Informazioni generali
  • Categoria della malattia Linfoma (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 1 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, Bellinzona, Berna, Ginevra, San Gallo, Zurigo
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Julia Decoudre trials@sakk.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 14.04.2025 ICTRP: Importato da 03.05.2025
  • Ultimo aggiornamento 03.05.2025 02:00
HumRes66589 | SNCTP000006326 | BASEC2024-01865 | NCT05131022

NX-5948-301 Eine Phase-I-Studie zur Ermittlung der besten Dosierung(en) für die Behandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten mit einem B-Zell-Lymphom resp. Leukämie, die einen Rückfall haben und/oder die auf eine andere Behandlung nicht ansprechen, mit der Prüfsubstanz NX-5948, welches das Enzyms Bruton-Tyrosinkinase abbaut.

  • Categoria della malattia Linfoma (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 1 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, Bellinzona, Berna, Ginevra, San Gallo, Zurigo
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Julia Decoudre trials@sakk.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 14.04.2025 ICTRP: Importato da 03.05.2025
  • Ultimo aggiornamento 03.05.2025 02:00

Descrizione riassuntiva dello studio

In dieser Studie soll herausgefunden werden, welchen Effekt das Studienmedikament NX-5948 bei einer Erkrankung an einem B-Zell-Lymphom oder einer B-Zell-Leukämie hat. Diese Studie ist eine internationale Studie. Sie wird an mehreren Studienzentren in Ländern der Europäischen Union, in der Schweiz, im Vereinigten Königreich und in den USA durchgeführt. Voraussichtlich werden insgesamt 572 Personen an der Studie teilnehmen. Die Studie besteht aus drei Teilen: 1. Im ersten Teil wird die Dosis der Prüfsubstanz schrittweise gesteigert (Dosissteigerung). (Die Aufnahme von Teilnehmenden in diesem Teil der Studie ist abgeschlossen). 2. Im zweiten Teil untersucht man die Sicherheit und Wirksamkeit von ausgewählten optimalen Dosierungen (Sicherheitsdosis-Erweiterung). 3. Im dritten Teil untersucht man die Sicherheit und Wirksamkeit von ausgewählten Dosierungen bei Personen mit CLL/SLL (Kohorten-Erweiterung). In dieser Studie werden Patienten eingeschlossen, die an einem B-Zell-Lymphom oder an einer B-Zell-Leukämie leiden. In dieser Studie wird untersucht, ob verschiedene Dosierungen der Prüfsubstanz NX-5948 sicher und gut verträglich sind und ob NX-5948 bei B-Zell-Lymphomen wirksam ist. Die Teilnahme an dieser Studie erfolgt in vier aufeinander folgenden Schritten: 1. Screening: Es werden bei den Patienten verschiedene Untersuchungen durchführt, um festzustellen, ob sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. 2. Behandlung: Patienten nehmen in regelmässigen Abständen die Prüfsubstanz NX-5948 ein und werden regelmässig untersucht. 3. Sicherheitsbeobachtung: Nach Einnahme der letzten Dosis NX-5948 werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen dreimal nachkontrolliert. 4. Langzeit-Nachbeobachtung während maximal fünf Jahren.

(BASEC)

Intervento studiato

Behandlung

Die Studienbehandlung wird in sogenannte Zyklen eingeteilt. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Durch die Bezeichnung von Zyklus und Tag wird jeder Termin während der Studie genau definiert (Beispiel: «Zyklus 3, Tag 1» bedeutet «Der erste Tag im dritten Zyklus»).

Patienten erhalten am ersten Tag eines jeden Zyklus Kapseln mit der Prüfsubstanz. Die Prüfärztin / der Prüfarzt wird erklären, wie die Kapseln eingenommen werden müssen. Mindestens zwei Stunden davor und zwei Stunden danach sollte nichts gegessen werden. An den ersten Tagen von Zyklus 1 und Zyklus 2 dürfen die Patienten mindestens acht Stunden vor und zwei Stunden nach der Einnahme der Prüfsubstanz nichts essen. Sie dürfen während des Fastens aber Wasser trinken. Tee und Kaffee sind in diesem Zeitraum nicht gestattet. Patienten, die das Fasten vergessen, werden gebeten anzugeben, was sie in den acht Stunden vor und in den zwei Stunden nach Einnahme der Prüfsubstanz gegessen und getrunken haben.

Für jeden Behandlungszyklus erhalten die Patienten ein Medikamenten-Tagebuch. In dieses tragen sie täglich ein, wie viele Kapseln der Prüfsubstanz sie wann eingenommen haben. Sie sollten in das Tagebuch auch eintragen, wenn sie eine Einnahme vergessen haben oder wenn Nebenwirkungen wie beispielsweise Erbrechen aufgetreten sind. Das Medikamenten-Tagebuch müssen die Patienten zu jedem Termin mit der Prüfärztin / dem Prüfarzt mitbringen.

In den ersten beiden Monaten der Studie (Zyklen 1 und 2) hat jeder Teilnehmer viele Termine. Die Termine an den ersten Tagen dieser beiden Zyklen dauern mindestens acht Stunden. Der Gesundheitszustand wird engmaschig überwacht. In den Zyklen 1 und 2 müssen jeweils auch am zweiten Tag und danach wöchentlich Termine eingehalten werden, damit geprüft werden kann, dass keine unerwarteten Nebenwirkungen auftreten.

Während der Zyklen 3 und 4 haben die Patienten jeweils noch am ersten und 15. Tag Termine. Ab Zyklus 5 müssen die Patienten jeweils nur noch am ersten Tag eines Zyklus zu einem Termin kommen.

Während der Termine werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Falls die Krankheit sich während der Studie verbessert oder fortschreitet, können weitere Untersuchungen notwendig werden. Die Prüfärztin / der Prüfarzt wird in einem solchen Fall über die zusätzlichen Untersuchungen informieren.

Es kann sein, dass Patienten während der Studie Medikamente einnehmen müssen, mit denen bestimmten Nebenwirkungen resp. Erkrankungen vorgebeugt werden kann.

Während der Studie dürfen Patienten gewisse Medikamente nicht einnehmen und bestimmte Lebensmittel (z.B. Grapefruits) nicht essen. Die Prüfärztin / Der Prüfarzt wird informieren, um welche Medikamente und Lebensmittel es sich handelt.

Da die Wirkung der Prüfsubstanz nicht genau bekannt ist, ist es wichtig, dass der Patient die Prüfärztin / der Prüfarzt über alle neuen Symptome informiert, die auftreten.

 

Sicherheitsbeobachtung

Nach Beendung der Einnahme der Prüfsubstanz, werden die Patienten innerhalb von drei Tagen nach der letzten Dosis nochmals untersucht. Weitere Kontrolltherapie erfolgen rund 15 und 30 Tage nach der letzten Dosis. Falls Patienten vor den Terminen am 15. oder 30. Tage nach der letzten Dosis mit einer anderen Krebstherapie beginnen, fallen diese Kontrolltermine weg. Diese Patienten werden dann im Rahmen der Langzeit-Nachbeobachtung weiter überwacht.

 

Langzeit-Nachbeobachtung

Nach Abschluss der Sicherheitsbeobachtung werden die Patienten alle drei Monate vom Studienteam kontaktiert. Die Forschenden befragen sie zu deren Gesundheit, zum Verlauf Ihrer Krankheit und dazu, ob sie möglicherweise neue Lymphom-Behandlungen erhalten. Diese Befragungen erfolgen telefonisch oder im Rahmen eines persönlichen Termins in der Klinik.

(BASEC)

Malattie studiate

B-Zell-Lymphom

(BASEC)

Criteri di partecipazione
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein - Die Patienten müssen an einem B-Zell-Lymphom oder einer B-Zell-Leukämie leiden. Sie müssen die Kriterien für eine systemische Therapie erfüllen und eine Vorgeschichte und/oder molekulare Charakteristika aufweisen, die für die ihnen zugewiesene Kohorte beschrieben sind. - Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäss den Ansprechkriterien des bösartigen Tumors haben. (BASEC)

Criteri di esclusione
- Bekannte oder vermutete aktive prolymphozytäre Leukämie oder Richter-Transformation in das Hodgkin-Lymphom vor Aufnahme in die Studie. - Vorbehandlung für die untersuchte Indikation, einschliesslich Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienmedikation; vorangegangene systemische Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienmedikation; vorangegangene mAb-Therapie innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienmedikation; vorangegangene niedermolekulare Therapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 2 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienmedikation. - Aktive, unkontrollierte autoimmune hämolytische Anämie oder autoimmune Thrombozytopenie. - Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken oder Malabsorptionssyndrom, Krankheiten oder Verfahren, die die gastrointestinale Funktion erheblich beeinträchtigen und die Verabreichung, Absorption oder den Metabolismus der Studienmedikation beeinflussen können. (BASEC)

Luogo dello studio

Basilea, Bellinzona, Berna, Ginevra, San Gallo, Zurigo

(BASEC)

France, Italy, Netherlands, Poland, Spain, Switzerland, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Nurix Therapeutics Inc., San Francisco (CA), USA Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK), Bern

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Julia Decoudre

+4131 389 91 91

trials@sakk.ch

Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK), Bern

(BASEC)

Informazioni generali

Nurix Therapeutics, Inc.

+1 (415) 417-3441

trials@sakk.ch

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica Ticino

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

23.01.2025

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT05131022 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
NX-5948-301 A Phase 1, Dose Escalation, and Cohort Expansion Study Evaluating NX-5948, a Bruton’s Tyrosine Kinase (BTK) Degrader, in Adults with Relapsed/Refractory B-cell Malignancies (BASEC)

Titolo accademico
Eine Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und Kohortenexpansion zur Bewertung von NX-5948, einem Bruton's Tyrosinkinase (BTK) Degrader, bei Erwachsenen mit rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignitäten (ICTRP)

Titolo pubblico
Eine Studie zu NX-5948 bei Erwachsenen mit rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignitäten (ICTRP)

Malattie studiate
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) Klein lymphatisches Lymphom (SLL) Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) Follikuläres Lymphom (FL) Mantelzell-Lymphom (MCL) Marginalzonen-Lymphom (MZL) Waldenström-Makroglobulinämie (WM) Primäres zentrales Nervensystem-Lymphom (PCNSL) Sekundäres zentrales Nervensystem-Lymphom (SCNSL) (ICTRP)

Intervento studiato
Medikament: NX-5948 (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Nicht randomisiert. Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Etikett). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
Wesentliche Einschlusskriterien:

- Alter = 18 Jahre

- Patienten in Phase 1a (Dosissteigerung) müssen histologisch bestätigte R/R CLL,
SLL, DLBCL (Untergruppen umfassen Richter-transformiertes DLBCL, germinalzentrische B-Zellen
Typ, aktivierte B-Zellen, hochgradige B-Zell-Lymphome mit MYC- und BCL-2- und/oder
BCL-6-Umschichtungen, hochgradige B-Zell-Lymphome NOS), FL, MCL, MZL (Subtypen
umfassen EMZL, MALT, NMZL, SMZL), WM oder PCNSL haben.

- Patienten in Phase 1a müssen Folgendes erfüllen:

o Für nicht-PCNSL-Indikationen mindestens 2 vorherige Therapie-Linien erhalten haben und
keine anderen verfügbaren Therapien haben, von denen bekannt ist, dass sie klinischen Nutzen bieten. Für PCNSL mindestens 1 vorherige Therapie-Linie erhalten haben.

- Patienten in Phase 1b (Sicherheit und Kohortenexpansion) müssen 1 der folgenden
histologisch dokumentierten B-Zell-Malignitäten haben, die Kriterien für eine systemische
Behandlung erfüllen und vorherige Therapien und/oder molekulare Merkmale basierend auf
den für jede Kohorte beschriebenen Details erhalten haben: CLL oder SLL, DLBCL, MCL, FL, MZL, WM oder
PCNSL/SCNSL.

- Messbare Erkrankung gemäß den spezifischen Reaktionskriterien für die Malignität.

- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 oder 1 (0-2 für
Patienten mit PCNSL und sekundärer ZNS-Beteiligung).

- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion

Wesentliche Ausschlusskriterien:

- Bekannte oder vermutete aktive prolymphozytäre Leukämie oder Richter-Transformation zu
Hodgkin-Lymphom vor der Studienanmeldung

- Vorherige Behandlung für die untersuchte Indikation mit anti-krebslicher Absicht, die Folgendes umfasst:

1. Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor geplanter Beginn der Studienmedikation (mit Ausnahme von begrenzter
palliativ Strahlentherapie).

2. Vorherige systemische Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor geplanter Beginn der Studienmedikation.

3. Vorherige monoklonale Antikörpertherapie innerhalb von 4 Wochen vor geplanter Beginn der Studienmedikation,
es sei denn, Patienten, die in Kohorte 16 (CLL mit sekundärer wAIHA) eingeschrieben sind,
benötigen eine 16-wöchige Waschperiode.

4. Vorherige kleine Molekültherapie innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was
kürzer ist) vor geplanter Beginn der Studienmedikation.

5. Autologe oder allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 100 Tagen vor geplanter
Beginn der Studienmedikation.

6. Chimeric Antigen Receptor (CAR) T-Zelltherapie innerhalb von 100 Tagen vor Beginn
der Studienmedikation (innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studienmedikation für Phase 1b).

7. Verwendung von systemischen Kortikosteroiden außerhalb der unten beschriebenen Dosierungsgrenzen und
innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung, mit Ausnahme derjenigen, die als
Prophylaxe für radiodiagnostische Kontrastmittel verwendet werden. Patienten mit PCNSL/SCNSL: nicht
mehr als 40 mg/Tag Prednison oder Äquivalent. Patienten mit PCNSL/SCNSL,
die mehr als 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent verwenden, müssen klinisch
stabil bei dieser Dosis für 7 Tage sein. Alle anderen Diagnosen: nicht mehr als 20 mg/Tag
Prednison oder Äquivalent.

8. Verwendung von systemischen immunsuppressiven Medikamenten, die nicht systemische Kortikosteroide sind, für
irgendeine medizinische Erkrankung innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

9. Zuvor behandelt mit einem BTK-Degrader.

- Aktive, unkontrollierte autoimmune hämolytische Anämie (außer für Patienten, die in
Kohorte 16 eingeschrieben sind) oder aktive, unkontrollierte autoimmune Thrombozytopenie.

- Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten vor geplanter Beginn der Studienmedikation eines der folgenden:

1. Myokardinfarkt, instabile Angina, instabile symptomatische ischämische Herzkrankheit oder Platzierung eines koronaren Arterienstents.

2. Unkontrollierte Vorhofflimmern oder andere klinisch signifikante Arrhythmien,
Leitungsanomalien oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV.

3. Thromboembolische Ereignisse (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder
symptomatische zerebrovaskuläre Ereignisse), Schlaganfall oder intrakranielle Blutung.

4. Jede andere signifikante Herzkrankheit (z. B. Perikarderguss,
restriktive Kardiomyopathie, schwere unbehandelte Klappenstenose, schwere
angeborene Herzkrankheit oder persistierende unkontrollierte Hypertonie, definiert als
systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg
trotz optimaler medizinischer Behandlung).

- Blutungsneigung oder anderes bekanntes Risiko für akuten Blutverlust.

- Vorgeschichte einer Blutung der Grad = 2 innerhalb von 28 Tagen vor geplanter Beginn der Studienmedikation.

- Aktive bekannte gleichzeitige Malignität oder Malignität, die nicht die untersuchte betrifft,
innerhalb der letzten 3 Jahre. (Ausnahmen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Patienten mit
jüngerer Vorgeschichte von Basalzell- oder Plattenepithelhautkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs
oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, die sich anmelden können, wenn sie
eine kurative Therapie erhalten haben und keine Krankheitszeichen aufweisen). (ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
Anzahl der Teilnehmer mit protokoll-spezifizierten dosislimitierenden Toxizitäten;Um die maximal tolerierte Dosis und/oder empfohlene Phase-1b-Dosis(en) festzulegen;Um die antitumorale Aktivität von NX-5948 in den für die Phase-1b-Sicherheitserweiterung ausgewählten Dosisstufen basierend auf der Gesamtansprechrate (ORR) zu bewerten, wie vom Prüfer beurteilt;Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs); Grad 3, 4, 5 TEAEs, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), TEAEs, die zur Absetzung des Studienmedikaments führten, Todesfälle aufgrund von TEAEs und alle Todesfälle;Um die antitumorale Aktivität von NX-5948 bei Patienten mit CLL/SLL in der in Phase 1b Teil 1 identifizierten Dosis basierend auf der Gesamtansprechrate (ORR) zu bewerten, wie vom Prüfer beurteilt. (ICTRP)

Pharmakokinetisches (PK) Profil von NX-5948: Maximale Serumkonzentration;Pharmakodynamisches (PD) Profil von NX-5948: Veränderungen von Baseline der BTK-Spiegel in B-Zellen;Komplette Ansprechrate (CR) / CR mit unvollständiger Knochenmarkserholung, wie vom Prüfer beurteilt;Dauer des Ansprechens (DOR), wie vom Prüfer beurteilt;Progressionsfreies Überleben (PFS), wie vom Prüfer beurteilt;Zeit bis zur nächsten Therapie;Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs); Grad 3, 4, 5 TEAEs, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), TEAEs, die zur Absetzung des Studienmedikaments führten, Todesfälle aufgrund von TEAEs und alle Todesfälle. (ICTRP)

Data di registrazione
12.11.2021 (ICTRP)

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
Paula O'Connor, MDAdditional Site Contact Information, NX5948301@nurixtx.com, +1 (415) 417-3441, Nurix Therapeutics, Inc. (ICTRP)

ID secondari
2023-510541-25-00, 2021-003125-29, NX-5948-301 (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05131022 (ICTRP)

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile