HumRes67166
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NCT06531499
Eine Studie zur Strahlendosimetrie, Sicherheit und Verträglichkeit der erweiterten Lutetium (177Lu) Vipivotide Tetraxetan-Behandlung bei chemo-naiven Erwachsenen mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs: RADIOpharmazeutische DOSimetrie-Bewertung (RADIODOSE) Studie
Tipo di studio
Interventional
(ICTRP)
Intervento studiato
Arzneimittel: AAA617 Arzneimittel: Gonadotropin freisetzende Hormon (GnRH) Analoga Arzneimittel: Gonadotropin freisetzende Hormon (GnRH) Antagonisten
(ICTRP)
Malattie studiate
Metastatischer kastrationsresistenter Prostatakrebs
(ICTRP)
Criteri di partecipazione
Wesentliche Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einwilligung muss vor der Teilnahme an der Studie eingeholt werden.
- Die Teilnehmer müssen Erwachsene = 18 Jahre alt sein.
- Die Teilnehmer müssen einen ECOG-Leistungsstatus = 1 haben.
- Die Teilnehmer müssen eine histologische Bestätigung eines Adenokarzinoms der Prostata haben.
- Die Teilnehmer müssen PSMA-positiv gemäß 68Ga-PSMA PET/CT-Scans zu Beginn sein.
- Die Teilnehmer müssen einen kastrationslevel von Serum/Plasma-Testosteron (< 50 ng/dL oder
< 1,7 nmol/L) entweder durch pharmazeutische oder chirurgische Methoden haben.
- Die Teilnehmer müssen nur einmal auf vorherige zweite Generation ARPIs fortgeschritten sein.
- Dokumentierte fortschreitende mCRPC
- Die Teilnehmer müssen = 1 metastatische Läsion durch konventionelle Bildgebung haben, die bei der
Screening-/Baseline-CT, MRI oder Knochenscan vorhanden ist.
- Nieren: eGFR = 60 mL/min/1,73m2 unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology
Collaboration (CKD-EPI) Gleichung.
- Die Teilnehmer müssen sich von = Grad 2 von allen klinisch signifikanten
Toxizitäten im Zusammenhang mit vorherigen Therapien, mit Ausnahme von Alopezie, erholt haben.
Wesentliche Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor der Studienanmeldung:
Strontium 89, Samarium-153, Rhenium-186, Rhenium-188, Radium-223, Hemi-Körper
Bestrahlung
- Jede vorherige Radioligandtherapie.
- Vorherige Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie für metastatischen kastrationsresistenten oder
metastatischen hormonempfindlichen Prostatakrebs (mHSPC) (z. B. Taxane, Platin,
Estramustin, Vincristin, Methotrexat usw.), Immuntherapie oder biologischer Therapie
[einschließlich monoklonaler Antikörper]. [Hinweis: Taxanexposition (maximal 6 Zyklen) in der
adjuvanten oder neoadjuvanten Einstellung ist erlaubt, wenn 12 Monate seit
Abschluss dieser adjuvanten oder neoadjuvanten Therapie vergangen sind. Vorherige Behandlung mit
Sipuleucel-T ist erlaubt].
- Gleichzeitige Therapien: zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie, Radioligandtherapie,
PARP-Hemmer, biologische oder experimentelle Therapie
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (MI), Angina pectoris oder koronare Bypassoperation
(CABG) innerhalb von 6 Monaten vor der ICF-Unterschrift und/oder klinisch aktiver
signifikanter Herzerkrankung
- Gleichzeitige schwere akute oder chronische Nephropathie und/oder moderate bis schwere Nieren
Beeinträchtigung, wie vom Hauptprüfer bestimmt.
- Diagnostiziert mit anderen aktiven Malignitäten, die voraussichtlich die Lebenserwartung
verändern oder die Krankheitsbewertung beeinträchtigen können.
- Sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom zu verwenden,
während sie die Studienbehandlung erhalten und für 14 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung.
- Gleichzeitige Harnabflussobstruktion oder nicht beherrschbare Harninkontinenz
- Vorgeschichte einer somatischen oder psychiatrischen Erkrankung/Bedingung, die die Ziele
und Bewertungen der Studie beeinträchtigen kann.
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten. (ICTRP)
Criteri di esclusione
non disponibile
Wesentliche Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einwilligung muss vor der Teilnahme an der Studie eingeholt werden.
- Die Teilnehmer müssen Erwachsene = 18 Jahre alt sein.
- Die Teilnehmer müssen einen ECOG-Leistungsstatus = 1 haben.
- Die Teilnehmer müssen eine histologische Bestätigung eines Adenokarzinoms der Prostata haben.
- Die Teilnehmer müssen PSMA-positiv gemäß 68Ga-PSMA PET/CT-Scans zu Beginn sein.
- Die Teilnehmer müssen einen kastrationslevel von Serum/Plasma-Testosteron (< 50 ng/dL oder
< 1,7 nmol/L) entweder durch pharmazeutische oder chirurgische Methoden haben.
- Die Teilnehmer müssen nur einmal auf vorherige zweite Generation ARPIs fortgeschritten sein.
- Dokumentierte fortschreitende mCRPC
- Die Teilnehmer müssen = 1 metastatische Läsion durch konventionelle Bildgebung haben, die bei der
Screening-/Baseline-CT, MRI oder Knochenscan vorhanden ist.
- Nieren: eGFR = 60 mL/min/1,73m2 unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology
Collaboration (CKD-EPI) Gleichung.
- Die Teilnehmer müssen sich von = Grad 2 von allen klinisch signifikanten
Toxizitäten im Zusammenhang mit vorherigen Therapien, mit Ausnahme von Alopezie, erholt haben.
Wesentliche Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor der Studienanmeldung:
Strontium 89, Samarium-153, Rhenium-186, Rhenium-188, Radium-223, Hemi-Körper
Bestrahlung
- Jede vorherige Radioligandtherapie.
- Vorherige Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie für metastatischen kastrationsresistenten oder
metastatischen hormonempfindlichen Prostatakrebs (mHSPC) (z. B. Taxane, Platin,
Estramustin, Vincristin, Methotrexat usw.), Immuntherapie oder biologischer Therapie
[einschließlich monoklonaler Antikörper]. [Hinweis: Taxanexposition (maximal 6 Zyklen) in der
adjuvanten oder neoadjuvanten Einstellung ist erlaubt, wenn 12 Monate seit
Abschluss dieser adjuvanten oder neoadjuvanten Therapie vergangen sind. Vorherige Behandlung mit
Sipuleucel-T ist erlaubt].
- Gleichzeitige Therapien: zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie, Radioligandtherapie,
PARP-Hemmer, biologische oder experimentelle Therapie
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (MI), Angina pectoris oder koronare Bypassoperation
(CABG) innerhalb von 6 Monaten vor der ICF-Unterschrift und/oder klinisch aktiver
signifikanter Herzerkrankung
- Gleichzeitige schwere akute oder chronische Nephropathie und/oder moderate bis schwere Nieren
Beeinträchtigung, wie vom Hauptprüfer bestimmt.
- Diagnostiziert mit anderen aktiven Malignitäten, die voraussichtlich die Lebenserwartung
verändern oder die Krankheitsbewertung beeinträchtigen können.
- Sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom zu verwenden,
während sie die Studienbehandlung erhalten und für 14 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung.
- Gleichzeitige Harnabflussobstruktion oder nicht beherrschbare Harninkontinenz
- Vorgeschichte einer somatischen oder psychiatrischen Erkrankung/Bedingung, die die Ziele
und Bewertungen der Studie beeinträchtigen kann.
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten. (ICTRP)
Criteri di esclusione
non disponibile
Luogo dello studio
Stati Uniti, Germania, Paesi Bassi, Spagna, Svizzera, Regno Unito
(ICTRP)
Titolo accademico
Eine Phase-I, offene, multizentrische Studie zur Strahlendosimetrie, Sicherheit und Verträglichkeit der erweiterten Lutetium (177Lu) Vipivotide Tetraxetan-Behandlung bei chemo-naiven Erwachsenen mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Endpoint primari e secondari
Zeitaktivitätskurven (TACs) und absorbierte Strahlendosis von AAA617 in Organen; Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE); Prozentsatz der Teilnehmer mit AAA617-Dosisreduktionen, Unterbrechungen und Abbrüchen (ICTRP)
Zeitaktivitätskurven (TACs) und absorbierte Strahlendosis AAA617 in Tumoren; Pharmakokinetische (PK) Konzentration von AAA617 im Blut über die Zeit; Pharmakokinetischer (PK) Parameter Cmax von AAA617 aus Blut-Radioaktivitätsdaten; PK-Parameter Tmax von AAA617 aus Blut-Radioaktivitätsdaten; PK-Parameter AUC von AAA617 aus Blut-Radioaktivitätsdaten; PK-Parameter CL von AAA617 aus Blut-Radioaktivitätsdaten; PK-Parameter VZ von AAA617 aus Blut-Radioaktivitätsdaten; PK-Parameter terminale T1/2 von AAA617 aus Blut-Radioaktivitätsdaten; Gesamtansprechrate (ORR); Krankheitskontrollrate (DCR); Dauer des Ansprechens (DOR); Radiographisches progressionsfreies Überleben (rPFS); Prostata-spezifisches Antigen (PSA) Ansprechen; Gesamtüberleben (OS); Dauer der Exposition gegenüber AAA617 und Dosisintensität (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
Novartis PharmaceuticalsNovartis Pharmaceuticals, novartis.email@novartis.com, 1-888-669-6682, Novartis Pharmaceuticals (ICTRP)
ID secondari
2024-512338-13, CAAA617A12101 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06531499 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile