großzelliges B-Zell-Lymphom, humanes Herpesvirus-8 (HHV8)-positives
DLBCL, NOS, hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und B-Zell-Lymphom 2 (BCL2) und/oder
B-Zell-Lymphom 6 (BCL6) Rearrangements (Double-Hit oder Triple-Hit Lymphom)
hochgradiges B-Zell-Lymphom, NOS

- Verfügbarkeit von archiviertem oder frisch entnommenem Tumorgewebe vor der Studienanmeldung

- Internationaler Prognoseindex (IPI) von 2-5

- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0, 1 oder 2

- Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten

- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 Prozent (%) im
kardiologischen MUGA-Scan oder echokardiografischen ECHO

- Ausreichende hämatologische Funktion

- Weibliche Teilnehmer: Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen
Geschlechtsverkehr) oder Verwendung von Verhütungsmethoden und Verzicht auf Eizellspende.

- Männliche Teilnehmer: Zustimmung zur Abstinenz (Verzicht auf heterosexuellen
Geschlechtsverkehr) oder Verwendung eines Kondoms und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende.

Ausschlusskriterien:

- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine
monoklonale Antikörper oder bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen murine Produkte

- Kontraindikation gegen eine der einzelnen Komponenten von CHOP, einschließlich vorheriger
Einnahme von Anthrazyklinen

- Vorangegangene Organtransplantation

- Aktuelle Grad > 1 periphere Neuropathie bei klinischer Untersuchung

- Demyelinisierende Form der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit

- Vorgeschichte eines indolenten Lymphoms

- Vorgeschichte eines follikulären Lymphoms Grad 3B

- B-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar, mit Merkmalen, die zwischen DLBCL und
klassischem Hodgkin-Lymphom liegen (Grauzonenlymphom)

- Primäres mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom

- Burkitt-Lymphom

- Vorangegangene Behandlung mit zytotoxischen Medikamenten innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening für irgendeine Erkrankung
(Beispiel [z. B.], Krebs, rheumatoide Arthritis) oder vorherige Verwendung eines anti-CD20
Antikörpers

- Vorherige Verwendung eines monoklonalen Antikörpers innerhalb von 3 Monaten vor Beginn von Zyklus 1

- Vorherige Therapie für DLBCL, mit Ausnahme von nodalen Biopsien

- Verwendung von Kortikosteroiden >30 mg/Tag Prednison oder Äquivalent, zu anderen Zwecken als
zur Kontrolle von Lymphomsymptomen

- Teilnehmer mit zentrales Nervensystem (ZNS) Lymphom (primäre oder sekundäre
Beteiligung), primäre Effusions-DLBCL und primäres kutanes DLBCL

- Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn von Zyklus 1

- Jegliche experimentelle Therapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn von Zyklus 1

- Vorgeschichte anderer Malignität, die die Einhaltung des Protokolls oder
die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte

- Nachweis signifikanter, unkontrollierter, begleitender Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder
die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich signifikanter
Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Lungenerkrankungen

- Kürzliche größere Operation (innerhalb von 4 Wochen vor Beginn von Zyklus 1), außer zur
Diagnose

- Vorgeschichte oder Vorliegen eines abnormalen Elektrokardiogramms (EKG), das klinisch
signifikant ist, nach Meinung des Prüfers, einschließlich kompletter Linkschenkelblockade,
Zweit- oder Drittgrad-Herzblock oder Nachweis eines früheren Myokardinfarkts

- Bekannte aktive bakterielle, virale, fungale, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektionen
(ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei Studienanmeldung oder signifikante
Infektionen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn von Zyklus 1

- Klinisch signifikante Lebererkrankung, einschließlich aktiver viraler oder anderer Hepatitis,
aktuelle Alkoholmissbrauch oder Leberzirrhose

- Vorherige Strahlentherapie im mediastinalen/perikardialen Bereich

- Teilnehmer mit Verdacht auf aktive oder latente Tuberkulose

- Positive Testergebnisse für chronische Hepatitis B und Hepatitis C-Infektion

- Bekannte Vorgeschichte eines positiven HIV-Status

- Positive Ergebnisse für das humane T-lymphotrope Virus 1 (HTLV-1)

- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Progressionsfreies Überleben (PFS) wie vom Prüfer beurteilt, unter Verwendung der Lugano-Reaktionskriterien für maligne Lymphome (ICTRP)

Prozentsatz der Teilnehmer, die eine signifikante Verbesserung in FACT-Lym LymS erreichen; EORTC QLQ-C30 behandlungsbedingte Symptomenbewertung; Funktionale Bewertung der Krebsbehandlung/Gynäkologische Onkologie-Gruppe-Neurotoxizität (FACT/GOG-NTX) periphere Neuropathie-Bewertung; Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE); Serumkonzentration von totalem Polatuzumab Vedotin; Plasmakonzentration von Polatuzumab Vedotin-Konjugat (Antikörper-konjugiertes Mono-Methyl-Auristatin E [acMMAE]); Plasmakonzentration von Polatuzumab Vedotin unkonjugiertem MMAE; Prozentsatz der Teilnehmer mit Antikörpern gegen das Medikament (ADA) zu Polatuzumab Vedotin; Zeit bis zur Verschlechterung in der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs Qualitätslebensfragebogen-Core 30 (EORTC QLQ-C30) körperliche Funktion und Müdigkeit; Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) wie beurteilt durch Fluordesoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) durch unabhängige zentrale Überprüfung (BICR); Ereignisfreies Überleben-Effizienz (EFSeff) wie vom Prüfer beurteilt, unter Verwendung der Lugano-Reaktionskriterien für maligne Lymphome; Prozentsatz der Teilnehmer, die progressionsfrei sind, wie vom Prüfer beurteilt, unter Verwendung der Lugano-Reaktionskriterien für maligne Lymphome; Gesamtüberleben; Prozentsatz der Teilnehmer mit CR wie beurteilt durch FDG-PET durch den Prüfer; krankheitsfreies Überleben (DFS) wie vom Prüfer beurteilt, unter Verwendung der Lugano-Reaktionskriterien für maligne Lymphome; Dauer des Ansprechens wie vom Prüfer beurteilt, unter Verwendung der Lugano-Reaktionskriterien für maligne Lymphome; Ereignisfreies Überleben-Alle Ursachen (EFSall) wie vom Prüfer beurteilt, unter Verwendung der Lugano-Reaktionskriterien für maligne Lymphome; Zeit bis zur Verschlechterung in der funktionalen Bewertung der Krebsbehandlung-Lymphom Lymphom-Subskala (FACT-Lym LymS); Prozentsatz der Teilnehmer, die eine signifikante Verbesserung in der EORTC QLQ-C30 körperlichen Funktion und Müdigkeit erreichen. (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Clinical Trials, Hoffmann-La Roche (ICTRP)

Sekundäre IDs
2017-002023-21, GO39942 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03274492 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar