Informazioni generali
  • Categoria della malattia Malattie del sistema nervoso (BASEC)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Berna, Lugano, Zurigo
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Chiara Zecca chiara.zecca@eoc.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 30.05.2025 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 30.05.2025 13:25
HumRes63049 | SNCTP000005616 | BASEC2023-00820

Eine Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von BIIB091 bei Teilneh-mern mit schubförmiger Multipler Sklerose

  • Categoria della malattia Malattie del sistema nervoso (BASEC)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Berna, Lugano, Zurigo
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Chiara Zecca chiara.zecca@eoc.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 30.05.2025 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 30.05.2025 13:25

Descrizione riassuntiva dello studio

Dies ist eine randomisierte, verblindete, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BIIB091 allein und BIIB091 in Kombination mit Diroximelfumarat (DRF). «Randomisiert» bedeutet, dass Sie zufällig einer Gruppe zugeteilt werden, ähnlich des Werfens einer Münze. «Verblindet» bedeutet, dass weder Sie noch der Studienarzt (doppelt verblindet) wissen, welche Behandlung Sie erhalten. «Aktiv kontrolliert» ist eine Studie, bei der die Wirksamkeit eines neuen Arzneimittels mit einem anderen Wirkstoff verglichen wird, dessen Wirksamkeit bereits bekannt ist. Damit der Patient und der Arzt nicht wissen, welches Medikament der Patient bekommt, nehmen alle Patienten beide Formen ein wobei nur eine Form das Prüfpräparat enthält, die andere ein Placebo. Ein Placebo sieht wie das Prüfpräparat aus, enthält jedoch keine aktive Medikation.

(BASEC)

Intervento studiato

Die Kombination von BIIB091 mit DRF könnte einen zusätzlichen Effekt bei der Behandlung von MS haben. Diese Studie besteht aus 2 aufeinanderfolgenden Teilen.

 

In Teil 1 werden die Teilnehmer auf 3 Gruppen verteilt: BIIB091 allein hoch- oder niedrig dosiert oder DRF allein in der Standarddosis. Nach 16 Wochen wird das Nutzen-Risiko-Profils der Behandlung bestimmt und die BIIB091-Dosis für Teil 2 ausgewählt.

 

In Teil 2 werden die Teilnehmer auf 3 Gruppen verteilt: Die ausgewählte BIIB091-Dosis in Kombination mit der Standarddosis DRF oder mit einer niedrigeren Dosis DRF oder wieder DRF allein in der Standarddosis.

 

In Teil 1 sowie in Teil 2 werden 20 Besuche im Prüfzentrum stattfinden. Beide Teile sind unterteilt in:

1. beim Screening werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob ein Patient zur Teilnahme an der Studie geeignet ist.

2. die Studienmedikation wird über einen Zeitraum von 48 Wochen eingenommen.

3. In der letzten Phase werden Gesundheit und Symptome beobachtet, nachdem die Einnahme des Prüfpräparats beendet wurde.

Die Teilnahme an Teil 1 oder Teil 2 dauert jeweils insgesamt bis zu 54 Wochen.

(BASEC)

Malattie studiate

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische, Erkrankung des ZNS, die durch Entzündung und Verlust von Neuronen gekennzeichnet ist. Es ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die weltweit etwa 2,5 Millionen Menschen betrifft und typischerweise bei jungen bis mittleren Erwachsenen diagnostiziert wird. Während es in den letzten 25 Jahren erhebliche Fortschritte in der MS-Versorgung gab, erleben viele Menschen mit MS weiterhin permanente Beeinträchtigungen und Verlust der Unabhängigkeit bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens. Darüber hinaus sind viele der derzeit zugelassenen Therapien mit einer aufwändigen Überwachung oder dem Risiko von schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden. Daher besteht weiterhin ein Bedarf and Therapien, die bei frühem Erkrankungsbeginn die Entzündung bekämpfen aber ein akzeptables Sicherheitsprofil mit nur geringem Risiko für Nebenwirkungen für den Patienten aufweisen. Die krankhaften Veränderungen, die der MS zugrunde liegen, werden vermutlich durch frei bewegliche weisse Blutkörperchen vermittelt, die die Blut-Hirn-Schranke passieren und eine Kaskade von Ereignissen auslösen, die sowohl die graue als auch die weiße Substanz des Gehirns verletzen. Diese krankhafte Aktivität der weissen Blutkörperchen gilt als Schlüsselfaktor für die Aufrechterhaltung der Entzündung bei MS.

(BASEC)

Criteri di partecipazione
1. Teilnehmer muss zwischen 18 Und 55 Jahren alt sein und eine Diagnose von RMS nachweisen können mit MS-Symptomen, die weniger als 20 Jahre zurückliegen. Beim Screening muss der Teilnehmer einen EDSS-Wert von 0 bis 5,0 haben und mindestens einer der folgenden Punkte muss eingetreten sein: - mindestens 2 klinische Schübe in den letzten 24 Monaten mit mindestens einem Schub in den letzten 12 Monaten vor der Randomisierung UND/ODER - mindestens 1 klinischer Rückfall in den letzten 24 Monaten und mindestens 1 neue Hirn-MRT-Läsion innerhalb der letzten 12 Monate vor der Randomisierung UND/ODER - mindestens 1 GdE (Gadolinum-enhancing) Läsion im MRT des Gehirns in den letzten 6 Monaten vor der Randomisierung. 2. Der Teilnehmers und/oder seines gesetzlichen Vertreters muss fähig sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen, eine informierte Zustimmung zu erteilen und die Verwendung vertraulicher Gesundheitsdaten gemäß den nationalen und örtlichen Datenschutzvorschriften zu genehmigen. 3. Schwangerschaftsverhütung: Teilnehmerinnen im gebährfähigen Alter sowie männliche Teilnehmer müssen während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine hochwirksame bzw. wirksame Verhütungsmethode anwenden. Darüber hinaus sollten alle Teilnehmer während der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung keine Eizellen bzw. Spermien spenden. (BASEC)

Criteri di esclusione
1. Anamnese und aktueller Gesundheitszustand Diagnose von Primär progressiver Multipler Sklerose (PPMS) Historie von oder fortlaufend - Schwere allergische, anaphylaktische Reaktionen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf BIIB091, DRF oder einen der Bestandteile der Studienmedikation - Bösartige Erkrankungen, einschließlich solider und hämatologischer Tumoren - Klinisch relevante kardiale, endokrinologische, hämatologische, immunologische, infektiöse, Metabolische, urologische, pulmonale, neurologische (außer MS), dermatologische, psychiatrische, renale oder andere schwere Erkrankungen, die nicht gut kontrolliert sind und vom Prüfarzt bestimmt werden. - Gilbert-Syndrom oder jede andere klinisch relevante Lebererkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf virale Hepatitis, alkoholische Hepatitis und Steatose, nichtalkoholische Steatohepatitis, Zirrhose oder Autoimmunhepatitis. - Jede vom Prüfarzt festgestellte klinisch signifikante Pankreaserkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) akute provozierte Pankreatitis in den letzten 12 Monaten, idiopathische akute Pankreatitis oder chronische Pankreatitis. - Magen-Darm-Operation (außer Appendektomie oder Cholezystektomie, die mehr als 6 Monate vor dem Screening stattfand), Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder andere klinisch relevante und aktive GI-Erkrankung nach Ermessen des Prüfarztes. - EKG-Anomalien - Torsade-Tachykardie oder zusätzliche Risikofaktoren für Torsade-Tachykardie oder ventrikuläre Arrhythmien - Blutung durch Diathese, gastrointestinale Blutung oder schwere Blutung. - Erhalt einer Impfung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Pläne, eine Impfung bis 30 Tage nach dem letzten Studientermin zu erhalten (eine Impfung gegen nicht lebende COVID-19 ist zulässig, wenn sie mindestens 21 Tage vor der Studienstart abgeschlossen wurde) - Kontraindikationen für MRT - Psychische oder körperliche Verfassung, die die Durchführung von Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen ausschließt. - Alle größeren chirurgischen Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder geplante elektive Eingriffe oder Operationen 2. Infektionsrisiko - Anzeichen einer SARS-CoV-2-Infektion in den letzten 4 Wochen vor Studienbeginn, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Symptome, die auf eine SARS-CoV-2-Infektion hindeuten oder enger Kontakt mit einer Person mit SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn - vergangenes oder aktuelles positives Testergebnis beim Screening auf HIV, Hepatitis-C oder Hepatitis-B (Teilnehmer mit Immunität gegen Hepatitis B nach Impfung können an der Studie teilnehmen) - Chronische oder wiederkehrende schwere Infektion - Symptome einer bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektion - Tuberkulose in der Anamnese oder positives Tuberkulose-Testergebnis vor Studienbeginn 3. Medikamente Vorbehandlungen mit: - BTK-Hemmern (einschließlich BIIB091) - Anti-CD20-Antikörper - DMF-, DRF-, Oder ein MMF-haltigen Arzneimitteln innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn - Alemtuzumab, Mitoxantron, Cyclophosphamid, Cladribin, T-Zell- oder T-Zell-Rezeptor-Impfungen, Ganzkörper- oder lymphoidal-Bestrahlungen oder Stammzelltransplantation - anderen immunsupressiven Medikamenten innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn - Teriflunomid innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn - Natalizumab und anderen innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn - Behandlung mit Dalfampridin (Ampyra®), es sei denn, Sie erhalten eine konstante Dosis seit mindestens 30 Tage vor Studienbeginn - symptomatischen Therapien einschließlich (aber nicht beschränkt) Therapien auf Spastiken, Depressionen oder Müdigkeit) es sei denn, Sie erhalten ein konstantes Behandlungsschema seit mindestens 30 Tagen vor Studienbeginn - Opioidbehandlung innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening - Teilnahme an einer anderen klinische Studie in den letzten 90 Tagen vor Studienbeginn (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des anderen Arzneimittels oder Therapie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) Nutzung von: - Substanzen, die bekanntermaßen arzneimittelmetabolisierende Enzyme (z. B. Barbiturate, Phenothiazine) hemmen oder induzieren - traditionellen und/oder nicht zugelassenen Arzneimitteln (oder Therapien) oder pflanzliche Zubereitungen, die MS beeinflussen - Alle verschreibungspflichtigen Medikamente, die das QT/QTc-Intervall verlängern - Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer (niedrig dosiertes Aspirin bis zu 100 mg ist zulässig) - CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren, einschließlich hormoneller Verhütungsmittel (BASEC)

Luogo dello studio

Berna, Lugano, Zurigo

(BASEC)

non disponibile

Sponsor

Biogen Idec Research Limited, United Kingdom Biogen Switzerland AG

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Prof. Chiara Zecca

+ 41 91 811 69 21

chiara.zecca@eoc.ch

Ospedale Regionale di Lugano

(BASEC)

Informazioni scientifiche

non disponibile

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica Ticino

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

28.08.2023

(BASEC)


ID di studio ICTRP
non disponibile

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
A 2-Part, Multicenter, Randomized, Blinded, Active-Controlled Phase 2 Study to Sequentially Evaluate the Safety and Efficacy of BIIB091 Monotherapy and BIIB091 Combination Therapy With Diroximel Fumarate in Participants With Relapsing Forms of Multiple Sclerosis (BASEC)

Titolo accademico
non disponibile

Titolo pubblico
non disponibile

Malattie studiate
non disponibile

Intervento studiato
non disponibile

Tipo di studio
non disponibile

Disegno dello studio
non disponibile

Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile

non disponibile

Endpoint primari e secondari
non disponibile

non disponibile

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
non disponibile

ID secondari
non disponibile

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile