Eine Studie um die Wirksamkeit von Daromun (L19IL2 + L19TNF) vor der Krebsoperation gefolgt von Standardtherapie (Operation mit nachfolgender unterstützender Therapie) im Vergleich zur Standardtherapie in Patienten mit schwarzem Hautkrebs im Stadium IIIB/C/D zu untersuchen
Descrizione riassuntiva dello studio
Der Zweck dieser klinischen Studie ist zu prüfen, ob die Behandlung mit Daromun vor der chirurgischen Entfernung aller Tumoren (genannt neoadjuvante Therapie) gefolgt von einer unterstützenden Therapie nach der Operation (adjuvante Therapie) die Zeitspanne bis zum Wiederauftreten der Krankheit gegenüber der Standardtherapie statistisch signifikant verlängern kann.
(BASEC)
Intervento studiato
Daromun ist eine neue Prüfsubstanz, die bisher noch nicht zugelassen ist. Daromun gehört zu der Klasse der so genannten Immunozytokinen (Zytokine, die an einen Antikörper gekoppelt sind). Zytokine sind Eiweisse, die das Immunsystem anregen und die Krebszellen töten können. Antikörper sind ebenfalls Proteine, die spezifisch an gewissen Strukturen haften. Immunozytokine sind designt worden um Zytokine gezielt im Tumor anzureichern. Daromun besteht aus den beiden Zytokinen IL2 und TNF (die das Immunsystem anregen und Krebszellen töten), welche an den Antikörper L19 gekoppelt sind. L19 haftet an Strukturen, die nur in Tumoren vorhanden sind.
In dieser Studie sind zwei Gruppen vorgesehen: Arm 1 ist die Behandlungsgruppe und Arm 2 die Kontrollgruppe. Sie werden nach dem Zufallsprinzip einer dieser Gruppen zugeordnet.
Falls Sie Arm 1 zugewiesen werden, erhalten sie das Prüfpräparat Daromun bevor alle Tumoren chirurgisch entfernt werden. Danach erhalten Sie ausserdem eine unterstützende Therapie (adjuvant).
Falls Sie hingegen dem Arm 2 zugewiesen werden, werden alle Tumoren sofort chirurgisch entfernt und Sie erhalten eine unterstützende Therapie (adjuvant). Wenn sie dem Arm 2 (Kontrollgruppe) zugewiesen werden, erhalten Sie die Standardbehandlung für schwarzen Hautkrebs in Ihrem Stadium.
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen Sie ≥18 Jahre alt sein und schwarzen Hautkrebs im Stadium IIIB/C/D haben. Ausserdem müssen alle Tumoren chirurgisch entfernt werden können.
(BASEC)
Malattie studiate
Patienten mit schwarzem Hautkrebs im Stadium IIIB/C/D mit injizierbaren Läsionen
(BASEC)
- Diagnose eines metastasierten Melanoms im klinischen Stadium IIIB und IIIC/D, das für eine vollständige chirurgische Entfernung aller Metastasen geeignet ist (chirurgisch resektabel). - Geeignete Patienten haben eine messbare Erkrankung und eignen sich für eine Therapie, die direkt in den Tumor gespritzt wird. Dies bedeutet, dass mindest ein injizierbarer schwarzer Hautkrebstumor vorhanden ist, der einen Durchmesser von mind 1 cm hat oder mehrere Tumoren, die zusammen einen Durchmesser von mind 1 cm haben. Die Tumoren können in der Haut, unter der Haut oder in Lymphknoten sein. - Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre. (BASEC)
Criteri di esclusione
- Aderhautmelanom oder Melanom der Schleimhäute - Nachweis von Fernmetastasen beim Screening. - Frühere oder gleichzeitige Krebserkrankung, die sich in der primären Lokalisation oder Histologie von der zu untersuchenden Krebserkrankung unterscheidet (BASEC)
Luogo dello studio
Basilea, Bellinzona, Berna, Ginevra, San Gallo, Zurigo
(BASEC)
Sponsor
Philochem AG
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Concetta Aulicino
+39 0577 17816
regulatory@clutterphilogen.comPhilochem SpA
(BASEC)
Informazioni scientifiche
Moffitt Cancer Center
(ICTRP)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione etica Zurigo
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
08.06.2022
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT03567889 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
An Open-Label, Randomized, Controlled Multi-Center Study of The Efficacy of Daromun (L19IL2 + L19TNF) Neoadjuvant Intratumoral Treatment Followed by Surgery and Adjuvant Therapy Versus Surgery and Adjuvant Therapy in Clinical Stage IIIB/C/D Melanoma Patients (BASEC)
Titolo accademico
Eine offene, randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie zur Wirksamkeit der neoadjuvanten intratumoralen Behandlung mit Daromun (L19IL2 + L19TNF), gefolgt von chirurgischer und adjuvanter Therapie im Vergleich zu chirurgischer und adjuvanter Therapie bei Patienten mit klinischem Stadium IIIB/C/D Melanom (ICTRP)
Titolo pubblico
Wirksamkeit der neoadjuvanten intratumoralen Behandlung mit Daromun bei Patienten mit klinischem Stadium IIIB/C/D Melanom (ICTRP)
Malattie studiate
Melanom Stadium IIIB, Melanom Stadium IIIC, Melanom Stadium IIID (ICTRP)
Intervento studiato
Medikament: Daromun, Verfahren: Chirurgie, Medikament: Adjuvante Therapie (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:
1. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines klinischen Stadiums IIIB, IIIC,
und IIID (AJCC 8. Auflage) lokoregionales Melanom, das für eine vollständige
chirurgische Resektion aller Metastasen (chirurgisch resektabel) geeignet ist.
2. Berechtigte Probanden müssen eine messbare Erkrankung haben und Kandidaten für
intralesionale Therapie mit mindestens einer injizierbaren kutanen, subkutanen oder nodalen
Melanomläsion (= 10 mm im längsten Durchmesser) oder mit mehreren injizierbaren Läsionen
sein, die insgesamt einen längsten Durchmesser von = 10 mm haben.
3. Vorherige antitumorale Behandlung der primären Melanomläsion, einschließlich Chirurgie und
zugelassener adjuvanter Behandlungen (z. B. Strahlentherapie, Immun-Checkpoint-Inhibitoren,
BRAF/MEK-Inhibitoren usw.) ist erlaubt. Vor der Einschreibung in die Studie ist eine
Waschperiode von 6 Wochen erforderlich, und die Toxizitäten aus vorherigen Behandlungen sollten
auf Grad = 1 zurückgekehrt sein.
4. Männliche oder weibliche Personen, Alter = 18 Jahre.
5. ECOG-Leistungsstatus/WHO-Leistungsstatus = 1.
6. Lebenserwartung von > 24 Monaten.
7. Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10^9/L.
8. Hämoglobin > 9,0 g/dL.
9. Thrombozyten > 100 x 10^9/L.
10. Gesamtbilirubin = 30 μmol/L (oder = 2,0 mg/dl).
11. ALT und AST = 2,5 x der oberen Grenze des Normalwerts (ULN).
12. Serumkreatinin < 1,5 x ULN.
13. LDH-Serumspiegel = 1,5 x ULN.
14. Dokumentierter negativer Test auf HIV, HBV und HCV. Für die HBV-Serologie ist die Bestimmung
von HBsAg und anti-HBcAg-Antikörpern erforderlich. Bei Patienten mit Serologie, die
eine frühere Exposition gegenüber HBV dokumentiert (d.h. positives anti-HBsAg ohne Impfung und/oder
positives anti-HBcAg-Antikörper), ist auch ein negativer Serum-HBV-DNA-Test erforderlich.
15. Alle akuten toxischen Effekte (außer Alopezie) jeglicher vorheriger Therapie müssen auf
National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events
(CTCAE) (v4.03) Grad = 1 zurückgekehrt sein, es sei denn, es ist oben anders angegeben.
16. Alle Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bei der Screening-Untersuchung negative
Schwangerschaftstestergebnisse haben. WOCBP müssen von der Screening-Untersuchung bis drei Monate
nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden
anwenden. WOCBP und effektive Verhütungsmethoden sind definiert durch die
"Empfehlungen für Verhütung und Schwangerschaftstests in klinischen Studien", die
von der Leiterin der Medizinischen Agenturen' Clinical Trial Facilitation Group herausgegeben wurden und die
unter anderem progesteronhaltige oder kombinierte (Östrogen- und
progesteronhaltende) hormonelle Verhütungsmethoden umfassen, die mit der Hemmung der
Ovulation, intrauterinen Geräten, intrauterinen hormonfreisetzenden Systemen, bilateralen
Eileiterunterbindungen, vasectomierten Partnern oder sexueller Enthaltsamkeit verbunden sind. Der
Schwangerschaftstest wird beim Sicherheitsbesuch wiederholt (nur WOCBP und nur für Patienten in Arm 1).
17. Männliche Patienten mit WOCBP-Partnern müssen zustimmen, gleichzeitig zwei akzeptable
Verhütungsmethoden (d.h. spermizides Gel plus Kondom) von der Screening-Untersuchung bis
drei Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden.
18. Nachweis eines persönlich unterzeichneten und datierten Dokuments über die informierte Zustimmung,
das besagt, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
19. Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan,
Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien
1. Uveales Melanom oder mukosales Melanom
2. Nachweis von Fernmetastasen bei der Screening-Untersuchung.
3. Vorherige oder gleichzeitige Krebserkrankung, die sich an einem anderen primären Ort oder mit einer anderen
Histologie als dem in dieser Studie bewerteten Krebs unterscheidet, mit Ausnahme von: Zervixkarzinom in situ,
kurativ behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis & T1), zweitem
primärem Melanom in situ oder irgendeinem Krebs, der kurativ behandelt wurde = 5 Jahre vor der Studienaufnahme.
4. Vorhandensein aktiver Infektionen (z. B. die eine antimikrobielle Therapie erfordern) oder anderer schwerer
gleichzeitiger Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für den Patienten erhöhen oder die
Studie beeinträchtigen würden.
5. Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres von akuten oder subakuten koronaren Syndromen, einschließlich
Myokardinfarkt, instabiler oder schwerer stabiler Angina pectoris.
6. Unzureichend kontrollierte Herzrhythmusstörungen, einschließlich Vorhofflimmern.
7. Herzinsuffizienz (> Grad II, New York Heart Association (NYHA) Kriterien).
8. LVEF = 50 % und/oder während der Basisuntersuchung beobachtete Abnormalitäten im EKG und
Echokardiogramm, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.
9. Unkontrollierte Hypertonie.
10. Ischämische periphere Gefäßerkrankung (Grad IIb-IV).
11. Schwere diabetische Retinopathie.
12. Aktive Autoimmunerkrankung.
13. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Stammzelltransplantation.
14. Genesung von schwerem Trauma, einschließlich Chirurgie, innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
15. Bekannte Allergie gegen IL2, TNF oder andere menschliche Proteine/Pepptide/Antikörper oder
andere Bestandteile des Produkts.
16. Stillende Frauen.
17. Antitumortherapie (außer kleiner Chirurgie) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
18. Vorherige in vivo-Exposition gegenüber monoklonalen Antikörpern für biologische Therapie in den 6
Wochen vor der Einschreibung.
19. Geplante Verabreichung von Wachstumsfaktoren oder immunmodulatorischen Mitteln innerhalb von 7 Tagen
vor der Einschreibung.
20. Patienten, die langfristig Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente benötigen oder einnehmen,
werden fallweise mit dem Sponsor auf die Aufnahme/Ausschluss in die Studie bewertet. Eine begrenzte Verwendung von
Kortikosteroiden zur Behandlung oder Vorbeugung akuter Überempfindlichkeitsreaktionen wird nicht als
Ausschlusskriterium betrachtet.
21. Alle Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten.
22. Vorherige Einschreibung und Randomisierung in derselben Studie. (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Rückfallfreie Überlebenszeit (RFS) (ICTRP)
Gesamtüberleben (OS); Rückfallfreie Überlebenszeit (RFS), wie vom lokalen Prüfer bestimmt; Ereignisfreies Überleben (EFS); Unerwünschte Ereignisse (AE); Immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs); Medikamenteninduzierte Leberschädigung (DILI); Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI); Hämatologische/chemische Laboranomalien; Elektrokardiogramm (EKG) und Echokardiogramm (ECHO) Anomalien; Körperliche Untersuchung; Begleitmedikation; Humane Antikörper gegen Fusionsproteine (HAFA); Vitalzeichen (Blutdruck); Vitalzeichen (Herzfrequenz); Vitalzeichen (Körpertemperatur); Pathologische Reaktionen (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
Niccolò Ravenni, PhD, regulatory@philogen.com, +39057717816 (ICTRP)
ID secondari
2023-507119-36-00, PH-L19IL2TNF-01/18 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/study/NCT03567889 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile